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 Betreff des Beitrags: 4s oder 2x 3s
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 20:17 
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Hallo zusammen

Ich bin seit längerem am überlegen, wie ich meinem Jet Ranger Tomahawk einen grösseren "Tank" geben könnte.

Der Heli mit Rumpf ist hecklastig, gerne würde ich dies mit einem grösseren Akku kompensieren. Wie man aber weiss, sind Akkus grösser als 2200mAh meist auch länger und länger passt eben nicht.

Es gäbe zwei Möglichkeiten:
- 2x 3s 1500mAh bis 1800mAh als zwei Pack parallel geschaltet. Wäre für mich die eleganteste Lösung, da ich in der Breite zwei Akkus perfekt anordnen könnte. Problem dabei ist die Verbindung. Denn eigentlich möchte ich am liebsten so wenige Steckverbindungen wie möglich haben. Löte ich aber die zwei Packs zusammen, kann ich nicht mit dem Balancer laden, da 6s Balancer aber nur 3s am Hochstromstecker. Oder gibt es da eine andere Lösung?

- 1x 4s 2200mAh Packt das mein Scorpion HK II 2221-6 vII? Irgendwie kann ich keine Angaben dazu finden. Der RCE-BL60G würde sich darüber freuen, wenn er mehr gefordert würde.

Vielleicht auch die Frage, was bringt mir am Schluss am meisten bezüglich Flugdauer? Ist eine Erhöhung der Kapazität mit der Erhöhung der Spannung gleich zu setzen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

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BeitragVerfasst: 28.12.2009, 22:58 
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Hi,

gleich der zweite Treffer bei Google für "Scorpion HK II 2221-6" führt Dich zu den Parkfliegern,
sogar schon zum richtigen Artikel....nur noch runterscrollen und... :shock: ...da steht´s:
"Max. Lipo Zellen: 3S"
:wink:
Zum parallel - schalten... ist eigentlich kein Problem, ordentliches Y-Kabel gelötet, mit (z.B.) 4mm
Goldkontaktstecker versehen, richtig gemacht kann da nix passieren, so hab ich anfangs 2 von meinen
6S 2500 für den 600er Rex auch geschaltet.
Zur Flugdauer...naja, da bin ich nicht soooo der Elektroniker, die Antwort überlass ich besser
jemandem, der sich damit auskennt :wink:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 08:48 
Flugdauer: Rechne bei allen Akkus die Wh aus, dann weißt du es.
4s: ~15V * 2,2Ah = 30Wh
6s: ~22V * 1,5Ah = 33Wh
Wobei die 6s-Lösung die mit der größeren Effizienz ist und somit dem 4s vorzuziehen wäre, sofern platztechnisch nichts dagegen spricht.

Nun musst du nur noch zusehen, so einen kleinen Mot für 6s zu finden - wenigstend 5s, da du ja am Regler nur ~70% öffnest, also nicht 22V, sondern vielleicht 15kommairgendwas. Das wäre dann etwa ein 4s mit guter Spannungslage.
Dieser Mot sollte ziemlich gut passen. Entsprechendes Ritzel vorausgesetzt, machst du die nötige Drehzahl über die höhere Spannung. Die niedrige KV-Zahl ist also durchaus gewollt.

Mit 2x 1800mAh kannst du dann die Flugzeit nochmals verlängern, sollte das SP-technisch noch drin sein.


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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:38 
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Hallo ihr beiden. Besten Dank für eure Antworten.

Ja so schnell wird man fündig. Hab Herrn Google nicht so ausführlich gefragt... nur 3s, ist ja extrem wenig. Aber da der Motor drin bleibt, wird es wohl 2x3s. Ich meinte übrigens nicht als 6s sondern als 3s2p. Aber die Rechnung bleibt ja die gleiche. Jetzt ist es nur noch eine Gewichtsfrage. Werde mal 50-100 g Gewicht draufpacken und schauen, wie er sich verhält. Ich denke aber, dass er das problemlos auf sich nehmen wird.

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:41 
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Ah ja, Wattstunden... muss mir die Formel direkt mal merken, irgendwie hab ich immer noch
Probleme mit dieser Logik... ... hätte an der Schule zur Fastnachtszeit wohl doch besser
keine Frauenkleider tragen sollen :lol:
Apropos Logik: er will die 2x3S ja parallel schalten, also bleibt´s ja bei 11,1V, anderer Motor
also nicht von Nöten, lieg ich da richtig? Dafür wären wir dann bei 2x1,5 Ah, also auch wieder
bei 33Wh, denk´ ich da richtig? :? Dann wär die 3S - parallel - Lösung ideal: grösstmögliche Flugzeit,
Motor passt, Zellen passen perfekt in den Rumpf und, wie gesagt, ein ordentliches und
100% verpolsicheres Y-Kabel zu löten ist auch kein Problem.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:43 
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Ah, da biste ja... war grad am tippen.... Moin! :D

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:50 
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Lesen, Jack, nicht überfliegen, er will 2x3S Parallel schalten, nicht in Reihe :wink: .

Wobei hier ein Problemchen kommen könnte.
Martins Idee hatte ich auch mal und dazu unseren Elektronik-Inscheniöör in der Firma gefragt.
Solange ALLE Zellen OK und auf gleichem Niveau sind ist das i.O.
Nur, wenn eine Zelle etwas schwächer ist, dann wird die wohl extrem stark belastet, ohne dass man das gleich merkt.
Eine Reihenschaltung, also aus 2x3S = 6S ist da wohl weniger empfindlich.
So in etwa hat er´s mir erklärt und eigentlich versteht er was von seinem Job.

Zum Thema 4S:
Ist eigentlich egal, ob der -6 4S kann, Du wirst kein Ritzel finden das bei 4400 KV eine vernünftige Drehzahl bringt,
selbst mit nem 9er bist Du wahrscheinlich weit über 3000 U/min, nicht gerade ideal für nen Rumpfheli :wink: .

Zum Thema laden:
Du müßtest die Zellen verbinden, dann kannst Du sie als 3S 4400 balanciert laden.
Es gibt Adapter von 2x3S auf 6S, wenn Du EH Balancer-Stecker hast (die kann man beliebig einstecken)
sollte das gehen, oder Du mußt Dir was zurechtlöten.

Oh, ich sehe gerade, ich war mal wieder zu langsam :cry: .

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:36 
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Dass die einzelnen Zellen bei Schwächung stärker belastet werden, kann schon sein. Da ich aber die zwei Packs nicht fix zusammen löten würde, könnte ich sie einzeln balancieren und überwachen. Von daher sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Die einzige Voraussetzung wäre, dass ich zwei identische Packs verwende, am besten zusammen geklebt, damit ich immer die selben zwei zusammen im Heli habe.

Und ja, Eflight hierzulande bietet einen Balancerstecker für 2x3s an. Da muss halt eben noch ein Serielles Kabel gelötet werden. Aber wie bereits gesagt wurde, ein Kabel löten wird kein Problem sein.

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BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:39 
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Hi,

wenn Du DIESES meinst:
Das ist für in Reihe geschaltete Akkus!
Zum Akkus kombinieren: die Dinger durchnummerieren, Klettband dazwischen und schon
kannste sie als Pack oder nötigenfalls in anderen Modellen auch einzeln benutzen.
Ist besser als zusammengeklebt, find ich...

Gruss, Martin.

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Ich meinte dieses hier:
http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL ... e8c49558fd

Und ja, das ist Seriell, aber dafür habe ich sowieso ein Ladekabel und dieses muss ich so zusammen löten, dass das Akkupack dann in Serie am Lader hängt.

Zusammenkleben natürlich nur mit Klebeband. Aber verwenden tue ich die Akkus dann nur für den Heli. Meine Flieger bekommen dann die 3s 2200mAh.[/url]

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