http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ballancer Kabel falsch angeschlossen
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 17:43 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Also,so langsam verliere ich die Lust an der ganzen Sache !!!
Neues Ladegerät gekauft (Voltkraft Multilader B6-99Euro)
Neuen Accu gekauft (1500mA 30C-vom Verkäufer passend zu diesem Ladegerät empfohlen !) Hab mich durch die Menü`s des Ladegerätes gekämpft...Mehrmals geladen und geflogen...Plötzlich sagt mir das Ladegerät:Battery Vol ERR Cell Conect---was in der Beschreibung heißt:
Das Balancer Kabel wurde falsch angeschlossen,oder passt nicht zur Anschlussbelegung des Ladegerätes.
Laut Bedienungsanleitung/Verkäufer muß ich doch die Anschlußkabel des Accu`s und den Ballancer Stecker des Accu`s an das Ladegerät anschließen und im Modus "Laden mit Ballanceranschluß" laden.Der Accu wird auch als 3-Zellen Accu erkannt..aber beim Ladestart kommt dann diese Fehlermeldung !!!Mir war aufgefallen,das bei der vorletzten Ladung nur noch 750mA geladene Kapazität angezeigt wurden.Ist das der wert der Zuladung,oder der "Gesamt-Endwert ???Wenn eine Zelle beschädigt wäre,würde das Gerät doch keine 3Zellen erkennen bzw eine andere Fehlermeldung ausgeben..zb.Zelle Tiefentladung o.ä.Den Ballancer-Stecker vom Accu kann man nicht falsch am Ladegerät anschließen !Warum funktioniert das nicht ??(Laden ohne Ballanceranschluß geht !)
Kann ich da was machen ???(zb. Entladen oder Storage oder Zyklus-Programm ???) Ich habe jetzt eigentlich alles für eine vernünftige "Heliflug-Lehre zusammen...aber..nur Probleme und Kosten...ich bin aber nah drann alles hinzuschmeissen...

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Zuletzt geändert von samtron am 16.08.2009, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.08.2009, 17:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 22:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hast schonmal die Balancer-Kabel getestet ob alle noch sauber am Akku angelötet sind? Mitunder lösen sich die Kabel am Akku (ist mir selbst schon passiert).

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 22:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Oder direkt am balacer stecker da hatte ich mal nen Kabelbruch.

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ballancer Kabel falsch angeschlossen
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 04:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Sieht beides in Ordnung aus..
Wie gesagt...Im Menü (sozusagen auf dem weg zum laden..)wird der Accu als das erkannt,was er ist..LIPO 3Zellen.
Wenn ich dann den Ladevorgang starte wird ein Test gestartet,und dann kommt die besagte Fehlermeldung!
:evil: :cry:

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 08:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Samtron,
der angezeigte Strom ist die "eingeladene" Menge Strom. Sprich, daß was fehlte bis er wieder voll war.
Was interessant wäre:
wie hoch ist die jeweilige Einzelzellenspannung des LiPos (sollte das Gerät anzeigen können. Dazu während dem Laden die Pfeiltaste "rechts" drücken). "Weiter im Text" :wink:
Hast Du noch weitere Akkus? Wenn ja, wie verhalten sich diese? Nach Deiner Beschreibung vermute ich nämlich, daß sich einer der Balancerkabel im Akku von der Platine gelöst hat bzw. einen Wackelkontakt hat.
Ansonsten ist für mich eine Ferndiagnose etwas schwierig, da manchmal auch der Fehler zwischen den Ohren steckt. :wink:
Im Zweifelsfalle würde ich die netten Herren vom großen C mit Ladegerät u. Akku zwecks Beratung nochmals aufsuchen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ballancer Kabel falsch angeschlossen
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 09:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Danke,Dirk..
Hab leider zZ. nur diesen einen Accu.
Leider komme ich kaum dazu die Anzeige für die einzellnen Zellen abzulesen,da das Ladegerät nach wenigen Sekunden den Ladevorgang mit der oben beschriebenen Fehlermeldung beendet.
Die Anzeige für die einzelnen Zellen steht aber definitiv für alle drei (und in beiden Zeilen) auf 0.00 !!!!!!!!!!
Weil der Balance-Anschluss nicht erkannt ist ???????????
Ich bin mir nicht sicher...(hab den Accu insgesammt 3 oder 4 mal geladen und geflogen) ob ich bei diesen ersten ladevorgängen übersehen habe,das der Accu nur über "Charge" und nicht wie vorgesehen über "Balance" geladen wurde...Mir war aber klar,das man das über "Balance" machen soll (muß ?).Wenn das Ladegerät trotz "Balance-Programm" beim Start des Ladevorgangs auf "charge" gewechselt hat,kann der Accu dadurch schon beschädigt sein ???
Gruß...

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 09:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
samtron hat geschrieben:
Sieht beides in Ordnung aus..


Sieht es so aus, oder IST es in Ordnung?

Wie weit entlädst du deine Akkus? Die Ladegeräte haben eine Zellenspannungsüberwachung. Wenn eine Zelle tiefenentladen ist erkennt das Ladegerät die Zelle als defekt und startet deshalb den Ladevorgang nicht.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ballancer Kabel falsch angeschlossen
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 09:42 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Danke,Patrick...
Diese Rückfrage hatte ich erwartet :wink:
Am Stecker ist es in Ordnung, am Accu kann ich es nicht sehen,ist eingeschweißt.Da der accu neu ist möchte ich da nichts öffnen,die kabel scheinen aber (bei vorsichtigen zug) fest zu sitzen.
Für eine tiefenentladene Zelle gibt es eine andere Fehlermeldung.(genau wie für eine zu hoch geladene).
Es werden ja auch 3 Zellen erkannt.
(Die Erkennung der Zellenanzahl kann doch eigentlich nur über den Ballancer-Stecker des Accus erfolgen,oder ? Dem nach funktioniert der doch..)
Ich verstehe es nicht. :cry: :n175: :n161:

http://www.smilies.4-user.de/include/Li ... ve_006.gif

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Zuletzt geändert von samtron am 16.08.2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 13:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
samtron hat geschrieben:
(Die Erkennung der Zellenanzahl kann doch eigentlich nur über den Ballancer-Stecker des Accus erfolgen,oder ?

NEIN, die Erkennung erfolgt über die Spannung des Akkus.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ballancer Kabel falsch angeschlossen
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 15:30 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
OK..
Fehler gefunden...
Problem gelöst !!!
Und damit ENDE !!!

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 15:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Naaa? An was lag es nun? Lass uns nicht doof sterben. *g* Vielleicht hilft es einem anderen auch mal weiter....

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 16:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Komm, lass´ uns nicht dumm sterben. Wir sind alle soooo neugierig.

Gruß

Dirk (der vor dem Beantworten Deiner PN vielleicht erst hier im Forum durchschauen hätte sollen....)

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ballancer Kabel falsch angeschlossen
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 15:25 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Ähh,tja...
etwas peinlich...
letztendlich genau das,was u.a. in der Fehlermeldung am Ende gesagt wird..."oder die Belegung passt nicht zum Ladegerät..."
Alle vier Kabel am Balancer-Stecker waren falsch aufgelegt.
Kabel umgelegt...fertig.
:?

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 15:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Naja.... -soooo peinlich isses nu nicht. Immerhin haben die meisten von uns sowas auch schon mitgemacht. :wink:

Und evtl. hilft es sogar jemand anderem......

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 15:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Stimmt,
peinlich ist so ein Fehler nicht. Die Info hilft mit Sicherheit dem einen oder anderen noch - auch Fortgeschrittene sind vor solchen Kleinigkeiten nicht gefeit :oops: .
Peinlich wäre es nur, wenn ein und derselbe Fehler einem mehrmals passieren würde.....


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kabel FB/RS232
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Quarz K68 und JR Stecker mit kabel
Forum: Ich suche
Autor: Blackeagle78
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz