http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 12:09 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2006, 14:08
Beiträge: 182
Wohnort: Niederösterreich
hallo an s forum,
habe vor einigen tagen endlich den reflex simu bekommen. einfach ein spitzending!! :D auch hat die fernsteuerung meines df36 sofort funktioniert. NUR, als ich wieder einmal am sim "arbeitete" und nach ca. 45 min eine pause machte, (die fb eingeschaltet ließ und diese dann komisch gestunken hat) ging es nicht mehr die kanäle zu kalibireren!! :o
auch sagte mir der sim ich soll die fb einschalten obwohl sie eingeschaltet war?? habe für den sim die antenne abgeschraubt und den quarz entfernt (war das falsch)? :oops: am anfang ging nur der kanal 4 nicht zu kalibrieren dann alle.
habe die fb dann am df36 ausprobiert (habe nach einer rep. die schrauben noch nicht angezogen, deshalb wäre eine fehlfunktion nicht so schlimm gewesen) und auch da sind die funktionen nur in eine richtung voll da!! in die gegenrichtung nur geringer bis kein servoausschlag!! nehme an, dass, durch welche umstände immer, die fb den geist aufgegeben hat (ist die orig. fb, die bei der lieferung dabei ist). :evil:

mfg.
erwin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.04.2006, 12:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 17:32 
Hi,
wenn ich meine MX 12 an den Reflex anschliesse, ist sie eingeschaltet sobald ich sie mit dem Computer verbinde. Schiebe ich den Schalter der Funke auf "on" meckert der Computer der Sender sei nicht eingeschaltet. Die Funke wird offensichtlich mit Strom über den USB Anschluss versorgt. Vielleicht hat dein Sender deswegen zu viel Saft bekommen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 04:41 
Hi
komisch gestunken ist für Elektronik eigentlich immer schlecht. Da du aber nichts falsch gemacht hast solltest du die Fernsteuerung reklamieren
Gruss Tino


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 08:27 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2006, 14:08
Beiträge: 182
Wohnort: Niederösterreich
hallo,
danke für die hinweise. weiß aber jetzt trotzdem nicht weiter. :? meine orig. fs wird scheinbar nicht vom usb-port mit strom versorgt. wenn ich den reflex starte und die fs nicht eingeschaltet ist erkennt dies der sim und fordert mich zum einschalten auf.
ALLSO :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll: :?: :roll:

mfg.
erwin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 22:31 
Hallo quaxi,

also folgendes zu deinem defekten Sender gepaart mit dem Reflex. Aus dem Grundverständnis heraus der Technik die dabei eingesetzt wird kann das gar nicht der Reflex gewesen sein.

Punkt 1
Die Datenschnittstelle am Sender (mit der du den Sender und den PC verbindest) ist nur ein Ausgang, d.h. keinerlei Signale (und somit auch keine Gefährlichen Spannungen/Ströme) gehen von dem PC bzw. dem Dongel in Richtung Sender

Punkt 2
Nimmt man mal den Fall an, daß im Gesamtsystem irgendwo ein Kurzschluss wäre (z.B. im Dongel) könnte man ja meinen, daß dadurch der Sender kaputt gehen könnte. Das ist wohl war, allerdings ist die Verbindung von Sender und Dongel seriell (hier: analog) realisiert. D.h. wenn ein Kurzschluss vorliegen würde, dann würde das Gesamtsystem gar nicht funktionieren.

Punkt 3
Wenn du deinen Sender einschaltest, bitte IMMER den Quarz, die Antenne und speziell das HF-Modul drinnen lassen! Wenn du eins der Komponenten raus nimmst kann es du Fehlströmen bzw. Überspannungen kommen die deinen Sender zerstören könnnen. Oft ist es nur eine einfache Diode die dabei durchbrennt, machmal aber auch mehr. Wenn du dich mit Elektronik ein wenig auskennst kannst du an deinem Sender mal nach einer Diode suchen und dies auf Funktion prüfen! Wenn du dich allerdings nicht auskennst solltest du die Finger weg lassen damit du nicht noch mehr kaputt machst.

Punkt 4
Zu der Stromversorgung über USB. Generell sind Geräte über USB mit Strom versorgbar. Allerdings kommt es speziell bei solchen Sonderanwendungen wie Modellbau selten zu irgendwelchen sinnvollen Standards. Das soll heißen, daß jeder Hersteller seine Produkte anderst auslegt. Meine Sender (FX18 von Robbe/Futaba) kann ich beispielsweise nicht über USB versorgen sondern das geht über den normalen Akku. Also da nicht so viel bei denken bzw. grübeln warum das bei der einen geht und bei der anderen nicht!

Fazit
Dein Sender hat ja 45 min ohne Probleme funktioniert und ist dann hops gegangen. Dann kannst du den Reflex mal ausschließen. Denn selbst wenn ich mit meine Aussagen falsch liegen würde, dann wäre es beim ersten einschalten/anschließen an den Reflex passiert. Solche schleichenden Prozesse sind über eine Leitung über die auch Daten gesendet werden so gut wie ausgeschlossen. Ich würde den Sender mal einschicken. Mit Antenne, Quarz HF Modul etc. eingebaut! Du musst ja nicht sagen das du alles draussen hattest! Ein Pluspunkt ist auch noch, daß du der Sender ja recht bald nach dem Einschalten kaputt ging und nicht erst nach duzenden Flugstunden! Evtl. machen sie es auf Garantie oder Kulanz. Falls nicht lass dir einen Kostenvoranschlag geben, der Kostet evtl 10 oder 20 EUR. Wenn danach eine Reparatur anfällt (z.B. Diode tauchen, was nicht mehr als 30 Euro kosten dürfte werden dir die Kosten für den Kostenvoranschlag wieder angerechnet! Also sollte die Reparatur im dümmsten Fall nciht mehr als 40 Euro (inkl. Porto etc.) kosten dürfen!

HOffe ich konnte ein wenig Helfen

Gruß vom
Bruchpiloten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: üben am Sim
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 08:52 
Hey,
ich fliege mit meiner Fx18 am Sim. Hatte immer folgendes Proplem, man hatte mir gesagt, ich sollte immer die Antenne ausziehen wenn die Fb eingeschaltet ist. Quarz habe ich immer drin gelassen, dabei hatte ich aber immer ein Brummen in den externen Lautsprechern und die Funkmaus fällt immer aus, sodas ich den Computer nur über die Notabschaltung aus bekam. Da dies auf Dauer nicht gut sein kann, habe ich die Maus immer soweit wie möglich unter den Schreibtisch gelegt und abgedeckt. Sorry, habe von solchen Dingen NULL AHNUNG, ist ja auch offentsichtlich. :oops: :oops: :cry:

Vieleicht erhalte ich in diesem Zusammenhang ja ein paar Antworten ???
Muss übrigens auch die FB immer einschalten.

MFG
der von Elektronik fast keine Ahnung hat,Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 10:49 
Also bei Futaba läst sich das HF Modul entfernen. bei Schülerbetrieb sollte man dies auch tun. Ich gehe davon aus dass man das bei Simulatorbetrieb dies auch tun sollte.
Eine Fernsteuerung das NIE ohne Antenne betrieben werden, da am offenen Ende die welle reflektiert wird und die Endstufe lieber energie abgibt als welche zu empfangen :-)
Ohne quarz ist auch nicht so doll, da ich nicht weis wie der schwingkreis ohne quarz reagiert. kann bei wk durchaus zu irritationen führen.

Zu der Maus:
Der Sender sendet mit 0,5 bzw 1W, eine Funkmaus hat <<10mW also etwa 1/1000. Dabei ist es im Nahfeld fast egal wie groß die Frequenzdifferenz ist, die Feldstärken sind so groß dass die Maus nix abderes als die Ferbnsteuerung empfängt (evl auch Oberwellen)
Das Brummen im Lautsprecher kommt auch daher. Irgendwelche Kabel wirken als antenne, das Ganze wird verstärkt und Du hörst den wellenantel den der lausprecher abbilden kann,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 11:31 
Hallo,

ich hatte bis jetzt die MX12 und die Royal Evo7 am Sim.
Sobald der eingesteckt wird, wird auch die HF Abstrahlung deaktiviert.
Bei der Evo zeigt er dies sogar im Display an, sobald ein Lehrer/Schüler Kabel oder ein Sim Kabel angesteck wird.
Die MX12 hat auch gut 4 Monate am Sim gearbeitet und tut es bei einem Freund heute auch noch.Ohne ein Quarz rauszunehmen bzw. die Antenne auszuziehen.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 19:16 
Hallo zusammen

Also zu den "stehenden Wellen" die hier in den Raum geworfen wurde ist so einiges zu sagen! Allerdings scheiden sich da die Meinungen der Geister und auch der Gelehrten.

Diese sogenannten "stehenden Wellen" entstehen hauptsächlich am Messgerät wenn man mit damit nach bestimmten Frequezen in der Nähe des HF Moduls scant!

Die Folgen und Auswirkungen solcher "stehender Wellen" ist aber recht unbekannt! Wie hier in dem Topic auch schon erwähnt wurde, halte ich es auch für besser mit Antenne zu arbeiten (und HF Modul und Quarz) wenn der Sender auch am Schüler/Lehrer-Kabel betrieben wird! Denn die Energie (Leistung die der Sender aufbaut um die Signale an den Empfänger zu übertragen) wird mit dem Schüler/Lehrer-Kabel genauso aufgebaut! Nur mit dem Unterschied das diese Energie ohne Antenne nicht abgestrahlt werden kann, bzw. nur zu einen Bruchteil!

Hat man den ganzen Sendeapparat (Mit Quarz, HF-Modul und Antenne) drin dann werden die Signale abgeschickt (Energie wird frei) und die Energie staut sich nicht im Sender intern auf und entwickelt eine imense Wärme....!

Soviel zur Theorie. Was die jeweiligen Komponenten machen und wie sie kaputt gehen ist eine Andere Sache! Allerdings betreibe ich seit ca. 20 Jahren Modellsport und habe mit diesem Weg noch nie einen Sender verloren!

Das mit der ausgezogenen Antenne mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings habe ich hier noch nie Probleme gehabt. Und ich schalte immer mit eingefahrener Antenne ein!

Allerdings NIE ohne Antenne einschalten oder Laden!!!!!! Wenn ihr pech habt ist nach 3 mal einschalten der Sender auf eis gelegt und der Lötkolben muss ausgepackt werden!

SO, ich glaub ich werde mich jetzt mal offiziell im Forum hier vorstellen. Scheint ja doch ein recht interessantes und lehrreiches Etwas zu sein!

Gruß
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006, 11:21 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2006, 14:08
Beiträge: 182
Wohnort: Niederösterreich
hallo,
danke für die vielen informationen. :D
aber wie man sieht, scheiden sich die geister. :? :? :?
eine rep. zahlt sich bei der orig. fernsteuerung sicherlich nicht aus, da sie ja neu nur 29 euronen kostet.

ABER quarz drinnen oder draußen, was ist jetzt richtig :?: :?: :?:
die antenne habe ich sowieso immer angeschraubt und nehme dzt. nur den quarz heraus. glaube nämlich, dass die fb nur deshalb kaputt gegangen ist, da ich den quarz UND die antenne entfernt habe :!: :!: :?: :?:

lg.
erwin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 21:32 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hi,
also ich fliege seit ca. 1/2 Jahr mit einer Robbe Futaba FX-18 auf Anraten meines Händlers ohne Quarz und ohne Antenne. Funktioniert bestens. Die Funke scheint fast keinen Strom zu brauchen dabei, ich hab den Akkupack erst einmal in der ganzen Zeit aufgeladen.
Gruss, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 16:14 
Offline
Buschpilot

Registriert: 22.03.2006, 10:23
Beiträge: 168
Wohnort: Berlin
Die MX12 verfügt über einen DSC Ausgang welcher für Lehrer-Schüler Betrieb und Sims genutzt wird, dabei wird die Steuerung eingeschaltet, der HF Teil bleibt aber aus. Die Steuerung wird nicht vom USB mit Strom versorgt.

_________________
Gruß, Jörg!

------------------------------
DF 52
Blade CP
DF 60 im ständigen Neuaufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 21:56 
Ich würde das so handhaben:

Wenn der Sender kein Modul hat: alles wie beim Fernsteuerbetrieb, also mit Quarz und ausgezogener Antenne/Wendel-Kurzantennne, dann kann der Endstufe nichts passieren. Ohne Quarz kann der Transistor, der den Schwingkreis treibt warme Ohren bekommen (je nach Design der Schaltung; eigentlich sollte der Transi so beschaltet sein, daß kein Strom fließt, wenn der Oszillator nicht anschwingt - aber in China ist alles möglich)

Wenn der Sender das Datenkabel erkennt und in den L/S-Modus geht: fein! Dann kann die Antenne eingeschoben bleiben. Am Sender sollte sie sein, falls der Sender abgestöpselt wird und versehentlich längere Zeit eingeschaltet bleibt, sonst kann die Endstufe heißlaufen.

Wenn der Sender ein Modul hat: raus damit! Somit kann keine HF-Energie erzeugt/verbraten werden, man spart Strom und der übrigen Elektronik ist das egal, weil das Modul nur mit Spannung und einem binären Datensignal versorgt wird. Ob das bei Synthesizersendern ebenfalls problemlos geht, weiß ich allerdings mangels Erfahrung nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 19:43 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hallo,

also an alle FX-18-Sim-Flieger habe ich ein Zitat aus der Anleitung S.12 unter der Überschrift DSC-Betrieb/Betrieb am Flugsimulator:
"Um eine Hochfrequenzabstrahlung zu vermeiden, muss der Senderquartz entnommen werden. "
Genauso mache ich es (wie schon geschrieben) und lasse auch noch die Antenne abgeschraubt.

Viele Grüsse, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 06:43 
So, nun mal meinen Senf zu dieser Sache:

Wenn Ihr einen Simulator an eine MX 12 mit dem 3,5 mm Klinkenstecker verbindet und die Funke ausgeschaltet ist, wenn Ihr den Stecker reinsteckt, dann sollte die Funke angehen und im Display hinter dem Modellnamen "DSC" stehen.

In dieser Betriebsart ist der HF-Teil ausgeschaltet und es werden nur die Daten (bei PPM die Impulse) an die DSC-Buchse geschickt. In dieser Betriebsart kann der Quarz drin und die Antenne eingeschoben bleiben.

Wenn Ihr eine Futaba FF-7 oder FF-9 an einen Simulator anschließt und das Kabel ist richtig verschaltet (Also die Brücken in dem Stecker sind richtig gelötet), dann geht auch die ausgeschaltete FF-7 bzw. FF-9 in den DSC-Betrieb und der HF-Teil (Bei mir in der FF-9 ein PLL und in der FF-7 der normale mit Quarz) bleibt aus.
Auch in diesem Fall kann die Antenne drin und der Quarz / Oszilator / PLL ebenfalls an Ort und Stelle bleiben.

Bei Walkera-Funken ist das anders:

Da gibt es keine DSC-Betriebsart.

Wenn Ihr da den Sender einschaltet, dann bekommt der HF-Teil immer Saft und bei eingeschobener Antenne bilden sich die, von PLD beschriebenen, "stehenden Wellen".

Während bei ausgezogener Antenne die Hälfte der Energie im HF-Transistor und die andere Hälfte der Energie über die Antenne verbraten werden. (Im Transistor in Wärme und in der Antenne in Strahlung) liegt die Sache bei eingezogener Antenne so, das fast 75 - 80 % der Energie in dem HF-Transistor verbraten werden und der den Heldentod durch Überhitzung stirbt.

Da Walkera sogar bei der "neuen" 7-Kanal Funke noch einen BD XXX anstelle eines, sehr viel besser für HF geeigneten, BF xxx Transistor verwendet, ist vorprogarmmiert, das dieser die eingezogene Antenne nicht sehr lange gut findet.

In dem, eingangsbeschriebenen, Fall wird sich der Arbeitspunkt des Transistors durch die Hitze verschoben haben und die Modulation stimmt nicht mehr. Dadurch kommen die Signale an Deinen Servos zwar an, aber so zeitversetzt, das es die beschriebenen Effekte gibt.

Nimmt man den Quarz aus der Funke, dann schwingt der HF-Teil gar nicht an und es entsteht gar keine HF-Leistung, die den Transistor zerstören kann. Natürlich kann es auch ohne Quarz zu Problemen kommen, aber dafür kenne ich die Schaltungsauslegung nicht gut genug.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andere Fernsteuerung
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Fernsteuerung ,emfänger defekt?oder doch nicht...???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz