http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein akku wird extrem heiss....
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 10:57 
hallo profis,

ich habe das Problem, dass mein akku nach ca 5min betrieb extrem heiss wird und sich wahrscheinlich desswegen auch gleich leer ist. Ich habe einen neuen akku gekauft, bei dem ist aber das selbe festzustellen.
Kann es sein, dass es am motor liegt, der nach 5min ebenfalls so heiss wird, dass ich ihn kaum brühren kann (wie auch den akku).

kennt jemand dieses Problem?
Danke Jungs, ich zähle auf euch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.04.2007, 10:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 11:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi und willkommen,

das problem bei deiner "fehlermeldung" ist, daß du nicht schreibst WELCHEN HELI du meinst, der mit WELCHEM MOTOR und WELCHEM AKKU scheinbar zu heiß wird ...

es gibt da reichlich unterschiede ... außerdem müßte man wissen, wie alt der motor und der akku ist ... klasssischerweise könnte es ein zu enges zahnflankenspiel sein, was den motor belastet, der seinerseist dem akku zuviel ampere rauskitzelt ... aber so richtig viele FAKTEN kann ich deinem post/thread leider nicht entnehmen, und daher ist eine GENAUE analyse SO leider NICHT möglich ...

wie sagte schon herr hallervorden?!

"ich brauche mehr details"

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: details
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:45 
ich bin echt kein insider, tut mir leid...

ich besitze ein REELY Dragonfly 22E (3D). Ich besitze ihn seit 1 Monat, der akku aber ist brandneu (und meistens branheiss). Der Motor ist ein HM-370-S von Reely, der Akku ein NI-HM 10.8V, 650mAh.
Ich dachte mir, vielleicht hat der Motor einen defekt und frisst mir die Energie.

Danke für deine Antwort...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:48 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
das der akku heiß wird ist fast normal ! und ne flugzeit von 5 minuten ! Mehr ist da nicht drinnen !
für mehr und kühler brauchst du anständige akkus ( richtung lipos )
Wegen "gewicht zu Leistung "
Aber genieße erst noch ein bischen ;) bevor es dann teurer wird !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:59 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
jergo hat geschrieben:
ich bin echt kein insider, tut mir leid...

kein problem .. .weil wir das alle nicht sind, haben wir uns ja hier im forum versammelt ...
jergo hat geschrieben:
ich besitze ein REELY Dragonfly 22E (3D). Ich besitze ihn seit 1 Monat, der akku aber ist brandneu (und meistens branheiss). Der Motor ist ein HM-370-S von Reely, der Akku ein NI-HM 10.8V, 650mAh.

guuut ... schreibe das am besten gleich in deinem profil in deine signatur ... dann steht es immer am ende eines jeden posts von dir und jeder weiß, welche ausstattung du hast ... das hilft bei problemen dann ungemein weiter.
jergo hat geschrieben:
Ich dachte mir, vielleicht hat der Motor einen defekt und frisst mir die Energie.

also wirklich HEIß sollte der motor nicht werden - dafür sind 5minuten zu kurz ... wenn ich oben von zahnflankenspiel schrieb, hat dir das was gesagt? falls nein: gemeint ist damit das spiel (der abstand) vom ritzel am motor zum hauptzahnrad am ende der welle ... ist hier zuviel anpressdruck vorhanden, dann muß der motor gegen eine rel. starken widerstand - zusätzlich zum luftwiderstand und der massenträgheit des rotors - ankämpfen, was natürlich MEHR energie benötigt ... schau doch einfach mal ins df22e-forum - da ist mit sicherheit beschrieben, wie man am 22e das zahnflankenspiel ggf einstellt.

alternativ könnte auch zuviel pitch bei geringer drehzahl im spiel sein ... kommt darauf an in welchem modus du mit dem 22e fliegst ...
jergo hat geschrieben:
Danke für deine Antwort...


bitte, bitte - gern geschehen ... dafür gibt es ja das forum hier ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 16:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Tja und da stellt sich auch die frage was ist bei dir heiss?
60° sind in der Hand heiss aber für ein Motor durchaus vertretbar.
Hast du eine Möglichkeit das zu messen?

Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke Euch
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 20:18 
Ich habe das mit dem Spiel der Motorachse mal kontrolliert. Der war wirklich etwas hoch... Das hab ich nun behoben, aber der Akku wollte trozdem nicht länger. Komisch, denn das Ding ist wie gesagt brand neu.
Nun ja, manchmal reichen auch fünf Minuten Flug für ein Unglück. Auf jeden Fall habe ich momentan noch einige zusätzliche Probleme mit meinem Heil. Ich versuch ihn gerade wieder fit zu machen, ich melde mich dann wieder wegen dem Akkuproblem wenn ich den Akku wieder gebrauchen kann.

Naja, wenn ich mich so in diesem Forum umhöre ist das nun eifach so. Ich gehöre jetzt dazu und habe mich nach meinem Heil zu richten (jedenfall bis ich ihn behersche)

Danke für eure Tipps, ihr seit echt eine risen Hilfe (und Motivation zum weitermachen...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo wird warm
Forum: T-REX Tech.
Autor: Eumel
Antworten: 2
Akku ladekabel ins Auto für DF 22e 4zellen Standart Akku ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Regler wird Heiss !?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: markbuck
Antworten: 5
Neuesr Original Akku + Lader wird ca.60-65 Grad heiß
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz