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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 16:51 
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Zitat:
Allerdings sind das dann immer 100% Gas, ohne die Möglichkeit mal auf z. B. 80% runter zu gehen.

Wenn das so ist, ist das absolut unbrauchbar.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:09 
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naja der Jazz macht bei 80% eh von selber zu da er "sich selbst luft nach oben lässt" zum nachregeln. Merkt man ganz gut wenn man wie ich zu beginn ein zu kleines Ritzel drauf hatte.
Habe die besten erfahrungen bei mittlerem ritzel und 60-70% ATV auf THR gemacht.
Wenn du volle 100% reinknallst ist die Drehzahl dann nicht mehr ganz soo toll stabil, da er sich aber selbst etwas luft lässt sollte das zum schweben und leichtem Hovern reichen.
Ich würds einfach Probieren.
Heli entsprechend Ritzeln und Regler auf 100%

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 22:39 
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Also den Gear-Schalter hab ich noch frei.
Und es ist richtig, dass der nur AUS (0%) und EIN (100%) kann.

Mehr als Ein und Aus brauch ich ja nicht, solange ich das Ein "begrenzen" kann.

Ich will ja schliesslich nicht, dass es mir bei zuviel Drehzahl irgendwas verreißt. :n58:

Ich werde mal in unserer Elektronik-Ecke anfragen ob mir da jemand helfen kann.
Gibt bestimmt den einen oder anderen MC-Flüsterer. :)

Ein einstellbarer "Limiter" wäre ja die Lösung. Also ne art EPA zum Dazwischenklemen. :D

Mal schauen was sich ergibt.

Gruß
Marian

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 11:37 
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Zitat:
naja der Jazz macht bei 80% eh von selber zu da er "sich selbst luft nach oben lässt" zum nachregeln.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Zitat:
Wenn du volle 100% reinknallst ist die Drehzahl dann nicht mehr ganz soo toll stabil,

Die Drehzahl wird überhaupt nicht stabil sein und wenn du Pitch raus nimmst steigt die Drehzahl auf vielleicht 3500U/min an!
Deshalb sagte ich: Das ist nicht geeignet!

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:15 
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Hallo Leute,

ich hab mir jetzt mal ein paar genauere Gedanken zu dem "Nachrüst-Limiter" gemacht.

Ich habe gerade mal mit meinem Soundkarten-Oszi den Walkera Empfänger (WK-701) durchgemessen.
Hier die ersten Ergebnisse:

Die Signal-Flanke an den Servo-Ausgängen kommt alle 19ms.
Bild

Das Signal verschiebt sich zwischen 1ms (0%) und 2ms (100%) bei 1,5ms Neutralstellung.
Bild Bild

Das Signal ist an allen Ausgängen gleich.
An den Ausgängen GEAR und BATT gibt es KEINE Neutralstellung!
:!: Der BATT-Ausgang ist auf den Flight-Mode-Schalter der Funke gelegt :!:

Dann hab ich mal aus Neugier einen Snderausfall (Sender Aus) simuliert.
Auf allen Kanälen gibt es eine HOLD-Funktion (da PCM).
Der THRO-Ausgang hat jedoch eine Besonderheit:
Ca. 2 Sekunden nach Signalausfall drosslt er das Signal langsam von IST (war 2ms) auf AUS (1ms) innerhalb von ca. 5 Sekunden.

Ich bin erstaunt! :shock:
Sooo schlecht ist die TX/RX Kombi garnicht wie ich immer dachte.

Hab aus Langeweile noch den Servoausgang vom Gyro (G11) in Normal- und Digital-Mode nachgemessen. Ist auch mal interessant zu sehen was da passiert.
Normal und Digital:
Bild Bild

Screenshots sind jetzt da!
Und um einem Kommentar dzu den "schiefen" Flanken vorzubeugen:
Das ist ein Soundkartenoszi :arrow: Also ist ein Kondensator in Serie als Gleichstromfilter geschaltet.
Kostet dafür nur ca. 0-3€ und tuts für kleine Basteleien. :wink:

Gruß
Marian

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Zuletzt geändert von Kai Neahnung am 21.02.2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 18:31 
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@Walter: Ich hab's doch ausprobiert am TH. ab ca 80% tut sich mit der Drehzahl garnichts mehr nach oben hin.
Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Softwarestände das es bei dir nicht so ist, aber das hab ich mir unter jeder Garantie nicht aus der Nase gezogen!
Schau mal HIER ganz genau bei Minute 3, man hört sehr gut wie er einbricht, habe dort noch ein 11er ritzel drauf (jetzt 15er).
Mit dieser Beritzelung konnte ich auf 100% gehen und hatte trotzdem die gleiche Drehzahl wie im Video und stärker eingebrochen ist er auch nicht. Wie gesagt ich würd das doch nicht schreiben wenn es nicht so wäre. :wink:

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BeitragVerfasst: 21.02.2009, 23:45 
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Hallo Benji,
ich glaub dir ja, dass das bei dir so ist, das kann doch aber alle mögliche Ursachen haben. Ich seh nicht ein, weshalb der Regler bei 80% begrenzen soll, wenn er von 0 bis 100 geht.
Bei meinem Jazz ist das auf jeden Fall nicht so. Und es würde auch keinen Sinn machen, wenn das so üblich wäre.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass der Rotor irrsinnig hoch dreht, wenn der Regler fest auf 100% steht (von mir aus auch auf 80%) und bei Null Pitch fast keine Belastung da ist.
Das kann gefährlich werden.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 22.02.2009, 00:00 
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Man lernt eben nie aus ;)

gruß
Steven

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BeitragVerfasst: 22.02.2009, 08:37 
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Eine nette Diskussion :wink: ,
aber aus meiner Sicht wäre es doch sinnvoller, sich mit einer vorhandenen, deutlich besseren, Funke zu beschäftigen.
Die WK-Funke hat neben der eingeschränkten Funktionalität noch ein paar andere Macken - zumindest hatte dies meine. Als da wären: Störungsempfindlich, gelegentlich Aussetzer, Reichweitenprobleme und dann noch eine gewisse Stellungenauigkeit.
Abgesehen von der Bastelfreude und dem Sportsgeist dazu von Kai Neahnung mal abgesehen gibt es aus meiner Sicht keinen ersichtlichen Grund, sich mit der WK "herumzuärgern". Von dem abgesehen sollten wir eines nicht vergessen: herumfliegende Rotorblätter und sontige Heliteile sind gefährlich. Und dieses Risiko sollte von vornherein so gering wie irgend möglich gehalten werden.
Noch eine "Anregung" zur neuen Funke von HiTec: ich persönlich würde nicht gerade die erste Serie nehmen. Erfahrungsgemäß haben viele Dinge da noch diverse "Kinderkrankheiten".
Zum Thema Jazz:
Die 80% Empfehlung ist dazu da, daß er noch "Luft" nach oben zum nachregeln hat. Wird er mit 100% Öffnung angesteuert, kann er eben nicht mehr regeln und verhält sich dann wie im Stellermodus. Dies muß dann aber zu Folge haben, daß bei weniger Belastung durch geringeren Pitch die Drehzahl steigt - mit den möglichen Konsequenzen die Walter schon aufgezeigt hat. Wie hoch die Drehzahländerung in beide Richtungen dann wirklich ist, hängt dann u.a. natürlich auch von der Beritzelung und der Leistungsfähigkeit des verwendeten Motors und Akkus ab.

Gruß

Dirk


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 22.02.2009, 10:24 
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Jagdflieger
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Ich kann Dirk nur recht geben: Zum einen ist die WK701 auch aus meiner Sicht nicht sicher (aus eigener Erfahrung). Zum anderen brauche ich, um den Regler-Mode richtig nutzen zu können, eine Regler-Öffnung von ca. 80% um dem Regler die Möglichkeit geben zu können zu REGELN. Und das kann er bei 100 % nicht!!! Und dann kann ich wieder mit ´ner Gaskurve anfangen.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 22.02.2009, 12:10 
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Zitat:
eine Regler-Öffnung von ca. 80% um dem Regler die Möglichkeit geben zu können zu REGELN. Und das kann er bei 100 % nicht!!! Und dann kann ich wieder mit ´ner Gaskurve anfangen.

Nochmals: Wenn du nur 100% einstellen kannst musst du eine Gaskurve benutzen, wegen Überdrehzahl bei kleinem Pitch :!:

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BeitragVerfasst: 23.02.2009, 09:03 
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Jagdflieger
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Mein ich ja eigentlich damit!!!

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Zuletzt geändert von testpilot am 23.02.2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

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