http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso hat der Brushlesmotor 3 Kabel?
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 15:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
Hi Leute
mein Kumpel und ich ham uns schon seit langem mal die Frage gestellt
wieso hat der Brushlesmotor 3 Kabel?

Könnt Ihr uns helfen?

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2007, 15:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 15:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Weils ein Drehstrommotor ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 17:13 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
ähem ... drehstrom heißt doch drei phasen um 120° phasenverschoben und einen 0-leiter, oder? also demzufolge 4 adern ... :n169:

außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß man aus einem gleichstromakku gleich einen mehrphasigen wechseltrom macht ... ich tippe eigentlich eher auf einen regleranschluß ... deshalb ja auch dieses y-kabel für den anschluß von regler und/oder motor ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 17:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Nein. Drehstrom hat keinen Nulleiter. Und weils ein Drehstrommotor ist, hat er auch einen Regler der Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt.
Übrigens hat ein "großer" Drehstrommotor 4 Anschlüsse. 3 Phasen und einen Schutzleiter (Grün-Gelb). Darüber fließt aber kein Strom. Zumindest nicht wenn alles Ok ist mit dem Motor.
Und natürlich kann man Gleichstrom in Wechselstrom Umwandeln. Denk doch mal an die ganzen Ps Konsolen in Autos, und Plasmas usw.
Die laufen auch nicht auf 12V Gleichstrom :wink:

Ach und was ich noch sagen wollte. Wenn man 2 Phasen tauscht dann läuft der ja auch anders herum. Und das geht auch nur bei Wechselstrom.
Bin Elektriker. Könnte jetzt noch ausholen warum man nur 3 Phasen und keinen Nulleiter braucht, und wie es funzt Gleichstrom in Wechselstrom aber das würde ein wenig viel werden. Denke mal die Frage ist beantwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 19:43 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Aha....
Meines wissens nach ist das ein Schrittmotor. 14 Polig oder so sind die Motoren der 450er Klasse. Die Spannung läuft um immer zwischen 2 Anschlüssen dann den vorherigen aus und den an. so läuft der Motor immer ein kleines Stück weiter. Das funktioniert rasend schnell! Deshalb läuft der Motor so schnell. Es sind wirklihc Plus und Minus Kabel + ein Regler Kabel. Der Motor hat vermutlich selbst noch etwas Elektronik um den Regler Anschluß zu interpretieren und auf die einzelnen Spulen zu geben.
Meines Wissens kann man die Kabel auch einfach vertauschen, dann dreht er unter Umständen einfach in die andere Richtung. Würde ein Drehstrom aber nicht machen, es sei denn man erwischt die Richtigen Kabel!
Sollte zum Beispiel auch erklären warum die Kabel vom Regler Rot und Schwarz sind. Einmal Masse einmal Plus. Das gelbe ist das Regler Kabel

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ich kann mich natürlich auch täuschen.
ABER!!! Wenn man 2 Kabel tauscht, und er läuft dann anders herum, dann ist es def. ein Drehstrommotor. Es ist ja egal welche man tauscht. Wenn da ein Regler Kabel bei wäre, dann dürfte das ja nicht getauscht werden. Und die Farben sind bei jedem Motor anders. Ist nicht immer so das es Rot, Schwarz, Gelb ist.
Wie gesagt, kann mich natürlich auch täuschen und lasse mich gerne belehren, aber ich wette meinen Ar... drauf das es Drehstrom ist.
Vielleicht kann ja mal jemand seinen Brushless Motor überprüfen, welche Spannungen da auftreten. Wenns Drehstrom ist dann müßten immer, egal bei welchen Kabeln, 2 Kabel die Gleiche Spannung haben.
Habe leider keinen. Wäre interessant was da raus kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
ls4 hat geschrieben:
Aha....

Meines Wissens kann man die Kabel auch einfach vertauschen, dann dreht er unter Umständen einfach in die andere Richtung. Würde ein Drehstrom aber nicht machen, es sei denn man erwischt die Richtigen Kabel!


Sorry. Aber Drehstrommotoren machen das dann immer. Egal welche man erwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi folks,

Brushlessmotoren sind definitiv Drehstrommotoren. Das Drehfeld wird
vom Brushlessregler erzeugt.

Wer's nicht glaubt schaut sich bitte das hier oder das hier mal an.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Danke! Ich darf meinen Ar... behalten :n51:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:31 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Hey eines besseren lass ich mich atürlich auch belehren :)
Also besitze ich einen Drehstromotor!
Auch gut!

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 08:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
auf der Seite von Gerd Giese bin ich letztens über diesen tollen Bericht gestolpert.

Eigentlich geht es um überhitzung bei Reglern. Aber um die Zusammenhänge zwischen Regler und Motor zu verstehen ist es erforderlich zu wissen was dort abläuft.

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Sollte jeder mal lesen der sich mit dem Thema Brushless beschäftigt.
Da sind ja noch jede Menge falscher Vorstellungen im Umlauf

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 09:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Danke Dir für diesen tollen Hinweis. Den sollte man immer posten, wenn mal wieder nachgefragt wird!

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quarz K68 und JR Stecker mit kabel
Forum: Ich suche
Autor: Blackeagle78
Antworten: 1
Dragonfly Funke 4 USB Kabel
Forum: Flugsimulator
Autor: lmschreiber
Antworten: 2
Welches Kabel für Reely Dragonfly?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Sim-Kabel 4kanal für 6kanal Sender
Forum: Flugsimulator
Autor: Fliese40
Antworten: 3
bell 47g Kabel auch für Walkera funke??
Forum: Flugsimulator
Autor: niels
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz