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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:50 
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Flugschüler
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Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich es hinbekomme, meinen Heli auch beim Nasenschweben einigermaßen im Griff zu behalten.
(Vorerst nur im Sim).
Dummerweise sind ja die Richtungen für Gier und Roll vertauscht und ich scheine das nicht auf die Reihe zu bekommen.
Wie lange habt Ihr für dafür gebraucht?
War das ein fortschreitender Prozess oder hat es irgendwann einfach "klick" gemacht?
Was für Hilfen gibt es?

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Verfasst: 26.02.2008, 12:50 


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:00 
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"Pour le Mérite" Träger

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Nick und Roll sind vertauscht, Gier bleibt gleich. ;)

Ich hab es am Simulator bis zum Verrecken trainiert, also wirklich Stundenlang. Klappt dann auch irgendwie.
In der Realität bin ich noch am üben, sieht aber gar nicht so schlecht aus, wie lang das gedauert hat kann ich allerdings nicht sagen.:roll:

Was allerdings hilft, ist Achten fliegen und ihn immer länger zu sich gedreht lassen, evtl. kurz stehenbleiben und dann weiter fliegen.


Zuletzt geändert von Deluxe1 am 26.02.2008, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:00 
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Bomberpilot

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hallo

hat bei mir auch ein weilchen gedauert. 100% klappt es auch immer noch nicht, habe zwar keine verknueppler mehr dabei, aber so richtig ueber einem punkt nasenschweben kann ich auch noch nicht.

nasenschweben mache ich auch nur mit meinem DF4 mit trainingsgestell, wenn ich meinen DF37 fliege gibts halt noch kein nasenschweben, da kann ich mich beherrschen. aber demnaechst kommt das deppenkreuz :D wieder runter und dann...

gruss

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:07 
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Hallo Marvin,
Hier hab ich mal ne Hilfe zum Nasenschweben: http://www.raptortechnique.com/nose-in.htm ist allerdings in Englisch.
Grundsätzlich sollte man nicht nach vorne, hinten, links oder rechts korrigiern, sondern immer "ralativ", also Richtung Nase, Heckrotor, irgendein markantes Teil rechts/links.
Und aus dem Heckschweben langsam in Richtung Seitenschweben drehen (beide Richtungen), das so lange üben, bis es sitzt, dann stufenweise Richtung Nasenschweben weiterdrehen und üben bis es sitzt und immer an das "relative" korrigieren denken. Wenn du dann nicht mehr denken musst, kannst du es :wink:

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Walter

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 15:02 
Deluxe1 hat geschrieben:
Nick und Roll sind vertauscht, Gier bleibt gleich. ;)

...


Ist das so, hm?

Also, nur damit das ein für alle mal geklärt ist:

NICHTS und NIEMAND hat da was vertauscht, nur weil sich der Helikopter gedreht hat.
Links ist immer noch links,
Vorwärts immer noch vorwärts und
auch der Gier bleibt gleich.

Leute, da klettert doch keiner rum und
verpolt was - weder im Heli, noch in der Funke.

Alles, was da passiert, ist unser Hirn,
das stets versucht, absolut,
gemäß den Sinnesreizen zu reagieren.


Rest selbst entfernt, tut nichts zur Sache.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 26.02.2008, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 15:20 
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"Pour le Mérite" Träger

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Sniping-Jack hat geschrieben:
Deluxe1 hat geschrieben:
Nick und Roll sind vertauscht, Gier bleibt gleich. ;)

...


Ist das so, hm?

Ja, ist es. In Relation zu mir reagiert der Heli entgegengesetzt.

Gebe ich Nick nach vorne fliegt er auf mich zu, Roll nach rechts lässt aus meiner Sicht nach links fliegen.


Wenn er es so sieht, dann lass ihm doch den Standpunkt, dass er diese Funktionen entgegengesetzt steuern muss. So ist es ja nunmal auch.

Im Koordinatensystem des Heli bleibt alles gleich, dieses selbst verändert sich aber...


Ich werde mich hier wohl nicht mehr einmischen, das reicht mir mittlerweile.


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 15:42 
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Frachtpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
[...]
Und die beste Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen,
ist, selbiges erstmal nicht gleich mit den schwierigeren
Situationen zu konfrontieren, sondern unserem Hirn eine
stufenweise Adaption zu ermöglichen. Wie das geht?
[...]

Aber wenn ihr das könnt, wird der nächste Schritt ja auch wieder leichter scheinen, genau das ist nämlich die Intention dieses ausgeklügelten und von Weisheit durchdrungenen Planes. :lol: :wink:


Gute Güte Jack, ich lese jetzt schon bestimmt über ein Jahr hier mit und schreibe ab und zu mal was -- aber das war bei weitem Dein freundlichster Post hier! Geht's Dir nicht gut? Brauchst du irgendwas? Fühlst Du Dich unglücklich? Lass das nicht einreissen, wo kämen wir bitte ohne Deine phantastisch zynischen und sarkastischen Posts hin?!?!? ;-) ;-)

PS: Finge Deine Anleitung super - ein Mod sollte die kopieren und Sticky machen!

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:02 
Freundlich? Nun, Deluxe war es wohl noch nicht freundlich genug - oder warum sonst meldet er sich mit den Worten "... Ich werde mich hier wohl nicht mehr einmischen, das reicht mir mittlerweile." aus diesem Thread ab? :roll:

@Deluxe: von dir erwarte ich nunmal, dass du als Kenner und Könner wenigstens die Basics richtig niederschreibst und nicht einfach ohne zu Überlegen Halbwahrheiten von dir gibst. Es wird hier schon genug Unsinn verzapft und wenn du dann auch noch Mist reintackerst, dann können wir uns ja gleich ganz einsalzen lassen.

Richtig ist: Wenn der Heli mit der Nase auf dich schaut, dann ist auch Gier vertauscht, nicht nur Nick und Roll (Nase nach rechts geknüppelt und die Nase zeigt dann nach links, wenn man auf den Heli guckt - um es mit derselben Logik zu beschreiben). Das einzige, was noch genauso wie vorher ist, ist Pitch. Alles andere invertiert nunmal. Ich weiß dass du das weißt und ich würde es schön finden, wenn du das entsprechend korrigierst. Was sollen denn die ganzen Anfänger erst denken, wenn sich schon jene nicht einig sind, die es können sollten?


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:05 
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Flugschüler
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FlyingSaltman hat geschrieben:
Gute Güte Jack, ich lese jetzt schon bestimmt über ein Jahr hier mit und schreibe ab und zu mal was -- aber das war bei weitem Dein freundlichster Post hier! Geht's Dir nicht gut? Brauchst du irgendwas? Fühlst Du Dich unglücklich? Lass das nicht einreissen, wo kämen wir bitte ohne Deine phantastisch zynischen und sarkastischen Posts hin?!?!? ;-) ;-)

PS: Finge Deine Anleitung super - ein Mod sollte die kopieren und Sticky machen!

Cheers


Seh' ich genauso. Und im Vergleich zu vielem was ich sonst schon gelesen habe ist das hier wesentlich mitreißender.
Die Begeisterung für dieses Vorgehen hat sich sogar auf mich übertragen (und das ist für mich als Selbstdenker schon einigermaßen unwahrscheinlich) und ich werde das nachher am Sim verinnerlichen.

Herzlichen Dank dafür!
(Allen anderen natürlich auch)

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:10 
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Frachtpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Freundlich? Nun, Deluxe war es wohl noch nicht freundlich genug - oder warum sonst meldet er sich mit den Worten "... Ich werde mich hier wohl nicht mehr einmischen, das reicht mir mittlerweile." aus diesem Thread ab? :roll:


I wo, lieber direkt und ein bisschen zynisch als unkonkretes rumeiern! (Wobei - Dinge mit Rum sind schon mein Geschmack :D )

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:15 
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Gier bleibt gleich.:lol:

Wenn ich den Heli im Uhrzeigersinn per Gier drehe, wird er dieses nicht ändern wenn er mit der Nase zu mir zeigt.^^ Auch aus meiner Sicht.

Ich sehe nicht genau, was daran falsch ist... Ach ich vergas, du bist ja anderer Meinung.
:oops:

Viel Spass beim einsalzen lassen. XD


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:23 
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Zitat:
Richtig ist: Wenn der Heli mit der Nase auf dich schaut, dann ist auch Gier vertauscht, nicht nur Nick und Roll

solange der Heli nicht auf dem Rücken liegt ist und bleibt eine Drehung im Uhrzeigersinn eine Drehung im Uhrzeigersinn und wird mit einer Heckrotoreingabe nach rechts gesteuert. So meinte es Deluxe wahrscheinlich und hat damit auch Recht :!:
Man sieht hier, dass diese Dinge alle relativ sind und nur durch eine ganz klare unmissverständliche Definition erläutert werden können - streiten braucht man sich deshalb sicher nicht :!:

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:54 
Also jetzt bin ich es, der die Schnauze gleich voll hat!

Beim Naseschwebenüben braucht mir doch keiner mit "Uhrzeigersinn" zu kommen, solange ich es noch nicht kann! Da sehe ich diese verdammte Nase des Helikopters und die richtet sich nen Scheiß nach irgendeiner Uhr! Die dreht sich nunmal jedesmal genau in die andere Richtung, wie ich den Gierknüppel bewege! Und nur um euch und mich mal zu zitieren: "...man guckt immer, was die Nase macht!".

Ich weiß sehr wohl, wie es Deluxe gemeint hatte. Aber Fakt ist auch, dass er das Bewertungssystem einfach gewechselt hatte (die "Uhr" um 90° gedreht). Für den Anfänger ist das aber nunmal nix, weil der erstmal ein paar klare Anhaltspunkte und einfach Regeln braucht, denen er folgen kann. Und die habe ich im Absatz oben beschrieben. Das mit dem horizontalen Uhrzeigersinn ist bereits abstrakt und genau das zu durch Training zu erreichen, darum geht es ja - ist das denn so schwer zu verstehen?

Ich könnte es ohne Probleme auch noch in 1-2 anderen Varianten und dazu noch für Rückenflug beschreiben - und was wäre dann damit gewonnen? Oder könnt ihr nur nimmer zurück, wie es als Anfänger ist? ist es wichtiger Recht zu haben oder ist es wichtiger, Anfängern eine schlüssige Logik zu geben, die auch im Alltag funktioniert?

Na, mir solls egal sein. Aber ich sehe nicht ein, mir die Mühe zu machen, anfängertaugliche Guidelines zu entwickeln und dann kommten die Experten, die mit allem recht haben mögen, aber längst vergessen haben, wie beschissen das am Anfang war, wenn der Heli einen anstarrt.

Also, schreibt doch selber wie man es lernen kann oder lasst es bleiben - mir egal.


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:38 
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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:13 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Beim Naseschwebenüben braucht mir doch keiner mit "Uhrzeigersinn" zu kommen, solange ich es noch nicht kann! Da sehe ich diese verdammte Nase des Helikopters und die richtet sich nen Scheiß nach irgendeiner Uhr! Die dreht sich nunmal jedesmal genau in die andere Richtung, wie ich den Gierknüppel bewege! Und nur um euch und mich mal zu zitieren: "...man guckt immer, was die Nase macht!".

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich die Nase doch irgendwie nach einer Uhr richtet. Also im übertragenen Sinne natürlich. Im Grunde genommen ist es natürlich eine rotatorische Bewegung, die vom Heckrotor gesteuert wird. Jemand, der sich noch nicht mit Drehen des Helis beschäftigt hat ist glaub ich auch noch nicht in der Luft gewesen.^^
Von daher gehe ich davon aus, dass diese Person auch in der Lage ist zu beurteilen ob sie den Heli nun "linksherum" oder "rechtsherum" dreht. Was wiederrum unabhängig davon ist ob der Heli nun zu einem steht oder nicht.
Natürlich schaut man zu Anfang immer die Nase an, allerdings sagt uns das betrachten eines Punktes nichts darüber aus in welchem Winkel sich dieser zu unserem Heli befindet. Also betrachte ich in dieser Situation den Heli als Ganzes.


Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich weiß sehr wohl, wie es Deluxe gemeint hatte. Aber Fakt ist auch, dass er das Bewertungssystem einfach gewechselt hatte (die "Uhr" um 90° gedreht). Für den Anfänger ist das aber nunmal nix, weil der erstmal ein paar klare Anhaltspunkte und einfach Regeln braucht, denen er folgen kann. Und die habe ich im Absatz oben beschrieben.

Ich wüsste nicht, was ich am Bewertungssystem geändert haben soll. Wenn wir mal vom Pitch absehen, haben wir mit Nick und Roll zwei translatorische Freiheitsgrade. Dazu kommt dann noch Gier als Rotatorischer. Ok, ich hab jetzt natürlich ignoriert dass sich der Heli beim Rollen und Nicken um seine eigene Achse neigt. Das sind ist aber eine Feinheit, die zur Sache momentan nicht beträgt.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Das mit dem horizontalen Uhrzeigersinn ist bereits abstrakt und genau das zu durch Training zu erreichen, darum geht es ja - ist das denn so schwer zu verstehen?

Nein, ist es nicht. ;)

Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich könnte es ohne Probleme auch noch in 1-2 anderen Varianten und dazu noch für Rückenflug beschreiben - und was wäre dann damit gewonnen? Oder könnt ihr nur nimmer zurück, wie es als Anfänger ist? ist es wichtiger Recht zu haben oder ist es wichtiger, Anfängern eine schlüssige Logik zu geben, die auch im Alltag funktioniert?

Ich sehe mich ebenfalls als Anfänger, ich fliege noch kein dreiviertel Jahr.
Somit glaube ich mir vorstellen zu können wie es als Anfänger ist. Ebenfalls mit dem Nasenschweben, das funktioniert zwar sieht aber noch nicht sonderlich gut aus.
Ob es wichtiger ist Recht zu haben, solltest du dich besser selbst fragen.:lol:
Ohne schlüssige Logik würde ich einiges nicht so auf die Reihe bekommen, daher bilde ich mir ein davon etwas zu verstehen. Falls sich unsere Logiken unterscheiden, haben wir da das Problem gefunden. ;)
Dem Fragenden soll natürlich möglichst gut geholfen werden. Wenn das für dich vorraussetzt, immer alles schlecht zu machen was andere schreiben, dann tut es mir leid...

Ganz abgesehen davon ist deine Erklärung, wie viele andere wirklich sehr gut. Wie "nett" du das Ganze geschrieben hast hab ich in keinster Weise kritisiert nur deine ständige Miesmacherei ist echt nervig. ;)

Sniping-Jack hat geschrieben:
Na, mir solls egal sein. Aber ich sehe nicht ein, mir die Mühe zu machen, anfängertaugliche Guidelines zu entwickeln und dann kommten die Experten, die mit allem recht haben mögen, aber längst vergessen haben, wie beschissen das am Anfang war, wenn der Heli einen anstarrt.

Äh, ich glaub da liegt ein Missverständniss vor...
Ich hatte etwas geschrieben und du hast damit angefangen, dass du mit allem Recht haben musst. ;)
Es war nicht so ausführlich und umfangreich wie deine Ausarbeitung aber es spiegelt meine Erfahrungen wieder, wie ich es gelernt hab. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich seh es einfach nicht ein, dass hier meine Aussagen einfach so als Unwahrheiten abgestempelt werden und du mir vorwirfst hier "irgendwelchen Mist" reinzutackern.
Austeilen kannst du ganz gut, evtl. solltest du dir auch mal aneignen ein wenig einzustecken. ;)




@Marvin
Es tut mir leid, dass der Thread hier so ausgeufert ist aber irgendwann lies sich das nicht mehr vermeiden. Viel Erfolg beim Üben und immer ne Handbreit Luft unterm Rotor! :)


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