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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 18:45 
arnolde hat geschrieben:
MarkusB hat geschrieben:
Wie sieht denn das ganze aus, wenn du den Akku anschließt und die TS-Servos in der neutralen Stellung sind.


Das ist bei meiner Beschreibung schon der Fall gewesen. Der Sender ist im Normal-Modus, d.h. bei null Motorleistung ist auch (in etwa) Null Pitch (im Gegensatz zur 3D-Modus wo dann der Pitch stark negativ wird)


Das ist ok. Im Normalmodus brauchst du nur wenig negativen Pitch. Im 3D-Modus steuern die Servos den Endpunkt des negativen Pitchbereichs an. Dann steht die gesamte Pitchkurve zur Verfügung.

arnolde hat geschrieben:
Zitat:
Ich hab lediglich den Spurlauf eingestellt und der Rest ist Standard ==> Heli fliegt.


Vor dem Crash war das bei mir auch so :-) aber vor allem nach Demontage der Paddelstange bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.


Wenn du alles wieder so zusammenbaust, wie es Original war, sollte die Pitch auch wieder passen. Paddelstange mittig ausrichten, danach Paddels in gleichen Abstand anbringen und ausrichten (0°), fertig.


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Verfasst: 17.08.2006, 18:45 


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 22:59 
Grinch hat geschrieben:

Für ein genaues Ergebnis gibts auf der Lehre meistens einen Pfeil, der muss auf den Blattschwerpunkt zeigen.

Tjo und dann halt am Zeiger ablesen wieviel Pitch es sind.



sorry, check das nicht ganz! also hab die lehre zwar jetzt nicht vor mir, aber ich meine da sind keine pfeile dran.
und was meinst du mit "auf den blattschwerpunkt zeigen"?

die walkera pitchlehre hat so große bügel rechts und links. sind die dafür da, um darüber zu schauen und eine ebene mit der paddelstange zu bilden oder was fang ich damit an?

ps....wir sollten uns auf das eigentliche thema (wie pitch mit lehre einstellen (nicht, welche werte etc) )konzentrieren.

gruß


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BeitragVerfasst: 17.08.2006, 23:27 
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Es gibt wohl leicht unterschiedliche Ansätze.. daher hab ich auch geschrieben, dass ich nicht die Walkera Pitchlehre hab. Es ging mir mehr darum den generellen Ansatz darzulegen.

Bei meiner Pitchlehre ist ein Pendel dran um den Anstellwinkel zu bestimmen, da muss die Aufhängung halt am Blattschwerpunkt sein.. aber der Unterschied ist recht minimal, also ich stelle den Pfeil meistens in etwa der Mitte des Blattes. Aber wenn mans richtig machen will nimmt man ein Lineal und legt das Blatt längs drauf, wenn es dann balanciert hat man den Blattschwerpunkt gefunden. Kann man sicher aber auch irgendwie errechnen wo der sein muss ;)

Es gibt aber noch komplett andere Ansätze den Pitch zu messen, bspw mit Webcam oder Pappkarton.. dazu einfach mal das Forum durchsuchen :)

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BeitragVerfasst: 18.08.2006, 00:41 
JayHH hat geschrieben:
ps....wir sollten uns auf das eigentliche thema (wie pitch mit lehre einstellen (nicht, welche werte etc) )konzentrieren.


Jo, machen wir und dazu gibts 3 Bildchen zum besseren Verständnis und ich brauch nicht soviel schreiben.

Bild 1: 0°

Bild


Bild 2: 7° positiv

Bild


Bild 3: 7° negativ

Bild


Ich weiß, die Linien sind nicht parallel und nicht im rechten Winkel, aber um das Prinzip zu erklären reichts. Pitchlehre so nah wie möglich an den Rotorkopf ran, aber sie muß frei hängen können.

JayHH hat geschrieben:
sorry, check das nicht ganz! also hab die lehre zwar jetzt nicht vor mir, aber ich meine da sind keine pfeile dran.
und was meinst du mit "auf den blattschwerpunkt zeigen"?


Pfeile ==> Bild 1 die grünen Pfeile zeigen auf die Zacken die das ablesen der Skale erleichtern (die meinte Grinch)

Blattschwerpunkt ==> Die Pitchlehre von Walkera zentriert sich selbst

JayHH hat geschrieben:
die walkera pitchlehre hat so große bügel rechts und links. sind die dafür da, um darüber zu schauen und eine ebene mit der paddelstange zu bilden oder was fang ich damit an?


Genau, die rote Linie (Paddelstange) und die türkise Linien (Oberkante der Pitchlehre) müssen parallel sein. Die Paddelstange muß parallel zum Untergrund sein.

Bild 1: Die lange gelbe Linie muß eine senkrechte zur türkisen und roten Linie bilden. Die kurze gelbe Linie steht senkrecht auf der langen gelben Linie und verläuft parallel zur türkisen und roten Linie. Der Wert auf der Skala sollte jetzt 0° sein.

Bild 2: Die lange gelbe Linie muß eine senkrechte zur türkisen und roten Linie bilden. Die kurze gelbe Linie bildet mit der langen gelben Linie einen Winkel von 83° bzw. 97°. Der Wert auf der Skala sollte jetzt +7° sein. Für negative Pitchwerte ist's andersrum (Bild 3).

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


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BeitragVerfasst: 21.08.2006, 15:05 
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@ arnolde,
das mit der gebrochenen Blatthalterwelle (und völlig unbeschädigtem Blatthalter und Blatt) sieht ja gerade so aus, als ob du versuchst hättest, die Welle im eingebauten Zustand gerade zu biegen??????

Eine Welle kann man selbstverständlich nur im ausgebauten (wenn überhaupt!) richten.

Was du über Auftriebskraft und Knickmoment geschrieben hast, hab ich auch nicht verstanden: Das kannst du ohne dass sich der Rotor dreht NICHT simulieren. Der WESENTLICH größere Anteil der Kräfte ist beim Rotor die Fliehkraft. Der Tangens aus halber Auftriebskraft (=halbes Gewicht beim 2-Blattrotor) zu Fliehkraft gibt den halben "Konuswinkel". Das ist der Winkel, wie weit sich die Blätter Im Schwebeflug nach oben biegen.
Nur als Rechenbesipiel: Wenn sich die Blätter im Schwebeflug um 5° nach oben biegen hast du eine um den Faktor 11 mal größere Fliehkraft als das halbe Gewicht.
Wäre das nicht so, könnte KEIN Hubschrauber fliegen, weil beim Versuch abzuheben die Rotorblätten oben zusammenklappen würden.

GRüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 05.02.2007, 23:44 
Hallo MarkusB,

Vielen Dank für Deine Erklärungen mit dem Foto. Wie Stelle ich nun aber z.B. -2 bis 10 Grad ein? Mit den 3 Pfeilen (Einstellungen) ändere ich ja nur den Ausschlag, nicht aber dass ich bei Minus Winkel weniger als beim Plus Winkel habe, oder?

Viele Grüsse
Need4Speed


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