[VORSICHT: ÜBERARBEITET/EDITIERT! Keine Empfehlung mehr für Test mit Rotorblättern!]
Hi zusammen,
nachdem ich ja noch immer (seit Monaten) so einige Probleme mit meinem T-Rex 450 habe: am Wochenende habe ich dann endlich den längst fälligen Schritt getan und einen Prüfstand entworfen und gebaut. Hätte ich längst eher tun sollen, dann wären mir vielleicht einiges erspart geblieben.
Wie sieht der aus:
Wie wird der gebaut:
Für den Selbstbau eines Heli-Prüfstands für Modelle der 450er-Klasse werden nur wenige und günstige Materialien benötigt. Dazu gehört ein einfaches Fichtenholzbrett aus dem Baumarkt mit den Abmessungen 100x20x1,8 cm sowie eine Latte, der Optik halber gehobelt, mit den Maßen 4,5x2,5x200 cm. Als Gewichte eignen sich hervorragend zwei einfache 20 cm breite Pflastersteine aus Beton, die es für 34 Cent je Stück gibt.
Die Holzbrettchen und Latten werden üblicherweise kostenlos im Baumarkt direkt zugesägt auf die Längen:
- 2x Brettchen 30x20
- 2x Brettchen 20x20
- 4x Latten 50
Mit 8 Senkkopfholzschrauben 4,5x30 mm werden die Brettchen zu dem kleinen Hocker zusammen geschraubt, die Latten bilden eine darunter zu montierende, vergrößerte Standfläche. Hierzu werden weitere 8 Schrauben der etwas größeren Länge 4,5x45 mm verarbeitet. Es empfiehlt sich, die Hölzer, in welchen die Senkköpfe der Schrauben eingebracht werden, mit einem 5 mm Bohrer vorzubohren und mit einem Senker nachzubearbeiten, damit die Schraubenköpfe vollständig versenkt werden. Das Holz, in welchem die Schraubenspitze eingeschraubt wird, sollte mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt werden, um ein Aufspalten des Materials zu verhindern. Wie aus der Zeichnung ersichtlich (die gibt es bald bei mir auf der Homepage zum Download), wurde darauf geachtet, dass alle Schrauben senkrecht zu ihren Achsen belastet sind, um größtmögliche Haltbarkeit zu gewährleisten.
Die Oberseite des Prüfstands wird mit einem umgedrehten Mauspad versehen: die Unterseite ist üblicherweise weich und rutschhemmend ausgeführt, auf der auch die Kufen des Helis hervorragend Halt finden. Die Oberseite des Pads wird mit beidseitig klebendem Teppichband versehen und so passgenau auf den bereits vorbereiteten Teststand aufgebracht.
Ich empfehle, den Prüfstand nur für den Heli-Betrieb ohne Blätter zu verwenden: andernfalls kann es zu Schäden insbesondere auch am Gyro kommen! Für den Lastbetrieb können jedoch entsprechende Blättern montiert werden, die keinen Auftrieb erzeugen. Das Modell selbst sollte durch einen Gurt, der im Fahrradhandel zur Gepäckbefestigung vertrieben wird, direkt durch die Chassisseitenteile und unten durch den Prüfstand geführt werden. Die Kufen des Helis lassen sich einfach durch Klemmen auf die Platte fixieren, um ein Verdrehen des Modells beim Prüfen zu verhindern.
Die Bauzeichnung gibt es demnächst auch bei mir online:
http://www.family-golz.homepage.t-online.de/
Viele Grüße,
Roger
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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C
Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3
Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV
Web:
http://www.family-golz.homepage.t-online.de