http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.05.2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 09:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Roger hat geschrieben:
Jetzt nochmal kurz zum Jazz: Bei mir war es so, dass ich eine deutlich bessere Drehzahlregelung erkennen konnte beim Jazz 40-6-18 im Vergleich zum Align. Der regelte immer leicht rauf und runter, hielt nicht ganz stabil, was das Heck immer ganz leicht schwanken ließ. Mit dem Jazz und den Blattschmieds lag der wie ein Brett in der Luft. Also: der Jazz ist schon besser als der Align, aber das wird wohl nur Präzisionsflieger stärker interessieren. Vorteilhaft beim Jazz ist noch der getaktete BEC, denn der Align verbrät die Leistung hier mit Linearreglern, die dann empfindlich heiß werden können. Der braucht Kühlung im Sommer! Also nicht zukletten!

Hmmm, ich habe einen 40-6-18 und zwei BL35X unter vergleichbaren Bedingungen im Einsatz.
Im Regelverhalten kann ich keinen Unterschied feststellen, zumindest nicht bei meinem Flugstil.
Beide haben mit vollem Akku keinen, mit halb vollem etwas und mit fast leerem Akku deutlichen Drehzahleinbruch.
Beide Helis haben identische Drehzahl und Pitchwerte und werden im Gov. Mode betrieben.

Ein echter Nachteil des BL35X ist, daß er nicht mehr auf volle Drehzahl kommt,
wenn man den Motor bei einem halb vollen Akku ab- und wieder anstellt.
Dafür fällt er nach einem kurzen Aussetzer nicht in den Softanlauf wie Kollege 40-6-18.
Allerdings ist mir auch schon mal einer kaputt gegeangen.

Zum Thema Wärme:
Selbst wenn ich den H. etwas heftiger rannehme, wird der Align Regler nur Lauwarm.
Ihre Majestät Jazz entwickelt da deutlich mehr Hitze.

Der neue Ordenträger hat geschrieben:
Dafür durfte ich dein Tierchen ja auch Gassi führen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, was mein Heli (mit dem Align Regler :wink: ) so alles kann, ohne das meine Knie zittern 8) .


Ach ja, man sieht doch gleich, in Bayern ist die "Welt noch in Ordnung" :wink: .
Wenn selbst für einen "Sniping-Jack" Bullshit ein schmutziges Wort ist :lol: .
Hier in Frankfurt lernt man schon in der Grundschule ganz andere Wörter :mrgreen:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.05.2008, 09:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 10:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Thomas,

demnach würdest Du den Jazz nicht als Allheilmittel sehen. Ich fliege nämlich einen X-Fly 40A Regler und bin damit auch durchaus zufrieden.

Wir liegen ja doch nicht so hart an den Knüppeln wie z.B. Philipp, der die Regler mit seinem Flugstil regelmäßig auf Spiegeleibrattemperatur bringt. :wink:

Jetzt gibts bestimmt Mecker. 8)

Zisch un wech............ :mrgreen:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 11:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Michael,

ich kann nichts schlechtes über den Jazz sagen, außer, das er deutlich wärmer wird als der Align.
Beim Regelverhalten merke ich auch keinen Unterschied.
Die Drehzahleinbrüche Mitte bis Ende Flugzeit kommen definitv von den Akkus.

Motoraussetzer hatte ich auch schon mal (trotz SMC 16 scan), wenn auch seltener, als mit dem Align.
Da die Störungen aber "Positionsbedingt" waren, ordne ich sie nicht unbedingt dem Regler zu,
der weiß nicht, wo der H. gerade rumfliegt.

Phillip hat gerade Gestern Abend ne "heiße Runde" mit dem "S" (Align Regler) gedreht.
Da war so ziemlich alles dabei, was wir noch nicht können :oops: .
Das Einzige was wirklich warm war, war der Akku.

Ich habe keinerlei Verbindungen zu einer der beiden Firmen und kein Interesse, irgend etwas schlecht zu reden.
Ich weiß auch nicht, welcher Regler wie arbeitet und warum. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Wer sich mit dem Jazz wohler fühlt macht sicher keinen Fehler (habe in meinem "Edel Heli" ja auch einen),
ist aber auch um die Kleinigkeit von ca. € 120,- erleichtert :wink: .

Und "Mecker von Eckaad" oder "Mecker vom Meister", da lach ich doch über :lol:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Al Bundy hat geschrieben:
Es ist immer wieder schön zu sehen, was mein Heli (mit dem Align Regler :wink: ) so alles kann, ohne das meine Knie zittern 8) .

Dafür haben meine gut gezittert. :lol: Erstflug nach Crash.^^

Zum Jazz:
Wovor ich bei dem Teil so ein wenig Angst hab ist der Sanftanlauf wenn er mal aussetzt. Bei meinem Align-Regler war das schon unangenehm, ich glaub mit nem Jazz wäre ausser nem Herzinfakt noch ne gute Ersatzteilrechnung ins Haus geflattert. :lol:

Die höhere Temperatur wundert mich gar nicht. Der Jazz hat nur ne kleine Metallplatte um die Abwärme weg zu schaffen, der Align hat nen ordentlichen Kühlkörper mit viel Fläche.
Da beide im ähnlichen Bereich arbeiten müssen sie meiner Meinung nach auch vergleichbar viel Wärme abführen.
Kritisch wird das wohl lang nicht, die Dinger belasten andere Leute viel schlimmer. ;)

Ich bin gestern gar nicht so schlimm geflogen, hat sich alles auch irgendwie komisch angefühlt. Der Akku war auch nicht übermäßig warm, ich hab ihn ja auch nicht gequält.
Wahrscheinlich habt ihr gar nicht bemerkt, dass ich mich zwei-drei mal verknüppelt hab. :n89:
Bisher hab ich mir an meiner Ausstattung auch noch keinen Finger verbrannt. Mittlerweile aber auch schon gesehen wie man die Akkus richtig töten kann. Nach dem Flug gut matschig, heiss und aufgeblasen. XD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Als schlechtreden habe ich das auch nicht verstanden, Du hast es ja auch nicht so geschrieben. :)

Aber man kann Deinen Worten schon entnehmen, das der Jazz eher ein Sahnehäubchen ist, den man sich gönnen kann aber nicht muss, weil es die meisten Standardregler auch tun.

Jeder versucht natürlich seinen Heli immer optimal gegen alle Unzulänglichkeiten der Technik zu schützen, weil wir selber schon so einen Haufen Fehler :shock: (beim Fliegen) produzieren, will man sich wenigstens technisch absichern. :roll:

Also nachgedacht habe ich über den Jazz beim nächsten Heli auch schon,
mal sehen was die Kriegskasse dann so hergibt. Wenn nicht wird es halt wieder die Standardtechnik.

Der nächste Heli muß auch noch warten, erstmal müssen die vorhandenen in jeder Lage (außer Rücken) sicher geflogen werden.

THX für Dein Statement

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Philipp war schneller mit dem Antworten, beim Fliegen ist es bei Ihm genauso. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 13:54 
Johmann, hier werden Fakten ausgetauscht - gefällt mir! :)

Bis auf das saudumme G'schwätz von Leuten, die jenseits des Weißwurschtäquators leben
und TROTZDEM glauben, sie hätten irgendeine Ahnung von irgendetwas. Tztztztz....nicht zu fassen! :shock:

EyMann, "Bullshit" ist mein Lieblingswort, nicht das schlimmste, das ich kenne! :mrgreen: :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 14:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
[quote="Sniping-Jack"]

Bis auf das saudumme G'schwätz von Leuten, die jenseits des Weißwurschtäquators leben
und TROTZDEM glauben, sie hätten irgendeine Ahnung von irgendetwas. Tztztztz....nicht zu fassen! :shock:

quote]

Jack, jetzt wird es aber langsam ziemlich politisch hier.
Das muss ich schon wieder melden - so geht das nicht ;-)

Geht das eigentlich, darfst Du einen Jazz liegen, kommt doch aus BW - ein Spätz´les Regler also :D

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 16:21 
Kloa ginge das!
Schließlich bin ich näher an BW als an Mü und überdies lebe ich auch noch im einzigen "Ländle", das tatsächlich und hochoffiziell "Schwaben" heißt:
Regierungsbezirk Schwaben des Freistaats Bayern, Regierungssitz Augusta Vindelikorum, was frei übersetzt "Augsburg, die Schöne" bedeutet. :wink:
Nagut, das war jetzt zwar zutreffend, aber trotzdem sehr frei. :lol:
Genauer gesagt bezieht es sich auf die keltischen Vindeliker (Vinda, die Wertach und Licus, der Lech), während Augusta die weiblíche Form von Augustus, dem damaligen römischen Kaiser (15vCh) darstellt, dem zu Ehren das Römerlager benannt wurde, aus dem später die Stadt Augsburg hervorging.

Was das alles mit dem Jazz zu tun hat? Nichts! Aber wolltest du das nicht schon immer man wissen? :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 20:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jack, Du bist heute wieder in guter Form. :wink:

Nicht falsch verstehen Roland, ist nicht gegen Dich. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 21:14 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Heijeijei, da wird ja wieder was augetauscht/ausgeteilt... :lol:

Na, ich bin zwar jetzt seit 8 Jahren in München, aber komme eigentlich aus dem schönen Münster. Da gibt es wenigstens Brötchen, die Teile hier verdienen den Namen nicht und heißen nicht umsonst Semmeln...


Noch mal kurz zum Jazz (das kann ich mir denn doch nicht verkneifen): Den Align habe ich zwischen 50 bis 80% offen geflogen, alles mal getestet, und der hat immer ein leichtes Schwingen ins Heck produziert (bei sauberem Präzisionsschwebeflug ohne Wind). Das liegt eindeutig am Align-Regler, der nämlich hier nicht sauber regelt. Der schnelllaufende Align-Motor verlangt hier nämlich schon einiges an Abtastung für die Kommutation des Brushless.

Da ist der Jazz leider besser, Leute: der regelt hier völlig sauber. Leider hat der andere Nachteile, da der etwas zu schnell den ersten Motoranlauf bringt (also die ersten Sekundenbruchteile beschleunigt der stärker als der Align) und leider ist die BEC-Spannung mit 5 V niedriger, was langsamere Servos bringt.

ABER: der Jazz braucht nur die kleine Kühlplatte, und wenn der im Normdregelbereich betrieben wird, also bei 70-80%, wird der keine Spur warm! Wenn doch, sollte irgendwo ein Fehler liegen, beispielsweise der Motor im ungünstigen Bereich geflogen werden oder ein Kurzer den getakteten Regler zerstört haben, wodurch nur noch die überlasteten und dann heißlaufenden Linearregler übrig bleiben.

Der Align dagegen ist die Heizung, der braucht dafür nämlich auch den Kühlkörper. Ja, Leute, der wird richtig heiß, und zwar auch im besten Regelbereich des Motors.

Warum? Ganz einfach: der Jazz hat einen getakteten BEC (deshalb auch so teuer das Teil), der mit 2 Linearreglern und einem Taktregler die Akkuspannung auf 5 V heruntertaktet bei 80% Wirkungsgrad im Mittel, macht gute 1 Watt Verlustleistung.

Was macht der billige Align: einfach einen Linearregler, der den Unterschied zwischen 11,1 V 3S-Nennspannung auf 6 V verbrät, was bei 1,5 A Mittelleistung knapp 8 Watt Verlustleistung. Und genau der BEC-Regler verursacht hier die Hitze, nicht der getaktete Schaltregler für den Motor. Die liegen nämlich bei keinen 3 Watt.


Datt musste jetzt sein (bin ja nicht umsonst E-Techniker). :wink:


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 08:13 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Sniping-Jack hat geschrieben:

Was das alles mit dem Jazz zu tun hat? Nichts! Aber wolltest du das nicht schon immer man wissen? :mrgreen:


Jack, ich ziehe meinen Hut über Dein umfassendes Wissen!
Und wenn das jetzt noch alles stimmt, dann habe ich wirklich etwas gelernt.

Ja, zum Thema Jazz - toller Regler :D


@Michael,

nee, nee, kommt schon richtig an. Macht immer wieder großen Spaß die geistigen Ergüsse zu lesen. Keine Sorge, langsam habe ich mich an ihn gewöhnt und möchte ihn auch nicht mehr missen!

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 11:07 
Zitat:
Jack, ich ziehe meinen Hut über Dein umfassendes Wissen!

Danke, nicht nötig, denn...
Zitat:
Und wenn das jetzt noch alles stimmt, dann habe ich wirklich etwas gelernt.

...nicht nur Google, auch Wikipedia ist dein Freund! :lol:
Du kannst also davon ausgehen, DASS es stimmt und
dass ich lediglich der Kunst der Auffindung fremden Wissens mächtig bin.
(man muss nicht viel wissen; lediglich, wo es geschrieben steht!) ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 15:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Deine Bescheidenheit ehrt Dich. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz