http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.05.2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung und Modellfluggelände
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 10:32 
Hallo Heli-Freunde,

vielen Dank an Lister, der das Thema aufgebracht hat. Da ich noch blutiger Anfänger bin und meine bisherigen Erfahrungen sich auf Elektrosegler beschränken, könnte ich mir vorstellen, das ich solch eine Versicherung brauche. Nun habe ich meinen Versicherungsvertreter gefragt und der hat mich auf folgendes hingewiesen:

Der Versicherungsschutz (Württembergische Vers.) für Flugmodelle gilt nur auf Modellflugplätzen, also Plätzen die eine entsprechende Freigabe und Beschilderung aufweisen. Nach dieser Aussage habe ich mir auf der Seite des DMFV die Versicherungsbedingungen durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, steht es bei denen genauso drin. Wenn das so ist, dann wäre also der Flug im eigenen Garten nicht versichert. Kennt sich damit jemand aus oder hat einen entsprechenden Passus in seiner Versicherungspolice ? Ich habe nämlich keine Lust, einem Verein mit eigenem Platz beizutreten um mit meinem DF4 einige Runden zu drehen (falls ich mal so weit bin).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.06.2006, 10:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 10:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
hi!

Einfach beim DMFV die Zusatzversicherung mit abschliessen.
Dann passt alles.

Grüße,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Habs gefunden!
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 07:19 
Hallo Korso,

man muss nur richtig lesen können. Ich habe das mit der Erweiterung des Versicherungsschutz einfach überlesen. Damit ist die Versicherung im DMFV auf jeden Fall besser und günstiger als die über meinen Versicherungsvertreter. Die Entscheidung ist somit klar.

Gruß
Peter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 21:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Wie ist das denn nun mit der Versicherung? Das ja ist ja kein Thema. Nur wie? Bei DMV ist das auch ziemlich einfach erklärt ... :n71:

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Man muss:
1. bei denen Mitglied werden für 47.- und
2. muss dann zusätzlich eine Haftpflicht abschließen für 14.- bis 21.- pro Jahr?
Und das ist die einzige Versicherung, die außerhalb von Vereinen versichert?

Thnx für Hilfe!

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 21:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Naja, so ziemlich jede Haftpflicht bietet das auch als Zusatzoption. Man muss aber genau lesen, was alles abgedeckt ist (das wissen die Vertreter oft selbst nicht) und meistens ist das noch teurer. Also für Schüler/Azubis/Studenten ist der DMFV schon unschlagbar günstig. Für alle anderen gilt vergleichen.
Ansonsten stimmt das was du gesagt hast.. mit den 42€ sinds glaub ich, bist du nur im Verein und auf Modellflugplätzen, deren Verein sich dem DMFV angeschlossen hat, versichert. Für fliegen ausserhalb dieser Gelände brauchst du die Zusatzversicherung (ab 14€).

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 21:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Ah jo, dann werde ich das mal machen.
Ich habe schon festgestellt, dass vor allem junge Väter mit ihren kleinen Kindern immer ziemlich nahe kommen wollen (beim wollen versuche ichs natürlich zu belassen, dann wird nicht angedreht). Aber manche schleichen sich schön von hinten ran. Manomann, da fühle ich mich schon unwohl und dann noch keine Versicherung zu haben ...

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 09:27 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo zusammen, ich habe heute mit Herrn Eckert vom DMFV gesprochen, Die Zusatzversicherung ist nur für Modelle über 1000 g Eigengewicht notwendig. Die "normale" Mitgliedschaft reicht für die kleinen Modelle also völlig. Allerdings gibt es für alle Modelle die Einschrenkung NICHT in Wohngebieten zu fliegen - ist ein absoluter Gummiparagraph.

Das bedeutet:

Mit der normalen Mitgliedschaft im DMFV ist man für 42,00 € (evtl mit Ermäßigung) Europaweit abgesichert, wenn man "auf der grünen Wiese" fliegt, und das Modell weniger als 1 Kg wiegt.

Bei schwereren Modellen ist eine Zusatzversicherung unabdingbar. Die verschiedenen Angebote unterscheiden sich nur in der Deckungssumme (zwischen 1,5 und 4 Mio. €)

Flugversuche in Wohngebieten, alo auch in verkehrsberuhigten Zonen sind eine Verletzung der Voraussetzungen zum Betrieb eines... und können zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen und eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen.

Ich denke, dass ist eine deutliche Aussage. Der Versicherungsschutz ist hiermit ab 42,00 € (evtl mit Ermäßigung) für ein Jahr zu bekommen. Ich habe keine freie Versicherung gefunden, die diesen Preis auch nur annähernd halten könnte.

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 04:59 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Was mich an dieser Versicherung stört, ist dieser Satz

Zitat:
Bei Schäden über 2.500 € beträgt der Selbstbehalt allerdings laut Vertrag
10 % der Regulierungsumme !


Das kann dann aber schon ganz schön teuer werden. Aber es gibt wahrscheinlich keine anderen Versicherungen für Modelle oder?

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 10:44 
Hi,

also über en staz bin ich auch erst gestolpert, aber les mal weiter

Zitat:
Die Selbstbehaltregelungen werden nur bei Schäden durch Kanaldoppelbelegung an Flugmodellen angewendet, nicht aber bei Personenschäden oder Schäden an anderen Sachen.


Soweit ich das richtig interprtiere gilt das Nur wenn dein heli durch doppelte kanalbelegung abstürzt.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 16:24 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006, 12:24
Beiträge: 134
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

ich möchte hier nur noch eine Alternative aufführen.

Ich bin selbst über einen Modellverein versichert. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft.

Da hat man dann den kompletten Hapftplichtschutz.

http://www.modellflug-im-daec.de/mitgli ... /index.htm

Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 16:57 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Hm, dann ist ja gut. Dann muss man sich nur noch entscheiden, welche....

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 13:22 
mein Opa hat mal sein Modellflugzeug in das Dach einer Pizzeria stürzen lassen. Im Hof saßen Leute, fast hätte einer nen Ziegel abbekommen.

Schön war auch, als das eine Flugzeug in großer Höhe beide Flügel verloren hat. Der Opa hat das Hobby inzwischen eingestellt :lol:

Gruß
Sebastian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 14:09 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
ich bin im BWLV Mitglied fliege auch selber Sgelflugzeuge.
Da es nicht extra kostet habe ich mich damals auch als Modellflieger angemeldet und bin somit da mitversichert

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 14:42 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Es gibt hier zum Thema Haftpflicht zwei Dinge, die mich echt nerven:

1) Wird den Leuten die sich versichern wollen hier immer wieder der DMFV empfohlen: da frag ich doch mal: warum? Wozu brauche ich eine Vereinsmitgliedschaft und eine Vereinszeitung, wenn ich mich einfach nur versichern will?
Also, wer gern irgendwo Mitglied sein möchte: bitte. Ich brauch's nicht und wem Vereine und Newsletter/Jahreszeitschriften schnuppe sind: hier der Link für die Alternative, die auch noch n bischen günstiger ist:

http://www.deutsche-modellsport-organisation.de

2) Ist dieses ganze Gemache um die Modellflug-Haftpflicht doch echt banane. Aus folgenden Gründen: erstens starte ich grundsätzlich nur auf der grünen Wiese, zweitens kannst du die Haftpflicht in die Tonne treten, denn wenn's drauf ankommt, hat die Versicherung immer einen Grund, nicht zu zahlen, denn wer von euch hat beim Starten auf der grünen Wiese denn schon folgendes auch nur einmal eingehalten:

o Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers sollte vorliegen (am besten schriftlich).

Beachte: "Bei Nichteinhaltung der oben aufgeführten Punkte (auch nur einzelner Punkt) kann der Versicherungsschutz im Schadensfall gefährdet sein, oder der Versicherer nimmt nach erfolgter Leistung eventuell beim Schadenverursacher Regress."

Und da ich nicht vorhabe, den Eigentümer einer Grünfläche ausfindig zu machen um ihn dann dazu zu bringen, mir eine schriftliche Erlaubnis zu erteilen, bevor ich dort meinen Heli starte, ist dieses ganze Gemache um die Modellflug-Haftpflicht für die Tonne. :evil: Sorry, das ist doch echt ein Witz. Wer von euch hat denn schon mal den Eigentümer einer Grünfläche um Erlaubnis gebeten?! :twisted:

Gruß, Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Zuletzt geändert von truell am 29.02.2008, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 16:30 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

mal abgesehen davon ob die versicherung zahlt oder nicht (das problem hast du bei jeder versicherung und trotzdem hast du sicherlich einige abgeschlossen), ist es nicht inzwischen fuer jeden modellflieger pflicht, in irgendeiner form diesbezueglich versichert zu sein? entweder ueber einen verein oder sonstwie?

ausserdem steht da "der Versicherer nimmt nach erfolgter Leistung eventuell beim Schadenverursacher Regress", was ja wohl bedeutet, dass die opfer erst mal entschaedigt werden und das ist hier ja wohl erst mal das wichtigste. dass du dann hinterher vielleicht wieder an die versicherung blechen musst ist noch ein anderes paar schuhe.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz