http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2006, 19:19 
Hallo erstmal!
(Mein erster Beitrag hier! Und schon jetzt finde ich das Forum super, hab gestern Nacht bestimmt 5 Stunden hier mit lesen zu gebracht! :D )

Ich hab vorgestern zum Geburtstag von meiner Freundin und vielen Freunden einen Kindertraum erfüllt bekommen, in Form eines DF 36. Natürlich hab ich ihn gestern auch gleich ausprobiert.

Aber gleich beim ersten am Boden festgemachten Probelauf vielen mir sehr starke Vibrationen auf.
Die beiden Rotorblätter liefen nicht auf einer Höhe. Also muss ich wohl den Pitch bei dem oberen der beiden Rotorblätter verkürzen?! Dazu brauch ich eine Pitchlehre oder geht auch Auge mal Pi? (Auswuchten der Rotorblätter hat nichts gebracht, da sie gleich schwer sind und den Schwerpunkt auf der selben Stelle haben. :) )

Dennoch hab ich nach Kontrolle aller Funktionen einen Probelauf im Freien gewagt und ein paar Hüpfer gemacht. (Hab mich dabei an die Helischool Homepage gehalten)

Aber nach dem 4ten Hüpfer oder so, ging der Heli auch bei Vollgas nicht mehr in die Höhe (ich muss zugeben, mein Trainingsgestell ist etwas überdimensioniert, :wink: aber vorher gings ja auch!)
Mir ist dann aufgefallen, dass das Hauptzahnrad den Rotor nur noch zögerlich mitnimmt und der somit nicht mehr auf Touren kommt, während der Motor sich blöd dreht. :?
Als ich den Heli dann wieder reingebracht habe, gings beim ersten mal wieder (kalt?!) und beim nochmaligen Anlaufen wieder nicht mehr!
Zudem ist mir beim Hauptzahnrad ein "Auswuchs" aufgefallen, durch geschmolzenes Plastik. (Ich versuch zwei Bilder dazu reinzustellen.)
Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann? Brauch ich ein neues Hauptzahnrad?

BildBild

Ich habs dann mal auf Anraten hier im Forum ohne Rotorblätter laufen lassen. Die Vibrationen sind deutlich weniger, aber immernoch da! V.a. hört er sich irgendwie ungut an!
Das Hauptzahnrad hat auch ein bisschen Spiel (ca. 2mm) und unten am Pitchservo sieht man während dem Laufen Vibrationen...
Einfaches Problem oder Hubschrauber zurückgeben?! :?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Grüße,
Michael.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2006, 19:19 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006, 19:56 
Also das der Rotor nicht mehr richtig mitgenommen wird hatte ich auch mal.Dazu guckst du am besten mal hier:http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-2492.html
Das da was geschmolzen ist kann ich mir nur so vorstellen das durch dieses durchdrehen des motors die metalhülse super heis geworden ist! :shock:
Und die viebrationen könnten auch ein krumme hauptwelle verursachen :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006, 20:17 
Hallo deltree und Willkommen im Forum :) .Also ich kann SID nur zustimmen .Es muss an der Hülse gelegen haben das sich dein Hauptzahnrad zerlegt hat .Schätze mal das kannste wegschmeissen :cry: .Wenn der Blattspurlauf nicht stimmt isses auch kein Wunder das der Heli Vibs hat .Wie fest waren deine Blätter angezogen ????.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 00:19 
Das mit dem heiß gewordenen Lager kann ich mir gut vorstellen! Würde alle Symptome erklären...
Wenn es das Hauptzahnrad nicht verzogen hat, müsste man es aber nach einkleben des Lagers wieder hernehmen können, oder?! :)
Die Blätter hab ich nicht sehr fest angezogen und beim Anlaufen auch immer umgeklappt.
Versteh ich das jetzt richtig, dass ihr meint, dass es meine Hauptwelle verzogen haben könnte dadurch?! :shock:
Werds morgen jedenfalls mal auseinander bauen (versuchen)... :roll:
Grüße und Danke,
Michael.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 00:40 
Daß sich dadurch die Rotorwelle verzogen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Würde einfach mal ausprobieren, ob das mit dem Einkleben noch funktioniert.

BeitragVerfasst: 03.02.2006, 09:57 
Bruchpilot

Tach auch deltree, tach Heli-Forum zusammn,
(dies ist mein erster Beitrag im Forum, Gruss an alle!),

Für Deine Rotorwelle tut's mir leid, weiß dazu auch keinen Rat.

Aber die fu***ing Vibrationen haben mir (habe den DF36 getz drei Monate,
bin zweimal in einer Sporthalle geflogen) am Anfang auch den Nerv
geraubt.
Hab's mit den ORIGINAL-Rotorblättern auch nicht weg bekommen;
obwohl "perfekt" ausgewogen und Spurlauf 1a.

Erst mit den Carbon-Blättern ging's (fast) wie von selbst weg.

PS: Ich werde nicht von RC-Expert.net gesponsort!!

...ich bin drin:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 12:29 
War auch mein erster Gedanke, dass es an den Rotorblättern liegt, habe deswegen auch gleich mal die HS1141 von Align drangeschraubt und ausprobiert. Hat aber genauso vibriert.
Ich werd also heute mal das Hauptzahnrad ausbauen und das Kugellager einkleben und dann noch den Pitch der einzelnen Rotorblätter einstellen. Zudem ist mir aufgefallen, dass das eine Paddel ein mm weiter draussen ist, als das andere...
Danke für die Tipps und ich meld mich heut Abend wieder! :D
Grüße,
Michael.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 15:21 
Also irgendwie ist es doch nicht so leicht, das Hauptzahnrad raus zu bekommen! :?
Ich hab wie in dem Beitrag geschrieben die Hauptwelle rausgezogen, aber jetzt kann ich das Zahnrad nicht rausnehmen, weil es noch vom Motor gehalten wird und zu hoch ist, als dass ich es einfach horizontal rausziehen könnte.
Siehe hier (man sieht auch nochmal schön das geschmolzene Plastik):
Bild
Kann ich das Antriebszahnrad (das untere) getrennt rausziehen, oder hängen die zusammen?
Wenn ich das untere rausziehen könnte, müsste ich das obere so hinbugsieren können, dass ich es rauskriege... nur dann wieder reinkriegen?! :roll:
Wer hat es denn schonmal gemacht? Und wenn ja, dann wie?!
Danke! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 15:36 
Jagdflieger

Hi deltree,

Du musst die Nickwippe rausbauen, dann gehts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 15:43 
Hmm... Dachte ich mir schon irgendwie... :?
Dabei hast Du doch geschrieben, es sei ganz einfach... :wink:
Naja, ich probiers mal... :n198:
Grüße,
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 21:09 
Mußt hier im forum mal ein wenig suchen dann hättest du diese schöne anleitung gefunden die mir auch sehr geholfen hat:

1. ganz unten wo Servo für Pitch hängt imbus lockern musst, damit sich Pitchwelle nach oben mit Hauptrotorwelle rausziehen lässt.
2. ZWEI Imbusschrauben lösen unter Heckrotorzahnrad, direkt unter dem Hauptzahnrad
3. beide Servostangen zuRoll und Nick aushängen
4. Nick-Kunststoff-Teil unterhalb der Taumelscheibe (Umlenkwippe): beide Kunststoffumlenkhebel aus Kugeln abnehemen

=> Jetzt sollte komplette Hauptrotorstange nach oben herausziehbar sein, kann aber etwas schwer gehen, wie weiter oben schon mal beschrieben.

5. am Hauptrahmen die obersten beiden Schreuben links und rechts vom obersten Lager lösen, damit man den Hauptrahmen etwas auseinanderziehen kann. Wenn das nicht genügt, die nächsten 2 Schrauben aus Hauptrahemen etwas tiefer und weiter aussen lösen.
6. mit Pinzette Lager oben rausziehen, die Abstandsscheiben und Lager darunter auch. VORSICHT: Reihenfolge bitte merken, denn so müssen die später wieder rein!!
7. Umlenkwippe seitlich rausziehen
8. Motorschrauben lösen und Motor von Zahnräder weit wegdrehen.

=> jetzt sind die 2 Zahnräder fast frei.
Jetzt beide Zahnräder seitlich schräg rausziehen, notfalls Hauptrahmen etwas auseinanderziehen, geht schon, braucht nur etwas Kraft, geht nichts kaputt. Unten verkantet es oft, einfach bischen kräftiger hin und her, dann machts pflutsch und raus is es.

Genauso geht auch wieder rein.
Mühsam, aber der einzige Weg, sonst musst du Hauptrahmen komplett zerlegen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 23:40 
Danke! :D
Die ist prima. werd ich morgen gleich versuchen. Mittlerweile hab ich die Nickwippe anders rausbekommen, hatte aber noch Probleme mit den Kugellagern... aber jetzt weiß ich ja wie...
Zudem werd ich morgen noch ein paar Fotos davon machen, damit ich die Reihenfolge im Notfall wieder rekonstruieren kann! :wink:
Also bis morgen!
Grüße,
Michael.

Betreff des Beitrags: hatte das gleiche Problem
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 21:18 
Hi, bin zwar relativer Neuling, aber ich hatte genau das gleiche Problem. Nach wenigen Sekunden war bei mir das Freilauflager lose und gleichzeitig waren deutliche Schmelzspuren auf dem Hauptzahnrad. Was mir hierbei aufgefallen ist, dass die Freilaufwippe bei dem seit einiger Zeit verbauten dickeren Hauptzahnrad direkt das Zahnrad berührt. Ich habe gar nicht lange rumgetan, sondern das Zahnrad (inkl. Freilauf) bei RC-discount nachbestellt (2d Lieferzeit). Es wurde das Dünne härtere geliefert. Dann beim einpressen (oder klopfen) des Freilauflagers unbedingt auf Richtung achten :wink: und danach war das Problem erledigt. Was das Ausbauen des Zahnrads betrifft, kann ich zu allen o.g. Vorschlägen nur hinzufügen, Nerven bewahren. Nötig sind lediglich Pinzette, kleiner Kreuzschrabenzieher und am besten drei Hände.

Viel Spaß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 00:00 
Quatsch Freilaufwippe, Nickwippe natürlich :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 13:52 
Hallo!
Hast Du Deinen Heli auch von RC-Discount?! Ich hab denen gleich geschrieben und am Montag dann auch Antwort bekommen. Laut ihm ist es aber kein Garantiefall, sondern nur eine ungewöhnlich schnelle Abnutzung :!: (innerhalb nur einer Akkuladung!! :evil: Ich dachte, das wäre immer der Sinn einer Garantie, dass man Werkfehler behoben bekommt und eine zu schnelle Abnutzung, die nicht durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen wurde!?!)
Trotzdem hat er mir angeboten, dass Hauptzahnrad zu schicken, wenn ich noch etwas anderes bei ihm bestelle...
Hab also noch ne Pitchlehre und Heckrotorblätter aus Karbon gekauft.
Naja und jetzt warte ich schon drei Tage und immer noch keine Post in Sicht... :(

Aber nochmal zum Hauptthread:
Hab das Hauptzahnrad ausgebaut und wollte das Lager einkleben. Hab also beides aufgeraut und dann Sekundenkleber drauf. Dummerweise klebt der innerhalb von Sekunden :wink: , weswegen ich das Lager nicht ganz reingekriegt habe. Beim Nachklopfen ist dann beim Zahnrad etwas Plastik kaputt gegangen... :cry:
Deswegen überleg ich jetzt auch, ob ich das neue Zahnrad überhaupt kleben soll?? Anregungen?! Ideen?
Danke!
Grüße,
Michael.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]