Hallo Dänu,
wirf die Flinte doch nicht gleich ins Korn. Du kannst dich ja langsam ranntasten. Einfach erstmal nur etwas hochstellen und in ausreichender Höhe bei langsamer Geschwindigkeit testen.
Mit dem Schwerpunkt würde ich vorsichtig sein. Nach meinen Erfahrungen lieber den Schwerpunkt 1cm zu weit vorne, als 1mm zu weit hinten. Wenn du den Schwerpunkt zu weit hinten ansetzt wirst du das Abkippen sogar noch verstärken, weil der Flieger noch langsamer wird. Allerding mit dem Effekt, daß das Abfangen dann noch schwieriger wird.
Versuch mal lieber bei der nächsten Landung noch weiter auszuhohlen. Den Flieger auf die Landebahn auszurichten und mit dem Höhenruder die Flughöhe reduzieren. Aber den Flieger nicht auf die Landebahn drücken!
Dabei aber das Gas nicht ganz auf 0 stellen. Erst wenn der Landeanflug perfekt paßt mit ziehen des Höhenruders den Anflug verlangsamen und mit wenig Gas langsam aufsetzten. Das Ganze natürlich gegen den Wind, aber das nehme ich jetzt mal als selbstverständlich an.
Nicht einfach, weil bei einem so leichten Flieger der Bereich wo der Flieger bereits mit Gas wieder steigt sehr feinfühlig dosiert werden muß.
Du verhinderst aber damit einen Strömungsabriss und hast die Möglichkeit wieder durchzustarten.
Mit der Fläche schön zu landen fällt mir auch deutlich schwerer als mit dem Heli. Ist aber auch nur alles eine Frage des Timmings und natürlich üben üben üben.
Guten Flug
Gruß
Helmut
P.S. Vielleicht stimmt der Schwerpunkt ja wieder wenn du den Spinner von der Nase nimmst und wieder auf den Flieger montierst