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 Betreff des Beitrags: Schrecksekunde im Flug - Erklärung?
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 16:08 
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Buschpilot

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Hallo,

beim letzten Flug hatte mein MT mitten in der Luft plötzlich einen kurzen ca. 1 Sekunden langen Aussetzer der Motorleistung.
Dabei machte der Heli/Motor so ein schlecht zu beschreibendes, pfeifendes Geräusch.
Danach kam die Leistung direkt wieder zurück und ich konnte sicher landen, puh...
Anschliessend habe ich den Akku über dem Boden ohne weitere Probleme leer geschwebt.
Woran kann das gelegen haben? Motor, Akku ??
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruss
Holger

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Verfasst: 16.03.2009, 16:08 


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 17:17 
Lager im Eimer.


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 18:01 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Lager im Eimer.
jup

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:01 
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Buschpilot

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Danke für Eure schnelle Antworten und auch schön, dass die Analyse so eindeutig ist.
Ich nehme an Ihr meint das/ein Lager im Motor. Lohnt sich da ein Austausch? Gibt es Ersatzteile im Modellbaugeschäft oder muss ich direkt zu einem neuen Motor greifen?
Und noch viel wichtiger: krieg ich das hin? (wie geht das, welches Werkzeug brauch ich denn dafür).

Ich gebe zu, viele Fragen, aber ich hoffe auf Eure Geduld und Erfahrung mit handwerklich ungeübtem aber lernfähigen Fliegerkollegen.

Danke und Gruss
Holger

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:13 
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wenn der motor richtig neu ist dann mal den händler fragen ist er schon älter kommt es auf dem motor an je nach dem ist es Standard werkzeug was du bei deinem heli eh schon hast

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:19 
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Hallo Matzmann,

untersuche erstmal die einzelnen Lager von Motor und Kopf, ob Du irgendwo Spiel feststellst. Das Pfeifen ist ein typisches Geräusch wenn ein Lager kaputt geht.

Der Aussetzer kann auch ein Failsafe gewesen sein, oder aber Du hast wie oben beschrieben irgendwo erhöhte Reibung durch Lagerschaden und das kannst Du feststellen. Schau Dir die sichtbaren Lager genau an, ob z.B. eine Abnormalität in Form von kleinen Spänen oder ähnliches siehst.
Versuche auch durch wackeln ein Spiel festzustellen. Durch die zweifache Lagerung der Hauptrotorwelle, mußt Du diese vieleicht ausbauen um die einzelnen Lager überprüfen zu können.

Den nächsten Start dann erstmal in sicherer Bodennähe und einen gesamten Akku leermachen um zu sehen, ob das wieder passiert.

Du wirst es finden wenn es ein mechanischer Defekt ist, da bin ich sicher.

Werkzeug: Feinmechaniker Schraubendreherset aus dem Baumarkt
Feinmechaniker Zangenset und kleine Inbusschlüssel ab 1mm
Damit kannst Du schon mal was machen und das möglichst an einem Platz der sehr gut beleuchtet ist.

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
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Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:46 
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Buschpilot
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Falls es wirklich ein defektes Motorlager ist, und
Du noch den Originalmotor drin hast, würd ich mir gleich
einen Scorpionmotor holen. :lol: :lol:

Puh,ziemlich langer Satz.

Gruss

Helmi

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Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 20:11 
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Buschpilot

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Danke erstmal an Euch alle für die Hinweise.

Aber es wahr dann doch sehr offensichtlich, als ich mir den Motor jetzt mal genau angesehen habe: die Madenschraube im Kopf ist futsch.
Da muss sie wohl beim Flug fliegen gegangen sein... :shock:
Mal wieder eine Stelle, die ich noch regelmässiger checken werde.

Aber ging ja nochmal alles gut.

Gruss
Holger

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:07 
Ömmmm, wie das? :n169:
Ok, wenn die Made locker ist, kann auch das nun lockere Ritzel solche Geräusche von sich geben. Aber wie zum Teufel konntest du da weiterfliegen? :shock:
Das geht doch nicht wirklich?! :n66:


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:09 
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...Ausdehnung und damit rel. fester sitz durch große Hitze...

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:09 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ömmmm, wie das? :n169:
Ok, wenn die Made locker ist, kann auch das nun lockere Ritzel solche Geräusche von sich geben. Aber wie zum Teufel konntest du da weiterfliegen? :shock:
Das geht doch nicht wirklich?! :n66:


Ich glaube Er meint die Madenschraube der Motorglocke. :roll:

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:12 
Ouhja, das könnte auch sein. Das war es dann wohl, was er mit Kopf meinte.

Paul, deins trifft nicht zu, weil es nur ein paar Sekunden hielte. Sobald es wieder abkühlt, würde es erneut durchdrehen, usw.


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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:32 
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...hast`e auch wieder Recht, Jack

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:40 
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Buschpilot

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Ich hab schon die Madenschraube in der Glocke im Motor gemeint.
Habe heute, bevor ich es gemerkt habe woran es liegt, sogar noch den Akku den ich im Verdacht hatte, knapp über dem Boden komplett leer geschwebt: ohne irgendwelche Probleme.
Ich vermute mal, dass der Sicherungslack, den ich vor einem Jahr beim Zusammenbau reingegeben habe noch etwas gehalten hat.

Auf jeden Fall hatte ich wirklich Glück.

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