Nur um die eine offene Frage zu beantworten: der 430L ist ein sehr kräftiges Motörchen, das für deutlich mehr als nur Rundflug reicht.
Also: Du kannst hier noch ein Duzend Fragen stellen und alle werden dir beantwortet werden. Aber klappen wird es erst dann, wenn du dir eine gewisse, dir eigene Systematik zur Fehlersuche zurechtlegst. Die wichtigsten Mittel dazu:
- Hauptrotorblätter und Heckblätter ab! (Verletzungsgefahr)
- Motor 2 von 3 Kabeln abklemmen, wenn man in Ruhe betrachten will, was die Servos und vor allem die Blatthalter im FLUGMODUS machen
- Hauptrotor abmontieren, wenn man Fehler am Heck untersucht
Ganz grob: Um Fehler zu
finden (suchen alleine nutzt ja herzlich wenig
), brauchst du einen Plan. Und das Schöne: du kannst (fast) ALLES schon auf dem Küchentisch simulieren!
Am Rande: du magst es glauben oder nicht: bis auf das letzte Tüpfelchen Heckdrift im Normalmodus stelle ich dir JEDEN Helikopter schon auf dem Küchentisch ein und danach stell ich ihn hin und er
fliegt. Ich muss hernach allenfalls noch ein wenig das Heckservo um ein oder 2 mm verschieben, aber das war's dann auch schon.
Verstehe mich nicht falsch: ich sage dir das nicht, weil ich so ein toller Hecht bin, sondern damit du nun
weißt, dass es geht und du kannst das auch. Denn es ist doch erhebllich leichter etwas zu versuchen, wovon man weiß, dass es möglich ist - stimmst du mir da zu?
Also: du kannst jeden Fehler allein durch geschicktes und gezieltes "Ausschalten" von diversen Baugruppen ganz gezielt eingrenzen und damit dann auch leicht beheben. Du musst nur eins tun: vertrau auf deinen Verstand! Am Heli ist alles richtig schön logisch und fast alles, was du zum Fliegen wissen musst, lässt sich auch sehr gut allein durch genaues beobachten und durch nachdenken erschließen.
Wenn du das tust, dann kannst du hier auch wesentlich präzisere Fragen stellen, wenn doch noch was offen bleiben sollte. Und freilich bekommst du dann auch präzisere Antworten.
Fazit: setz dich einfach in einer ruhigen Minute mit Schraubenzieher und ausgeruhtem Verstand bewaffnet vor deinen Heli und ich garantiere dir, dass du den Fehler findest, warum er nicht abhebt.