http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sim Kabel für DF35 ?
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 00:53 
Hallo,

bei meinem Dragonfly 35 war kein Sim Kabel dabei .. gibt's irgendwo eine Anschlussbelegung oder muss man sich einen Adapter f. die parallele wie unter http://blackice.com.au/heli/ angegeben bauen ? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten doch aus der "SVHS" Buchse bereits aufbereitetete serielle Signale kommen, oder ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2005, 00:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2005, 17:17 
Hi,

ist bei der Funke für den DF35 etwas komplizierter.
Hier findest du eine Anleitung:

http://blackice.com.au/heli/

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 18:29 
Hallo,

der Link mit der Anleitung bezieht sich doch auf den Bau eines Kabels für den Parallelport. Gibt es denn auch eine Möglichkeit ein Kabel für den seriellen Port selbst zu bauen? Bei mir war nämlihc auch keins dabei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 21:13 
Hi,

kannst du im Prinzip genauso machen.
Beldgung für seriell findest du auf www.dreli.de

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 20:00 
wolle hat geschrieben:
Hi,

kannst du im Prinzip genauso machen.
Beldgung für seriell findest du auf www.dreli.de

Gruß
Wolle

Aber wo? Ich kann doch nicht die ganze Homepage durchsuchen?

OK, habs doch noch gefunden ;-)

Die abgebildete Fernsteuerung ist aber nicht identisch mit der 6 Kanal.


Zuletzt geändert von DragonHead am 01.07.2005, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 20:00 
Hallo,

ich hab mir das jetzt mal angesehen. Das Kabel vom Sender ist mit den Pins 10, 16 und 18 verbunden. Das entspricht bei der Parallelen Schnittstelle Acknowledge (Eingang, Datenquittung), Init und Ground.
Doch wo sind diese Pins bei der seriellen Schnittstelle bzw. welche muss ich dort verwenden?
Aus der Pinbelegung auf http://www.dreli.de bin ich auch nicht ganz schlau geworden.

Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2005, 14:47 
DarkFire hat geschrieben:
Hallo,

Aus der Pinbelegung auf http://www.dreli.de bin ich auch nicht ganz schlau geworden.

Chris


Ich schon gleich garnicht! :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2005, 20:20 
Zitat:
Das Kabel vom Sender ist mit den Pins 10, 16 und 18 verbunden. Das entspricht bei der Parallelen Schnittstelle Acknowledge (Eingang, Datenquittung), Init und Ground.
Doch wo sind diese Pins bei der seriellen Schnittstelle bzw. welche muss ich dort verwenden?


Das stimmt schon so wie beschrieben:
Die älteren seriellen Schnittstellen waren noch im "breiten Steckerformat".
Du musst eigentlich nur alles so machen wie beschreiben, und dann mit einem Adapter von diesem alten Format auf 9-pol seriell an den PC anschließen.

Wenn du dir den Adapter sparen willst, musst du mal googlen, wie so ein serieller Adapter aufgebaut ist um zu sehen wo die Signale an einem 9-pol seriellen Stecker liegen würden.
Vielleicht gibts aber auch eine Selbstbauanleitung für das Kabel für 9-pol Schnittstelle...

Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2005, 20:31 
So was meine ich:

Bild

und hier die Pinbelegung:

Bild


Hilft dir das?
Ich weiß nur grad nicht auswendig wo ACK, INIT und GND liegen...


Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2005, 19:11 
Hallo,

ich glaube nicht das das in der Anleitung "nur" ein Stecker für die alte Version der seriellen Schnitstelle ist. Die serielle Schnitstelle hat nämlich einen 25 poligen, weiblichen Stecker. In der Anleitung steht aber ein "Male" also ein männlicher Stecker, welcher für die parallele Schnittstelle bestimmt ist.
Außerdem würde der Anschluss an einen 25 poligen seriellen Stecker so wie in der Anleitung beschrieben gar keinen Sinn machen. Ich habe mir die Belegung angesehen und festgestellt, dass ein paar Anschlüsse gar nicht belegt sind bzw. nicht verwendet werden.
Die Signalformen von paralleler und serieller Schnittstelle sind, wie der Name schon sagt, unterschiedlich.
Darum gibt es auch die besagten Kontakte bei der seriellen Schnittstelle nicht.
Kommen die Signale von der Fernsteuerung jetzt für die parallele oder für die serielle Schnittstelle aufbereitet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 11:46 
Hat jemand hier schon eine Lösung?

Oder könnte jemand mir erklären, wie man es in einzelnen Schritten macht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 21:10 
Na, wie sieht es aus?

Funktioniert das nun?

Auf Erfahrungswerte würde ich mich freuen. :)

Gruss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF4(Reely)/ Reflex/ Interface Kabel
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 12
DF4 Sim-Kabel -geht auch dieses Kabel Mikrofoneingang 7Kanal
Forum: Flugsimulator
Autor: stepge
Antworten: 4
Adapter kabel Jamara auf Kokam
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz