http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2005, 17:12 
Juhu, ich habs hinbekommen, daß ich mit meiner DF-4 Funke mit dem XTR fliegen kann (mit dem E-Sky Kabel).

War aber nicht ganz einfach:

- Das Signal an der "Lehrer / Schüler" Buchse der Funke ist gar kein solches, sondern bereits ein aufgearbeitetes fü rdie COM-Schnittstelle am PC ( RS-232). Und zwar damit man nur ein einfaches Kabel brauch für z.B. den FMS.Simulator.

Der Reflex möchte aber das wirkliche Signal der Ferbedienung haben, so wie es auch "in die Luft" gesendet wird.

Ich habe nun einfach 2 Leitungen parallel zum Quarz gelötet und die mit dem Reflex-Interface verbunden.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, es geht !!!! :D :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.04.2005, 17:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005, 13:06 
Kannst Du die Sache genauer erklägen ?

Wäre stark daran interessiert, nicht nur mit FMS zu trainieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005, 19:57 
Hallo,

ja, aber einfacher wäre es, wenn ich ein Foto machen würde nur habe ich gerade keine Digicam hier, aber kann ich noch nachholen.

Im Prinzip so:
Hinten ist ja der Sockel für den Quarzkristall. Wenn man die Fernsteuerung nun aufmacht, sieht man recht gut wo der Sockel angelötet ist. Dort habe ich einfach 2 Widerstände (10 kOhm) und an die Widerstände 2 Drähte angeschlossen und nach außen in eine 2,5 mm Klinkenbuchse geführt (Im Gehäuse ein Loch gebohrt und durchgesteckt).

Dort kann ich jetzt das Kabel für den Reflex einstecken

(Ich hoffe die Erklärung ist einigermassen verständlich)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 06:00 
Soweit,so gut:


"Dort kann ich jetzt das Kabel für den Reflex einstecken."

Von dieser 2,5 mm Klinke - mit Adapterkabel (Futaba FX Anschluss) - in USB -Interface ???

Mit Dip- Schalter 5 on ?
Wird er damit nicht warm ?

Und woher hast du die Kabel ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 10:33 
@Joe,

wenn du was für USB und Futaba suchst:

http://www.mftech.de/catalog/products_n ... 85a54ee356

Habe ich auch bei mir im Einsatz, ist teuer funzt aber einwandfrei.
Wird als Joystick erkannt und bietet die bis zu 8 Kanäle.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005, 10:51 
joe1313 hat geschrieben:
Soweit,so gut:


"Dort kann ich jetzt das Kabel für den Reflex einstecken."

Von dieser 2,5 mm Klinke - mit Adapterkabel (Futaba FX Anschluss) - in USB -Interface ???

Mit Dip- Schalter 5 on ?
Wird er damit nicht warm ?

Und woher hast du die Kabel ?



Genau, das Kabel hatte ich mit dem reflex bestellt, weil ich mir eine Futaba FX kaufen wollte. Ob der Dip-Schalter On /Off ist weiß ich nicht, dürfte auch egal sein, da das Signal ja direkt vom Quarz kommt.
Warm wird da nix, wichtig ist nur, daß der Quarz nicht drin steckt, weil die Antenne nicht ausgezogen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005, 10:19 
Hey das ist ja klasse das es mit Reflex XTR funktioniert.Wäre super wenn Du mal ein Bild van dem Anschluß machen könntest.Woher weißt du das da 10 Kohm Widerstände rein müssen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005, 09:23 
joe1313 hat geschrieben:
Soweit,so gut:


Mit Dip- Schalter 5 on ?
Wird er damit nicht warm ?



Genau. Vorsicht. Bei mir ist jetzt schon 2 mal der Wiederstand der auf dem Board der Funke sitzt abgebrannt. Danach geht nix mehr.

Vielleicht gibt es unterschiedliche FB 6 Kanal. Meine andere 6 Kanal hat z.B. an diesem Komischen Teil was nach oben steht auf der Board 2 Kühlbleche. Meine neue hat nur 1.

Evtl. muss da ein stärkere Wiederstand rein? Oder brennt dann was anderes ab?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005, 11:34 
@Tesla wir wolllen alle wissen wie du es hinbekommen hast, wie du weisst sagen Bilder mehr als 1000 Wörter.

Wäre für mich sehr sehr wichtig als Anfänger mit dem Simulator zu üben, ich will ja nicht meinen DF 35 in paar Tagen zerlegen, von daher wäre es von dir sehr nett uns ein paar Fotos mit einer Anleitung zu schreiben.

So würdest du unser höchstes Respekt genießen und du würdest dich verewigen im Forum.

Also please... :oops:

Was haltet Ihr von diesem Simulatorkabel: Bild

Ist er für ein Umbau geeignet?

@DragonHead probieren geht über studieren, aber aufpassen solltest du schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2005, 19:46 
Hallo.

Also ne große Bauanleitung brauchst Du garnicht.

Einfach auf jeden Kontakt der Quarz-Buchse einen 10 kOhm Wiederstand löten und die beiden Enden an das Kabel vom Reflex XTR löten. (die Seite mit dem Western Stecker so lassen wie sie ist). Alles schön gegen Kurzschluss isolieren...

Quarz rausnehmen, aber Antenne im eingeschobenen Zustand auf jeden Fall drann lassen.

Nach ein paar Minuten brennt der bereits beschriebene Wiederstand ab bis er nur noch Kohle ist.

Das wars. Angeblich passiert es bei Ihm (tesla) nicht, aber WARUM nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005, 22:20 
@DragonHead schein doch nicht so einfach zu sein, sonst würden ja keine Komplikationen enstehen.

Hast du schon mal ein Foto von der Stelle gemacht, wo der Wiederstand abgeraucht ist?

Ich würde mal sagen, ersetze diesen Wiederstand durch Baugleiche- ich meine in der gleichen Größe und kuck ob es klappt, wenn nicht gibt es eine neue FB für 39 Euro.

Habe mir mal selbst eins zusammen gebastelt sieht so aus: http://people.freenet.de/microsizers-fan/Foto(030).jpg

Wenigstens einer interessiert sich für dieses Thema- thanks DragonHead!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005, 23:17 
Method Man hat geschrieben:
DragonHead scheint doch nicht so einfach zu sein, sonst würden ja keine Komplikationen enstehen.


So hat Tesla es aber auch gemacht und er sagt es geht bei Ihm.

Method Man hat geschrieben:
Hast du schon mal ein Foto von der Stelle gemacht, wo der Wiederstand abgeraucht ist?


Wozu? Dadurch wird er auch nicht wieder ganz! :lol:
Es gibt nur 2 auf der Platine zu sehen.
1.: Ganz oben (der interessiert nicht) :roll:
2.: Ganz unten neben der Netzteilbuchse (das ist er) :x

Method Man hat geschrieben:
Ich würde mal sagen, ersetze diesen Wiederstand durch Baugleiche- ich meine in der gleichen Größe und kuck ob es klappt, wenn nicht gibt es eine neue FB für 39 Euro.


Diesen Wiederstand habe ich bereits mit einem aus der 2ten FB ersetzt und der ist genauso abgefackelt. :n113:
Dadurch brauche ich keine 39,- Euro, sondern nur einen neuen Widerstand. Wenn bei Dir allerdings das Geld so locker sitzt, dann kauf dir doch ne FX-18. :lol:

Method Man hat geschrieben:
Muss man unbedingt den Interface von Reflex benutzen?


JA. Das ist ein Dongle Interface ohne den Reflex garnicht erst läuft (Kopierschutz)

Method Man hat geschrieben:
Kann man sich nicht selber einen Simulatorkabel zusammenbasteln, mit dem man viele Simulatoren ansteuern kann?


Viele vielleicht, aber nicht Reflex, der braucht die Impulse genauso wie sie auch an den Heli gesendet werden.
FMS läuft nur mit bereits aufbereitet Daten die durch die Serielle übertragen werden (z.B. Simulatorbuchse vom DF 4).

Method Man hat geschrieben:
Es gibt ja den Standart Simulatorkabel vom DF4, kann man den umbauen so das er auch bei DF35 funktioniert?


Umbauanleitung wurde hier schon erwähnt. Allerdings geht das Kabel mit der Simbuchse nur für Simulatoren wie FMS.
Wieder nix Reflex! :n21:

Method Man hat geschrieben:
Wenigstens einer interessiert sich für dieses Thema- thanks DragonHead!


Ja, ich weiß nicht ob die alle schlafen. Nix mehr los hier. :verdacht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2005, 11:21 
@ DragonHead soweit ich weiss bedeutet Wiederstand abgeraucht, dass zu viel Strom bei ein Mal in dem Wiederstand durchläuft.

Du könntest mal versuchen, einen sehr geringen Wiederstand von Conrad reinzulöten oder einfach ohne Wiederstand zusammenlöten, dann besteht aber die Gefahr das andere Komponenten abrauchen können, deshalb gebe ich auf diese Lösung keine Gewähr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Walkera 6 Kanal Sender mit empfänger,und Gyro
Forum: Ich verkaufe
Autor: Derfname
Antworten: 2
S: Walkera Empfänger & Sender
Forum: Ich suche
Autor: ko2b-58
Antworten: 6
Reflex XTR mit DF 37 V2
Forum: Flugsimulator
Autor: Genius
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz