1800-2000?
Da kannst du von Glück reden, wenn du überhaupt was sparst.
Geh mal runter auf wenigstens 1600 rum. Wirst sehn, die Cobra fliegt
dann auch gleich scaliger. Die asymm. SBs machen nur Sinn bei wirklich
niedrigeren RPMs. Um 2k rum fliege ich auch mit normalen Blades
problemlos.
Du solltest bei Scale akzeptieren, dass du nicht mehr die knallige Power
hast wie beim Trainer. Nicht, weil das nicht ginge, sondern weil du sonst
nie wirklich "scale" fliegst. Also: DZ deutlich runter, gerne auch unter
1600 (selbst 14-1500 sollten absolut kein Problem sein) und dann üben.
Es gilt dabei, etwas anders zu steuern, weil du nun merklich weniger
Dampf auf Pitch haben solltest. Das soll so.
Als Resultat steuerst du
den Heli ganz anders als einen Trainer mit endlos Power. Dabei hast du
selbst unter den künstlich verschlechterten Bedingungen immer noch weit
mehr Dampf als jeder 1:1-Heli. Man kann damit also immer noch
komfortabel auskommen. Aber immerhin bist du schonmal motiviert, dein
Fliegen vorausschauender auszurichten. Weiches Steuern, Schwung
nutzen, Manöver früher einleiten, etc.
Probiers mal aus, du wirst feststellen, dass das Haushalten mit
"begrenzten" Energiereserven durchaus seinen Reiz hat - ich behaupte
sogar, dass das eigentlich erst das Scalefliegen ausmacht. Eine Zelle
über die Mechanik stülpen kann jeder, aber nur wenige trauen sich dann,
auch mit wenigstens annähernd so schlechten Leistungswerten wie die
Großen zu fliegen.
Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Wenn ich bei meinem Hurri bei
1200RPM Vollpitch gebe, dann steigt er nur noch gradeso. Angst habe ich
deswegen trotzdem keine. Ich fliege anders und ich berücksichtige halt
auch, dass ich nur noch begrenzte Power habe. Selbiges gilt für's
Schweinderl, wenn er wieder fliegt. Da nimmt mir das Mehrgewicht die
Leistung und ich muss deswegen mit stark geändertem Verhalten
rechnen. Fliegt sich wieder anders als der Hurri mit 1200. Aber das
gehört imho und wie schon erwähnt dazu. Für mich jedenfalls und ich
kann das jedem nur empfehlen.
Achja, wenn bei einem Scale die DZ bei Vollpitch etwas einbräche, wäre
das auch nur natürlich. Ein Scale, dessen Rotor in _jeder_ Situation
stoisch die DZ hält, hat etwas unnatürliches - finde ich.
Achsoja, dass es mit den breiten Löffeln problemlos funktioniert, würde
ich ja sowieso erwarten. Aber gut ausschau'n tuts halt überhaupt nicht.
Mit den schmalen Blades, nachlackiert in Matt-Dunkelgrau, das wäre dann
das Tüpfelchen auf dem i und ich wette, es würde ebenfalls fliegen, auch
wenn Spinblades die schmalen Blades nicht paarweise verkauft.
Naja, ich schau mal, was Dieter aus seiner Form so zaubert, ich finde das
ist schon ziemlich gut. Werde mich mal schlau machen, was ich so alles
bräuchte für ne Cobra.....