Wow
, tolles Feedback.
Danke erstmal für die vielen Antworten, Ihr seid echt klasse
. Ich habe nun gelernt, die erfahrenen E-Helipiloten setzen wohl ausnahmslos alle auf eine solide Ladetechnik, soweit klar.
Nun würde ich mich aus dem Bauch heraus für eines der von Euch angepriesenen Lader entscheiden. Die Erfahrungen mit guter Ladetechnik scheinen ja durchweg positiv zu sein. Wie war das nochmal "Wer billig kauft kauft 2x?"
Ja, das habe ich wieder an meinen günstigen Automatiklader erfahren müssen
. Allerdings wußte ich ja zu dem Zeitpunkt nicht, das ich dieses Hobby länger betreiben werde.
Aber da gibt es noch die andere Seite der Münze. Was für Thomas gerade der 600 ESP ist, ist für mich gerade der 500er ESP. Da steht auf
Jedem den ich sehe, nimm mich mit drauf.
Also ist der erstmal ganz klar im Fokus. Der Lader, eigentlich längst überfällig, wird diesen Kampf gegen den Rex verlieren.
Wenn ich dann den 500er habe und hab ihm den Bauch mit edlen Zutaten gefüllt, wird mich diese Entscheidung wieder einholen.
Dann wird auch der Lader kommen, damit ich auch - wenn es darum geht wieviel man aus dem "Tank" geflogen hat - auskunftsfähig bin.
Ist ja peinlich.
Bei einem großen Heli wird wohl es kein Elektro bei mir werden, obwohl ich das ganz toll finde wenn die so turbinenmäßig vor Dir hoovern.
Das Fliegen mit dem Verbrenner ist für mich anders, Du mußt Dir über das Gewicht keine Sorgen machen und die Flugzeiten sind bei den sparsamen Motoren wie meinen TT 50 einfach klasse.
Aber dafür ist er nicht superagil, damit mußt Du dann leben.
Neulich habe ich nach 12min Flug gedacht, jetzt mußt Du doch mal schauen wieviel Sprit noch drin ist, beim ranholen sah ich, Tank ist noch fast halb voll. Dann bin ich weitergeflogen und nach insgesamt 16min gelandet und hatte immer noch ein drittel Tank. Kein Scherz! Natürlich bin ich für das Sinken immer weit mit der Drehzahl runter und habe das Gas die ganze Zeit nur von Hand gesteuert. Ich staune manchmal, wie oft Du Gas wegnehmen kannst im Vorwärtsflug und der Heli trotzdem spurtreu noch ein ganzes Stück weiterfliegt.
Auch der Wettereinfluß auf den kleinen Radaumacher unten im Heli ist einfach interessant.
Das ist dann nicht wie beim Elektroheli. Die großen E-Heli's setzen dem große Power entgegen und sind superagil. Aber das werde ich für mich wahrscheinlich vorerst nicht brauchen.
Was für mich auch bei großen Helis immer für Elektro spricht, ist das sie keine Abgasfahne haben und einfach besser klingen. Das Ohr fliegt ja bekanntlich mit.
Nun bin ich aber ein bissle abgeschweift vom Thema, sorry.
Mmmh...
ich habe zwar erst im September Geburtstag, da kann ich mir doch sowas wünschen, wie ein Ladegerät.
Grüße an Euch
Michael