Hallo Leute,
anbei mal mein neues Projekt, ein Gaui 425 modifiziert mit einem sandgestrahltem Edelstahl Landegestell zum "Chargo." Zur Aufnahme von Lasten und Kameras.
Der Hubschrauber wiegt nun mit Kamera 2.635g und fliegt sich natürlich etwas zäher als mit einem Plaste oder Carbon Landegestell.
Das ist aber gewollt, weil eine hohe Eigenstabilität für's filmen gewünscht ist. Ebenso wie stabile und belastbare Befestigungsmöglichkeiten für "Gepäck"
Warum Plastikkopf und Plastikheli?
Der weitestgehend aus Kunststoff bestehende Hubi schluckt fühlbar mehr Vibrationen als seine starren Carbon-Brüder.
Die dafür geringere Präzision spielt beim Kameraeinsatz keine Rolle, da weniger "geturnt" wird.
Folgende Möglichkeiten tun sich jetzt auf:
Der Einsatz von Kameratechnik in unterschiedlichster Bauform ist nun kein Problem mehr.
Ich kann nach Anpassung der Stecker meiner Akkus, meine 5.000er 6s Lipos einfach unter den Hubi spannen und erheblich länger fliegen.
Optisch sicher nicht jedermanns Sache, aber in wenigen Minuten ist - bei Bedarf- das originale Landegestell wieder zurückgebaut.
Dann sieht er wieder aus wie vorher.
Nachteile:
Mehr Gewicht beim Abflug.
Saubere Starts und Landungén sind nun zwingend erforderlich. Die kraftschlüssige Verbindung des sehr starren Gestells reißt einem sonst die Verbindungen zum Chassie ab oder zerstört es.
Mehr Treibstoffverbrauch (Strom). Zur Zeit macht er einen 6s 2.650mAh in 6min leer bis auf 20% ohne Last.
Optische Einbußen beim Gesamtbild des Hubschraubers.
Gefällt er Euch? Das Landegestell hat ein Profimetaller basierend auf meiner Zeichnung maßangefertigt. Ich finde, der hat ganze Arbeit geleistet.
Auf Vibrationen will ich das ganze mit Cam testen, Testflüge haben da bisher wenig Befürchtungen aufkommen lassen.
Es schneit aber unaufhörlich, solange bleibt der Hangar dicht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Michael