[senf]
Deluxe1 hat geschrieben:
Zudem hatte hier noch nen anderer das System und es ist nie zufriedenstellend geflogen. Man muss drauf achten, was für Blätter man fliegt etc. etc.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, zwei Kollegen mit Gyrobot 700, Heli flog schei..., angerufen.
Ja, was fliegen sie denn für Blätter, jaaa, diiie gehen nicht, kaufen sie die...
Also andere Blätter gekauft, Heli flog immer noch nicht, wieder angerufen.
Ja, was haben sie für Servos, jaaa, diiie gehen nicht, kaufen sie die...
Dann gab´s auch mehr Probleme als mit anderen Systemen beim starten und landen wenn der H. nicht 100% gerade stand.
Hat nicht lange gedauert und beide haben es wieder verkauft.
Zum Thema "Stützräder":
Kann man geteilter Meinung sein, ich halte nichts davon, aber bevor jemand zu viel Angst hat und dann garnicht fliegt...
Das Problem wird halt nicht gelöst, sondern nur verlagert.
Ist ein bischen so, als wenn man mit ASC und ESP lernen will, auf Schnee und Eis zu fahren.
Man bewegt das Auto im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten, aber "können" tut man es nicht.
Ich finde, dass das Helifliegen gerade interessant ist, weil es nicht jeder gleich kann.
Klar, es gibt ne Elektronik die ihn oben hält, demnächst vielleicht auch noch eine, die selbstständig Kreise fliegen kann....
Und der Pilot sitzt dann entspannt im Stuhl und schaut seinem Modell zu
Je leichter etwas ist, desto schneller wird es uninteressant, das war schon immer so
Zum Thema Leistung:
Klar hat ein FBL mehr Leistung "an der Achse", aber 30% halte ich für extrem übertrieben.
Ein FBL ist wendiger, kommt schneller in die Puschen, das hat man beim Dragrace auf dem Treffen gesehen,
aber das sind nur die ersten paar Meter, bei unseren Topspeedmessungen war der FBL gerade mal 4 Km/h schneller.
Soviel dann auch zur besseren Aerodynamik
.
Flugzeit bekommt man in erster Linie über eine geringere Drehzahl.
Die verlorene Wendigkeit kann man mit dem System ausgleichen, die Agilität nicht.
Ein 450 mit 3000 U/min macht viel mehr Laune als einer mit 2400 U/min, daran ändert auch ein FBL nix
Außerdem kann man beim 450er die Drehzahl nicht beliebig senken, weil dann der HeRo zuviel Energie verliert.
So, [/senf]