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 Betreff des Beitrags: Heli kippt beim start
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 16:16 
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Flugschüler

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Hallo

Anfänger braucht Hilfeeeeeeeeee!!!

Ich habe hier schon gesucht aber die passende Antwort nicht gefunden,
Mein Dragonfly 68B will noch nicht richtig starten.

1. beim Gasgeben drehte der sich um die eigene Achse.
im Forum gesucht und Fehler behoben.

2. beim Gasgeben will der abheben, aber jetzt kippt der zur Seite, was muss ich denn jetzt wieder einstellen :roll:

Danke schonmal für euere Antworten



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Verfasst: 21.09.2008, 16:16 


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 17:03 
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Frachtpilot
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Steht die Taumelscheibe gerade, wenn er an ist?
Wenn nein: Nick- und Roll-Trimmer auf Mitte und Gestänge in der Länge ändern, bis sie nach Augenmaß gerade steht.

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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 18:01 
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Flugschüler

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Hallo

Die TS scheint laut Augenmass in Waage zu sein.Hab den gerade draussen auf glattem Boden starten wollen, jetzt dreht der sich schon wieder im Kreis. Kann das eventuell auch an den Rotorblättern liegen, wie müssen die denn richig eingestellt sein? Sie scheinen richtig zu drehen die bunten Klebebänder bilden eine glatte Linie.

gruss drago

:cry:


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:19 
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"Pour le Mérite" Träger

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Schau mal nach der Wirkrichtung des Kreisels, es sollte einen kleinen Schalter geben, wo NOR und REV steht. Stell diesen mal um, ich vermute, dass der Kreisel in die falsche Richtung arbeitet. Damit sollte das drehen des Helis beendet sein.
zum wegkippen: schau ob Deine Servos im stand alle in die richtige Richtung und ob sie überhaupt laufen bzw. ob die Taumelscheibe gerade nach oben geht.
Bei rechtsdrehenden Systemen, ist ein leichtes drücken/kippen nach links normal.

Ach ja, an den Rotorblättern liegt das nicht. wenn der Blattspurlauf nicht stimmt, dann hat der Heli eine mehr oder weniger starke Vibration und ist in der Steuerung nicht sehr präzise und hippelig.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:31 
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Flugschüler

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Hallo Ronny

Die Servos scheinen richtig zu funktionieren und die TS geht auch gerade nach oben. Der Schalter am Kreisel steht auf REV ich werde den auf NOR umstellen. Die Rotorblätter sind auch ok, woran kann es denn noch liegen, falls das mit dem umschalten auf NOR nicht funktioniert?

gruss drago :roll:


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:54 
Hallo im Forum. Ich denke hier wird dir geholfen.
Nu probier den Tip doch erst einmal aus, wenn es geht ist gut, ansonsten wird weiter gesucht. :wink:
Es gibt immer soviele wenns und aber. Aber auch ich denke es ist die Wirkrichtung. Entweder der Gyro reagiert falschrum oder der Heckrotor ist nicht iO. Eigentlich nur dann dreht der Heli so doll im Kreis. Immer einen Schritt nach dem anderen machen. Du mußt beim Helifliegen sehr geduldig werden, sonst gibt datt nix.
Ich spreche aus noch nicht allzulanger aber aus eigener Erfahrung.


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:57 
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Testpilot

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Öhhm, das war ich gerade. :? Etwas ist nich ganz OK. Habe erst 3Fläschen 0,33. Naja drago, der war von mir!

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:59 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Drago,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Freut mich, daß Du da bist.
Ronny hat schon recht. Zur richtigen Einstellung des Kreisels gibt es hier eine gute Beschreibung.
@ Gast
Hallo lieber unbekannter "Gast". Einloggen und schreiben wäre auch nett.

Gruß

Dirk

Nachtrag: die Wirkrichtung des Kreisels und die Steuerung über die Funke müssen gleich sein, ansonsten geht´s beim nächsten Fliegen in die Hose...
Also beim Umstellen auch die Wirkrichtung in der Funke kontrollieren

_________________
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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 21:05 
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Flugschüler

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Also ich hab den Schalter umgestellt, die Heckrotorblätter so eingestellt wie Walter es beschrieben hat.Der Heli dreht sich nicht mehr so stark im Kreis, aber er dreht halt noch :( und hebt nicht ab. Ich habe vor kurzem das Hauptzahnrad gewechselt, vielleicht ist der Riemen noch zu locker, aber wie spanne ich den?Wie stelle ich den Pitchrichtig ein? vielleicht liegts auch an der Pitcheinstellung

sorry für die ganzen fragen :oops:

gruss drago


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BeitragVerfasst: 21.09.2008, 22:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Drago

Klingt für mich nach einem mir bekannten Problem. Nachdem ich bei meinem E-Max einige Alu Teile verbaut hatte, kippte dieser auch immer kurz nach dem start zur seite. Es stellte sich dann heraus, dass ich die Mischhebel an der Paddelwippe falschherum montiert hatte.

Hier die Diskussion dazu:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... light=emax

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 07:52 
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Flugschüler

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aktueller Stand

Das seitliche kippen beim Gas geben ist abgestellt

Den Schalter umgestellt, die Heckrotorblätter so eingestellt wie Walter es beschrieben hat

Pitcheinstellung habe ich nach meiner Anleitung über die Funke erhöht. Weiss aber nicht ob es richtig ist.

Das im Keis drehen beim Gas geben ist schwächer, wenn ich den Schiebregler Rudder trimm an der Funke etwas nach links schiebe ist das drehen beim Gas geben fast weg.

Muss ich beim starten auch den rechten Hebel an der Funke bedienen?
sorry für diese dumme Frage, aber die Bedienungsanleitung die ich hier habe ist echt für`n A.... !!!!!!!

gruss drago


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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 08:04 
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Frachtpilot
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Beim Abheben muß man kurzfristig LEICHTEN Roll nach rechts geben, da die Helis naturgemäss beim Start nach links abdriften wollen.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 08:12 
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Hallo Drago,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

drago hat geschrieben:
....Muss ich beim starten auch den rechten Hebel an der Funke bedienen?...
Öhm, meinst Du den rechten Knüppel?? ( :shock: ) Ja, schon, den Heli fliegst Du immer
mit beiden Knüppeln, ist nicht so, dass Du Gas gibst und das Teil steigt dann senkrecht in die
Höhe und bleibt da stehen. Gerade ein Heli will permanent aktiv geflogen werden, das fängt natürlich
beim Start an. Also: auf jeden Fall Trainingsgestell drunter, langsam Gas geben bis er leicht
wird und dann mit beiden Knüppeln auf das reagieren, was er tut, das ganze am besten auf
einer glatten Fläche, grosser Parkplatz o.ä. , da dann einfach erstmal rumrutschen und versuchen,
den Heli am Boden (mit beiden Knüppeln) auf der Stelle zu halten bzw, probieren, ihn in die
Richtung rutschen zu lassen, die Du willst. Wenn Du nun ein Gefühl dafür bekommen hast,
wie er auf die Knüppel reagiert, fängst Du mit Hüpfern an. Also gaanz langsam und geduldig
an die Sache rangehen, am allerbesten einen Simulator zulegen, den FMS gibt´s gratis zum
Runterladen, der hilft Dir auf jeden Fall schonmal, die grundlegenden Steuerbefehle
crashfrei zu erlernen...

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 08:30 
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Flugschüler

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Wohnort: Krefeld
Danke für die herzliche Begrüßung


Die Geduld bring ich schon mit, nur ist man sich als Anfänger nicht sicher ob alles richtig eingestellt ist.

Ich hab jetzt festgestellt, wenn ich 1/2 bis 3/4 Gas gebe steht der noch sehr ruhig am Boden, bekommt der den Rest fängt der an zu kreiseln.

Den Simulator werde ich mir zulegen

Wie müssen denn die Rotorblätter stehen, gerade oder etwas schräg? ich habe eine Pitchlehre zum einstellen.

So wie ich das sehe muss der Zahnriemen etwas strammer eingestellt werden der rutscht nach einer Zeit ab. Wie kann ich den einstellen. In der Anleitung kann ich nicht erkennen wo ich den einstellen kann.

gruss drago


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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 08:59 
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Hi,

leider lassen sich Pitch- und Gaskurve an der WK- Funke nicht ganz so präzise einstellen
wie mit manch anderer Funke, aber es geht... Minimum Pitch (Knüppel jaaanz unten):
ca. -4°. Schwebepitch (Knüppelmitte) ca. +4°, Vollpitch ca. 8-10° (anfangs eher erstmal 8°)
Jetzt die Gaskurve so anheben, dass er bei Knüppelmitte abhebt.
Zum Heck: das klingt definitiv nach falscher Wirkrichtung des Gyro!

GrüSoo.

P.S.: hast Du eine gescheite Anleitung für die Funke, falls nicht, schick mir mal ´ne PN,
ich hab eine recht brauchbare...

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