b3nJi hat geschrieben:
Klar wie Thomas sagt würde es auch mit Holzlatten gehen, ich perönlich finde aber das die zu "wabbelig" sind und man dadurch unnötig viel aussteuern muss weil der Heli ein gewisses eigenenleben hat.
Man könnte grob sagen der Unterschied von Holz zu GFK ist wie der Unterschied von Flybar und Flybarless.
Gute (!) Holzis fliegen sich genauso gut wie GFK-Blätter, aber leider gibt es diese guten Holzis kaum noch. Einzig die von Align sind als recht brauchbare Holzis noch über geblieben. Bei denen muß man öfter die Plastikteile an der Blattwurzel erstmal gerade schleifen, damit sie in die Blatthalter passen. Dann lassen sie sich recht gut fliegen. Die KDS-Holzis waren fast unschlagbar gut, absolut spurtreu und ruhig im Flugverhalten, sofern man die Paddelgewichte montiert hat. Aber die werden nicht mehr produziert. Heute bleibt einem kaum was übrig, als gute GFK oder CFK Latten zu montieren, um mit dem Paddelkopf ein gutes Flugverhalten zu bekommen.
Übrigens fliegt sich ein sauber eingestellter Paddelkopf sehr schön, da gibt´s kaum Eigenleben und er reagiert sehr genau auf jeden Steuerbefehl. Mir fällt der Schwebeflug mit einem Paddelkopf sogar erheblich leichter als mit FBL - wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit - im Rundflug habe ich mit beiden Versionen keine Probleme. Wobei es mir egal ist, ob der Paddelkopf nun Plaste oder Bling-Bling ist, beides bekommt man vernünftig zum fliegen. Mit den Helitec S-Schlag Blättern kommt nochmal eine extra Portion Ruhe in das System, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Superfast hat geschrieben:
Er fliegt auf Grund der 4mm Blattlagerwelle die nicht so ausweicht wie die 3mm Welle präziser.
Die 3 mm Blattlagerwelle weicht nicht aus, dann wäre sie nämlich verbogen. Die Kopfdämpfung ist weicher und das macht den Unterschied aus. Zusätzlich ist Plastik auch etwas weicher und dämpft mit, so daß man alleine daher schon einen Unterschied merkt.
Superfast hat geschrieben:
Holzrotorblätter habe ich keine mehr, Plastikköpfe schon noch, doch die kommen nicht mehr drauf
Wenn es bei dir in Richtung härteren Flugstil mit engen Kurven, Turns und Loops geht, bist du mit Alu auf Dauer besser dran. Für meinen "Opa-cruist-gemütlich-rum-Flugstil" tun es die Plastikköpfe immer noch sehr gut
Lassen wir mal Tante EDIT dran...
Rudi, habe mir dein Video aus dem Eingangsposting nochmal ganz in Ruhe angesehen. Da ist nix grenzwertiges, so fliege ich mit dem V1 Plastekopp auch und der hält das bei 2100 - 2200 Umdrehungen ganz locker aus. Für diesen Flugstil braucht es nicht mehr an Drehzahl, dann die Paddelgewichte, Helitec oder Blattschmied Jazz drauf und du wirst begeistert sein
Gefällt mir, wie du da geflogen bist
schön rund, Heck meist sehr schön nachgeführt, sauber
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