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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:13 
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Bomberpilot
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HI leute,

Da mein Regler nen ziemlich bescheidenen Sanftanlauf hat und ich schon etliche Hauptzähnräder dadurch zerstört habe, dachte ich mir das man vll eine art Sanftanlauf bei der MX12 Programmieren kann...

Blos wie?

Ich schalte meinen Motor vom heli mit dem Linken Kippschalter ein.
Hoffe da kann man was machen.
:roll:

MFG, Steffen

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Verfasst: 24.02.2009, 13:13 


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:16 
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"Pour le Mérite" Träger

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Manuel per Knüppel hochfahren und dann die Gaskurve umschalten. ;)


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 13:59 
Genau. Geht nicht viel anders. Denn selbst wenn die MX12 eine Zeitverzögerung für Kanäle hätte, würde es nicht gehen. Ein Sanftanlauf ist nämlich ein Logarithmus, wohingegen die Verzögerung linear geschieht. Alles schon probiert.

Also programmierst du einen Schalter für 2 Zustände: Idleup und Fly.
Im Idleup hast du eine Gasgerade von 0-30-70-70-70, also bis zu dem Wert, den du dann nach dem Umschalten als niedrigsten Wert in der gaskurve hast, bzw deine gasgerade (Governor-mode).

Soweit klar, was gemeint ist? Und denk dran, du musst jeden Flugzustand in allen Punkten programmieren! Nicht, dass du es nur bei der Gaskurve belässt.


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:09 
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Bomberpilot
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wie für alle zustände programmieren? Hab ich jetzt nicht verstanden.
Ich fliege ja nur mit einer Gasgerade...


Und das mit dem Manuell gas geben hab ich auch nicht verstanden denn wenn ich den hebel hochziehe um gaszugeben und dann umschalte auf meine Gasgerade hebt das Teil doch dann sofort ab weil der Knüppel ja oben steht.


Und wie ich nen Schalter Programmiere weiß ich leider auch nciht.
Finde die Menüführung recht schwierig und unverständlich bei der MX12 :roll:

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 15:06 
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Steffen545 hat geschrieben:
wie für alle zustände programmieren? Hab ich jetzt nicht verstanden.
Ich fliege ja nur mit einer Gasgerade...

Guido meint, wenn du ne neue Flugphase definierst und auf nen Schalter legst musst du alle Kurven programmieren, die zu dieser Flugphase gehören, also Pitchkurve, Gaskurve und Heckrotormischer.

Zitat:
Und das mit dem Manuell gas geben hab ich auch nicht verstanden denn wenn ich den hebel hochziehe um gaszugeben und dann umschalte auf meine Gasgerade hebt das Teil doch dann sofort ab weil der Knüppel ja oben steht.

Warum soll er abheben? Du fährst manuell langsam von 0 auf 30 auf 70 und schaltest dann um auf eine Gashorizontale mit 70. Du musst nur die Pitchkurve in beiden Flugzuständen gleich haben, dann ändert sich da überhaupt nix, allerdings wird er da möglicherweise schon schweben. Wenn du das nicht willst musst du deine Idleup Gaskurve evtl mit 0-70-70-70-70 programmieren. Dann musst du halt entsprechend vorsichtiger hochfahren.

Zitat:
Und wie ich nen Schalter Programmiere weiß ich leider auch nciht.
Finde die Menüführung recht schwierig und unverständlich bei der MX12 :roll:

Da musst du dich aber durchkämpfen, sonst hat das Ganze keinen Sinn. Im Handbuch steht alles!

P.S. Nebenbei bemerkt ist der R700 der mistigste Empfänger, den ich kennne.
Gut gemeinter Rat: Kauf dir bei nächster Gelegenheit nen smc16scan und flieg mit SPCM.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 15:17 
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Bomberpilot
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hm ok danke. werde mir bei der nächsten bestellung gleich mal nen neuen Empfänger holen.

Hm das mit dem langsam gas geben bis er auf drehzahl ist, ist irgendwie ziemlich nervig. Glaub ich werde mir einfach einen neuen Regler zulegen der nen gescheiten Sanftanlauf hat. Liebäugle eh schon die ganze zeit mit dem Jazz regler :D

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Wenn das so einfach ist:
Kauf dir gleich ne Futaba Funke mit 2,4Ghz, die kann man wenigstens ordentlich programmieren. :lol:


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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:06 
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Bomberpilot
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hm nee funke wollte ich eigendlich keine neue.

Hab mich schon sehr an die MX12 gewöhnt.
Werde einfach nen neuen Regler kaufen. Hoffe das der Sanftanlauf mit dem Jazz erheblich besser ist

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:42 
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Zitat:
Hoffe das der Sanftanlauf mit dem Jazz erheblich besser ist

Das ist er definitiv. Beim Jazz kannst du mit nem Schalter einschalten.

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Walter

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BeitragVerfasst: 24.02.2009, 17:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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und die Sanftanlaufdauer zwischen 4 und 12 Sek einstellen (mit ProgCard). :mrgreen:
12 Sek (standardwert) is fürn 450er bissel lang :)
Habe 8 Sek bei meinem.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 10:07 
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Jagdflieger
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Hallo

programmier, wie schon erklärt wurde, in einem "Hochlaufmode" die ansteigende Gaskurve zB 0-25-50-50-50. Eben soweit hoch, wie hoch Deine Fluggaskurve in der "Mitte" liegt. Im Flugmode haste ja wahrscheinlich ein symmetrische "V" als Gaskurve.
Aber: nimm im Hochlaufmode eine Pitchgerade bei durchgängig 0° oder -1°!
Dann hebt nix ab.

hab ich genauso bei meinem DF37, weil der Regler ebenso keinen Sanftanlauf besitzt.

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 10:59 
Steffen545 hat geschrieben:
hm nee funke wollte ich eigendlich keine neue.

Hab mich schon sehr an die MX12 gewöhnt.
Werde einfach nen neuen Regler kaufen. Hoffe das der Sanftanlauf mit dem Jazz erheblich besser ist



Brauchst du auch nicht. Die MX12 ist keine Alleskönnerin, aber über ein paar kleine Einschränkungen bekommt man alles, was man braucht.

Und bevor du dir einen Jazz zulegst, kauf dir erst den SMC. Denn Jazz und R700 ist nicht die beste Kombi, weil der Jazz sofirt wieder in den Sanftanlauf geht, sollte der R700 einen Aussetzer haben. Nicht gut.

Ferner: du kannst das mit dem manuellen Sanftanlauf locker auch von Hand machen. Ich habe das Anfahren noch NIE einem Sanftanlauf überlassen und sei er auch noch so gut. Wenn mir danach ist, schiebe ich eben langsam und scalemäßig hoch und wenn mich der Hafer sticht, bin ich nach 2 Sec schon in der Luft. Ok, ich habe ein Getriebe, das diesen Namen auch verdient. Aber selbst das schwächste Getriebe sollte ein Anfahren innerhalb 3 Sec bewältigen können.

Kurzum: da ist viel Gewöhnung dabei: Gasknüppel bis etwa Mitte hochschieben, Schalter umlegen, abheben.

Das alles entscheidende dabei ist, dass du den Überlahmepunkt zwischen Idleup und Fly sauber programmierst. Idealerweise hat der Pitch bei Knüppelmitte 0° (wenn du auch mal an negative Figuren denkst) oder etwa 5° (wenn du eher auf Scaleflug stehst). Im Fall 0° ist es einfach: bei knüppelmitte hast du meinetwegen 70% Regleröffnung und 0°, der Heli hebt nicht ab. Also:

Idleup Gas = 0-35-70-70-70; Pitch = 0-0-0-0-0
und Fly= 100-80-70-80-100; Pitch = -100--50-0-50-100

Du siehst die beiden gemeinsammen Schnittpunkte? Sie sind der Übernahmepunkt. Versuch erstmal dies an der Funke einzustellen. Wenn du das hast und du dich nicht dran gewöhnen können solltest, kommst du nochmal und wir probieren die 5°-Variante.

Anbei: Idleup ist schlicht Schalterstellung 1 und Fly = Stellung 2. Nichts weiter. Im Menü kannst du allerdings kein "Fly" vergeben, nenn es einfach Idleup und Normal.

Anmerkung: Wenn du einmal das Prinzip und die Möglichkeiten von verschiedenen Flugzuständen begriffen hast, eröffnet dir selbst eine MX12 ungeahnte Möglichkeiten, die das Fliegen sehr komfortabel machen.
Stichwort Autorotation: Das ist nicht nur ein Feature, das ist erstens auch eine Möglichkeit für mehr Sicherheit (schutz vor versehentlichem Motoranlauf), es ist gleichzeitig auch der 3. Flugzustand! Hier kannst du nun erneut ein nahezu komplett neues Programm gestalten, das alle relevanten Optionen beinhaltet: Motor ist definitiv aus oder auf minimaler Drehzahl, falls der Knüppel nicht auf 0 ist (wird für z.B. Jazz benötigt, um eine versaute Auro noch retten zu können) und ferner wird die Vorspur des Heckrotors auf 0 Gesetzt (kein Drehmoment mehr da, das ausgeglichen werden müsste).
Ausserdem kann man seinem Heli auch noch 2 Flugphasen (nach dem Start) zuweisen, in dem du einmal im Normalmode und aktiven Mixern unterwegs bist und einmal im HeadingHold ohne alle Mischer. Und freilich mit getrennt konfigurierbaren Trimmungen, Mixern, Neutralstellungen, usw.

Um aber alles auch wirklich korrekt einstellen zu könne, ist es auch wichtig zu wissen, was ein GEBER ist und was ein KANAL. Die einen Funktionen wirken auf Geber, die anderen auf einen Kanal. Aber auch das steht in der Anleitung und auch du wirst, wie wir alle auch, deine Anleitung MEHRFACH studieren müssen, um alles verstanden zu haben. bei mir z.B. liegt die Anleitung IMMER mit im Koffer, weil ich mir bei weitem nicht alles merken kann und weil ich vieles schlicht wieder vergesse, wenn man es seltener braucht.

Kurzum, wie Walter schon sagte: da können wir dir auch nicht wirklich weiterhelfen, du musst da selber vorarbeiten. Wenn es dann wirklich nicht weitergehen sollte, schlägst du freilich wieder hier auf und wir checken das gemeinsam durch.

Und jetzt ab mit dir, du hast alle Hände voll zu tun! :lol: ;)


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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 11:24 
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Testpilot
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Die Tiefen der MX-12 sind am Anfang alles andere als leicht zu verstehen…Wenn man aber erstmal begriffen hat wie das Hundehirn (welches die Menus und Tastenfolgen der MX-12 Software programmiert und gelayoutet hat) so getickt hat kommt man mit dem Teil ganz gut klar und irgendwann gibt es einen Moment der Erleuchtung….Allerdings dauert das halt seine Zeit, am Anfang waren das auch alles böhmische Dörfer für mich….

Schau mal in die Anleitung deiner MX-12, blättere Seite 16 auf. Dort sind die Menus abgebildet. Menu 20 und 21 sind relevant für die beiden (3) Flugzustände (Idle und Stunt) sowie hold (das ist der Flugzustand Autoratation= Motor aus= Sicherheitsschalter).

Wenn du das 1x begriffen hast wirst du sehen, dass es (zunächst) nicht notwendig ist nen teuren Jazz zu kaufen!

Auch wichtig: Seite 29(Definition des Autoratationsschalters) +30 bis 33.

Wenn du weitere Infos zu Gasgerade/kurve / Governer etc. brauchst schau mal am besten in das wiki vom RHF-Forum

Lesen, lesen lesen ist hier die Devise!

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 12:51 
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Jagdflieger
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ausserdem kann man seinem Heli auch noch 2 Flugphasen (nach dem Start) zuweisen, in dem du einmal im Normalmode und aktiven Mixern unterwegs bist und einmal im HeadingHold ohne alle Mischer. Und freilich mit getrennt konfigurierbaren Trimmungen, Mixern, Neutralstellungen, usw.


hi jack

das mit den 2 Flugphasen bzw Modi ist klar.
Aber: man kann den Flugmodi keine definierten (anderen) Schalterwerte zuordnen. Dh. Umschalten des Kreisels von Normalmode auf HH geht ausschließlich mit dem mit dieser Funktion belegten Schalter.
Ebenso kann man in der MX12 keinen Mischer in seiner Wirksamkeit einem Mode zuordnen. Leider nicht.

Vielleicht kenn ich die MX12 nicht 100%ig, aber diese Funktionen wären mir neu.

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 15:00 
Zitat:
Ebenso kann man in der MX12 keinen Mischer in seiner Wirksamkeit einem Mode zuordnen. Leider nicht.


Müsste/sollte aber schon gehen. Im Grunde ruft der Schalter ja nur 2 verschieden konfigurierte Programmspeicher auf. Das heißt, im Mode Idleup ordnest du einen beliebigen Mischer zu und das gleiche tust du nun auch bei "Normal", aber diesmal eben andere Werte.

Wenn graupner bei der MX12 nicht total vom Konzept abweicht, muss das gehn.
Beim Gyro ist es zwar so, dass Graupner da zunächst immer sein eigenes Süpplein kocht, aber auch das lässt sich umgehen, falls man das will.
...
Hab mir grade mal die MX12-Anleitung geholt und überflogen. Es ist, wie ich sagte: Es gibt 3 Zustände: Hold, Norm und Stunt. Wobei Hold spetiell und übergeordnet ist udn einen eigenen Schalter hat. Ist Hold freigegebenb, also inaktiv, kann zwischenNorm und Stunt gewechselt werden. Das ist eine der allerersten Dinge, die beim Programmieren zugeordnet werden MÜSSEN! Denn NUR, wenn man diese beiden Schalter definiert hat, bekommt man erst die Möglichkeit, zwei fast unabhängige Flugphasen zu programmieren. Und ja, dann ist es auch möglich, z.B. die Heckbeimischung (DMA) im Norm-Mode beizumischen und im Stunt nicht. Legt man nun auch noch die Gyro-Sensitivity auf diesen Schalter, hat man immer gleich auch den richtigen Mode (HH=DMA off; Norm=DMA on).

Zugegeben, die Anleitung der MX ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber habt vertrauen, so wie das da steht, so ist es auch. Aber ich verstehe jeden, der da ächzt und flucht. ;)
Hilft aber nix. Erst, wenn man die gegebenen Möglichkeiten auch ausschöpft, kommt man in den Genuss.


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