Steffen545 hat geschrieben:
hm nee funke wollte ich eigendlich keine neue.
Hab mich schon sehr an die MX12 gewöhnt.
Werde einfach nen neuen Regler kaufen. Hoffe das der Sanftanlauf mit dem Jazz erheblich besser ist
Brauchst du auch nicht. Die MX12 ist keine Alleskönnerin, aber über ein paar kleine Einschränkungen bekommt man alles, was man braucht.
Und bevor du dir einen Jazz zulegst, kauf dir erst den SMC. Denn Jazz und R700 ist nicht die beste Kombi, weil der Jazz sofirt wieder in den Sanftanlauf geht, sollte der R700 einen Aussetzer haben. Nicht gut.
Ferner: du kannst das mit dem manuellen Sanftanlauf locker auch von Hand machen. Ich habe das Anfahren noch NIE einem Sanftanlauf überlassen und sei er auch noch so gut. Wenn mir danach ist, schiebe ich eben langsam und scalemäßig hoch und wenn mich der Hafer sticht, bin ich nach 2 Sec schon in der Luft. Ok, ich habe ein Getriebe, das diesen Namen auch verdient. Aber selbst das schwächste Getriebe sollte ein Anfahren innerhalb 3 Sec bewältigen können.
Kurzum: da ist viel Gewöhnung dabei: Gasknüppel bis etwa Mitte hochschieben, Schalter umlegen, abheben.
Das alles entscheidende dabei ist, dass du den Überlahmepunkt zwischen Idleup und Fly sauber programmierst. Idealerweise hat der Pitch bei Knüppelmitte 0° (wenn du auch mal an negative Figuren denkst) oder etwa 5° (wenn du eher auf Scaleflug stehst). Im Fall 0° ist es einfach: bei knüppelmitte hast du meinetwegen 70% Regleröffnung und 0°, der Heli hebt nicht ab. Also:
Idleup Gas = 0-35-70-70-70; Pitch = 0-0-0-0-0
und Fly= 100-80-70-80-100; Pitch = -100--50-0-50-100
Du siehst die beiden gemeinsammen Schnittpunkte? Sie sind der Übernahmepunkt. Versuch erstmal dies an der Funke einzustellen. Wenn du das hast und du dich nicht dran gewöhnen können solltest, kommst du nochmal und wir probieren die 5°-Variante.
Anbei: Idleup ist schlicht Schalterstellung 1 und Fly = Stellung 2. Nichts weiter. Im Menü kannst du allerdings kein "Fly" vergeben, nenn es einfach Idleup und Normal.
Anmerkung: Wenn du einmal das Prinzip und die Möglichkeiten von verschiedenen Flugzuständen begriffen hast, eröffnet dir selbst eine MX12 ungeahnte Möglichkeiten, die das Fliegen sehr komfortabel machen.
Stichwort Autorotation: Das ist nicht nur ein Feature, das ist erstens auch eine Möglichkeit für mehr Sicherheit (schutz vor versehentlichem Motoranlauf), es ist gleichzeitig auch der 3. Flugzustand! Hier kannst du nun erneut ein nahezu komplett neues Programm gestalten, das alle relevanten Optionen beinhaltet: Motor ist definitiv aus oder auf minimaler Drehzahl, falls der Knüppel nicht auf 0 ist (wird für z.B. Jazz benötigt, um eine versaute Auro noch retten zu können) und ferner wird die Vorspur des Heckrotors auf 0 Gesetzt (kein Drehmoment mehr da, das ausgeglichen werden müsste).
Ausserdem kann man seinem Heli auch noch 2 Flugphasen (nach dem Start) zuweisen, in dem du einmal im Normalmode und aktiven Mixern unterwegs bist und einmal im HeadingHold ohne alle Mischer. Und freilich mit getrennt konfigurierbaren Trimmungen, Mixern, Neutralstellungen, usw.
Um aber alles auch wirklich korrekt einstellen zu könne, ist es auch wichtig zu wissen, was ein GEBER ist und was ein KANAL. Die einen Funktionen wirken auf Geber, die anderen auf einen Kanal. Aber auch das steht in der Anleitung und auch du wirst, wie wir alle auch, deine Anleitung MEHRFACH studieren müssen, um alles verstanden zu haben. bei mir z.B. liegt die Anleitung IMMER mit im Koffer, weil ich mir bei weitem nicht alles merken kann und weil ich vieles schlicht wieder vergesse, wenn man es seltener braucht.
Kurzum, wie Walter schon sagte: da können wir dir auch nicht wirklich weiterhelfen, du musst da selber vorarbeiten. Wenn es dann wirklich nicht weitergehen sollte, schlägst du freilich wieder hier auf und wir checken das gemeinsam durch.
Und jetzt ab mit dir, du hast alle Hände voll zu tun!