W_Else hat geschrieben:
Hallo David,
wenn du nen 4,8V Akku an 5,57V hast zieht der ja immer Ladestrom. sollte das nicht ein 6V Akku sein bei HV?? Wie ist die Kapazität deines Stützakkus, die ist entscheidend, ob die Stütze auch wirklich stützt. Versuch's mal ohne den Akku.
Nein, 4,8V stimmt schon. Einen 6V-Akku bekommste mit 5,8V nicht annähernd voll. Du musst schon über die Spannung des Akkus hinausgehen, damit er lädt. Aber ja, darum zieht der Akku auch ständig am BEC und die Empfangsanlage und die Servos und, und, und.
AUs diesem und aus weiteren Gründen lehne ich die Stützakkus rundweg ab! Es WAR mal eine Möglichkeit, selten auftretende Spitzen abzufangen und da generell weit weniger Strom gebraucht wurde, hat das funktioniert. Heute aber ist ein Stützakku ein bewusst eingebautes Risiko und wird stets nur dort empfohlen, wo das BEC (anerkanntermaßen) nicht wirklich viel taugt. Beim Jazz bricht die Spannung ohne BEC nunmal leicht unterhalb diverser Rx-Mindestspannungen, und zwar noch innerhalb des erlaubten Stroms von 4A.
Ich sag nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert, aber mit einem Stützakku bringt man nunmal mehr Risiken rein als man damit vermeidet.
Wenn man mit 5-6A auskommt, ist das Turnigy 5/7,5 für knapp 30 Euronen eine sehr gute Wahl, Gerd Giese bescheinigt ihm eine spabile Spannung bis über 5A, Kurzzeitreserven liegen bei 7,5A. Dasselbe gilt für das 8/15, welches auch nicht die Welt kostet.
Der Vorteil des 5/7,5: Es kann bis 6s verwendet werden. Wer mit mehr Zellen fliegt, tut dies meist durch Koppelung zweier Packs, die über einen Adapter auf dem Regler liegen. An ebendiesen Adaptern kann das BEC abgreifen. Wer mehr Power braucht, nimmt einfach 2 davon.
Was ich nicht mag: UBECs mit eigener LV-Versorgung. Einmal vergessen, den BEC-Akku zu laden und die Kacke dampft. Das sicherste ist und bleibt ein UBEC, das mit dem Antriebsakku automatisch mitversorgt wird. Plug'n'Fun eben.