Ich wurde hier ein bisschen falsch wiedergegeben und es stehen hier auch ein paar wackelige Angaben im Raum. Ohne den Servotyp genau zu kennen, konnte ich nur _vermuten/schätzen_ was ein Digi ziehen könnte, wenn es für 600er FBL tauglich sein soll. Meine DES im 525er zuppeln 2A Block, aber mit denen rechne ich ja auch nicht. Der Laststrom ist jedoch schon realistischer und der liegt nur unwesentlich darunter - 1,8A um den Dreh. Nun anzunehmen, dass ein deutlich stärkeres 600er-Servo dann auch einen merklich höheren Laststrom hat, konnte ich sicher annehmen. Aber die 3A sind trotzdem nur geschätzt. Muss man dann eben genau nachsehen, was man tatsächlich hat.
Und nun zu der Mähr, dass Digis ja wenig brauchen, wenn sie nicht voll belastet würden. Stimmt leider nicht, das macht die Digis ja so hinterhältig. Die ziehen auch denn vollen Strom, wenn sie ohne Last von A nach B laufen sollen. Zwar nur beim Beschleunigen, aber immerhin. Und nun kommt wieder das FBL ins Spiel: je schärfer es eingestellt ist und je mehr Störgrößen oder auch Manöver den Stabi zu Korrekturen zwingt, desto stärker steigt der Strom. Ebenfalls stark belastend kann die unglückliche Wahl der Blätter sein. Oder Vibrationen oder eben das Gewackle beim Hochlaufen.
Das Fiese: all das ist nicht wirklich berechenbar. Meist bleibt alles im Grünen. Aber theoretisch könnte es halt im ungünstigsten Fall mein BEC knacken.
Auch, wenn ich einen Pufferakku verwende. Steven sagte es schon richtig und ich habe es eigentlich auch so gesagt und ich dachte sogar so geschrieben. Solange das BEC immer wieder was übrig hat, um den Akku zu laden, ist alles im grünen. Aber wer weiß schon genau, ob das wirklich immer und zuverlässig der Fall ist? Oder hatte man einfach immer wieder mal nur Glück?
Es ist ja nicht von mir. Andere haben das mal geloggt in einem größeren Heli und sind da auch noch ganz andere, höhere Werte gekommen. Ich kalkuliere da ja auch schon ein gewisses Risiko ein. Wenn ich meine TS anhielte, wäre das Turnigy auch knapp über die 5A Dauer (3x2A Block + ein bisschen vom unbelasteten Heck). Aber wenigstens der Volllaststrom sollte zumindest für 30 Sekunden abgedeckt sein. Insofern fühle ich mich schon auf der sicheren Seite.
Jedenfalls kommt da ja noch ein Punkt dazu: Da kauft man teure Savöx oder Futabas für das teure FBL-Vehikel, tut aber nichts (oder nur das gerademal notwendige), um seinen Servos, die im FBL schließlich richtig schuften sollen, die nötige Energie zuzuführen. Denn selbst wenn das BEC nicht abfackelt, der Spannungseinbruch, der dem bereits viel früher vorausgeht, bewirkt dass die Servos ausgerechnet dann einbrechen, wenn sie Kraft eigentlich am nötigsten Bräuchten. Schonmal daran gedacht? Das ganze System profitiert von einer potenten Stromversorgung, da geht es nicht allein darum, ob es nun abfackelt oder nicht. In einen 600er FBL gehört ein UBEC, das auch mal 10A bereitstellt, OHNE dass die Spannung merklich einbricht, denn dann haben die Servos auch erst die Werte, weswegen man sie geordert hatte.
Und wieso HV-UBEC und nicht BEC mit Stützakku oder UBEC am Extraakku? Weil BECs imho alle zu schwach sind für einen 600er sind und weil ein UBEC mit Extra-Akku das Risiko brigt, dass man vergaß, den Akku zu laden. Nur menschlich sowas.
Ich persönlich will das einbauen und dann nur noch fliegen und ein gutes Gefühl dabei haben. Ein gut dimensioniertes HV-UBEC bietet mir genau das. Hängt der Flugakku mal dran, hat auch der Rest Strom und das in ausreichender Menge. Stichwort "Strombrücke".
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, klar. Aber wie schon mehrfach erwähnt: ich kann hier mit knapp 30 Euronen (5/7,5A bis 550er) oder 2 parallel geschalteten 5/7,5-Turnigys (600er) für knapp 60 Euro (de-Preis, beim HK koschts nur die Hälfte) allen Problemen kostengünstig aus dem Weg gehen.
Am Rande erwähnt sei, dass das große Turnigy kein HV ist und deswegen zwar günstiger ist, aber eben auch wieder unpraktisch. Deshalb würde ich lieber 2x das kleine parallel schalten, was dann die oben erwähnten 10A Dauer bereitstellt und wenn's brennt, auch mal 15A. Da würde ich dann schon meinen, auf der sicheren Seite zu sein.
Just m2c...