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 Betreff des Beitrags: Rollservo hinkt bei Pitchgaben nach
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 22:26 
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Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Zoom 450:

Habe meinen Taumelscheiben Nullpunkt schön eingestellt. Wenn ich Pitch gebe geht die Taumelscheibe aber nicht 100% parallel nach oben, der rechte Rollserve hinkt immer wieder etwas hinterher, wenn ich dann 2mm mehr Pitch gebe kommt er nach und die Taumelscheibe läuft wieder schön parallel, bis er nach wenigen mm wieder nachhängt.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Ich habe die Standardwerte Aile +60%, Elev +60% und Pit +60% belassen, in der Anleitung für den Zoom wären 50% 50% 45% empfohlen. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht genau welchen Einfluß diese Werte auf das Steuerverhalten des Helis haben. Und wenn wir gerade bei Basic Fragen sind: Wofür und wie verwendet man die Dual Rate Funktion?

Danke
Andi

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2009, 22:26 


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BeitragVerfasst: 26.04.2009, 10:11 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Das hatte ich auch schon bei nem nagelneuen Servo...
Bei mir war es allerdings so, dass es erst wieder gleich gelaufen ist, wenn es kurz in die andere richtung bewegt wurde.
So kann kein Mensch ordentlich langen. :roll:

Es hilft leider alles nichts, da ist wohl ein neues Servo fällig. Meins wurde Anstandslos ausgetauscht. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 26.04.2009, 13:31 
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Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Danke,

habe gerade meinen Händler eine E-Mail geschickt ob er mir das Servo austauscht.

Kann mir bitte trotzdem jemand die Einstellung 60% 60% 60% im Unterschied zu 50% 50% 45% erklären und die Dual Rate Funktion erklären.

_________________
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BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:07 
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Jagdflieger
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Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
tyrolean hat geschrieben:
Danke,

habe gerade meinen Händler eine E-Mail geschickt ob er mir das Servo austauscht.

Kann mir bitte trotzdem jemand die Einstellung 60% 60% 60% im Unterschied zu 50% 50% 45% erklären und die Dual Rate Funktion erklären.


Das sind Mischerwerte, wieweit die einzelnen Funktionen in die gemeinsame Bewegung der Servos eingemixt werden. 60,60,60 ist lediglich ein Standard Ausgangswert ohne jede tiefere Bedeutung. Meistens passt es eben.

Verringerst Du einen Wert, dann wird anteilig DIESE Funktion weniger stark ausgelenkt. zB wenn bei Vollpitch und noch dazu bei Vollnick die Taumelscheibe mechanisch angeht. Dann nimmt man halt den Nickwert etwas zurück. usw...
Probiers einfach aus. Lenke Nick voll aus und verändere den Mixerwert für Nick. Der Maximalausschlag wird sich verändern. Wenn der Wert ins negative geht, hast Du auch eine umgedrehte Drehrichtung.

Man kann damit natürlich das Flugverhalten einstellen, so daß zB das Nick und Rollverhalten gleich ist. Das ergibt sich idR bei unterschiedlichen Mixerwerten für Nick und Roll. Einfach weil das Trägheitsmoment des Helis um die beiden Achsen unterschiedlich ist.

Dual-Rate ist eine proportional wirkende Wegbegrenzung, in diesem Falle also NICHTS ANDERES als diese Mixwerte.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
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