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 Betreff des Beitrags: Durchgescheuertes Servo-Kabel ???
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 18:09 
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Jagdflieger
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Hallo zusammen,

hatte gerade eine Rückmeldung von meinem Händler erhalten. Der Absturz meines DF 60 soll angeblich durch ein vom Hauptzahnrad durchgescheuertes Servo-Kabel verursacht worden sein. Ich selbst habe einige Fotos nach dem Absturz vom Heli gemacht, habe aber weder Scheuerstellen an den Kabeln entdecken können, noch irgend welchen Kontakt mit dem Zahnrad feststellen können.

Deshalb meine Frage an euch:

Wie macht sich ein Durchscheuern eines Servo-Kabels im Flug bemerkbar? Etwa durch urplötzliches Gasgeben des Helis? Oder durch totalen Kontrollverlust der Walkera-Steuerung?

Da ich das, was mir der Händler bisher telefonisch erzählt hat, alles nicht so recht glauben mag, bitte ich euch um eure Erfahrungen. Das Hauptproblem ist, dass der Heli nicht einmal 2 Monate alt ist, somit der gesetzlichen Garantieleistungen unterliegt, und somit die Beweislast, dass der Heli aufgrund von Fehlbedienung abgestürzt sein soll, auf Seiten des Händlers ist.

Grüßle Marco

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Verfasst: 13.06.2007, 18:09 


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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 19:21 
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Hallo Marco,
wenn ein Servokabel durchscheuert, egal welches Kabel bleibt das Servo einfach stehen. wenn es allerdings nach dem Durchscheuern einen unterbrochenen Kontakt geben sollte kann es auch sein, dass das Servo zappelt.

Auserdem würde ich nicht so auf der Garantie rumreiten. Reparier das Teil - wird sowieso nicht das letzte Mal sein und gut ist's. Mit jeder Reparatur lernst du deinen Heli besser kennen - ich kenn meinen 36-er schon längst bis in die letzte Schraube auswendig.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:14 
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Jagdflieger
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Hallo Walter,

das mit dem Reparieren ist nicht das Problem. Ich habe beruflich sehr viel mit Technik und Elektronik zu tun und glaube die Funktionsweise eines Helikopters wenigstens annähernd verstanden zu haben. Auch das damit verbundene Basteln ist nicht das Problem. Hier dreht es sich um einen größeren Schaden, etwa fast so hoch, als könnte ich mir gleich einen neuen Heli kaufen (halber Rotorkopf defekt, Fiberglas-Rotor und Carbon-Heckrotor am A... und dann noch ein paar Kleinteile mehr).

Wenn ich den Crash wirklich verursacht hätte, würde ich natürlich dafür gerade stehen, aber man will mir hier etwas unterjubeln, was ich - zumindest laut meinen Fotos und meier eigenen Untersuchungen - nicht ganz glauben will.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 20:44 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Marco,
hoffe, dass du mit deinem Garantieanspruch Erfolg hast. Viel Glück dafür.

Grüße
Walter

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