Hallo Bernd, Jasper sowie Interessierte
gestern Abend war es nun soweit, 36er und 37er wurden verladen, frisch geladen Lipos sowie ein paar Utensilien eingepackt damit man zur Not noch ein wenig Trimmen kann. Der Copilot CPD4 wurde laut Anleitung auf das Flugfeld, Teerbelag und Beton, laut Anleitung kalibriert. Sensitivität wurde vorher auf 100% gestellt.
Nun gab ich Gas, wie gewohnt konnte ich meine Bahnen ziehen, der Copilot ist zu jeder Zeit übersteuerbar. Nun kamen die ersten Versuche den Copiloten in das Geschehen eingreifen zu lassen, wie das letzte mal, lies ich in einer Kurve den Steuerknüppel für die Taumelscheibe los, wie zuvor, wurde der 36er innerhalb ein paar Sekunden in eine stabile horizontale Lage gesteuert eine leichte Trift nach vorne, die aber normal sein dürfte und jederzeit beherrschbar ist, war noch vorhanden.
Auch Abfangen, mit gewolltem Aufbäumen, wurde zuverlässig in eine stabile Fluglage verwandelt. Ich hatte richtig Mut bekommen und flog rasanter denn je. Der Copilot stabilisierte den 36er immer zuverlässig. Allerdings immer in einer Höhe, in der ich mir zutraute den 36er selbst wieder in den Griff zu bekommen.
Im Anschluss spielte ich ein wenig, ohne die Taumelscheibe zu Steuern, landete und startete ich mehrmals, selbst im Bodeneffekt wurde der 36er stabil gehalten, man konnte deutlich die korrigierenden Ausschläge an der Taumelscheibe beobachten. Nach drei Lipos war der Test vollbracht, ich bin begeistert von dem elektronischen Co-Piloten er funktioniert bestens.
Anmerken möchte ich, mein 36er ist ordentlich eingestellt, ich habe viel Zeit und keine Mühen gescheut diese Arbeiten akribisch zu erledigen.. Der Co-Pilot CPD4 funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut, er stabilisiert aber positioniert nicht. Leichte Trift wird nicht ausgeglichen, die kleinste Schräglage, jedoch sofort. Wem das Erlernen des Helifliegen ein wenig schwer fällt, dazu zähle ich mich auch, dem wird der Co-Pilot ein wertvoller Helfer sein.
Einen schönen Sonntag, Grüsse Karsten
_________________ CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9
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