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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 12:29 
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Frachtpilot
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Hallo Datong
Ich habe bei Parkflieger schon nachgeschaut und festgestellt das er wieder lieferbar ist.Kostet jetzt 69,95 €.
Ich glaube das sich die Investition lohnt.
Ich muss aber bis zum 15ten warten.Ich habe mein Limit an Hobbytaschengeld für diesen Monat ereicht .
Wenn ich Probleme mit Instalation und Montage habe melde ich mich.
Bernd

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Verfasst: 04.06.2008, 12:29 


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 15:55 
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Buschpilot
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Hallo Bernd,

klar melde dich wenn etwas im Unklaren ist. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Ich denke das sich die Investition lohnt und du den Kauf nicht bereuen wirst.

Grüsse Karsten

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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 14:32 
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Frachtpilot
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Hallo Datong

Gestern ist der DCP 4 angekommen.Ich habe mir voher die Anleitung gezogen und ausgedruckt.
Dabei habe ich schon die erste Frage?
Auf Seite 21 beim Anschlußschema wird geschrieben das ich den Roll und PITCH Servo am Steuergerät anschließen soll.
Wäre es nicht logischer den Roll und Nickservo.
Ich habe ja eine 90° Anlenkung an der Taumelscheibe.Also für Nick und Roll einen eigenen Servo .Der DCP 4 soll ja die Flugbewegung der zyklischen Blattverstellung kontrolieren. und nicht den Pitch.
Auf Seite 26 bein Flächenflugzeug schreiben sie nämlich "Überprüfung der Höhen und Tiefenruder Korrektur (PITCH CORRECTION).
Ist nur bei einem Heli der Pitch anders.
Fehlte bei dir auch das Klettband für die Steuereinheit?
Bernd

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BeitragVerfasst: 20.06.2008, 16:35 
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Flieger Ass
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Roll & Nick ist richtig. Steht in der Anleitung missverständlich.

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 20.06.2008, 21:29 
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Frachtpilot
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Hab ich mir schon gedacht.Aber eine bestätigung ist besser.
Leider komme ich erst nächste Woche dazu weiter zu machen .Muß am Wochenende als Jugendwart zum Segeln mit 25 Kindern.

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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:36 
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Flieger Ass
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Na, dann nimm am besten für jedes Kind einen Copiloten mit - die Kids bleiben dann stabil.... :wink:

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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 14:45 
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Buschpilot
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Hallo Bernd,

Jasper hat mir die Antwort abgenommen. Mein 36er ist wieder ok, jetzt warte ich bis Wind und Zeit übereinstimmen um einen weiteren Testflug zu Starten. Bericht folgt natürlich, vielleicht klappt es heute Abend.

Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten

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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 07:56 
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Hallo Bernd, Jasper sowie Interessierte

gestern Abend war es nun soweit, 36er und 37er wurden verladen, frisch geladen Lipos sowie ein paar Utensilien eingepackt damit man zur Not noch ein wenig Trimmen kann. Der Copilot CPD4 wurde laut Anleitung auf das Flugfeld, Teerbelag und Beton, laut Anleitung kalibriert. Sensitivität wurde vorher auf 100% gestellt.

Nun gab ich Gas, wie gewohnt konnte ich meine Bahnen ziehen, der Copilot ist zu jeder Zeit übersteuerbar. Nun kamen die ersten Versuche den Copiloten in das Geschehen eingreifen zu lassen, wie das letzte mal, lies ich in einer Kurve den Steuerknüppel für die Taumelscheibe los, wie zuvor, wurde der 36er innerhalb ein paar Sekunden in eine stabile horizontale Lage gesteuert eine leichte Trift nach vorne, die aber normal sein dürfte und jederzeit beherrschbar ist, war noch vorhanden.
Auch Abfangen, mit gewolltem Aufbäumen, wurde zuverlässig in eine stabile Fluglage verwandelt. Ich hatte richtig Mut bekommen und flog rasanter denn je. Der Copilot stabilisierte den 36er immer zuverlässig. Allerdings immer in einer Höhe, in der ich mir zutraute den 36er selbst wieder in den Griff zu bekommen.

Im Anschluss spielte ich ein wenig, ohne die Taumelscheibe zu Steuern, landete und startete ich mehrmals, selbst im Bodeneffekt wurde der 36er stabil gehalten, man konnte deutlich die korrigierenden Ausschläge an der Taumelscheibe beobachten. Nach drei Lipos war der Test vollbracht, ich bin begeistert von dem elektronischen Co-Piloten er funktioniert bestens.

Anmerken möchte ich, mein 36er ist ordentlich eingestellt, ich habe viel Zeit und keine Mühen gescheut diese Arbeiten akribisch zu erledigen.. Der Co-Pilot CPD4 funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut, er stabilisiert aber positioniert nicht. Leichte Trift wird nicht ausgeglichen, die kleinste Schräglage, jedoch sofort. Wem das Erlernen des Helifliegen ein wenig schwer fällt, dazu zähle ich mich auch, dem wird der Co-Pilot ein wertvoller Helfer sein.

Einen schönen Sonntag, Grüsse Karsten

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BeitragVerfasst: 22.06.2008, 18:26 
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Frachtpilot
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Hallo
Das hört sich ja super an. Leider komme ich erst nächste Woche dazu mich mit dem Teil zu beschäftigen.
Ich habe aber jetzt so lange gewartet da kann ich darauf auch noch warten.
Ich melde mich wenn ich ihn ausprobiert habe oder wenn ich fragen habe.
Bernd

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BeitragVerfasst: 09.07.2008, 22:46 
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Frachtpilot
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Hallo
Also ich habe den CPD4 kalibriert den Heli voher mechanisch neutral eingestellt.Es funktioniert einwandfrei.
Unter der Rubrik " Ich Fliege "habe ich auch schon beschrieben wie ich einen sauberen Minirundflug geschaft habe.
Beim zweiten Versuch gabs bei der Landung ein paar kleine Dellen im Heckrohr und wirklich nur ein paar Schönheitsreperaturen.
Dann kam meine liebe Frau und Mutter unserer zwei Kinder zu mir ,und gab mir die Erlaubnis den HC zu kaufen.(((Gott sei dank weiß sie nichts vom CPD4)))))PSSSSSSSSSST.Ich liebe sie.
Natürlich sagte ich sofort zu,und nun heißt es warten bis das Teil ankommt.
In der zwischen zeit habe ich die Kleinigkeiten repariert das CPD4 ausgebaut,den Kopf kontroliert alles mechanisch neutral wieder eingestellt.
Deswegen gibt es von mir über den CPD4 keine weiteren Flugberichte.
Ich warte jetzt auf den HC3A.
Achja in der Bucht habe ich mir noch den Rumpf Augusta A119 ersteigert.
Von Causemann für sage und schreibe 20 Euronen.Waren mehrmals als Sofortkauf drin .Hatte beim auspacken bemerkt das am Heckteil ein Knick war der nicht zurückspringen wollte.Dabei muß ich Causemann loben eine E-Mail Fehler beschrieben 3 Tage später war ein komplettes Heckteil neu bei mir.
Bis jetzt habe ich das Teil nur ausgeschnitten und mit Tesa grob zusammen geklebt.Sieht gut aus.
Nur gefällt mir nicht das die ganze Hülle nur an einigen Stellen verklebt werden soll und nach dem spachteln und lakieren und überstülpen an den restlichen Stellen mit Tesa geklebt werden soll.
Ich glaube das wird eine Winterarbeit daraus einen stabilen brauchbaren Scalerumpf zu bauen.
Also bis dann
Ich melde mich wieder nach meinen ersten Flug mit dem HC.
Bernd

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BeitragVerfasst: 10.07.2008, 04:12 
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Buschpilot
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Hallo Bernd,

bei einem Helicommand hätte ich auch nicht nein gesagt, ja, unsere Frauen sind schon die Besten. Meine hat mich sogar weiter Leben lassen nachdem ich am Montag ihre Lieblings Palme rasiert hatte.

Mein CPD4 funktioniert sehr gut, ich wage mich wesentlich mehr, denn wenn es mal brenzlich wird, einfach Finger vom Taumelscheibenknüppel und schon schwebt mein 36er ganz sanft vor sich hin.

Nun freue ich mich auf einen Bericht über den HC, bis dahin,

Grüsse Karsten

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BeitragVerfasst: 23.07.2008, 11:24 
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Flieger Ass
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Tach zusammen!

Wollte nur kurz Datongs Erfahrung bestätigen: der CPD4 Co-Pilot ist eine echte Empfehlung. Ich bin ja mittlerweile nur Gelegenheitsflieger, und da ist so ein "Sicherheitsnetz" wirklich den Geldbeutel schonend!
Eben war ich auf der Flugwiese - nach 1/2 Jahr mal wieder :oops: ...
Bei diesem relativ böigem Wind wäre mir Rexi ohne CPD4 bestimmt 3 Mal abgeschmiert.

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 04:12 
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Buschpilot
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Hallo Jasper,

freut mich das der Copilot so gut funktioniert. Ich möchte ihn auch nicht
mehr missen. Ich bin wesentlich mutiger geworden beim Ausprobieren von
neuen Flugmanövern.

Auch ich kann ihn empfehlen, vor allem für das Geld.

Grüsse Karsten

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 08:53 
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Mechaniker

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Hallo,

hab mir den Co-Pilot von Parkflieger auch bestellt,
mal sehn ob er diese Woche noch kommt.

_________________
Gruß
Johann
-------------------------------
DF36 im Aufbau
T-Rex im Aufbau


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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 04:13 
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Buschpilot
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Hallo Johann,

in der Regel versendet Parkflyer sofort nach Eingang des Geldes.
Solltest Du Probleme mit Einbau ect. bekommen melde dich.

Grüsse Karsten

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