http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 08:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hi zusammen,

nun, ich hab gelesen das man den DF4 mit der FX-18 über ein Flächenprogramm steuern kann. Gut, umgestellt. Jetzt funktioniert aber gar nix mehr :roll:

Mein Problem ist, meine Funke ist V2, sollte über Beschreibung einzustellen sein. Geht aber leider nur schwer bzw., gar nicht, da ich Menüpunkte auf der Funke stehen hab, die in der Beschreibung überhaupt nicht auftauchen :x
Bis jetzt hab ich alles einzeln eingegeben, wer die FX-18 kennt, weiß das das ne längere Zeit in Anspruch nimmt und mir langsam die Geduld für den Kübel fehlt. Was muß ich auch die Einstellungen löschen :x
Konkret, ich wollte Gas auf Kanal 3, mit Einstellung für E-Motor Regler, Mode2 im Heli Programm einstellen da MOTO nicht die gewünschte Wirkung hatte. TAUM H-1, Mode 2 hat gepasst, nun steht da FUNK als Menüpunkt, der nirgends erklärt wird.

Leute die den DF4( mit Piccoboard Plus ) mit FX-18 fliegen, könnte mir wer die genauen Einstellungen durchgeben? Am Besten, von Anfang an erklären, da mir die Funke langsam über den Kopf wächst...

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.05.2007, 08:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 11:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich flieg den DF22D mit einem normalen Empfänger und hab kein Problem mit der Helieinstellung der FX18.
Bei FUNK kannst Du wählen welchen Kanal Du für bestimmte Funktionen zuweisen willst. ZB wenn Du die 2 Querruder eines Flugzeuges mit 2 Servos ansteuerst kannst Du Dir aussuchen, ob das 2. Servo auf Kanal 5 oder 6 oder so läuft.

Das einfachste ist es, das Heliprogramm einzustellen, alle Servos in die richtige Richtung laufen zu lassen (UMPO), Wege und Mittelstelung einstellen (SWEG und SMIT) und dann einfach eine Gaskurve von -100 bis +100 zu programmieren.

FUNK wird im beiliegenden Ergänzungsheft erklärt. Damit kannst Du das Gas mit einem Linearschieber an Kanal 7 einstellen.
Für einen Picco ab solut ungeeignet (also so einstellen, dass beide Pfeile auf 3 zeigen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 11:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hmmm, beiliegendes Ergänzungsheft???
Nö, ist nichts dabei... Die Gaskurve programiere ich über die G- Menüs? Also Leerlauf, Mitte und Vollgas? Sollten das nicht 5 Punkte sein anstatt nur 3?

Edit: Habs gerade versucht, aber irgendwas haut da nicht hin. Beim Leerlauf lässt sich der E-Motor nicht stoppen, läuft langsam weiter... Kann mir da jemand das genau beschreiben?

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 21:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Was meinst Du mit Leerlauf ? Wenn das die "throttle hold" Funktion ist, überprüfe bitte, ob der G-Min wert wirklich auf 0% eingestellt ist. Für Verbrenner braucht man nämlich höhere Werte, um den Motor im Leerlauf laufen zu lassen.
Die Gaskurve programmierst Du unter NORM. Und so wie es aussieht, hast Du die V1 und nicht die V2. Die V2 hat tatsächlich 5 Gas- und Pitchwerte. Und bei der Anleitung für die V2 ist eben ein kleines Heftchen mit den erweiterten Funktionen der neuen Software.
Die G-Menues sind dafür da, alternative Gas- und Pitchkurven anzulegen, die man dann mit einem Schalter ein- und ausschalten kann. Also zB mit NORM den anlaufen lassen und dann mit GV-1 in 3D-Modus umschalten.
Sind also für fixedpitch-Helis eher unnötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 09:35 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Hi,
ich habe meinen Lama 4 auch auf dem Basicmenü der FX-18 eingestellt !
Nur laufrichtung der Servos angepaßt richtig an den Empfänger angschlossen und du mußt nichts Programieren !
Das Helimenü ist eigentlich erst sinnvoll wenn du einen Pitchgesteuerten heli nimmst
Sollte aber auch kein Thema sein !
Die Gas und Pitchkurve einfach linear Programmieren von -100 zu plus 100
bei deiner %Punkt also -100 -50 0 50 100
Achte darauf das beim test nur der Motor anläuft und sich ansonsten keine Servos bewegen !
Beim Helimenü sind ja teils einige Servos je nach taumelscheibeneinstellung gemischt.
wenn dein motor dann erstmal richtigrum anläuft, kannst du wenn du es ganz simpel machen möchtest nach und nach einen servo nach dem anderen anstecken und schauen wo er mit dem entsprechenden knüppel übereinstimmt !
nick und roll kannst du aber auch aus dem Taumelmenüübersicht in der anleitung nachschauen ! ist meistens kanal 1 und 2 motor auf 3 und Heck auf 5
Bei modell Basic wäre einfach nur nick auf höhenwerk
roll auf Querruder und auch gas auf 3 und heck glaub ich dann auf 4
und ohne größere einstellungen wäre der heli nach servorichtungsanpaßung flugbereit !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 14:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Nein, ist sicher ne V2 Version. Wird angezeigt im Display...

Eben weil einige Erklärungen fehlen (hat mal wieder geschlammt der Händler :evil: ) und ich gelesen habe, das man den DF4 am Besten in einem Flächen Programm (MOTO oder SEGL) fliegt, hab ich ganz wiffer meine Programmierung gelöscht, bzw., überschrieben...
Jetzt, beim Neuproggen hab ich zum ersten Mal etwas von den Zusatzprogrammen gelesen ( es sind in der Funke wesentlich mehr Programme zu finden als in der Beschreibung...) und da die weiteren Ergänzungsbeschreibungen fehlen, dachte ich mir kann da einer helfen den Schrümmel zu proggen.
Wenn ich gewusst hätte, was das für eine mühesame Geschichte ist mit der FX-18, ich hätte mir ne andere geholt. :evil:

Hab das jetzt versucht, mit der Gaskurve. Aus irgendeinem Grund bleibt der Motor bei -100% nicht stehen sondern dreht gaaaaanz langsam weiter... Deswegen hab ich auch gefragt, bezüglich ob die Gaskure gemeint ist.
Naja, ich werd mich da irgendwie durchmümmeln.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gyro 401 Robbe/Futaba Neu 90 Euro!!!!Verkauft
Forum: Ich verkaufe
Autor: insomnia
Antworten: 0
Futaba Z9 mit DF36 fliegen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 1
was passt zu Futaba fx18 und DF36?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: thunderbirdy
Antworten: 1
Gyro 401 von Futaba
Forum: Offtopic
Autor: mazl
Antworten: 2
Futaba FX - 18 Funze
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz