eersma danke für die schnellen antworten!
den fred kenn ich, aber ergibig ist anders...
ich teile henks interpretation. so lese ich das auch. mir fehlte eigentlich nur ein wenig bestätigung dafür
dennoch empfinde eine gewisse "rechtsunsicherheit" und bei der gewohnten "hochachtung", die man uns modellfliegern behördlicherseits entgegenbringt, bin ich lieber ersma vorsichtig und hatte gehofft, den ein oder anderen rechtsgelehrten im forum anzutreffen. oder fliegen juristen nicht???
die futaba hab ich mir gestern vorführen lassen, auch geil das teil.
der wesentliche unterschied der beiden besteht im hf-teil:
- die futaba arbeitet schmalbandig und wechselt alle 2ms die frequenz. dabei wird immer kontrolliert, ob die frequenz verfügbar ist und falls nicht, springt sie zum nächsten kanal. das ganze geschieht im vollduplexbetrieb, also der empfänger verfügt ebenfalls über einen sender und sendet ein quittungssignal, ob das sendersignal entschlüsselt werden konnte. dies geschieht so schnell, daß auch im kunstflugbetrieb bei schnellen kommandofolgen davon nix zu spüren sein soll. nicht wie beim handy, wo bei den frequenzwechseln erhebliche aussetzer in der sprachübertragung vorkommen.
- die spektrum arbeitet breitbandig und sucht beim einschalten einen freien kanal und rastet auf diesen ein. die zur verfügung stehende bandbreite soll erheblich größer sein, also mehr kanäle zur auswahl haben, während die futaba auf 14kanäle beschränkt sein soll. auch die spektrum sendet in bursts, also nicht dauernd, wie ne normale funke. aber sie behält den kanal bei und sucht mit einem zweiten empfänger nach freien kanälen, auf die nötigenfalls ausgewichen wird, sobald eine empfangsstörung stattfindet. also auch sie verwendet ein quittungssignal und arbeitet im vollduplexbetrieb.
so wurde es mir in nem hobbyshop hier in amiland erklärt bzw so habe ich es verstanden.
insofern gefällt mir das breitbandigere konzept der spektrum besser.
habt ihr noch irgendwelche infos?
viele grüße und störfrei!!!
o.d.
_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"