http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anstellwinkel-Steuerung
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 15:07 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.07.2008, 08:49
Beiträge: 18
Hallo, Dragonisten.
Sehe ich das richtig, daß sich bei Pitch am DF60B die TS senkt, also die Vergrößerung des Anstellwinkels durch eine TS-Bewegung nach unten erfolgt?
Und noch eins: der Anstellwinkel-Bereich geht offensichtlich von netativ bis positiv. OK, für den 3D-Flug sollte das ja auch so sein. Kann ich für den Fall, daß ich am Kunstflug nicht interessiert bin, diese Spanne von Null bis positiv verändern, also auf die abtrieberzeugenden, negativen Anstellwinkel verzichten? Oder tue ich mir hinsichtlich der Autorotation damit keinen Gefallen? Bei mir sollte der Heli lediglich schwebe- und rundflugtauglich sein. Habe es eben mehr mit der Gemütlichkeit.
Gruß
wama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.09.2008, 15:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 15:28 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Also ich hatte bei meinem 22e (ich weiß, anderer Heli, aber ähnliche Problematik - abgesehen von der AuRo) anfangs, als ich noch die Drehzahl zusammen mit dem Anstellwinkel verändert hatte, keine großen Probleme zu "landen".
Wenn du aber mit Konstanter Drehzahl fliegst wirst du Probleme beim Landen bekommen, sobald Wind weht. Da Du die Drehzahl dann ja nicht mehr ändern kannst, außer komplett aus, drückt Dich der Wind nach oben, und verhindert so, daß du landen kannst.
Bei AuRo brauchst ist der Negative Pitch zwingend Notwendig, da du sonst die Fallenergie nicht in Rotation "umwandeln" kannst, und somit abstürzt oder zumindest sehr hart aufsetzt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsch ausgeführt habe, ansonsten hoffe ich, Dir geholfen zu Haben.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
T-Rex 450S fast voll-Alu, R617FS; HS-65HB (TS), Scorpion 2221-6; Roxxy Bl Control 960-6; Logictech LTG-2100 + LTS-3100G
Ladegerät: XCharge 220EQ
Sender: FF7

DMO-Versichert

Hier sind Bilder von meinem Heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 17:25 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

richtig, beim 60er - Rotorkopf geht die TS bei Pitch-erhöhen nach unten.
Zum Negativpitch: stimmt was ResQ sagt, ist wie im richtigen Leben: wenn er erstmal oben ist,
kriegst Du ihn kaum wieder runter :shock:
Also mindestens mal 2° negativ einstellen, auch bei drehzahlgesteuertem Fliegen, in einer
Ablösung ist sogar das zu wenig...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 18:10 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.07.2008, 08:49
Beiträge: 18
Danke ResQ,
danke Soonhaeng!
Alles klar, ich mach' das so.
Gruß
wama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Optimaler Anstellwinkel für halbsymmetrische Rotorblätter?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: francis
Antworten: 6
defekte lager an paddelstangen-steuerung ??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: gwisy
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz