moinsn,
nachdem ich nun nach 132 flügen große inspektion durchgeführt und mittlerweile 153 flüge mit dem dicken absolviert habe und währenddessen so einiges passiert ist, halte ich den augenblick für günstig, mal einen langzeitbericht zu schreiben.
daß der 600er ne absolute sahneschnitte ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen - oder doch? also: isso!!!
die unbeirrbare ruhe, mit der die schüssel in der luft hängt - auch 4 beaufort interessieren ihn nicht (!) - ist beeindruckend! dabei isser extrem wendig (entsprechendes blatt vorausgesetzt), wendiger als sein kleiner bruder!
das hätte ich nicht für möglich gehalten! die rollraten liegen bei bis zu 720°/sec - das ist 2mal rum!
angefangen habe ich mit flugzeiten um die 8min bei ca 1700u/min am hauptrotor, dann stufenweise runter auf 6min und gleichzeitig bis 2050u/min hoch, nun wieder mit meinen favoritenblättern (ruis cfk#0050.12)bei 6,5min und 1850u/min.
sagen wir im mittel so an die 7min/flug. bei 153 flügen sind das grob etwas über 17 flugstunden.
getestet wurden diverse akkus, rotorblätter (mehr oder weniger freiwillig
), bl-regler, empfängerversorgungen mit und ohne bec und noch son paar sachen...
insbesondere bei den rotorblättern gibt es verblüffende unterschiede. gut sind sie alle, aber je nach flugstil mehr oder weniger geeignet. dazu später mehr.
als erstes bilanziere ich mal das "verbrauchsmaterial" über die inzwischen 153 flüge - das waren:
- 4 paar rotorblätter (durch crash)
- 4 hauptzahnräder (durch crash)
- 4 heckrohre (durch crash)
- 1 paar blatthalter (durch crash)
- 1 landegestell (durch crash)
- 1 heckgetriebe (durch crash)
- 1 heck-zahnriemen (ehrlicher verschleiß, wechsel nur vorsichtshalber)
- 1 heckservohalteschlaufe (durch crash)
- 1 upper mixing arm, hätte man noch verwenden können, präventivtausch (durch crash)
- 2 hauptrotorwellen (durch crash)
- 2 blattlagerwellen (durch crash)
- 2 heckrotorwellen (durch crash)
- 3 paddelstangen (durch crash)
- 1 heckflosse (durch crash)
- 1 höhenstabiflosse mitsamt halter (durch crash)
- 1 heckriemen-antriebszahnradwelleriemenschiebe-kombination (ehrlicher verschleiß!)
- 1 align orig bec (zu schwach dimensioniert, ausfall im flug!)
- align regler rce-bl75g (absturzopfer)
- 1 XL-motor mit lagerschaden am vorderen lager (echter verschleiß)
- 2 akkus (schlechte qualität! einen bekam ich auf garantie ersetzt)
die derzeitige ausrüstung beläuft sich auf:
- CF-chassis (nachgerüstet)
- XL-motor
- Jazz-regler
- schrägverzahntes hauptrad
- 12er ritzel
- alukoppe
- lange paddelstange (440er statt 400)
- ds821 digiservos an der ts
- gy401 und s9254 fürs heck
- 4,8V/2Ah nc empfänger-stützakku
- 0050.12er cfk blätter von ruisshop
- cfk-heckblätter (orig)
- metall (alu statt plastik) heckantriebsriemenscheibe
- alu-heckgetriebe
- 3x flightpower 6s1p/4900mAh
- 1x flightpower 6s1p/5000mAh
- 3x megapower 6s2p/5000mAh
- mx16s mit smc16scan
das krasseste verschleißteil: die heckriemen-antriebsscheibe
das bild sagt eigtl ja alles... seht ihr da noch zähne???
das war nach 132 flügen...
der hammer ist, mit diesen seichten wölbungen bin ich noch fröhlich kunstflug geflogen! mit etwas erhöhter riemenspannung zwar, aber hauruck. nur bei den härteren heckstopps oder pitch-kicks mischte sich bisweilen ein knackgeräusch unter das gepfeife der mechanik, zum schluß immer häufiger. ich suchte mir nen wolf nach dem ursprung, aber nix gefunden. das riemenrad hab ich mir auch immer wieder angeschaut, aber bei dem schwarzen ding hab ich die gerade noch vorhandene wellenstruktur als intakte zähne fehlinterpretiert. man sieht da einfach sehr schlecht hin...
nach etwa dem 70ten flug fing das an, zunächst nicht im flug, sondern nur beim abbremsen des rotors durch bremsen am heckriemenrad der heckrotorwelle. heute weiß ich, daß das sporadische knackgeräusch ein überspringen war...
also: so praktisch das auch sein mag, nicht am heck-riemenrad den rotor abbremsen!!! dessen masse ist einfach zu hoch, um ihn an der stelle abzubremsen!!! wieder was gelernt...
hab mir mittlerweile nen bremsteller für den rotorkopp zugelgt, damit geht das bremsen am koppe auch ganz gut. ohne wars etwas wackelig.
das schrägverzahnte hauptzahnrad:
hier mit 11er ritzel. fliege jetzt das 12er:
zu meinen ersten eindrücken beim t-rex 600 gehörte sicherlich das aufdringlich laute geräusch des getriebes. vom rexl war ich da eher ein flüstern gewöhnt...
nach dem ersten crash war das hauptzahnrad auch hinüber (wie immer...) und ich nutze die gelegenheit, gleich das schräge einzubauen statt das geradverzahnte ersatzteil zu benutzen.
welch ein unterschied! eine wohltat für die ohren!!! das gekreische wurde durch ein surren ersetzt. leise ist zwar immer noch anders, aber das geräuschniveau ist durch die schrägverzahnung in den angenehmen bereich vorgerückt. kann ich nur jedem empfehlen!
mein letztes hat genau 100 flüge am stück gehalten. es hätte auch noch noch länger gehalten, wenn ich dusseltier nicht mal wieder vom übermut geritten worden wäre (trudeln aus großer höhe mit abfangen in (zu) niegriger höhe, ging ne weile lang gut, bis...
). der verschleiß war kaum vorhanden, wahrscheinlich auch wegen verwendung von "robbe präzisionsfett für kunststoffgetriebe". gefettet ist die mechanik nochmal ein stückchen leiser.
verschiedene hauptrotorblätter:
"zeige mir dein rotorblatt und ich sage dir, welchen stil du fliegst!"
zugegeben: nicht ganz freiwillig hatte ich gelegenheit, eine palette von 4 verschiedenen rotorblättern testen zu können:
die kandidaten:
-
orig-align cfk-blatt, gefüllt, 600mm, profiltiefe 55mm, doppel-S-schlag, konstante tiefe über das ganze blatt
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ruis 0050.12, cfk-blatt, gefüllt, 600mm, profiltiefe 49-48mm verjüngend, naca0014 ähnliches profil,
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ruis, cfk-blatt, ungefüllt, 600mm, profiltiefe 49-48mm verjüngend, naca0014 ähnliches profil
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ruis 50.12/kevlar, cfk-kevlar, ungefüllt, 600mm, profiltiefe 55-49mm verjüngend, doppel-S-schlag
man kann den aufbau gut erkennen: das align hat epoxynasenleiste, holzmittelteil und hartschaumkern im auslauf.
darunter das ruis kevlar: epoxynasenleiste, versatzholzmittelsteg mit kohleeinlagen, auslauf ungefüllt
darunter das ruis 005012vorgänger blatt: epoxynasenleiste, versatzholzkern und ungefüllter auslauf
ohne bild: das align 0050.12, ist aufgebaut wie das vorgängerblatt, aber auslauf gefüllt mit hartschaumkern.
allen gemeinsam ist eine bleieinlage etwa im äußeren drittel bis viertel des blattes einlaminiert.
das alignblatt:
es hat eine profiltiefe von 55mm und ein doppel-s-schlagprofil. der konvexe teil ist relativ lang, der konkave relativ kurz. weißes gloss finish mit schrägem streifen sichbares cfk auf der oberseite. die unterseite zeigt auf ganzer länge cfk. ein einlaminierter holo-reflex-streifen erhöht die sichtbarkeit bei direktem sonnenlicht.
ein gutes allroundblatt, das bereits ab niedrigen drehzahlen gut trägt und mit hohen drehzahlen ein sehr flotte gangart ermöglicht. es ermöglicht einen sehr präzisen flug. der sound ist ruhig und sehr "flappig" (flapflapflap-mäßig). kosten: ca 80€
das ruis 0050.12:
es ist mit 49 auf 48mm zulaufender profiltiefe wesentlich schmaler als die aligns. das profil ist ausschließlich konvex. schönes design, innen schwarz - außen weiß. ein sehr agiles blatt, ermöglicht sagenhafte roll und nickraten und krasse pitchmoves. es liegt nicht ganz so stabil in der luft, ist dafür aber wesentlich wendiger. bei 1850..1900 u/min ist es bereits viel wendiger als das align oder das breite ruis bei 2050!!! und - es ist laut! zwar nicht so flappig aber wesentlich mehr strömungsgeräusch. komisch ist, daß es dabei weniger strom verbraucht als die beiden breiten kandidaten
autorotationseigenschaften sind gut, sollte aber beim ersten anflug sitzen, für einen zweiten hüpfer muß man schon gut aufpassen...
fazit: ein tolles kunstflugblatt für aggressiven 3d-flug! mein favorit und geheimtip
allerdings: spurlauf ist seeehr zipfelig einzustellen, dafür unerhört reproduzierbar!
kosten: 47€
das ruis vorgängermodell vom 0050.12:
ist dem 12er eigentlich gleich, nur hat es keine füllung, es ist hohl und deswegen etwas leichter. die flugeigenschaften sind eigtl gleich. leider hatte ich sie nicht lange, weil sie dem ubec-ausfall-crash zum opfer fielen
ein gutes kunstflugblatt, ebenfalls laut und wendig. aktuell wohl nicht lieferbar oder vom 0050.12er abgelöst
das ruis 50.12 kevlar:
dieses blatt ist zusatzlich zum cfk mit kevlar verstärkt, sieht dadurch lustig kariert aus, hat wie das align ein doppel-s-schlagprofil und ist ebenfalls 55mm tief, aber auf 49mm zulaufend. allerdings ist der konvexe teil erheblich kürzer zugunsten eines länger auslaufenden konkaven teils. es ist das leisteste blatt im quartett, trägt sehr gut und ermöglicht sehr präzisen flug, sogar bei drehzahlen unter 1000 kann man mit denen noch rundflugeln. wirkt ultrascalemäßig, weil behäbig wie die großen.
auch für autorotation sind sie gut geeignet, sie beschleunigen schon bei geringen negativen anstellwinkeln und durch ihren weiten drehzahlbereich haben sie reserven für einen "zweiten anlauf". genau 100,5 flüge bin ich mit dem blatt geflogen und halte es für ein sehr gutes allroundblatt. es ist in puncto wendigkeit etwas träger als das align, aber bei 2000 u/min kann man auch damit die kuh fliegen lassen, frißt allerdings ne menge strom: 6min bei meinem flugstil und 4ah nachladen. an das 0050.12er kommt es dabei nicht ran, das ist fast doppelt so zackig.
fazit: ein blatt, das die gutmütigen eigenschaften des 600ers hervorholt, m.e. das beste blatt für den 600er neuling und lange lange sportlich genug für harten kunstflug. 3d-gezappel ist nicht gerade seine domäne, ähnlich wie das align eben wobei das align das wendigere ist.
kosten: 47€
tja, soweit sogut. ein ewiges streitthema bleiben natürlich die akkus. die sind entweder schrott oder werden zu weltfremden preisen gehandelt. flightpower und thunderpower sind das einzig sinnvolle, aber mit 250..300€ einfach übel! dafür gut, mein erster hat jetzt über siebzig ladungen und immer noch fast soviel bumms wie der neueste. der trex600 is numal ne bolzkiste und dann will man damit auch bolzen
der v-antrieb hat zwar nicht ganz soviel bumms wie der xl-motor, aber die sau rauslassen kann damit auch. übrigens im wahrsten sinn des wortes: je nach flugstil ist die karre von oben bis unten eingesaut und so'n "drahthaufen" ist einfach schlecht zu putzen. und ne ölsardine kann ich nicht auf meine holzkommode stellen!
mit 7 akkus machts dann richtig laune. das sind 49min nettoflugzeit und nach einer stunde ist der erste akku schon wieder voll (zzgl abkühlpause). dann quasselt man ja auch noch mit den kollegen, also kurz gesagt: der tanken-fliegen-tanken-fliegen-neid ist weg....und ich muß nix putzen! ...und ich muß keine haube entfetten, wenn sie mal mit glas und epoxy repriert werden muß! ....und ich hab nicht diese stickige qualmwolke vor der nase! allerdings teuer erkauft
schätze mal die fp's werden 150 bis 200 ladungen mitmachen, die megapower weiß ich noch nicht, meine ersten hab ich wg "blähungen"
nach nur 20 ladungen ersetz bekommen, die treffen hoffentlich nächste woche ein. naja, gehen wir mal von 1000 flügen aus mit den 7 akkus, das rechnet sich leichter. dann sind es pro flug 1€ wertverlust, bei europäischen preisen 2€. hört sich eigtl nicht so dramatisch an...
über den daumen 110 flugstunden und somit rund 9€ pro flugstunde.
für 1000€ bekommt man etwa 250l sprit bei 4€/liter, right? 250l sind 250 flugstunden, kommt das hin?
damit ist strom fliegen doppelt bzw dreimal so teuer wie sprit fliegen. puh!
hier noch ein paar detail-bilder:
hab ich noch was vergessen?
jedenfalls ist der t-rex 600 der genialste hubi, den ich kenne. traumhafte flugeigenschaften und erträgliche ersatzteilpreise machen ihn zu einem spaßgaranten. die nitrovariante ist mit seinen niedrigeren betriebskosten bei nur wenig geringerer performance eine echte alternative - wenn man mit ner ölsardine leben kann
oh schreck - wasn roman...
was habt ihr denn so mittlerweile für erfahrungen gemacht?
viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.