http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 15:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
moinsn,

nachdem ich nun nach 132 flügen große inspektion durchgeführt und mittlerweile 153 flüge mit dem dicken absolviert habe und währenddessen so einiges passiert ist, halte ich den augenblick für günstig, mal einen langzeitbericht zu schreiben.

daß der 600er ne absolute sahneschnitte ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen - oder doch? also: isso!!! :pleased die unbeirrbare ruhe, mit der die schüssel in der luft hängt - auch 4 beaufort interessieren ihn nicht (!) - ist beeindruckend! dabei isser extrem wendig (entsprechendes blatt vorausgesetzt), wendiger als sein kleiner bruder! :shock: das hätte ich nicht für möglich gehalten! die rollraten liegen bei bis zu 720°/sec - das ist 2mal rum!
angefangen habe ich mit flugzeiten um die 8min bei ca 1700u/min am hauptrotor, dann stufenweise runter auf 6min und gleichzeitig bis 2050u/min hoch, nun wieder mit meinen favoritenblättern (ruis cfk#0050.12)bei 6,5min und 1850u/min.
sagen wir im mittel so an die 7min/flug. bei 153 flügen sind das grob etwas über 17 flugstunden.

getestet wurden diverse akkus, rotorblätter (mehr oder weniger freiwillig :n61: ), bl-regler, empfängerversorgungen mit und ohne bec und noch son paar sachen...
insbesondere bei den rotorblättern gibt es verblüffende unterschiede. gut sind sie alle, aber je nach flugstil mehr oder weniger geeignet. dazu später mehr.
als erstes bilanziere ich mal das "verbrauchsmaterial" über die inzwischen 153 flüge - das waren:

- 4 paar rotorblätter (durch crash)
- 4 hauptzahnräder (durch crash)
- 4 heckrohre (durch crash)
- 1 paar blatthalter (durch crash)
- 1 landegestell (durch crash)
- 1 heckgetriebe (durch crash)
- 1 heck-zahnriemen (ehrlicher verschleiß, wechsel nur vorsichtshalber)
- 1 heckservohalteschlaufe (durch crash)
- 1 upper mixing arm, hätte man noch verwenden können, präventivtausch (durch crash)
- 2 hauptrotorwellen (durch crash)
- 2 blattlagerwellen (durch crash)
- 2 heckrotorwellen (durch crash)
- 3 paddelstangen (durch crash)
- 1 heckflosse (durch crash)
- 1 höhenstabiflosse mitsamt halter (durch crash)
- 1 heckriemen-antriebszahnradwelleriemenschiebe-kombination (ehrlicher verschleiß!)
- 1 align orig bec (zu schwach dimensioniert, ausfall im flug!)
- align regler rce-bl75g (absturzopfer)
- 1 XL-motor mit lagerschaden am vorderen lager (echter verschleiß)
- 2 akkus (schlechte qualität! einen bekam ich auf garantie ersetzt)

die derzeitige ausrüstung beläuft sich auf:
- CF-chassis (nachgerüstet)
- XL-motor
- Jazz-regler
- schrägverzahntes hauptrad
- 12er ritzel
- alukoppe
- lange paddelstange (440er statt 400)
- ds821 digiservos an der ts
- gy401 und s9254 fürs heck
- 4,8V/2Ah nc empfänger-stützakku
- 0050.12er cfk blätter von ruisshop
- cfk-heckblätter (orig)
- metall (alu statt plastik) heckantriebsriemenscheibe
- alu-heckgetriebe

- 3x flightpower 6s1p/4900mAh
- 1x flightpower 6s1p/5000mAh
- 3x megapower 6s2p/5000mAh

- mx16s mit smc16scan


das krasseste verschleißteil: die heckriemen-antriebsscheibe
Bild
das bild sagt eigtl ja alles... seht ihr da noch zähne??? :shock: das war nach 132 flügen...
der hammer ist, mit diesen seichten wölbungen bin ich noch fröhlich kunstflug geflogen! mit etwas erhöhter riemenspannung zwar, aber hauruck. nur bei den härteren heckstopps oder pitch-kicks mischte sich bisweilen ein knackgeräusch unter das gepfeife der mechanik, zum schluß immer häufiger. ich suchte mir nen wolf nach dem ursprung, aber nix gefunden. das riemenrad hab ich mir auch immer wieder angeschaut, aber bei dem schwarzen ding hab ich die gerade noch vorhandene wellenstruktur als intakte zähne fehlinterpretiert. man sieht da einfach sehr schlecht hin...
nach etwa dem 70ten flug fing das an, zunächst nicht im flug, sondern nur beim abbremsen des rotors durch bremsen am heckriemenrad der heckrotorwelle. heute weiß ich, daß das sporadische knackgeräusch ein überspringen war... :oops:
also: so praktisch das auch sein mag, nicht am heck-riemenrad den rotor abbremsen!!! dessen masse ist einfach zu hoch, um ihn an der stelle abzubremsen!!! wieder was gelernt... :roll:
hab mir mittlerweile nen bremsteller für den rotorkopp zugelgt, damit geht das bremsen am koppe auch ganz gut. ohne wars etwas wackelig.

das schrägverzahnte hauptzahnrad:
Bild
hier mit 11er ritzel. fliege jetzt das 12er:
Bild

zu meinen ersten eindrücken beim t-rex 600 gehörte sicherlich das aufdringlich laute geräusch des getriebes. vom rexl war ich da eher ein flüstern gewöhnt...
nach dem ersten crash war das hauptzahnrad auch hinüber (wie immer...) und ich nutze die gelegenheit, gleich das schräge einzubauen statt das geradverzahnte ersatzteil zu benutzen.
welch ein unterschied! eine wohltat für die ohren!!! das gekreische wurde durch ein surren ersetzt. leise ist zwar immer noch anders, aber das geräuschniveau ist durch die schrägverzahnung in den angenehmen bereich vorgerückt. kann ich nur jedem empfehlen! ;-)
mein letztes hat genau 100 flüge am stück gehalten. es hätte auch noch noch länger gehalten, wenn ich dusseltier nicht mal wieder vom übermut geritten worden wäre (trudeln aus großer höhe mit abfangen in (zu) niegriger höhe, ging ne weile lang gut, bis... :oops: ). der verschleiß war kaum vorhanden, wahrscheinlich auch wegen verwendung von "robbe präzisionsfett für kunststoffgetriebe". gefettet ist die mechanik nochmal ein stückchen leiser.

verschiedene hauptrotorblätter:
Bild
Bild
"zeige mir dein rotorblatt und ich sage dir, welchen stil du fliegst!"
zugegeben: nicht ganz freiwillig hatte ich gelegenheit, eine palette von 4 verschiedenen rotorblättern testen zu können:

die kandidaten:
- orig-align cfk-blatt, gefüllt, 600mm, profiltiefe 55mm, doppel-S-schlag, konstante tiefe über das ganze blatt
- ruis 0050.12, cfk-blatt, gefüllt, 600mm, profiltiefe 49-48mm verjüngend, naca0014 ähnliches profil,
- ruis, cfk-blatt, ungefüllt, 600mm, profiltiefe 49-48mm verjüngend, naca0014 ähnliches profil
- ruis 50.12/kevlar, cfk-kevlar, ungefüllt, 600mm, profiltiefe 55-49mm verjüngend, doppel-S-schlag

Bild
man kann den aufbau gut erkennen: das align hat epoxynasenleiste, holzmittelteil und hartschaumkern im auslauf.
darunter das ruis kevlar: epoxynasenleiste, versatzholzmittelsteg mit kohleeinlagen, auslauf ungefüllt
darunter das ruis 005012vorgänger blatt: epoxynasenleiste, versatzholzkern und ungefüllter auslauf
ohne bild: das align 0050.12, ist aufgebaut wie das vorgängerblatt, aber auslauf gefüllt mit hartschaumkern.
allen gemeinsam ist eine bleieinlage etwa im äußeren drittel bis viertel des blattes einlaminiert.

das alignblatt:
es hat eine profiltiefe von 55mm und ein doppel-s-schlagprofil. der konvexe teil ist relativ lang, der konkave relativ kurz. weißes gloss finish mit schrägem streifen sichbares cfk auf der oberseite. die unterseite zeigt auf ganzer länge cfk. ein einlaminierter holo-reflex-streifen erhöht die sichtbarkeit bei direktem sonnenlicht.
ein gutes allroundblatt, das bereits ab niedrigen drehzahlen gut trägt und mit hohen drehzahlen ein sehr flotte gangart ermöglicht. es ermöglicht einen sehr präzisen flug. der sound ist ruhig und sehr "flappig" (flapflapflap-mäßig). kosten: ca 80€

das ruis 0050.12:
es ist mit 49 auf 48mm zulaufender profiltiefe wesentlich schmaler als die aligns. das profil ist ausschließlich konvex. schönes design, innen schwarz - außen weiß. ein sehr agiles blatt, ermöglicht sagenhafte roll und nickraten und krasse pitchmoves. es liegt nicht ganz so stabil in der luft, ist dafür aber wesentlich wendiger. bei 1850..1900 u/min ist es bereits viel wendiger als das align oder das breite ruis bei 2050!!! und - es ist laut! zwar nicht so flappig aber wesentlich mehr strömungsgeräusch. komisch ist, daß es dabei weniger strom verbraucht als die beiden breiten kandidaten :shock: autorotationseigenschaften sind gut, sollte aber beim ersten anflug sitzen, für einen zweiten hüpfer muß man schon gut aufpassen...
fazit: ein tolles kunstflugblatt für aggressiven 3d-flug! mein favorit und geheimtip :mrgreen: allerdings: spurlauf ist seeehr zipfelig einzustellen, dafür unerhört reproduzierbar!
kosten: 47€

das ruis vorgängermodell vom 0050.12:
ist dem 12er eigentlich gleich, nur hat es keine füllung, es ist hohl und deswegen etwas leichter. die flugeigenschaften sind eigtl gleich. leider hatte ich sie nicht lange, weil sie dem ubec-ausfall-crash zum opfer fielen :-(
ein gutes kunstflugblatt, ebenfalls laut und wendig. aktuell wohl nicht lieferbar oder vom 0050.12er abgelöst

das ruis 50.12 kevlar:
dieses blatt ist zusatzlich zum cfk mit kevlar verstärkt, sieht dadurch lustig kariert aus, hat wie das align ein doppel-s-schlagprofil und ist ebenfalls 55mm tief, aber auf 49mm zulaufend. allerdings ist der konvexe teil erheblich kürzer zugunsten eines länger auslaufenden konkaven teils. es ist das leisteste blatt im quartett, trägt sehr gut und ermöglicht sehr präzisen flug, sogar bei drehzahlen unter 1000 kann man mit denen noch rundflugeln. wirkt ultrascalemäßig, weil behäbig wie die großen.
auch für autorotation sind sie gut geeignet, sie beschleunigen schon bei geringen negativen anstellwinkeln und durch ihren weiten drehzahlbereich haben sie reserven für einen "zweiten anlauf". genau 100,5 flüge bin ich mit dem blatt geflogen und halte es für ein sehr gutes allroundblatt. es ist in puncto wendigkeit etwas träger als das align, aber bei 2000 u/min kann man auch damit die kuh fliegen lassen, frißt allerdings ne menge strom: 6min bei meinem flugstil und 4ah nachladen. an das 0050.12er kommt es dabei nicht ran, das ist fast doppelt so zackig.
fazit: ein blatt, das die gutmütigen eigenschaften des 600ers hervorholt, m.e. das beste blatt für den 600er neuling und lange lange sportlich genug für harten kunstflug. 3d-gezappel ist nicht gerade seine domäne, ähnlich wie das align eben wobei das align das wendigere ist.
kosten: 47€

tja, soweit sogut. ein ewiges streitthema bleiben natürlich die akkus. die sind entweder schrott oder werden zu weltfremden preisen gehandelt. flightpower und thunderpower sind das einzig sinnvolle, aber mit 250..300€ einfach übel! dafür gut, mein erster hat jetzt über siebzig ladungen und immer noch fast soviel bumms wie der neueste. der trex600 is numal ne bolzkiste und dann will man damit auch bolzen :twisted:
der v-antrieb hat zwar nicht ganz soviel bumms wie der xl-motor, aber die sau rauslassen kann damit auch. übrigens im wahrsten sinn des wortes: je nach flugstil ist die karre von oben bis unten eingesaut und so'n "drahthaufen" ist einfach schlecht zu putzen. und ne ölsardine kann ich nicht auf meine holzkommode stellen! :| :lol:

mit 7 akkus machts dann richtig laune. das sind 49min nettoflugzeit und nach einer stunde ist der erste akku schon wieder voll (zzgl abkühlpause). dann quasselt man ja auch noch mit den kollegen, also kurz gesagt: der tanken-fliegen-tanken-fliegen-neid ist weg....und ich muß nix putzen! ...und ich muß keine haube entfetten, wenn sie mal mit glas und epoxy repriert werden muß! ....und ich hab nicht diese stickige qualmwolke vor der nase! allerdings teuer erkauft :evil:
schätze mal die fp's werden 150 bis 200 ladungen mitmachen, die megapower weiß ich noch nicht, meine ersten hab ich wg "blähungen" :lol: nach nur 20 ladungen ersetz bekommen, die treffen hoffentlich nächste woche ein. naja, gehen wir mal von 1000 flügen aus mit den 7 akkus, das rechnet sich leichter. dann sind es pro flug 1€ wertverlust, bei europäischen preisen 2€. hört sich eigtl nicht so dramatisch an... :roll: über den daumen 110 flugstunden und somit rund 9€ pro flugstunde.
für 1000€ bekommt man etwa 250l sprit bei 4€/liter, right? 250l sind 250 flugstunden, kommt das hin?
damit ist strom fliegen doppelt bzw dreimal so teuer wie sprit fliegen. puh! :shock:

hier noch ein paar detail-bilder:
Bild
Bild
Bild

hab ich noch was vergessen? :n169:
jedenfalls ist der t-rex 600 der genialste hubi, den ich kenne. traumhafte flugeigenschaften und erträgliche ersatzteilpreise machen ihn zu einem spaßgaranten. die nitrovariante ist mit seinen niedrigeren betriebskosten bei nur wenig geringerer performance eine echte alternative - wenn man mit ner ölsardine leben kann :lol:

oh schreck - wasn roman... :shock: :oops: :lol:
was habt ihr denn so mittlerweile für erfahrungen gemacht?
viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.11.2007, 15:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 16:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
schön geschrieben aber mal im ernst was hat das ganze gekostet wenn ich das so lese schätze ich mal das du net unter 1 bis 2 gekommen bist oder??

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jörg,
toller Erfahrungsbericht :!: :bravo:
Viele Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 18:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
chka hat geschrieben:
schön geschrieben aber mal im ernst was hat das ganze gekostet wenn ich das so lese schätze ich mal das du net unter 1 bis 2 gekommen bist oder??

Ich glaub bei der Heliklasse frägt man besser nicht nach dem Preis :twisted:
Allein die Akkus dürften kaum unter nem 1000er zu beschaffen sein.
Dann die Rotorblätter, Regler, Servos...

Würde mich aber schon mal interessieren, was dich 153 600er Flüge gekostet haben... wenn deine Nerven das verkraften :roll: :lol:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
eersma danke für die blumen!! :D

kosten: naja sach ich ja, rund 1k für die sieben akkus. das ist das blöde am stromfliegen: man muß die treibstoffkosten im voraus bezahlen...genauerbetrachtet muß man den teuren tank kaufen, um den günstigen e-sprit fliegen zu können :lol:
beim flüssig-sprit hat man nen billigen tank, aber teuren treibstoff. in summe immerhin dieselbe größenordnung, aber das sorgt dafür, daß man beim nitro die dicken kosten abstottern kann, während man beim stromer die dicken kosten sofort am hals hat :evil:
die hiesigen akkupreise sind allerdings bis zu faktor 2 höher. im flugtagbetrieb geht ab 3 akkus aber schon der spaß los. die anderen wollen auch fliegen, dann fachsimpelt man noch mit den kollegen und wenn man dann auf 3 flüge/stunde kommt, isses viel. genug zeit zum nachladen. man braucht aber mindestens 2 ladegeräte.

andererseits kommt beim verbrenner auch noch anlasser, glowbox und natürlich lots of putzmittel :lol: hinzu...

:lol: hab gerademal die e-sprit kosten ausgerechnet
€=C * U * €/kWH = 4Ah * 22,2V * 0,2€/kWh = 0,01776€/flug bzw 17,76€ auf 1000flüge :shock:
mit günstigeren tankgefäß-kosten wäre e-antrieb unschlagbar :n61:

gibts denn keine 600er flieger mehr hier? da gabs doch mal einige :shock:
viele grüße,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 22:53 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007, 21:10
Beiträge: 15
Ahoi,

Zitat:
gibts denn keine 600er flieger mehr hier? da gabs doch mal einige :shock:


Doch gibts, allerdings die Stinker-Version :P

und ich muss gleich mal Partei dafür ergreifen 8)

Zugegeben, ein E-Heli ist in jedem Fall die elegantere Version, vor allem schon deswegen, da das Blattschlagen viel besser zur Geltung kommt (da läufts mir jedesmal kalt den Rücken runter :D)

Habe mich trotzdem für die V-Version entschieden, und zwar aus den folgenden Gründen:


- ich hab nur 5 Autominuten zum Vereinsflugplatz (wo zudem noch die Helipiloten weit in der Überzahl sind, die 450er Rexe kann ich schon nicht mehr zählen :shock: )

- mich haben die hohen Akkukosten abgeschreckt, zumal man sich nie sicher sein kann, wieviele Zyklen ein Akku wirklich durchhält (Serienstreuung etc.)

- die begrenzte Flugzeit (lag mit dem 450er mit 7 Lipos schon bei nur bei ~1h, daher jetzt ein Verbrenner)



Zitat:
andererseits kommt beim verbrenner auch noch anlasser, glowbox und natürlich lots of putzmittel :lol: hinzu...


Anlasser --> Akkuschrauber
Glowbox --> integriert im Align B6T
Putzmittel --> Spiritus und Spüli kosten nicht die Welt, sythetisches Öl ist sowieso wesentlich leichter zu entfernen als das olle Rizinus :wink:

Die Spritkosten halten sich auch in Grenzen, dank Lötterle flieg ich mit 5% Nitro, ein Tank (440ml) reicht da locker für 12-15min Flugspaß.
Bin jetzt zu faul es auszurechnen, aber bei Spritkosten von ca. 80€/30l sollte der Verbrenner gleichauf mit der E-Version liegen was die Betriebskosten angeht, wenn nicht sogar etwas darunter. Klar, der V-Motor verschleißt natürlich auch, aber bei pfleglichem Umgang sollten 150l kein Problem sein (hoffe ich mal, noch hab ich grade mal 10l durch^^). Und wer auf die Kosten schaut, sollte sich sowieso ein anderes Hobby als Helifliegen zulegen, alles andere ist Erbsenzählerei.

Aber es gibt natürlich auch Nachteile, wie das pfriemelige Einstellen des Vergasers. Der Sound ist sicherlich Geschmackssache, mich hat es am Anfang auch gestört, aber man gewöhnt sich dran.
Und dass die Mühle hinterher komplett eingesaut ist hat auch einen Vorteil, nämlich dass man beim Saubermachen auch gleich den sonst gerne vernachlässigten Sicherheitscheck durhführen kann / muss :roll:

uuuund, last but not least, mein direktgetriebenes Heck geb ich nimmer her, läuft absolut leichtgängig und nahezu verschleißfrei, ich muss keine Riemenspannung checken, es kann kein Riemen reißen und vor allem, ich hab kein offensichtlich verschleißanfälliges Riemenrad :P

Aber mal was anderes, man hört ja viel von festsitzenden Freiläufen bei den 600er Rexen (egal ob E- oder V-Version, ist meines Wissen derselbe Freilauf), hatte da schonmal wer Probs mit? Meiner läuft nämlich wie geschmiert 8)

_________________
MX-16s

T-Rex 600 Nitro Pro, OS 50SX-H Hyper, Align Muffler, ATG, Align B6T BEC, SMC 16Scan, GY-401 + FS9254, 3x TT DS1313, 1x Graupner C577, 600er Helitecs

T-Rex 450 S, Align RCE-BL35X + Align 430L, SMC16Scan, GY-401 + FS-61 BB Digi Cool, 3x HiTEC HS-65HG, Helitec 325mm
Status: Rumbolzen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 23:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
frett hat geschrieben:
Aber mal was anderes, man hört ja viel von festsitzenden Freiläufen bei den 600er Rexen (egal ob E- oder V-Version, ist meines Wissen derselbe Freilauf), hatte da schonmal wer Probs mit? Meiner läuft nämlich wie geschmiert 8)


jo, hatte ich einige male, die letzten fuffzig flüge allerdings nicht mehr teuteuteu! hab ich auch schon von anderen, die sich nen 600er angeschafft haben, gehört. hast du wohl glück gehabt ;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 23:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Toller Bericht, sowas ist selten aber dann echt super. :)


Zu den gesuchten 600er Fliegern:
Mich drängt es zu etwas größerem, wobei der 600er Rex allein von den Akkukosten rausfällt. Drei sind mir bei meinem Zoom im Moment ja schon zu wenig. Der 500er ist extrem verlockend aber irgendwie kommt der Preislich nem 600N ähnlich.
Somit werde ich wohl in naher Zukunft die Herrausforderung annehmen und mich mit nem Verbrenner rumschlagen. Die Einstellerei ist bestimmt auch nicht uninteressant, wollte ich mich schon immer mit beschäftigen.
Wenn ich dann noch nen besseres Leistungsgewicht als bei meiner Maschine bekomme ist der Vertrag schon fast unterschrieben.:lol:

Warum hat denn der 600N weniger Leistung? Also 2KW kommen da bei entsprechender Motorisierung schon raus.:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 08:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007, 21:10
Beiträge: 15
Deluxe1 hat geschrieben:
Warum hat denn der 600N weniger Leistung? Also 2KW kommen da bei entsprechender Motorisierung schon raus.:lol:


Ich denke mal, die E-Version hängt naturgemäß besser am "Gas", da hier ja z.B. der Vergaser wegfällt, der für eine gewisse Verzögerung bei der Umsetzung von angeforderter in abgegebene Leistung sorgt (hängt ja auch noch ein Servo dazwischen, bei der E-Version geschieht die Drehzalregelung rein auf elektronischem Wege, d.h. wesentlich kürzere Latenz).
Mit einer vernünftigen (erflogenen) Gaskurve sollte sich dieses Manko des Verbrenners aber einigermaßen ausgleichen lassen.
Und wer zu faul zum Erfliegen einer Gaskurve ist (wie ich z.B. :oops: ), für den gibt es ja auch Governor-Regler, die mittels Magneten auf dem Lüfterrad und Hall-Sensor die Drehzahl messen und bei Bedarf auf die vorgegebene Drehzahl nachregulieren (funktioniert mit dem ATG echt klasse)
Als "Fallback-Gaskurve", d.h. falls der Governor mal ausfällt, hab ich lediglich eine einigermaßen passende Gasgerade hinterlegt.

Bedingung für den Einsatz eines Governor ist allerdings ein perfekt eingestellter Vergaser. Ich hatte zu Beginn das Problem, dass der Motor unter Vollast deutlich zu fett lief und dadurch an Leistung (und damit an Drehzahl) verlor. Das versucht der Governor natürlich durch noch mehr Gas auszugleichen, mit der Folge, dass er mir bei Vollpitch den Motor abgewürgt hat :roll:

Da kommt der Heli dem Erdboden schneller näher, als einem lieb sein kann :x

_________________
MX-16s

T-Rex 600 Nitro Pro, OS 50SX-H Hyper, Align Muffler, ATG, Align B6T BEC, SMC 16Scan, GY-401 + FS9254, 3x TT DS1313, 1x Graupner C577, 600er Helitecs

T-Rex 450 S, Align RCE-BL35X + Align 430L, SMC16Scan, GY-401 + FS-61 BB Digi Cool, 3x HiTEC HS-65HG, Helitec 325mm
Status: Rumbolzen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 10:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Achso, darum geht es. Klar steht beim E-Motor die Leistung ohne jegliche Verzögerung an aber damit kann ich leben. Nen Governor soll dann nachm einfliegen eh kommen. Ich glaub die Leistung reicht mir vollkommen.:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 10:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Erstmal auch von mir einen herzlichen Dank für den tollen Bericht! Endlich mal werden auch Langzeiterfahrungen hier gepostet!

Ich selbst bin mit meinem 500er nach anfänglichen Problemem mehr als glücklich. Trotz seiner "Kleinheit" mit einem Rotorkreis von nur 1m hat er Flugeigenschaften, die mich zumindest im SIM an einen T-Rex 600 erinnern.

Ich werde in Form eines ausführlichen Berichtes für den 3DX500 darlegen, wie er sich im Dauertest verhält, wenn ich mich an eine ähnliche Anzahl von Flügen komme.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 13:01 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

:devot :devot :devot :devot :devot :devot :devot :devot :devot


:n178: :n178: :n178: :n178: :n178: :n178: :n178: :n178:


DANKE, DANKE, DANKE

wirklich gaaanz tolle arbeit die Du dir da angetan hast.

Gruß aus Ö (mit Verneigung)

Nephton

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 17:02 
Offline
Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
Beiträge: 45
Toller Bericht :D

Ich habe auf meinem 600er (E) bis jetzt ca. 80 Flüge drauf und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen:

Ein super Heli :n11:

Mein T-Rex ist noch in der original-Version wie aus dem Baukasten,da er zum Glück bis jetzt immer auf seinen Kufen gelandet ist :lol:

Der Heli wird aber von mir auch nur zum Feierabendfliegen (normaler Kunstflug,Rundflug,Scale) benützt,wenn ich mal schnell auf der Wiese vorm Haus fliegen will,da ich sonst meinen Rappi fliege.
Die Belastungen halten sich also in Grenzen...

Das einzige Problem bei mir war das ständige Ausschlagen der Dämpfungsgummis. Von Align wird bereits ein Upgrade-Set angeboten.Ich habe das Problem einfach dadurch gelöst,daß ich jeweils 2 Paßscheiben mit 0,2mm zwischen die Gummis und das Zentralstück gelegt habe,was den gleichen Effekt (eine definierte Dämpfung) wie das Set hat.Seitdem gibt´s keine Probleme mehr.
Der Freilauf war bis jetzt auch noch nie fest.

Meine Ausstattung:

- Motor 600 XL
- LiPo LA 43 High Power 6S/1P 5300mah (239.- Euro bei Rc-Toy)
- Regler original Align (bis jetzt hält er...)
- Servos TS MPX Royal Digi
- Gyro 401 / 9254
- Rotorblätter Align

Die Flugzeit liegt mit 1800 rpm bei ca. 8-10min (je nach Flugstil).

Ich habe übrigens gleich nach Deinem Bericht mein Riemenrad überprüft - meins sieht noch einwandfei aus !
Du prügelst deinen Rex wohl ganz schön rum :n69:

Zum Thema Nitro:

Wie Ihr ja schon festgestellt habt,ist ein Verbrenner im Unterhalt wesentlich günstiger als die E-Variante,vor allem ist die Flugzeit bei einer Tankfüllung schon fast doppelt so lang 8)

Die Lärmbelästigung des T-Rex 600 E ist nahezu gleich mit dem Raptor (vernünftiger Schalldämpfer oder Reso vorausgesetzt) - um es anders auszudrücken: der T-Rex ist für einen E-Heli ziemlich laut..... (das schrägverzahnte HZR habe ich noch nicht probiert).

Der wesentliche Vorteil des E-Heli´s ist,daß es keinerlei gesetzliche Beschränkungen gibt (eigentlich paradox,da er gleich groß,gleich schwer ist und wahrscheinlich auch die selben Verletzungen verursacht wie mein Rappi ) - man dürfte damit auch mitten in der Stadt fliegen,ohne daß sich jemand beschweren kann :THEFIN

Ich werde aber trotzdem meinen Rappi verkaufen.......und hol´ mir dann noch die Nitro-Version vom 600er - das vereinfacht die Ersatzteilkompatibilität :lol:

...es geht doch nix über eine richtige Nitrowolke :n88:

_________________
Raptor 50 V2
Notos 500
T-Rex 600 E
Razor 450 Pro
Futaba FX-18


Zuletzt geändert von Out of Control am 12.11.2007, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 18:20 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Tach auch,

Okke Dillen hat geschrieben:
gibts denn keine 600er flieger mehr hier? da gabs doch mal einige


ich bin inzwischen auch so ein 600er Flieger (? Nun ja, zumindest Besitzer :-) )
Allerdings kann ich lange nicht mit so viel Erfahrung aufwarten. Der 600er hat bei mir vielleicht eine Flugstunde zusammen (Die Arbeit, das Wetter, ...). Nach dem zweiten Akku habe ich direkt auf schrägverzahnt umgestellt, original ist die Kiste ja sehr laut. Da ich manchmal direkt hinterm (Mehrfamilien-)Haus schweben übe war mir das zu laut.
Ich kann nur sagen, dass ich von dem Teil (600 CF/E siehe Signatur) sehr begeistert bin. Der Bausatz ist sehr durchdacht, passt gut und die Kiste ist (bis auf etwas zu viel pos. Pitch auf den Blättern) aus der Box nach Anleitung eingestellt gut geflogen, sogar an den Spurlauf musste ich nicht dran. Liegt wie eine eins in der Luft. Von 3D bin ich aber noch weit weg ...

Akkus habe ich mir direkt aus China besorgt und mit ca. 210€ für beide incl. Zoll und Porto weniger als hier für einen bezahlt. Habe allerdings pro Akku erst. 6 Ladungen (a 5-6 Minuten = ca. 2000mAh geladen bei Schweben und langsamen Rundflug) runter, kann also noch nichts zur Zyklenfestigkeit sagen.

Also mein Fazit: Sehr schönes Teil, macht viel Lust auf mehr .....

Leider geht die Saison ja langsam zu Ende, am letzten Wochenende habe ich erlebt was die LiPos von meinem 37er nach einer Nacht Lagerung im Auto bei 7° noch zu leisten bereit waren :-(

Gruß,
Pippin

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen zusammen!
tjaaa, nochmal vor die wahl gestellt zum heutigen zeitpunkt, würde ich mich wohl für den stinker entscheiden... :roll:
aber den gabs damals noch nicht und ich wollte einen 600er rex!!!! :twisted:

im moment bin ich gerade mit einem "etwas" ungewöhnlichen umbauprojekt am dicken befaßt :mrgreen:
das besondere tuning!!! :lol: :lol: :lol: werde demnäx mal n paar fotos posten :mrgreen:

scheißwetter!!!!! :evil: :evil: :evil: ich würds so gern mal ausprobieren :twisted: :twisted: :twisted:

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACT S3D 2,4Mhz Erfahrung nach den ersten Flügen
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: Kraftei
Antworten: 15
Kleine Bilanz nach 3 Monaten Heli
Forum: Fliegerbar
Autor: Henk
Antworten: 20
nach vorn kippen -> paddel kippen dabei nach links weg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Meine Bilanz
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz