http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 17:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Moin moin,

so ich habe am Wochenende die ersten Flüge mit dem System von ACT gemacht.

Einbau und Binding war kein Problem.

Schon nach den ersten paar Minuten zeigte sich beim fliegen mit meinem Tomahawk das einiges anders war.

Er liegt ruhiger in der Luft, besonders beim langsamen kreisen wirkt er neutraler.
Auf dem Pitch ist er bedeutend feinfühliger geworden.
Insgesamt fliegt er sich knackiger.

Ich habe das Uno gekauft (also nur eine Sendeantenne)
Als Empfänger ist ein 4+2 eingebaut.
Beides gab es zusammen für 109€

Nach dem fliegen bekam ich das grinsen nicht aus dem Gesicht.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.02.2010, 17:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 20:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Glückwunsch :D Hätte ich die MX12 behalten hätte ich das ACT-System damals auch genommen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 21:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich komme nicht ganz nach, warum der Heli jetzt mit 2.4 GHz anders fliegen soll...? Hast du sonst was geändert? Hast du einen neuen Sender?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 21:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
das Ansprechverhalten ist minimal anders das hatte ich im Vergleich zu 40mhz auch.

Das ganze ist ein tick schneller aber das kann auch ne reine gefühlssache sein

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Versteh ich trotzdem nicht. Das ACT ist ebenfalls ein Modulsystem (ohne eigenen Sender). Warum soll jetzt ein anderes Modul die Informationen knackiger zum Empfänger senden? Kann das jemand technisch korrekt erklären?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also einmal liegt es daran das bei einem analogen System die Servos hintereinander angesteuert werden.
Das geht zwar sehr schnell, aber Versatz ist trotzdem da.
Bei meiner Futaba FC28 wird die Taumelscheibe von Servos die auf 1,2 und 6 auf dem Empfänger liegen.
Also hinkt das Servo von der 6 immer etwas hinterher.

Bei einem digitalen System kommen die Servos gleichzeitig.

Außerdem hat das ACT System eine Auflösung von 4096 Schritten.
Analog sind es nur ein paar Hundert.

Was sich natürlich darin bemerkbar macht das ein feinfühligeres steuern möglich, aber auch nötig ist.

Verändert habe ich an dem Hubi nur den Empfänger.
Die Flüge haben in einer Halle stattgefunden. Genau so wie vorher mit 35Mhz.

Und ich war selbst überrascht das es sich so stark bemerkbar macht.
Es sind nur feinheiten aber für jemanden der seinen Hubi kennt deutlich zu spüren.

Gruß Ralf (der nicht bei ACT beschäftigt ist)

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
mit deinen Aussagen bin ich nicht ganz einverstanden:
Kraftei hat geschrieben:
Hallo,
also einmal liegt es daran das bei einem analogen System die Servos hintereinander angesteuert werden.
Das geht zwar sehr schnell, aber Versatz ist trotzdem da.
Bei meiner Futaba FC28 wird die Taumelscheibe von Servos die auf 1,2 und 6 auf dem Empfänger liegen.
Also hinkt das Servo von der 6 immer etwas hinterher.

Bei einem digitalen System kommen die Servos gleichzeitig.

Außerdem hat das ACT System eine Auflösung von 4096 Schritten.
Analog sind es nur ein paar Hundert.


Ein "analoger" Sender, und den hast du ja wohl wenn du nur das 2,4GHz Modul reingesteckt, hast erzeugt die Servoimpulse hintereinander mit einem Abstand von üblicherweise 20ms. Also verlassen die Servoimpulse den Sender zeitversetzt. Wie soll der Empfänger jetzt die Impulse zeitgleich rausgeben?????
- entweder er wartet bis er alle Impulse hat und gibt sie dann zeitgleich raus, was für die ersten Kanäle eine Verzögerung bedeuten würde, oder
- er weiss im Voraus wie die Känel 2 bis ... aussehen, was logischerweise schlecht möglich sein wird.

Ein hochwertiges "analoges" System inclusive Servos hat üblicherweise eine wesentlich höhere Auflösung als 4096 Schritte. Hier spielt hauptsächlich die Auflösung der Potis in Sender und Servos eine Rolle.

Warum DEIN 2,4GHz System präziser Steuern soll kann ich deshalb (noch) nicht verstehen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 13:23 
Sry, aber ich hab grad Hunger und keine zeit für Feinfühligkeiten: Das ist ausgemachter BULLSHIT! :lol:
Echt! Du bildest dir da was ein. Anders kannst du auch schlecht den Preis des ACTs rechtfertigen. ;)

Hömma, diesen Psychokram hatten (und haben) wir im High-End-Audio Sektor auch, wo Leute allen ernstes Stein und Bein schwören, dass ein simples Lautsprecherkabel, das so viel kostet, wie ein Mittelklassewagen, besser sei als eines, das "nur" ein paar hundert Euronen kostet. Dabei ist schon das nicht besser als ein simples OFC (Oxygen Free Copper) von der Mediamarkt-Kabeltrommel.
Und das ist nur EIN Beispiel, was Leute sich alles einbilden. :shock:

@Walter: Gib dir keine Mühe, hier kommst du mit Fakten nicht weiter. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 15:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo Sniping Jack,
ob du Hunger hast oder nicht ist reichlich Banane.

Wenn ich schreibe das sich die Steuerung anders anfühlt dann wird das wohl einen Grund haben.
Und komischerweise stehe ich nicht allein da mit meiner Meinung.

Ok mag ja eine ACT Massenhysterie sein.
Aber solang du das System nicht geflogen hast ,und die Unterschiede nur aus deiner verstaubten Glaskugel heraus interpretierst, denke ich brauchst du auch deinen Senf nicht dazu zu geben.

Ich denke das ich meinen Tom lange und gut genug kenne, um Unterschiede auszumachen.
Aber vielleicht ist das bei dir ja nicht so.

OK habe fertig.

Falls du Langeweile hast.
http://www.acteurope.de/html/rund_ums_s3d-system.html

Kommentar kannst du dir sparen, das Thema ist für mich durch.

Wollte nur meine Erfahrung wiederspiegeln.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 15:42 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Nur ruhig Blut.

Ich denke im Endeffekt liegt das andere Steuerverhalten vermutlich an anderen Servowegen oder anderer Auflösung (hochwertigerer Empfänger). Dass die Übertragung bessere Daten hin und her schiebt hingegen ist nicht die Erklärung für das Phänomen.

Erfreulich ist es doch aber, dass dein Tomahawk dir jetzt noch mehr Spass bereitet. Und um das geht es ja...!

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 15:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Öpfeli hat geschrieben:
Erfreulich ist es doch aber, dass dein Tomahawk dir jetzt noch mehr Spass bereitet. Und um das geht es ja...!


RICHTIG

und das Gefühl bleibt trotz allem

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 16:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Meine mx16s soll auch noch umgebaut werden.
Hab ebenso auf das UNO-System gesetzt und Modul sowie 4+2 Empfänger liegen schon bereit ;)
Bin mal gespannt, werd meine erfahrung wie es sich "anfühlt" dann auch Posten :wink:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 17:10 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Gibt es unterdessen fürs ACT Sensoren (also ein aktiver Rückkanal)?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 17:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Nein - derzeit noch nicht (habe selber ACT in einer MC22s - das mit den zwei Antennen)

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hab auch das UNO in meiner MX16 ( danke Helistarter ;) )

Habe, zum ausprobieren, alles mal in den Shocky gepackt. Meine Entscheidung fiel mir nicht schwer, da ich mir letztes Jahr 2 Modelle durch arge Funkprobleme zerstört habe. Ich hoffe dieses Jahr wirds in der Hinsicht günstiger für mich ;)

.... wenn da nicht ab und zu die Probleme zwischen den Augen wär ;)

Zu Ostern wird der Erstflug meiner Staufenbiel F4 Phaatom sein ... mit ACT Uno!

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Modellen?
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Tribun
Antworten: 1
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Ladegerät gemacht ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: jonnyb
Antworten: 7
Jemand Erfahrung mit der FlyCamOne ??
Forum: Elektronik allgemein
Autor: phaze
Antworten: 3
Wer hat schon Erfahrung mit einem MT SE?
Forum: Mini Titan
Autor: Clever
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz