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BeitragVerfasst: 16.04.2009, 18:01 
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.....Modelle mit über 25kg Abfluggewicht, werden weiterhin nur mit 35MhZ abgenommen und zugelassen.....

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Gruß Ronny

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Verfasst: 16.04.2009, 18:01 


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BeitragVerfasst: 16.04.2009, 18:10 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Kinderkrankheiten auch nicht, man muss nur auf das richtige System setzen. ;)

... oder die Vorgaben des Herstellers beachten. Und dann evtl. auch noch ein bisschen Glück haben und nicht die falschen Servos einsetzen :wink: :lol:
Spaß beiseite:
Ich denke mal jedes neue System wird anfangs seine Probleme haben. Noch dazu, wenn die Vorgaben von Anfang an nicht eindeutig und einheitlich sind. Und nach einiger Zeit kommen dann sowohl noch Erfahrungswerte als auch Schwachstellen heraus. Und die gibt es bei 2,4 Ghz bestimmt auch (noch). Warten wir mal ab.
Wobei mir 2,4 Ghz auch gefällt - alleine schon wg. der kurzen Antennen. Aber alles auf einmal geht halt nicht :oops:
Also unterstellt mir jetzt bitte keine 2,4 Ghz Feindlichkeit.... :lol:
Bis jetzt haben wir hier ja noch eine vernünftige Diskussion darüber und so soll es auch bleiben.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 17.04.2009, 12:03 
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Bruchpilot

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Hi!

Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben: Von welchem Hype wird hier geredet? 2,4GHz <-> 35MHz? Das ist kein Hype, es kam einfach eine neue Technik dazu, die sich entweder durchsetzt oder wieder vom Markt verschwindet.
Ich bin umgestiegen, weil ich als Anfänger mit der WK0701 (also der originalen Walkera-Funke) mehreren Problemen aus dem Weg gehen wollte.
Die sehr beschränkten Einstellmöglichkeiten des Walkera-Senders mit ziemlich eingeschränkter Kanalwahl sowie das nicht zu unterschätzende Störungsrisiko.
Dabei dann gleich auf 2,4 GHz zu wechseln, sehe ich nicht als so übel an. Allein das "Problem" der Antennenverlegung erledigt sich sozusagen von selbst - die 3,5 cm kann man so ziemlich überall "verstecken". Mit 1m Antennenlänge ist das an 'nem relativ kleinen Heli schon etwas schwieriger.
Das beste ist für mich die nicht existierende Gefahr, dass beim Sendereinschalten auf einmal ein Kollege in der Halle oder auf'm Platz sein Modell nicht mehr unter Kontrolle hat, weil ich "rein zufällig" den gleichen Kanal habe.
Die FASST-Technik von Futaba mag sicherlich nicht "die ultimative Lösung" darstellen, aber sie ist auf Grund des Sendeprinzips die störungsfesteste. Es gibt keinen Rückkanal - damit kann ich zumindest sehr gut leben. Die Empfänger sind recht temperaturempfindlich - auf 50 Grad habe ich noch keinen Empfäger bekommen (was im recht offenen Heli schwer machbar ist, wenn er nicht gerad auf' Akku oder am Regler klebt).
Der recht hohe Strombedarf (ca. 80mA) ist schon blöd, aber bei 25A Verbrauch vom Motor/Regler ist es ziemlich egal, ob der Empfänger 20 oder 80mA Strom zieht. Jedes normale Servo hat im Stellbetrieb (am Heli) schon eine höhere Stromaufnahme - da verstehe ich die Aufregung nicht wirklich.
Meine Anlage (Futaba T6EXP oder auch FF-6) mag sicher nur als Einsteigersystem durchgehen, aber am Heli ohne Scale-Interesse reichen die 6 Kanäle wirklich aus.
Ja - nicht jeder FASST-Empfänger funktioniert mit dieser kleinen Anlage. Na und?! Hätte sich PPM nicht als "Quasi-Standard" etabliert, wäre das im 35MHz/40MHz-Bereich auch nicht anders! Da verstehe ich das "Gezicke" irgendwie nicht. Spektrum hat doch das gleiche Ärgernis! Mit der DX5 funktionieren auch nur bestimmte Empfänger...

Torsten, der mit seiner Fernsteuertechnik zufrieden ist!

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BeitragVerfasst: 17.04.2009, 21:25 
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Buschpilot
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Wieso Gezicke? Es gibt halt unterschiedliche Meinungen und die können und sollten ausdiskutiert werden. Sonst ist es ganz ruhig hier. Ich bin jetzt halt auf das IFS System umgestiegen und bin mal gespannt wie das klappt. Sorgen mach ich mir keine.

Habe gestern meine "neue" :n96: abgeholt. Hoffentlich bekomm ich die morgen Abend in den Heli gebastelt um sie dann am Sonntag zu testen.

Schönen Abend.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 11:16 
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Hallo,

hier mal ein Link auf einen Erfahrungsbericht mit dem Graupner IFS 2.4

http://helinews.rc-city.de/berichte/erste-erfahrungen-mit-dem-graupner-ifs-system-24-ghz

hört sich zumindest schon mal sehr gut an.

@baddel
Viel Erfolg bei deinen ersten Tests. Ich hoffe bei dir ist das Wetter besser. Bei mir regnet es in strömen, seit gestern an fliegen nicht zu denken :(
In welchem Heli wird denn die neue Funke getestet? Im REX250 oder im Verbrenner?

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 18:21 
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Sorry aber als ich teilweise beiträge gelesen habe bin ich fast vom stuhl gefallen.

Überlegt doch mal nur kurz an einem bsp. ihr kauft euch ein auto und müsst feststellen immer wenn ihr bremsen wollt die bremse mal geht mal nicht. Wer würde sein Auto 3 mal einschicken bzw in die Werkstatt bringen damit es funst?

Leute das ist nicht ein Firlefanz das ist Sicherheit, wenn ihr jemanden wegen einem ausfallenden ifs mal so eben umsebelt sagt ihr doch net ach jetzt ist ne 3version raus da wird es ja nur besser werden.

Klar sollte man dem ifs ne Chance geben aber bitte sollen das leute machen die dafür bezahlt werden und nicht die kunden. Man kann nicht Hardware mit software vergleichen da kann man ja s.h. microsoft immer mal ein pacht update etc.. einspielen und der Fehler ist behoben.

Und auf irgendeinen rück kanal kann ich drauf verzichten, wer nicht am boden sieht das sein bec akku lehr ist, is selber schuld. Und wenn ich fliege dann fliege ich Telemetrie ist erst am boden interessant, nicht in der luft.

Ja ich bin ein Faast Benutzer und ich hatte bisher null probs und gehört habe ich auch von keinen. Von den min 10 faast fliegern hier in ffm ist keiner bisher wegen einem funken fehler abgestürzt sondern immer weil das ding zwischen den ohren nicht so mitgedacht hat

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 18:47 
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Mir ging es in meinen Kommentaren eigentlich nur darum, dass ich es schlichtweg schäbig finde, wenn Leute mit Vorurteilen über eine neue Systemversion schreiben (als hätten sie schon tausend Stunden Betriebserfahrung), obwohl sie die Systemversion noch nie angerührt, geschweige denn je überhaupt gesehen haben.

Dass da Flieger und Helis runter gekommen sind wegen Funktionsfehler finde ich nicht ok. Ich war in dieser Woche meinen T-Rex 600 (<- geiles Teil, einfach nur WOW!) holen. Der Verkäufe hatte leider auch zwei Abstürze mit der V1 und V2. Dennoch rede ich die Version 3 nicht schlecht!

chka hat geschrieben:
Und auf irgendeinen rück kanal kann ich drauf verzichten, wer nicht am boden sieht das sein bec akku lehr ist, is selber schuld. Und wenn ich fliege dann fliege ich Telemetrie ist erst am boden interessant, nicht in der luft.

Das schreibst du jetzt so locker aus den Fingern. Ich finds einfach nur geil. Hab mir den Ampere Sensor gegönnt und muss jetzt nicht mehr per Timer fliegen, sondern solange, bis mich der Sender warnt. Entweder bei erreichter Kapazitätausbeute oder bei zu niedriger Spannung. Und das! würde sich jeder wünschen, das glaube mir. Zudem werde ich oft zu zweit fliegen, dann kann der neben mir die Daten auslesen, wenns mich interessiert. Und eine Warnung bevor der Flieger zu weit weg ist, hat auch noch niemandem geschadet. Man kann also ziemlich tolle Sachen anstellen, wenn man einen Rückkanal hat.

Edit: ich schreibe hier natürlich vom Jeti Duplex System und nicht vom IFS. Das ist mir zu teuer.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 20:03 
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chka hat geschrieben:
Sorry aber als ich teilweise beiträge gelesen habe bin ich fast vom stuhl gefallen.

Überlegt doch mal nur kurz an einem bsp. ihr kauft euch ein auto und müsst feststellen immer wenn ihr bremsen wollt die bremse mal geht mal nicht. Wer würde sein Auto 3 mal einschicken bzw in die Werkstatt bringen damit es funst?

Leute das ist nicht ein Firlefanz das ist Sicherheit, wenn ihr jemanden wegen einem ausfallenden ifs mal so eben umsebelt sagt ihr doch net ach jetzt ist ne 3version raus da wird es ja nur besser werden.
.....


Langsam mit den Pferden :!:
Ich denke, daß bereits in den anderen Foren genug aufeinander eingeschlagen wird. Das brauchen wir hier nicht auch noch anfangen. Man kann es auch in einem anderen Ton bzw. Schreibstil machen.
Ich schlage kurz einen Bogen zur 35 Mhz-Technik:
meinem Vereinskollegen ist vor kurzer Zeit sein 33er Roxxter (~3kg) wg. Störungen der Heli übelst runtergefallen. Und da war definitv kein Schrott verbaut, sondern nur Markenware mit dem aktuellsten Stand des Herstellers (aber nicht Graupner). Nicht einmal der programmierte und getestete Failsafe hat funktioniert! Soll ich jetzt sagen, das Zeug von XXX ist schlecht und meins ist klasse, oder was?
Jeder hat das Recht sich das System seiner Wahl zu kaufen. Und Sicherheit ist leider relativ. Relevanter ist aus meiner Sicht der Umgang des Herstellers mit den entsprechenden Problemen.


Gruß

Dirk

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@Öpfeli um zu sehen das mein modell zu weit weg ist,da brauch ich keinen Rückkanal,das seh ich auch so.Und wegen dem Amperesensor und der Warnung kann ich nur sagen das es doch egal ist was oder wer einen warnt,ob Timer oder sensor.Wichtig ist das die Warnung auch kommt.

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Ich kann nur noch sagen das jeder seine Favoriten von Marken hat, und das ist auch gut so.Denn wenn es nur eine Marke gäbe dann wären wir gebunden, und müssten warscheinlich viel mehr Geld ausgeben.Also freuen wir uns lieber das jeder wählen kann was er haben möchte.

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blueMoonlight hat geschrieben:
@Öpfeli um zu sehen das mein modell zu weit weg ist,da brauch ich keinen Rückkanal,das seh ich auch so.Und wegen dem Amperesensor und der Warnung kann ich nur sagen das es doch egal ist was oder wer einen warnt,ob Timer oder sensor.Wichtig ist das die Warnung auch kommt.

Ja ne ist schon klar. Diese Gadgets sind kein "Muss". Immerhin hat es bisher auch ohne funktioniert. Wenn aber jemand verschiedene Flugstile hat, weiss er, wie ungenau ein Timer sein kann.

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BeitragVerfasst: 21.04.2009, 23:32 
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Da muss ich dir recht geben.Ich habe meinen Timer deshalb immer so eingestellt (auch wenn ich normal fliege),wie wenn ich die härtere Gangart fliege.Sicher verschenke ich dadurch bestimmt die ein oder andere Minute,aber darauf kommts mir nicht an, da ich eh mehrere Akkus besitze und somit das für mich nicht so extrem wichtig ist.Im Gegenteil der Akku freut sich auch wenn er nicht immer extrem entladen wird.Und zur letztendlichen Sicherheit hab ich auch noch den Liposaver drin.Aber wenn mann so wie du dieses Gadget hat dann sollte mann es auch nutzen.

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BeitragVerfasst: 22.04.2009, 00:01 
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"Pour le Mérite" Träger

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Genau so mach ich es auch mit dem Timer. :)
Letzte Woche hat das leider plötzlich nicht mehr hingehauen... Nen ganzen Akku (4:30) lang TicTocs (4Zeiten :P ) geübt...
Grad 20cm vom Boden hat der Regler runtergeregelt.
2496 gingen in den 2500er rein. :oops:
Dazu kuschlige 67°C, ist glaub ich nicht ganz so gut. :lol:


Ich werd aber nen Teufel tun und nur deshalb meinen Timer runterstellen. :smilemp5_1ani
Sonst bin ich immer in der 20% Regel, eher drunter.

Das variiert halt echt extrem. Den einen Flug sind es nur 1500, den anderen 2100. :roll:

Aber wie unser Mondlicht schon sagt, das tut den Akkus auch mal ganz gut.

Meine kleinen 22C SLS haben jetzt 70-80 Zyklen Prügellei und 2C-Ladung hinter sich und leben immernoch. :lol:


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BeitragVerfasst: 22.04.2009, 12:28 
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Bruchpilot

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Hi!

Nee, auf den verschiedenen Systemen rumhacken sollt man nicht. Ich finde die Idee mit Rückkanal an der Anlage durchaus gut, das ganze Jeti-Geraffel hat nicht umsonst viele Fans/Nutzer.
Da sollte jeder die Entscheidung treffen, welche Features seine Anlage hat - ganz nach Belieben und finanziellen Möglichkeiten.
Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es bei mir wohl auch eine IFS-Anlage geworden - aber wenn man(n) nur 200 Euronen hat und schon was Heli-taugliches braucht :evil:
Ich habe aus dem Car-Bereich bisher nur gute Erfahrungen mit Graupner gesammelt, daher hätte ich beim Flug-Zubehör auch dort zugeschlagen. Es sollte aber 2,4GHz und 6-Kanal-System werden und da gibt es eigentlich nur 2 Firmen im genannten Finanzrahmen. Spektrum und Futaba. Die haben aber keine Telemetrie-Funktionalität und Jeti ist mir persönlich ähnlich suspekt wie Sanwa. Ich kenne einfach niemanden bei mir im Verein oder gesamten Modellbauerkreis, die Jeti oder Sanwa einsetzen. Ich rede jetzt nicht von Einsteiger-Technik, sondern schon größere Anlagen.
Die Verbreitung in der Masse ist bisher noch nicht gegeben - im Verein fliegen bisher nur 2 Leute 2,4GHz und im Car-Bereich ist bisher gar nichts, alles noch auf 40MHz. Wie das auf Wettkämpfen aussieht, ist für mich nicht wirklich repräsentativ - da will jeder glänzen. Für mich zählt da eher das Treffen im gemütlichen Zusammensein und "Basteln".
Allerdings muss man schon einschränken: Wenn eine Firma Technik verkauft und er Kunde die eigentlichen Funktionstest mit seine Hardware machen darf, finde ich das ganz schön dreist. Gerade bei Fernsteuerungen kann das verdammt gefährlich werden...

Zur Flugzeit: bisher gehts bei mir auch nur mit Timer - machen bei uns aber alle Heli-Piloten. Ich wüsste da nichts dran auszusetzen, da ich keinen praktikablen und besseren Vorschlag habe.

Viel Grüße, Torsten

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BeitragVerfasst: 27.04.2009, 18:34 
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Buschpilot
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fireblade hat geschrieben:
In welchem Heli wird denn die neue Funke getestet? Im REX250 oder im Verbrenner?



Sorry Helmut. Habe Deine Frage leider jetzt erst "registriert". Kommt gleich in meinen "Großen" rein. Dadurch, dass der Empfänger eine feste Stummelantenne hat und die Steckerleiste oben liegt, bekomme ich den jetzigen Enpfänger nicht in den Rex eingebaut. In den nächsten Tagen kommt aber ein kleinerer Empfänger raus, der dann in den Rex kommt.

Leider konnte ich meine Funke noch nicht testen, da ich im Geschäft versumpfe :( . Und, jetzt können alle wieder lästern, bei mir leuchtet die Unterspannungsgelbwarnleuchte auf. Da ich mir aber ja noch einen Glüheinrichtung geholt habe und noch einen Lipo brauche, werde ich mir gleich einen schön Starken holen, 10S? :lol:.

Sebastian

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