Hallo Öpfeli,
das ist normal beim Jeti Modul, da es auf dem Zigbee Standard aufgebaut ist, dieser findet in der WLan Technik seine eigentliche Verwendung. Die Zigbee Module sind auch für Steuerungszwecke erdacht und erfunden worden und lassen sich dementsprechend auch Programmieren, so wie man einen WLan Router auch vom Notebook aus Proggen könnte. Im Prinzip hat es sich Jeti einfach gemacht, greifen sie doch auf ein fertiges Sende/Empfangsmodul zurück, so entstehen keinerlei Probleme zur Konformität, denn alle Zigbee Geräte lassen sich problemlos auf Länderstandards einstellen, ob Sendeleistung, Sendeverfahren, das tolle daran, auch eine Änderung der Bestimmungen, zukünftig, sind mittels eines Softwareupdates leicht in das Zigbee Modul zu implementieren.
Jeti brauchte sich somit nur noch Gedanken um die eigentliche Steuer Software, Portierung des PPM Signales, zu machen, kein leichtes Unterfangen, denn es dürfen keine hohen Latenzen entstehen, denn gerade der Modellflug verlangt eine niedrige Latenz.
Anders verhält es sich beim EZC Modul, hier wurde auf keine fertige Lösung zurückgegriffen, es wurde ein eigenständiges Modul entwickelt, warum, kann ich nur vermuten, Lizenzabgaben an Zigbee. Hier wurde von Grund auf eine Eigenentwicklung präsentiert, die einerseits die Portierung des PPM Signal sowie das FHSS beinhaltet. Die erste Version war schon absolut spitze, aber wie immer schlagen einem die Behörden ein Schnippchen, die EN Norm wurde geändert, es werden mehr Hopping Kanäle verlangt um gegenseitige Beeinflussung zu erschweren, dies ist auch der Grund für die momentane Verzögerung, der Importeur will absolut sicher gehen, dass alle Betriebsparameter sich innerhalb der EN Norm befinden, Rückschläge währen der Implementierung der neuen Norm waren natürlich vorhanden, Murphy ist immer bei der Sache wenn es darum geht alles schief laufen zu lassen.
Qualitativ sind beide Lösungen, EZC Modul oder Jeti, das Beste was es auf dem Markt gibt, sei es von der Verarbeitung her gesehen oder ihrer Sicherheit. Der einzige Unterschied ist der sogenannte Rückkanal, nur erinnern wir uns an die ersten Zeilen des Beitrages, richtig, das Zigbee Sende/Empfangsmodul kommt aus der Wlan Technik, es muss Senden und gleichzeitig Empfangen können, also die Möglichkeit zum Duplex Betrieb war schon vorhanden, warum also brach liegen lassen dachten sich die Entwickler und nutzten somit sinnvoll eine gegebene Möglichkeit des Zigbee Moduls. Und für den Messfreak eine ausgezeichnete Möglichkeit alle Betriebsparameter seines Fluggerätes zu erfassen. Ich denke wir können in den nächsten Jahren noch sehr gespannt sein was auf uns zukommt, Fernsteueranlagen mit implementierter Messmöglichkeit, Videoübertragung ect, es gibt vom Prinzip her keine Grenzen.
Für mich selbst ist der Rückkanal noch nicht interessant, es reicht die Messung per Uhr und nachgeladener Kapazität, muss auch sagen, ich hatte schon das EZC Modul bestellt und von Jeti nichts gewusst, dies kam erst zu einem späteren Zeitpunkt, ob ich dann zum Jeti gegriffen hätte kann ich nicht sagen, wie gesagt der Rückkanal ist für mich absolut uninteressant. Der Messfreak jedoch kommt voll auf seine Kosten.
Jedoch ist der Einführungspreis des EZC Moduls absolut interessant 79,00 Euronen mit einem 8 Kanal Empfänger, ich habe gleich drei genommen, ich kann jetzt mit 35Mhz und 2,4Ghz fliegen, die MX16s ist zum Duo Bander, umschaltbar, umgebaut.
@Chaka; es war schon immer ein sinnloses Unterfangen einem Blinden Farben zu erklären. Ich bin Deiner Meinung das Geiz nicht geil ist, jedoch hole ich mir vor jeder Beurteilung Informationen ein, finde ich nichts verwendbares, mutmasse ich nicht, dann halte ich lieber die Finger still und warte bis jemand kompetent zu dem Thema Stellung bezogen hat. Schnell ist eine Vorverurteilung abgegeben, schnell ist ein Händler, ein Produkt diskreditiert, ich finde Foren haben die Aufgabe objektiv zu sein.
Grüsse Karsten
_________________ CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9
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