http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modul für MX-12
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 15:41 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Weiß einer von euch wo ich ein 2,4 Ghz-Modul für die MX-12 bekommen kann?

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.07.2009, 15:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 15:54 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
Schaust du HIER oder HIER
oder HIER zum thema mx16 und umbau aus nem nachtbaruni ^^

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 16:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Das beste haste vergessen:

http://www.jetimodel.cz/index.php?page= ... category=1

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 17:24 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Danke RebellionTwilight hast mir echt geholfen :D
Hat einer von euch schon mal so einen Einbau in die Funke vorgenommen?
Wenn ja: ist das schwer (so schwer das mans lieber von einem Fachmann machen lässt?) oder geht das eigentlich ganz gut?

Eine andere Frage hab ich auch noch: kann ich dann einen 35 Mhz Empfänger in dem einen Heli und einen 2,4Ghz in dem anderen Heli haben und beide mit meiner MX-12 steuern? (Also umschaltbar auf 2 Bändern)

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 20:54 
Also von diesem EZC Zeugs würd ich erst mal die Finger lassen. Es funktioniert wohl auch schon in Version 1, aber über die aktuell angekündigte Version weiß leider noch niemand was, da grad (wenn überhaupt schon) in der Auslieferung.
Preislich ist es aber sehr interessant.

Der Link vön Öpfeli geht auf ein mittlerweile erprobtes Produkt. Da geht auch die gleichzeitige Nutzung von 35MHz und 2G4.

Wobei das bei allen Umbauten funktionieren müßte :n169: Einen extra Schalter mußt Du in jedem Fall montieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 00:28 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
kawa-zx9r hat geschrieben:
Also von diesem EZC Zeugs würd ich erst mal die Finger lassen. Es funktioniert wohl auch schon in Version 1, aber über die aktuell angekündigte Version weiß leider noch niemand was, da grad (wenn überhaupt schon) in der Auslieferung.
Preislich ist es aber sehr interessant.

Der Link vön Öpfeli geht auf ein mittlerweile erprobtes Produkt..



Öhm?!
Das hier ist aber nicht Version 1 sondern V2 --> http://tinyurl.com/mwocut
oder irre ich mal wieder?
Ich werd aus deinem Post leider nicht ganz schlau...

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 06:54 
M4st3r hat geschrieben:
Öhm?!
Das hier ist aber nicht Version 1 sondern V2 --> http://tinyurl.com/mwocut
oder irre ich mal wieder?
Ich werd aus deinem Post leider nicht ganz schlau...


Die Version 2 ist noch nicht ausgeliefert. Auf der Website sollte nicht "nächste" sondern "erste" Lieferung stehen. Niemand kennt die Verion 2
Die Auslieferung wird jeden Monat um einen Monat nach hinten verschoben :(

Siehe auch: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=57959


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 08:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
wenn du die mx12 umbauen willst nimm das jeti modul

von so billig dinger halte ich auch nix, da ist eine einmalige Investition da kann mann ein paar gröten mehr aus geben

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 15:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Servus,

schon mal das EZC Modul gemessen?, in der Spektralanalyse gehabt?, wenn nein, dann dürfe eine Beurteilung ob das "billig Ding" was taugt auch nicht möglich sein. Es handelt sich beim EZC Modul um Einführungspreise, die auch wegen der Verzögerung bei der Auslieferung noch heute aktuell sind. Momentan lagert die Hauptlieferung beim Zoll.

Nötig wurde die Version 2, da in der EN Konformität dieses Jahr eine weitere Bestimmung zum Tragen kam, die Software musste komplett geändert werden und um die Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten wurde sogar ein deutsches zertifiziertes Prüflabor, welches die Einhaltung der EN Norm, sowie ordentliche Funktion bescheinigt, mit der Prüfung beauftragt.

Ich wundere mich immer wieder über pauschale Antworten, die jeglicher fachlicher Kompetenz zu Wider laufen. Das EZC Modul funktioniert einwandfrei und wer keinen Rückkanal benötigt ist mit diesem Modul bestens bedient. Jeti lässt sich seine Entwicklungsarbeit teuer bezahlen, das gesamte Jeti Modul kostet in der Herstellung keine 30,00€uro.

Das EZC Modul kann man z.B. in die MX 12 oder 16 alleinig, oder aber mit Zusatzbox zum Umschalten 35Mhz/2,4Ghz ein/anbauen. Da die Platine jedoch für den kompletten Austausch der gesamten Modulator/HF Stufe vorgesehen ist, die Aussmasse exakt der des originalen 35Mhz Moduls entsprechen, ist eine Duo Band Lösung arbeitsintensiv, aber es geht und funktioniert bestens.

Die technischen Daten des EZC Moduls lassen sich sehen und sind in der Messung sowie Praxis bestätigt. Für den Preis, wenn man keinen Rückkanal benötigt, eine echte funktionelle Alternative zu anderen Systemen.

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 20:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Das ist keine "pauschale Antworten" oder sonstiges, der preis läst bei mir die Alarmglocken läuten.

Ich bin bei einem "billigen" Copter-X Kopf auf die schnauzte gefallen und die so tollen Zippys die mir den einstieg in den 600 bereich eröffnet haben sind auch nicht das ware. Ich will damit nicht sagen das alles billige schlecht ist.

Aber geizt ist nicht immer geil bei wichtigen Komponenten würde ich eher mal auf berichte warten.
Und nicht die habe es seit gestern und alles ist top

Das ist meine Meinung und nichts pauschales lasse mich aber gerne eines besseren belehren

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:24 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Wenn geiz nicht geil ist, würde ich auch nicht zum Jeti Modul greifen, das ist nämlich auch günstig...

Was eindeutig fürs Jeti Modul spricht ist der Rückkanal. Da ich bereits ein paar Male darüber geschrieben habe, möchte ich mich kurz fassen:
Empfangsqualität mit Anzeige, Antenne falsch verlegt erfährst du IMMER!!!

Mit zusätzlichen Sensoren kannst du ganz einfach deine Akkus schonen, Antrieb optimieren etc.

System entwickelt sich rasend schnell. zB. sind verschieden lange Antennen verfügbar.

Senden und empfangen tun die Systeme mittlerweile wohl alle zuverlässig. Schlussendlich würde ich schauen, was du fürs Geld bekommst und wie die Userberichte sind.

Ich selbst bin begeistert vom Jeti System. Der letzte Flug mit dem T-Rex 600: seit der neuen Antennenverlegung habe ich während den gesamten Flügen 9-9 auf beiden Antennen! Egal welche Lage oder wie weit weg (und ich war teilweise doch schon sehr weit weg, nicht extrem, aber doch schon weit).

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 09:58 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Morsche,

wie ich schon schrieb, es handelt sich um einen "Einführungspreis". Ich habe das EZC Modul ausgiebig getestet, am Messplatz wie auch real, ich weis wovon ich schreibe. Auch ein Jeti hatte ich am Messplatz, kenne also die Komponenten die dort verbaut werden, reines Material keine 30,00€uronen, also wäre dies auch ein "Billig Ding", vergesse bitte nicht wo die Module gefertigt werden, Lohndumping, Preis Dumping bei den Bauteilen.

Beiden Modulen ist gemein das sie sorgfältig verarbeitet wurden, es ist keine "Billig Fertigung". Der gesamte Zauber liegt in der Software, die Hardware ist heutzutage für einen Apfel und ein Ei zu haben. Die Kosten die hier an den Kunden weitergegeben werden sind die, die bei der Prüfung zur Konformität entstehen und die die für die Rücknahmeverordnung zum Tragen kommen, auch die Entwicklung trägt der Käufer, denn ein Händler/Entwickler will ja von seiner Arbeit Leben.

Aber nur vom Preis her auf Unzulänglichkeiten schliessen zu wollen ist nicht richtig, mag sein, dass Du mit Zippis, Helis auf die Schn*** gefallen bist, aber dies wird mit Sicherheit eher an den hohen Anforderungen die Dein fliegerisches Können den Teilen abverlangt liegen, Jemand der Schwebt, Rundflüge absolviert könnte durchaus damit zufrieden sein. Es relativiert sich somit, denn man sollte die Teile an die Anforderungen anpassen. Bei Zippis habe ich mir zu Regel werden lassen, steht 30C drauf, behandel ich sie wie 20C, steht 20C drauf, dann wie 15C, damit fahre ich bis jetzt noch ganz gut, muss aber auch sagen, dass ich nicht Bolze oder 3D Zappel, gemütliche eckige Achten und irgendetwas was mal eine Rundflug werden soll, also, keine gehobenen Anforderungen.

Das Jeti Modul hat seine Fangemeinde, es ist auch nicht schlecht, weder vom Aufbau noch von der Software, jedoch ist für mich ein Rückkanal nicht interessant, wenigstens im Moment, für den der gerne Messen will, und all diese Gimmiks mag mit Sicherheit die erste Wahl.

Objektivität ist gefragt, wenn ein User nach Aus und Umbaumöglichkeiten fragt, einfach ohne eine Prüfung oder Recherche eine Aussage zu treffen ist nicht sehr hilfreich. Foren haben ihren Sinn, sie helfen, und ich bin froh das es sie gibt, auch ich habe hier meine erste Hilfe erhalten, jedoch besteht auch die Gefahr das leider oft pauschaliert wird, Techniken, Waren einfach abgeurteilt werden, ohne jeglichen Hintergrund.

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 17:22 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Kann ich nur unterzeichnen!

Aber ein Rückkanal ist wirklich saugeil! Nicht nur zum Messen! Man darf nicht vergessen, dass man dank dem Rückkanal den Empfänger per Remote programmieren kann. Und programmieren kann man einen Haufen.

Zudem gibt dieser Rückkanal eine nicht zu unterschätzende Sicherheit.

Dafür, dass die Dinger in etwa das gleiche kosten, du aber beim Jeti zum tollen Support von RC-Easy auch noch einen immensen Funktionsumfang hast und das System laufend weiter entwickelt wird... na für mich ists immer noch die erste Wahl :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 19:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Nein mein Flugstiel ist noch nicht acro

ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit preis günstigen Produkten, auf mehr habe ich nicht geschrieben

deswegen bleibe ich bei geitz muss nicht immer geil sein

mehr gibt es dazu nicht zu sagen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2009, 13:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo Öpfeli,

das ist normal beim Jeti Modul, da es auf dem Zigbee Standard aufgebaut ist, dieser findet in der WLan Technik seine eigentliche Verwendung. Die Zigbee Module sind auch für Steuerungszwecke erdacht und erfunden worden und lassen sich dementsprechend auch Programmieren, so wie man einen WLan Router auch vom Notebook aus Proggen könnte. Im Prinzip hat es sich Jeti einfach gemacht, greifen sie doch auf ein fertiges Sende/Empfangsmodul zurück, so entstehen keinerlei Probleme zur Konformität, denn alle Zigbee Geräte lassen sich problemlos auf Länderstandards einstellen, ob Sendeleistung, Sendeverfahren, das tolle daran, auch eine Änderung der Bestimmungen, zukünftig, sind mittels eines Softwareupdates leicht in das Zigbee Modul zu implementieren.

Jeti brauchte sich somit nur noch Gedanken um die eigentliche Steuer Software, Portierung des PPM Signales, zu machen, kein leichtes Unterfangen, denn es dürfen keine hohen Latenzen entstehen, denn gerade der Modellflug verlangt eine niedrige Latenz.

Anders verhält es sich beim EZC Modul, hier wurde auf keine fertige Lösung zurückgegriffen, es wurde ein eigenständiges Modul entwickelt, warum, kann ich nur vermuten, Lizenzabgaben an Zigbee. Hier wurde von Grund auf eine Eigenentwicklung präsentiert, die einerseits die Portierung des PPM Signal sowie das FHSS beinhaltet. Die erste Version war schon absolut spitze, aber wie immer schlagen einem die Behörden ein Schnippchen, die EN Norm wurde geändert, es werden mehr Hopping Kanäle verlangt um gegenseitige Beeinflussung zu erschweren, dies ist auch der Grund für die momentane Verzögerung, der Importeur will absolut sicher gehen, dass alle Betriebsparameter sich innerhalb der EN Norm befinden, Rückschläge währen der Implementierung der neuen Norm waren natürlich vorhanden, Murphy ist immer bei der Sache wenn es darum geht alles schief laufen zu lassen.

Qualitativ sind beide Lösungen, EZC Modul oder Jeti, das Beste was es auf dem Markt gibt, sei es von der Verarbeitung her gesehen oder ihrer Sicherheit. Der einzige Unterschied ist der sogenannte Rückkanal, nur erinnern wir uns an die ersten Zeilen des Beitrages, richtig, das Zigbee Sende/Empfangsmodul kommt aus der Wlan Technik, es muss Senden und gleichzeitig Empfangen können, also die Möglichkeit zum Duplex Betrieb war schon vorhanden, warum also brach liegen lassen dachten sich die Entwickler und nutzten somit sinnvoll eine gegebene Möglichkeit des Zigbee Moduls. Und für den Messfreak eine ausgezeichnete Möglichkeit alle Betriebsparameter seines Fluggerätes zu erfassen. Ich denke wir können in den nächsten Jahren noch sehr gespannt sein was auf uns zukommt, Fernsteueranlagen mit implementierter Messmöglichkeit, Videoübertragung ect, es gibt vom Prinzip her keine Grenzen.

Für mich selbst ist der Rückkanal noch nicht interessant, es reicht die Messung per Uhr und nachgeladener Kapazität, muss auch sagen, ich hatte schon das EZC Modul bestellt und von Jeti nichts gewusst, dies kam erst zu einem späteren Zeitpunkt, ob ich dann zum Jeti gegriffen hätte kann ich nicht sagen, wie gesagt der Rückkanal ist für mich absolut uninteressant. Der Messfreak jedoch kommt voll auf seine Kosten.

Jedoch ist der Einführungspreis des EZC Moduls absolut interessant 79,00 Euronen mit einem 8 Kanal Empfänger, ich habe gleich drei genommen, ich kann jetzt mit 35Mhz und 2,4Ghz fliegen, die MX16s ist zum Duo Bander, umschaltbar, umgebaut.

@Chaka; es war schon immer ein sinnloses Unterfangen einem Blinden Farben zu erklären. Ich bin Deiner Meinung das Geiz nicht geil ist, jedoch hole ich mir vor jeder Beurteilung Informationen ein, finde ich nichts verwendbares, mutmasse ich nicht, dann halte ich lieber die Finger still und warte bis jemand kompetent zu dem Thema Stellung bezogen hat. Schnell ist eine Vorverurteilung abgegeben, schnell ist ein Händler, ein Produkt diskreditiert, ich finde Foren haben die Aufgabe objektiv zu sein.

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(erledigt) suche 35MHz PLL Synthi-Modul für FF9S (Futaba)
Forum: Ich suche
Autor: Okke Dillen
Antworten: 0
welches modul und wieviel drehzahl?
Forum: T-REX Tech.
Autor: frankst
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz