http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 22:31 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
Hallo!

wie kann man die Walkera Devention 8 S (Devo) auf saudoof programmieren, also kein Pitch, kein Landeklappe einfach nur doof.

ich brauch für eine industrielle anwendung den schnick schnack nicht, möcht mir noch ein drittes modell speichern - neben dem Heli V18G01 - der übrigens ne richtige Höllenmaschine ist -
also, hebel nach vorne, servo 1 bewegt sich
hebel 2 zur seite - servo 2 bewegt sich

usw.

dann den rest, die anderen 4 kanäle auf die schalter programmiert.

(Möchte damit eine Maschine umbauen)

Gibts ne Möglichkeit, mit einem Schalter eine art 2 Ebene zu programmieren, damit man die Yosticks auch dann benutzen könnte, also Hebel 1 = Steuerung Hebel 1 u 2 = Servo 1 - 4 und dann Hebel 2 = Steuerung Hebel 1 und 2 Servo 5 - 8.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.12.2012, 22:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 09:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Gibt es, setz einfach bei allem was Du nicht haben willst, die Servo oder Regelwege auf 0.

Was ist eigentlich ein V18G01?? :roll:

*google an*
Ok, hab's gerade gesehen, es ist der Verbrenner von Walkera. :D

Gruß
Heckenschneider

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 16:31 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
es ist die neue, alte höllenmaschine von walkera - nachfolger vom hm#83

wie, es geht also doch?

ich kann die 8 servos einzeln ansteuern, ohne die anderen mitbewegen zu müssen?

könnte man auch eine art 2 ebene machen, wo dann die 2 ebene wiederum die 2 knüppel betätigen lässt?

hat jemand connections zu walkera programmierer?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 08:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Fliegerfan,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Freut mich, daß Du es zum Selbsthilfekreis der Helisüchtigen geschafft hast :D :D .

Zu Deiner Frage:
Was kann die Funke eigentlich alles? Ich habe im Netz ein wenig gestöbert aber leider keine Bedienungsanleitung gefunden.
Grundsätzlich sollte so etwas zumindest im Ansatz in der Anleitung enthalten sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde ich ein normales Flächenprogramm auswählen.
Sprich: je Knüppelfunktion wird ein Servo angesteuert.
D.h. es sind im Gegensatz zu einem Heliprogramm keine Mischer aktiv - bei Heliprogrammen ist üblicherweise bereits Pitch und Gas gemischt.

Den Rest sollte man dann mit Mischern erledigen können.

Beim ob und wie muß ich passen, da ich die Devo nicht kenne.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 14:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
habe mich in einem anderen forum angemeldet, dort wird mehr über die devo beschrieben.

ich bin jetzt soweit, wenn ich im heliprogramm die taumelscheibe auf 1 servo stelle, hier und da bissle rumprogrammiere, dass dann in der servoübersicht tatsächlich nur noch ein servo sich bewegt, wie ich es wünsche. die anderen 4 lassen sich über die schalter bewegen (I/O Funktion)

Aber, ob es in Wirklichkeit funktioniert weis ich noch nicht, dazu bräuchte ich einen neuen, reinen 8 Kanal empfänger.

Der, der im Heli verbaut ist, ist ein 7 Kanal mit Gyro und weiteren Funktionen, der haut wieder rein und es bewegt sich ein weiteres Servo mit, was mir nicht gefällt.
Also, z.b. ich mach Nick - nenn wir es Servo 4 und will damit einen Hydraulikzylinder rein- rausfahren lassen, dann bewegt sich auch sehr leicht noch Servo 5 mit - nennen wir ihn Lenkung bewegen. Das wollt ich eben nicht.
Oder ich hab noch Mischerfunktion irgendwo wo ich auf 0 Stellen muss, nur wo.

Bin am suchen!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 14:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Du,
was meinst Du warum ich ein Flächenprogramm vorgeschlagen habe :D .
Es kann nämlich durchaus sein, daß beim Heliprogramm im Hintergrund ein Mischer auf das Heck aktiv ist. So war bzw. ist es bei älteren Graupneranlagen....

Was den Empfänger betrifft:
der ist eigentlich "dumm". Sprich er gibt nur die Signale des Senders an die jeweiligen Servos weiter. Heißt also, dass sämtliche Einmischungen über den Sender kommen.
Das ganze gilt natürlich nicht, wenn Dein Empfänger noch ein paar Sachen integriert hat. Hier fehlen aber von Dir ein paar Infos.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 19:40 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
naja, also ich bin jetzt bisschen weiter.

hab mal noch bissle rumgestellt und nun doch geschafft, auch im fliegermodus, dass lt. bildschirm sich wirklich nur das servo bewegt, was ich auch wünsche, also die 4 proportionalen mit den knüppeln, und die restlichen 4 dann mit den schaltern, teils ein/aus teils 0/50/100 %.

Na gut soweit.
Wenn ich das auf den Heli übertrage, es ist ein7 kanal empfänger mit Gyro verbaut, dann tut sich folgendes:
die 4 Hebel, die ich betätige, werden auf die Servos übertragen, aber beim rechten also Querruder/Seitenruder mischt immer noch eine mit, ganz leicht nur, aber nicht so wie es sein soll. beim Gas/Heckruder ist still. Bewege ich den Hebel, dann macht auch nur ein Servo das, was ich möchte.
Die Querrudermischer/Seitenrudermischer hab ich soweit alle auf 0.

Entweder es liegt am Gyro, das das mit reinfunkt oder was anderes. Für meine technische Anwendung wäre ich jetzt somit glücklich, aber noch nicht so 100 %. Ich will auch rechts, wenn ich nur Seitenruder bewege, dass auch nur das Seitenruderservo sich bewegt, alles andere ist still.

Doppelprogrammierung hab ich nicht, also was auf Aux 3 raus soll, geht auch raus, es funkt kein Pitch oder irgendwas dazwischen.
Es kann nur noch der Gyro sein, anders für mich nicht vorstellbar, obwohl der Heli still steht. Auch das Heckrotorservo "zittert" weil der Gyro sehr fein eingestellt ist.

Ich bestell mir mal den reinen 8 Kanalempfänger, schliess dort mal meine 5 Servos an und seh ich ja was passiert. In dem Empfänger ist kein Gyro verbaut.

Am Heliempfänger will ich nicht rumdrehen, auch jede Menge Schalter und Knöpfe dran, das ist alles werksmässig so und bleibt auch so.

Na wir werden es schon finden und wenn ich Walkera in China frage und denen einen Brief in English schreibe, sie möchte bitte ein Programm machen, das rein auf eine dumme 8 Kanalbelegung ohne Mischerfunktion aus ist.

Es gibt ja auch andere Devo Nutzer, die das gleiche vorhaben, egal ob Technik oder Beruf oder Privat, egal ob Futterboot, Kaffeemaschine oder Rasenmäher......

z.B. will ich Überwachungskamera einschalten/ausschalten. Es soll auch wirklich nur die geschaltet werden, die ihren Befehl vom jeweiligen Steckplatz bekommt und nicht mit die benachbarte - z.B.!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 20:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Du,
hört sich doch schon einmal ganz gut an.

So wie sich Deine Schilderung anhört, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Deine Empfängerkombi hat irgendwie eine interne Mischung drauf oder
b) die Funke hat einen Macken. Wobei ich eher dieses vermute.

Bei der Gelegenheit: wie fliegst Du eingentlich? D.h. welchen "Mode"?
Bei meiner Vermutung gehe ich jetzt davon aus, daß Du auf dem linken Stick Gas/Pitch und Heck hast. Und auf dem rechten Roll und Nick. Auf eine Fläche übertragen:
links: Gas und Seite
rechts: Höhe und Quer

Was den Kontakt mit Walkera betrifft:
sag Bescheid was die Jungs dort zu Deiner Anfrage sagen.

Wobei Du aus meiner Sicht mit einem normalen Empfänger (korrekt funktionierender Sender vorrausgesetzt) doch genau das hast was Du brauchst, oder? Keine Mischer und jedes Servo macht das was Du ihm vorgibst.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 20:46 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
Anlage ist niegel, nagel neu, an der liegts nicht.

irgendwas "mischt" mit rein. ich denke auch, der empfänger gibt seinen rest dazu.

lt. Touchscreen an der Anlage sollte jedes Servo einzeln gesteuert werden und kein zweites sich bewegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 11:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Du,
dann steck doch einfach mal interessehalber die Servos um. Dann sollte man sehen, ob es am Empfänger oder evtl. sogar am Servo liegt.

Was den Verdacht mit dem Sender betrifft: Auch im Land des Lächelns passiert was. Ich habe es schon bei einigen Sendern erlebt, daß die Potis einen Schlag hatten und damit ein unerwünschtes Signal am Empfänger ankam.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 17:08 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
wir unterhalten uns grad in einem anderen forum.
kann sein, dass alles okay ist und es geht.

der empfänger mischt vermutlich seine daten dazu - flybarless oder was auch immer - deshalb bewegt sich mal das andere servo leicht mit.

werd nen neuen, anderen empfänger dazukaufen, brauch ich eh, der RX802 - der hat kein Flybarles und durch wird es kein "dazumischen" geben.

Mal schaun, werd berichten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4
Hilfe , Umbau von DF4 auf DF35 Fernsteuerung ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Gate
Antworten: 4
Andere Fernsteuerung
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz