http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 21:15 
...bloß die Spektrum-Kisten programmiert?! :n29:
Zuerst wusste ich nicht, was ich bekommen soll: einen Lach-, oder einen Wutanfall! :?
Man kann NICHT seine Servos einzeln ansprechen und einstellen! :shock:
Und auch sonst ist manch Nützliches einfach nicht zugänglich.
Tja, so hält sich Spektrum wie alle anderen die Oberklasse frei.
Und wenn man auf die Meinungen hört, müsste man jeden zuallererst fragen,
ob er überhaupt mal was anderes "größeres" besessen hat, ehe er seine
Lobeshymnen über der Funke ausbreitete.....
Nicht falsch verstehen, ich verstehe schon, wie das zustande kommt. Ich ärger
mich da mehr über mich selber. Ich wusste ja, dass ich mit einem 7K-Sender
Einschränkungen hinnehmen muss, aber gleich SO?! Da war ja meine Walkera 703
noch besser organisiert! :lol:

Naja, seisdrum, sooo viel werde ich der DX ohnehin nicht anvertrauen, vornehmlich
eh nur die kleinen Modelle und auch wenn es seltsam zugeht, irgendwie finde ich
dann schon immer meinen Weg.... :sauf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.02.2012, 21:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 23:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Sag mal ne andere Frage:
Du machst doch seit 30 Jahren Modellbau, hast Du da nicht einen Sender dabei in den Du ein Spektrummodul hättest stecken können?

Dir ging es doch auch vornamlich darum das Du den ganzen Parkflyer BNF Flugparkur nutzen kannst?

Ich weiss nicht Ich hab damals im Laden mal so ein paar Funken ausprobiert und obwohl Ich da noch nicht so den Plan hatte wuste Ich bei Spektrum gleich:Das will Ich nicht!!!

Find zwar schade das Ich die Blades nicht nutzen kann,geht zwar aber die Bastellei mit einem Spektrummodul an die Futababuchse anschliessbar zu machen trau Ich mich nicht ran.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 01:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Futaba... :toto:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 09:41 
Natürlich habe ich nen Sender, wo das geht - sogar zwei: meine MC-18 und natürlich die MC22s.
Aber nochmal: Ich wollte einen HANDsender für's Fahrrad!
Meine WK703 wäre ideal, aber ohne Oszi geht ein Umbau in die Hose. Vielleicht mach ich das ja mal
irgendwann aus Jux und Tollerei. Aber momentan brauche ich meine Zeit für andere Dinge.
Glaub mir, ich habe da bereits so ziemlich jede Möglichkeit erwogen und das bereits nicht erst seit
gestern. Mit Pult wäre das kein Ding, da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Auch eine gebrauchte MX16 und nachrüsten war angedacht. Aber für den Sender werden immer noch
Preise verlangt (oder sie sind schlicht unattraktiv), dass sich das ganz schnell relativiert. Zumal die
billigen Spektrumfunken zum Ausschlachten für einen Umbau halt nur 5K haben - zu wenig für meine
Hughes. Und ein Modul mit MX16 zusammen kostet dann mehr als die DX7s neu.

Ich denke da seit länger als vorgestern drüber nach, aber entweder gab es zuviele Unwägbarkeiten,
oder es war nicht mehr erhältlich (6K-Sendermodul) oder eben zu klobig, weil nur für Pultsender.
Das ist aber eh nicht das Thema. Ich finde die DX7s im Ganzen nicht wirklich schlecht, ich frage mich nur,
wie man in einem sonst recht intelligent wirkenden System derartige Schnitzer einbauen kann.
Das ist halt irgendwie schade und wertet ihn für den täglichen Gebrauch unnötig ab. Alles kein totaler
Beinbruch, aber es bestätigt mich halt wieder: Das Geld für die MC22s habe ich sicher nicht umsonst gezahlt.


Futaba.....und weiter? Kann die DSMX? Sry, ich kapiers mal wieder nicht....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 10:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Da sieht man mal wieder: Ich habe solch eine Funktion nie vermisst. Das liegt aber auch am Beast, hinter dem ich einzelne Servos nicht einstellen muss, sondern alles über die Programmierung regele. Bei meinem UMX Beast wird mechanisch eingestellt und gut ist.

Mir ist aber damals beim Umstieg von der MX-16s auf die DX7 schnell klar geworden, dass die Software von Spektrum nicht der Weissheit letzter Schluss ist und es besser geht. Aber ich habe irgendwann alle Funktionen gefunden, die ich brauchte. Und das ist bei der DX8 gegenüber der DX7 schon merklich besser geworden.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 10:49 
Ich rede von der DX7s, die mit der DX8 insofern identisch ist, dass alles gleich aufgebaut wurde.
Lediglich alles, was dem 8. Kanal zuzuordnen ist, fehlt da natürlich.

Und wie ich schon sagte: Wenn du nicht auch mal eine wirklich große Funke hattest, wirst du auch vieles
nicht vermissen. Aber wehe, du hast. Dann fühlst du dich an jeder 2. Ecke gegängelt, weil du nur EINEN
Weg gehen kannst und keine Chance hast, daran irgendwie deine eigenen Ideen zu verwirklichen.

Bei meiner MC22s kann ich halt nahezu alles so zuordnen, wie ich es will. Wünsche bleiben da keine offen.
War auch mit der MC18 nicht anders und manches war dort sogar noch eleganter. Anderes dafür nicht.
Das Display war da die größte Einschränkung. Das Jog-Rad hatte die MC-18 auch - wussten nur die wenigsten.

However, wenn du erstmal gewohnt bist, dass die Dinge sinnvollen Regeln folgen, tust du dich schwer,
es anders zu akzeptieren. Die DX-Funken missachten z.b. die Trennung des Geber- und Kanalprinzips.
Da werden Zuordnungen auf Kanalebene übergreifend offeriert, was einen dezidierten Zugriff auf ein
einzelnes Servos aus einem gebergesteuerten Verbund unmöglich macht. Als Resultat hat man alle Hände
voll zu tun, durch Manipulation mehrerer Kanäle diesen einen Kanal dorthin zu bringen, wo man möchte.
Anstatt einfach eben diesen einen Kanal gezielt einstellen zu können. Usw. usw. Man muss dann die Dinge
genau so nehmen, wie sie der Hersteller sich gedacht hat. "Du darfst das, und das darfst du nicht...und das
erst recht nicht....kauf gefälligst unsere nächstgrößere und teurere Funke - Basta!". Bis zu einem gewissen
Grad verstehe ich das ja auch. Aber manches ist einfach unnötig! Das meinte ich damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 10:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mir ist schon klar, dass Du die 7s hast. Ich wollte nur betonen, dass es für mich ein Riesenschritt von der 7 zur 8 war, was den Bedienkomfort anbelangt. In der 7er war alles noch viel enger "vom Hersteller vorgedacht". Ich gehe auch davon aus, dass 7s und 8 so gut wie gleich zu programmieren sind. Von daher: Ja, mir fehlt der Vergleich zu einer richtig guten Funke. Aber ich komme mit der 8er mehr als gut zurecht, nachdem ich es auch mit der 7er geschafft habe.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 12:15 
Ich denke, bei den Funken mit guten Bedienkonzepten kann man auch davon ausgehen,
dass die bei vielen Testpiloten gereift sind, ehe sie auf den Markt kamen. Vermutlich mit
ein Grund (wie auch sonst bei vielen Produkten), warum z.B. die MC-32 derart verzögert
auf den Markt kam. Technische Belange dürften das eher schwer erklären. Aber Graupner
(wie auch die anderen "üblichen Verdächtigen") leisten sich da eben die Zeit, bis der Sender
den Anforderungen und Wünschen der Piloten gerecht wird.

Bei Spektrum ist das vielleicht nicht anders, aber bestimmt nicht in dem Umfang und die
Klientel ist auch eine ganz andere. Da kann man viele Dinge an den Mann bringen, die
anderswo ein NoGo wären. Andersherum will man sich eben auch nicht immer mit zehn-
tausend Möglichkeiten herumschlagen, manchmal WILL man es ja auch simpel. Das ist auch
nicht der Punkt, der mich so stört. Sondern dass man da ganz klar und ohne Not mit
bestehenden Regeln gebrochen hat, ohne dass man deswegen einen bestimmten Nutzen
davon hätte.

Anyway, just m2c... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 13:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Die Spektrum ist bei den Amis gereift. Das erklärt einiges, wenn ich nur an die Autos denke. Gong, Gong, Gong, blink, blink, blink, wenn irgendetwas nicht passt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn....
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 14:03 
Ja, das würde VIELES erklären. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shadowsheart stellt sich denn auch mal vor ...
Forum: Fliegerbar
Autor: Shadowsheart
Antworten: 5
Wo sind denn die ganzen alten Themen hin?
Forum: Mini Titan
Autor: paultve
Antworten: 26
Nimmt das denn gar kein Ende....
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Wer sagt denn das backflips nicht mit grossen geht ;-)
Forum: Offtopic
Autor: Elektrofly
Antworten: 7

Tags

Erde, Essen, Mode, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz