Bez. meines letzten Absatzes: ich weiß wohl, wie trivial der klingt,
aber ich meine das schlicht über das normale Maß hinaus.
Die allermeisten Helis von der Stange vibrieren und so hat sich
bereits die Meinung durchgesetzt, das sei einfach so.
Der Meinung bin ich jedoch nicht, man kann den Rundlauf (ohne Nick
oder Roll Ausschlag versteht sich) durchaus bis an die Wahrnehmbar-
keitsschwelle treiben. Zumindest für weite Drehzahlbereiche.
Allerdings ist der Aufwand mit Hausmitteln erheblich und steht
selten im Einklang mit den Resultaten. Speziell bei kleinen Helis.
Denn wie schon gesagt, je kleiner, desto schlimmer.
Das liegt an der hohen DZ zum einen und an der gleichbleibenden
Fertigungstoleranz zum andern. Die wird im Verhältnis zu den kleiner
werdenden Teilen immer größer und damit schlechter. Zudem noch
wirkt sich auch die verbleibende Reibung immer stärker auf den Heck-
regelkreis aus. Kurzum, der Grat, auf dem man wandert, wird
zunehmend schärfer, je kleiner der Heli wird.
Erst wenn sich das Konzept grundlegend ändert, kann man wieder
kleiner bauen - siehe MSR und Konsorten mit DD-Heck. Da existieren
diese Probleme nicht mehr und man erhält effektiv das bessere Heck
durch die an sich primitivere Technik. Aber wir Kunden wollten ja
unbedingt einen möglichst kleinen Heli mit vollwertiger Technik.
Ob das allerdings auch sinnvoll ist, die Frage stellte sich keiner.
Aber das nur am Rande und auch um mir selber nochmal klarzumachen,
dass es nicht wirklich eine gute Idee ist, mit einem 250er zu liebäugeln.
Eventuell besser einen anderen, wie den etwas größeren 255er Gaui, der
da im Detail eventuell bessere Lösungen anbietet oder generell wegen
seiner Größe etwas weniger betroffen ist. Mal sehn.
PS: Ich suche halt was Transportables für's Fahrrad.