http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 11:57 
Ich weiß, was du meinst. Aber der Punkt ist ja nicht das Maximalgewicht, sondern das MEHRgewicht. Und das kann ich sehr wohl über die kleinere DZ ausgleichen, WENN der Heckrotor mich lässt.

Aber letztendlich ist es auch wurscht. Ich weiß ja, dass es grundsätzlich geht, wie mehrere Videos auf YT dokumentieren. ;)
Such einfack mal "t-rex 250 hughes", da bekommst du mehrere brauchbare Antworten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.11.2011, 11:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
theoretisch ist es so, dass bei gleicher Drehzahl und Wechsel von 2-Blatt auf 5-Blatt der Schub um dem Faktor ~1,9 und die Leistung um den Faktor ~2,8 zunimmt.
Wenn du für den 5-Blatt Rotor gleichen Schub haben willst (bei gleichem Pitch), wie für den 2-Blatt Rotor musst du die Drehzahl auf 1/sqr(1,9) =0,73 * N-2-Bltt verringern.
Bei dieser verringerten Drehzahl würde der Leistungsbedarf beim 5-Blatt Rotor gegenüber dem 2-Blattrotor bei gleichem Schub um den Faktor ~1,97 = 2 ansteigen.

Wegen der Zelle brauchst du aber wahrscheinlich mehr Schub und demzufolge auch deutlich mehr Leistung.

Bin gespannt, wieweit Praxis und Theorie übereinstimmen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nachtrag: Klar geht es. Warum soll es nicht gehen? Ich wollte dich nur daruf aufmerksam machen, dass du nicht bei gleichem Leistungsbedarf rauskommst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 14:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
Kennt jemand effizientere Heckblades als die Originalen? Bissi länger, bissi breiter?

Es gibt Blätter vom Rex in 37mm, 40mm und 42mm.
Ich habe die 37er drauf und auch mit Schleichdrehzahl (3400U/min)
keine Probleme, da sollte also genug Reserve sein.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 17:15 
Weiß net, der induzierte Widerstand von 5 Blättern ist schon merklich höher.
Drum kann das zwar beim 2-Blatt noch gut halten, aber bei 5Blatt ganz schnell
schon alles zu spät sein.

Werde mal nach dem 42er Blades ausschau halten. Danke. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 07:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Klick :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Weiß net, der induzierte Widerstand von 5 Blättern ist schon merklich höher.......

Hi Guido,
auch hier bringst du wieder einige Sachen durcheinander. Hier die Erklärung von Induziertem Widerstand und Schädlichem Widerstand:
http://home.arcor.de/manfred.ullrich/dateien/iw.htm

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 10:07 
Danke! :)
Hab's grad bestellt und auch gleich noch die restlichen Heckteile beigelegt, dann kann ich unbeschwert am Heck
rumoptimieren, bis alles passt.

Achja, die Rex-Blatthalter haben PMGs integriert - ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht.
Naja, zumindest nimmt es den Druck von der Anlenkung, schaden kann das nicht.

@Walter:
Ich hab was vergessen - ob ich was durcheinandergebracht habe, steht völlig offen, da ich den IW gar nicht erklärt habe. Da hast DU jetzt was durcheinandergebracht: Du wolltest sicher nur meine Aussage mit dem Schadwiderstand ergänzen und damit hast du dann ja auch recht. :)

Nichtsdestoweniger gestehe ich dir zu, mich ein bisschen ertappt zu haben, mein Bild vom IW war sicher nicht so klar umrissen wie in dem Link dargestellt. ;)

Ich korrigiere also: Die Summe aller Widerstände, und damit das Drehmoment, ist beim 5Blatt auch bei reduzierter DZ u.U. noch groß genug, den nun ebenfalls mit reduzierter DZ arbeitenden Heckrotor wegzudrücken. Hoffe, damit zeigst du dich jetzt einverstanden. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 10:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
Achja, die Rex-Blatthalter haben PMGs integriert - ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht.
Naja, zumindest nimmt es den Druck von der Anlenkung, schaden kann das nicht.

Die PMG-Blatthalter haben mit am meisten gebracht. Bei verwürgten Tic-Toc Versuchen mit
eingebrochener Drehzahl war das Heck fast immer um 90° weg, was auch mal auf der Erde geendet hat.
Mit den neuen passiert das nicht mehr.

Ich denke, dass sie gerade für Deine Ansprüche (low rpm) sehr nützlich sind.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 11:05 
Ich bin mir nicht sicher, ob dir Zweck und Wirkungsweise der PMGs 100%ig vertraut sind?
PMGs verlieren ihren Zweck, je niedriger die Drehzahl, da dann auch die maximalen Ausschläge
mit weniger Kraft erreicht werden können. Ja im Gegenteil: Gerade wenn die DZ klein ist,
ist jedes weitere Gramm Gewicht am Heck eine Last, die ich bewegen und bremsen muss.
Nicht, dass man davon allzuviel merken würde, aber verbessern tut es bestimmt nichts.


Bei dir haben imho 2 Ursachen zu dem Wegdrehen geführt: Zu schaches Servo, zu
labbrige Anlenkstange, oder beides. Aber angenommen, die Anlenkung ist in Ordnung
und dein Servo stark genug, ist es wurscht, ob das Heck nun PMGs hat oder nicht.
Im Gegenteil: das Heck ohne PMGs hat zwar höhere Anforderungen an Servo und
Steuermechanik, aber wenn die gegeben sind, ist es das bessere Heck.

Ich will das aber nicht zu hoch hängen. Wenn ein PMG richtig dimensioniert ist, entlastet
es ja die filigrane Mechanik und klar auch das Servo. Denn selbst wenn es stark genug
ist, geht doch der Stromverbrauch zurück, was bei den Digis in so einem kleinen Modell
durchaus was ausmachen kann. Die PMGs wirken auch nicht überzogen, sie sind nur
leider wenig effizient, da nahe am Drehpunkt. Wären sie weiter weg, bräuchten sie weniger
Masse. Aber egal, es ist wie's ist und ich denke auch nicht, dass das Probleme macht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 12:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ich weiß schon, wie PMGs funktionieren, ich habe selbst lange genug damit rumexperimentiert.

Mein Heck (und das vieler anderer) ist weggedreht, weil das Servo bei erhöhtem Kraftbedarf (mehr Moment am HaRo und wenger DZ)
weiter auslenken muß um das Heck zu halten und das hat es nicht geschafft.
Verbaut ist ein gutes und kräftiges Hyperion Atlas Digi Servo in der Größe der TS Servos,
viele 250er Kollegen haben seinerzeit ein S9257!!! verbaut um das Problem zu lösen.
Statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, habe ich die damals neu rausgekommenen
PMG-Blatthalter verwendet und das Heck hält seit dem 1A.

...aber ich will die "alte PMG-Diskussion" nicht wieder aufwärmen, soll jeder machen, wie er meint :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 17:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Im Heck vom 450pro werkeln ja auch PMG's und funzen bei meinem gut.

Im 50er Raptor ging es mit PMG's nicht so gut. Der Kreisel hatte nicht mehr sauber die Mitte gefunden und das Heck driftete ohne Steuereingaben immer etwas hin und her, abhängig von dem letzten Steuerbefehl.

Rausgebaut und sofort stand das Heck wieder.
Wenn sie allerdings in Serie dran sind, ist das vernünftig berechnet und von daher eher ein Vorteil.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 20:06 
Zitat:
(mehr Moment am HaRo und wenger DZ)

Waaaaalteeeerrrr! :pfeif:
Du erinnerst dich noch an unsere aller, aller, allererste Diskusion?
Hier ist noch "einer"! :mrgreen: :lol: :wink:

Al, denn du die DZ verkleinerst, verkleinert sich auch das Drehmoment am Hauptrotor. Trotz mehr Pitch. Aber der
Heckschub reduziert sich eben NOCH stärker.
Heckrotor und Hauptrotor stehen NICHT in einem linearen Zusammenhang. Der Wirkungsgrad des Heckrotors ist sowas
von mies, dass du ihn bei zu kleiner DZ auch fast gleich ganz abschrauben könntest. :lol:

Ich habe da den Verdacht, dass die filigrane Mechanik beim 250er irgendwie klemmt, sobald die Auslenkung, bzw. der Druck
ein bestimmtes Niveau übersteigt. Sprich, im Normalfall würde ein normal dimensioniertes Digi reichen, aber wenn da was blockt,
ist selbst das stärkste Servo überfordert. Da hilft dann ein PMG, weil es den Druck nimmt. Kann aber auch gut sein, dass
durch die exorbitanten DZ am Heck selbst dieses kleine Propellerchen Schub ohne Ende braucht. In dem Fall merkt man ein
PMG natürlich direkt.

Ist aber auch alles nur ne Vermutung, die ich erst überprüfen kann, wenn ich die restlichen Teile bekommen habe. Dauert
bestimmt bis Mitte, Ende nächster Woche. Denn leider ist der HK kein 100%iger Clone des Rex. Nichtmal 90%, wie ich an
verschiedenen Stellen bereits festgestellt habe. Daher: Die neuen Heckteile sind nicht kompatibel. :|

Welches Atlas hast du denn im Einsatz? Ich habe die auch für meinen Segler, weil sehr klein und kräftig und ggf. programmierbar.
Das DS12 wäre sogar nochmals einen Zacken besser als das eh schon ganz ordentliche DES448,
das ich an der TS habe. Am Heck habe ich ein Gaui, das nicht ganz so gut ist. Je nachdem welches Atlas bei dir drin ist,
kann ich das u.U. gleich wieder entsorgen. :oops:


Zitat:
Im 50er Raptor ging es mit PMG's nicht so gut. Der Kreisel hatte nicht mehr sauber die Mitte gefunden und das Heck driftete ohne Steuereingaben immer etwas hin und her, abhängig von dem letzten Steuerbefehl.

Das ist exakt das, was passiert, wenn das PMG zu groß ist! Durch die hohen rotierenden Massen geht das Heck in der
Mitte nicht mehr leicht, sondern SAUschwer, sobald man schnelle Korrekturen braucht. Das ist ja genau das, weswegen wir
Digis einsetzen: Sehr hohe Stellgeschwindigkeiten bereits in den ersten Millisekunden. Aber jedes PMG verhindert das. Das
IST nunmal so, ich kanns doch auch nicht ändern. Klar kann man versuchen, Kompromisse zu finden, aber dazu sollte man
wirklich wissen, was man da tut.

Und NEIN, Michael, das kannst du nur _vermuten_, dass der Hersteller "berechnet" hat. :) Ich vermute, er hat das eher
nicht, sonst hätte er die PMGs so ausgelegt, wie sie noch am besten wirken, WENN man denn schon welche verwendet. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 22:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Die müssen es berechnet haben, sonst wäre auch die Entwicklung der Rotorköpfe nicht so fortgeschritten.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 22:21 
Ich suche verzweifelt das _begründende_ Argument in deiner Aussage.
Da hättest du genausogut auch sagen können: "Die müssen das berechnet
haben, schließlich brechen die Landegestelle auch nur noch Sonntags. ;)

Du kannst auch durch empirische Versuche zu einem Ergebnis kommen.
Und nochmal: Diese PMGs sind zwar billig in der Fertigung (das hat Align drauf),
aber vergleichsweise ineffizient*. Der Zweck mag da die Mittel heiligen, aber
daraus felsenfest abzuleiten, das wäre "berechnet", scheint mir etwas überzogen. ;)

*Ineffizent mein hier, dass mit vergleichsweise viel Material und damit Gewicht
eingesetzt wurde, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Mit weniger Gewicht,
dafür weiter weg von der Drehachse, wäre dasselbe Ergebnis erzielt worden.
Das kannst du auch berechnen wenn du magst. Solltest du also recht haben,
würde ich den, der da berechnet hat, mal eben beim Schopfe packen. ;)

Das sonderbare Design mag aber ganz andere Gründe gehabt haben. Eben weil
PMGs so umstritten sind, wollte man vielleicht gar nicht erst den Verdacht erwecken,
dass das welche sind. Sie sehen ja auch so gar nicht nach PMGs aus. Aber es sind
welche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trainer 60 mit 10ccm gekauf und kein Plan.
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Suche 250er Kit oder Reste oder so
Forum: Ich suche
Autor: twist
Antworten: 5
Raptor50 mit Hughes 500E Rumpf
Forum: Galerie
Autor: mana
Antworten: 30
Fliegt jemand ECO 8 mit Hughes 300 Rumpf von Gensmantel ?
Forum: Sonstige Helis der 500er Klasse
Autor: thommthommkiel
Antworten: 0
T-Rex450 als HUGHES 300c.
Forum: Galerie
Autor: Gate
Antworten: 20

Tags

Alben, Baby

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz