Michael, das mag ja sein, dass du recht hast, auch wenn ich es nicht glaube.
Ich bestreite lediglich, dass du das _weißt_. Du kannst das auch nur _vermuten_.
oder hast du einen Zugang zu Align, von dem wir nichts wissen? Du Schlingel!
Ausserdem: PMGs kann man sehr wohl durch empirischen Versuch dimensionieren.
Du kannst die Ergebnisse unter realistischen Bedingungen messen und vergleichen.
Das kostet dich grademal einen Tag. Achwas, weniger sogar. Eine Simulation hingegen,
die kostet erstmal richtig Asche.
Und was die Helis betrifft: der wahre Entwicklungsprozess der letzten Jahre
war ein ganz anderer: Wie bekommt man das auch billiger? Denn die besseren Konzepte
sind längst wieder vom Markt. Was übrig blieb ist das, was sich billig und hinreichend
genau herstellen lässt.
Nehmen wir doch gleich mal das Heck: Das Alignheck (und nicht nur bei Align) setzt auf
ein billiges Konzept, wohlwissend, dass es nicht wirklich optimal ist. Aber in der Praxis
ist das billigere, aber ordentlich umgesetzte Konzept allemal besser als das bessere
Konzept, aber billig umgesetzt. Das ist es, was Align begriffen hat und damit setzt es
sich durch. Nicht mit teuren Simulationen. Wieso das denn? Mit die besten Piloten fliegen
mit Align und teilen Align ihre Erfahrungen mit. DAS zählt. Nicht eine Sim, die du dann
trotzdem erst mühsam testen musst. Grau ist alle Theorie.
Bei den Großen ist das wieder was anderes, in der Größenordnung machen Sims dann
wieder Sinn. Aber doch nicht bei einen "Spielzeug-Heli".
Das ist meine Meinung, die deine konnte mich leider nicht überzeugen.