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BeitragVerfasst: 26.11.2011, 12:47 
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Sorry, aber da bin ich nicht ganz bei Dir.

In der heutigen Zeit, wo man einen Rotorkopf als Computersimulation laufen lassen kann und die auftretenden Kräfte für einzelne Bauteile dabei ausgelesen werden können, sollte das kein Ding mehr sein, sowas zu berechnen.

Wenn Du es als Hersteller sein lässt und nach dem Prinzip "ich probiere das mal" vorgehst, baut die Konkurenz sehr schnell bessere Hubschrauber als Du.
Wir haben mit den z. Zt. verkäuflichen Besenstielen hier durchweg Hochleistungshubschrauber (im Vergleich zu manntragenden Maschinen) am Start, da bleibt den Entwicklern nicht viel Zeit zum probieren. :roll:
Von daher bin ich überzeugt, das der Heckrotor mit PMG's erstmal am Sim getestet wurde, bevor das final abgesegnet wurde.

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.11.2011, 12:47 


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BeitragVerfasst: 26.11.2011, 13:19 
Michael, das mag ja sein, dass du recht hast, auch wenn ich es nicht glaube.
Ich bestreite lediglich, dass du das _weißt_. Du kannst das auch nur _vermuten_.
oder hast du einen Zugang zu Align, von dem wir nichts wissen? Du Schlingel! ;)

Ausserdem: PMGs kann man sehr wohl durch empirischen Versuch dimensionieren.
Du kannst die Ergebnisse unter realistischen Bedingungen messen und vergleichen.
Das kostet dich grademal einen Tag. Achwas, weniger sogar. Eine Simulation hingegen,
die kostet erstmal richtig Asche.

Und was die Helis betrifft: der wahre Entwicklungsprozess der letzten Jahre
war ein ganz anderer: Wie bekommt man das auch billiger? Denn die besseren Konzepte
sind längst wieder vom Markt. Was übrig blieb ist das, was sich billig und hinreichend
genau herstellen lässt.

Nehmen wir doch gleich mal das Heck: Das Alignheck (und nicht nur bei Align) setzt auf
ein billiges Konzept, wohlwissend, dass es nicht wirklich optimal ist. Aber in der Praxis
ist das billigere, aber ordentlich umgesetzte Konzept allemal besser als das bessere
Konzept, aber billig umgesetzt. Das ist es, was Align begriffen hat und damit setzt es
sich durch. Nicht mit teuren Simulationen. Wieso das denn? Mit die besten Piloten fliegen
mit Align und teilen Align ihre Erfahrungen mit. DAS zählt. Nicht eine Sim, die du dann
trotzdem erst mühsam testen musst. Grau ist alle Theorie. ;)

Bei den Großen ist das wieder was anderes, in der Größenordnung machen Sims dann
wieder Sinn. Aber doch nicht bei einen "Spielzeug-Heli".

Das ist meine Meinung, die deine konnte mich leider nicht überzeugen. :)


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BeitragVerfasst: 26.11.2011, 13:27 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Das ist meine Meinung, die deine konnte mich leider nicht überzeugen. :)


Ist ja kein Ding, jeder soll da auch seine eigene Meinung haben. :sauf:

Final weiß ich das auch nicht, da hast Du recht.

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BeitragVerfasst: 26.11.2011, 14:38 
:sauf:


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BeitragVerfasst: 26.11.2011, 15:23 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Wir haben mit den z. Zt. verkäuflichen Besenstielen hier durchweg Hochleistungshubschrauber (im Vergleich zu manntragenden Maschinen)
:?: :?: :?:
Heckenschneider hat geschrieben:
Von daher bin ich überzeugt, das der Heckrotor mit PMG's erstmal am Sim getestet wurde, bevor das final abgesegnet wurde.

Was PMGs betrifft, da bin ich gerade am was ausarbeiten. Nur noch etwas Geduld.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 26.11.2011, 18:53 
Der Miniquirl wurde heut hauptamtlich verheiratet. Microbeast ist soweit eingestellt, Mechanik kann
frei schwingen, stößt nirgens an. Schwerpunkt ließ sich erwartungsgemäß nur mit 15g Blei
einstellen und Akku gaaaaanz vor in die Haube. Was fehlt jetzt noch? Die Scheiben müssen noch
rein, ein wenig Dämmmaterial und eine Auflage für den Akku. Und natürlich müssen die Blades noch
"lackiergewuchtet" werden. Aber das mache ich erst ganz am Schluss.

Was ich noch suche: Micro-Kabelbinder, am besten in Lila oder dunkles blau. Gibbes sowas überhaupt? Ich muss meine Antenne ggf. ja wieder abmachen können, wenn die Mechanik raus muss. Die wird mich auch weiter nicht groß stören, da nur noch 0.5m lang. Das reicht immer noch dicke. Die geht jetzt direkt vom Rx nach hinten, ohne sich erst groß um die Elektrik zu kümmern, dann am Leitwerk hoch und da noch etwas rüber. Dann wird nochmal abgeschnitten.

Alles in allem hab ich ein gutes Feeling, nur dem MB trau ich halt nicht mehr über den Weg. Aber ich habe sonst kein geeignetes kleines Stabi, ich müsste sonst ein µRondo kaufen, aber das ist nicht drin. Naja, wird schon schiefgehen. Ich hab mal díe V3 aufgespielt, nachdem die jetzt auch die Microsettings können müsste.


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BeitragVerfasst: 27.11.2011, 13:45 
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W_Else hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:
Wir haben mit den z. Zt. verkäuflichen Besenstielen hier durchweg Hochleistungshubschrauber (im Vergleich zu manntragenden Maschinen)
:?: :?: :?:


Das ist nur auf die Leistung in PS oder KW pro KG Abfluggewicht gemünzt, da sieht halt' jeder manntragende Hubschrauber verdammt blass aus.
Man könnte auch sagen, das betrifft die gnadenlose Übermotorisierung der RC-Helis, damit sie hart und knackig fliegbar sind.
Das die harte Gangart - wie sie nur mit Modellen möglich ist- nur vom Boden aus fliegbar ist, steht dabei außer Frage.
Jeder Pilot würde nach Tic Toc's oder Rollenkreis im Heli wahrscheinlich irgendwann zur Tüte greifen. Von den auftretenden G-Kräften wollen wir garnicht sprechen.

Was die Zuverlässigkeit und technische Perfektion anbetrifft, haben dann wieder unsere größeren "Brüder" das sagen. :wink:

@Guido: Sorry for OT :oops:

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BeitragVerfasst: 28.11.2011, 08:50 
Zitat:
@Guido: Sorry for OT :oops:

Np, du siehst mich ganz entspannt. Ist ja kein Baubericht. :)


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 13:09 
Rotorblätter anschleifen ist ein Scheißjob! :twisted:

Sry, aber sowas muss auch mal gesagt sein dürfen. :lol:

Vor allem: Das sind nur die kleinen, die 600er kommen ja erst noch! :shock:


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 13:12 
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Mit was für einer Körnung machst Du das? Ich überlege auch, ob ich die Blätter der Puma lackieren soll.

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 14:26 
Net überlegen, mattschwarz ist da PFLICHT! Das Spinblades-Weiß geht ja gar nicht
für Scale. Verstehe nicht, wieso sie ihre tragenden Blades in weiß anbieten....aber ok,
meine Quelle meinte, ich solle da mal noch warten. Hmtz, zu spät für mich! :(

Zum Schleifen: Ist ein tierisch feines Nassschleifpapier mit Grain 400. Kommt mir aber
spanisch vor, fühlt sich eher wie 4000 an. :lol:
Nein, 400er ist zu fein, bei den 600er nehme ich 320er oder so. Sonst werd ich da ja
nie fertig. Für die 5 Kleinen habe ich mehrere Stunden geschliffen und die haben alle
zusammen grademal die Fläche der Oberseite eines 600ers.

Jetzt brauch ich nur noch Windstille und ich kann die Kleinen lackieren. Dann wäre
der 250er soweit fertig. :)


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 14:33 
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Ich versuche mal 400er Nassschleifpapier. Aber mattschwarz geht nicht. Besser ist bei mir mattgrau.

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 14:43 
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John Heli hat geschrieben:
...Aber mattschwarz geht nicht. Besser ist bei mir mattgrau.


Kurz vor die Blattspitze würde ich einen feinen gelben oder orangen Querstreifen draufmachen, sieht imho klasse aus und bietet gute Lageerkennung.
Das findet man bei den großen Helicoptern auch manchmal so vor.
Damit meine ich Euch Beide. :wink:

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 15:24 
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Wenn ich was lackiert hab, war der Anfang (bei glatter Oberfläche) 600er und dann hoch zu 1000er...


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 16:38 
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Danke für eure Tipps. Also eher feineres Papier und Lage- sowie Blattspurlaufstreifen.

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