http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 19:42 
Jaajaja, ich weiß, ich bin komplett von der Rolle. Aber wenn schon, dann aber auch dennschon. :n118:

Ich habe diesen kleinen Breitling (also genauso wie mein 600er) beim RC-Toy für 55 Tacken gesehn.
Eine HK250GT-Mechanik, 3 Satz Blades und der passende Turnigy kosten etwa 67€ mit Versand.
Und der 5-Blattkopf kostet auch nochmal 99. Da geht wohl nur der Gaui-Kopf, wüsste keine Alternative.
Summasummarum also ~225€.
Denn alles andere habe ich bereits: 4 gute Digi-Servos, Regler, 4 Akkus, Beast, UBEC, Rx, etc.
Ich hab schon länger überlegt, was ich mit diesen Komponenten mache. Nur rumliegenlassen ist auch blöd.
Zum halben Preis verscheuern? Wär denkbar. Aber als ich den kleinen Rumpf bei RC-Toy sah, da wusste
ich einfach sofort: Das ist der perfekte Baby-Breitling, passend zu meiner Papa-Breitling. :lol:

Eventuell trenne ich mich dann dafür doch gleich wieder von der Lama. Ein Zwerg reicht mir ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.10.2011, 19:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 07:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
meiner Papa-Breitling. :lol:

Hmmm, ich würde eher sagen: "...zu meiner Mama-Breitling",
Mit den Rundungen geht die Hughes allemale als feminin durch. :wink:

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass es mit dem 250er im dicken Hughes Rumpf so einige Problemchen gab.
Irgendwie paßt der nicht so einfach rein, Servo(s) im Weg glaube ich, "plug and play" ist da nicht.
Zudem war die Flugleistung sehr bescheiden, zu schwer für den normalen Rex-Antrieb.

Mit 5-Blatt-Kopf und tragenden Blades kann das natürlich wieder anders aussehen.

Was willst Du für einen Antrieb einbauen und welche Drehzahlen hast Du angepeilt?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 08:42 
Oh! Endlich mal wichtige Infos! :D
Und jepp, du hast recht, zumal Papa-Breitling ja ein 700er wäre. :mrgreen:

Als Antreibling habe ich den 3800KV Turnigy mitbestellt. Hat 260W, das sollte eigentlich reichen.
Bez. Einbau kann ich mir das schon vorstellen! Insbesondere das Heckservo dürfte gar heftigst im Weg sein.
Ich hoffe aber, dass ich da was tüfteln kann, andere haben es ja auch geschafft.

bez. Flugeigenschaften: Hmm, keine Ahnung...klar wird er schwerer, aber damit _sollte_ er auch ruhiger werden.
Ich will da erstmal mit symm. CFKs ran (HK) und dann aber mit gekürzten Versionen von Dieters kleiner Lama,
falls er mir welche machen würde. Drehzahl auch wieder vermindert, aber nicht um jeden Preis. Heckblades wird dann sicher auch wieder vergrößert. Denke, die 5 Blades fangen das Mehrgewicht locker auf.

Bei nur 2 Blades gebe ich dir recht: Da brauchste den schnelleren Motor mit über 4000KV, meiner dürfte da zu langsam sein. Aber wegen 5-Blatt habe ich ganz bewusst den langsameren gewählt.

Na, mal schaun. Ich hoffe halt, dass die Aussagen mit den "bescheidenen Leistungen" daraus resultierten, dass man mit der Babyknutschkugel allerhant Spässken machen wollte - davon hab ich auch gelesen. Jedenfalls gibt es einige Videos von der 5-Blattversion und die flogen alle ganz wunderbar.

Na, schaumermal. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 10:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
260W sollte locker reichen, 250L/SP haben 170/180W, aber 3800KV ist schnell, die Align haben 3400 KV.

Um Dir mal ne Hausnummer zu nennen, bei 3400KV, 3S, 100% Öffnung und 16er Ritzel (Modul 0,4) dreht er fast 5000 U/min,
Fliegen tue ich meistens mit nem 100 - 90 - 100 V, das sind dann anfangs (Steller) so ca. 4500 U/min, damit geht er sehr gut.

Start- Lande- und Zuckeldrehzahl sind so bei 5X% und 3500 U/min. Was bei nem 450er richtig rockt,
ist beim Kleinen aber ziemlich saftlos und reicht nicht um nen Rumpf mitzuschleppen.

Die Ritzel sind nach unten begrenzt, kleiner als 14 habe ich noch nicht gesehen, wobei Du darauf achten mußt,
dass die Motoren unterschiedliche Wellen haben, Align 2,5mm, die Scorpion glaube ich 2,3mm, fw hat da ne recht gute Auswahl.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:05 
Der Turnigy hat 2,3mm, mein Scorpion in der Größe (falsche KV-zahl) hat 3mm.
Der andere HK (Noname) hat auch 3mm.
Ich denke mal, ich kann gleich nach diesem 14T/2,3mm Ritzel googeln, deinen Angaben zufolge
ist das alles zu schnell für den 5-Blatt. Trotz Mehrgewicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 14:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Nettes Projektchen. Beachte beim 5-Blatt-Kopf vom Gaui die 3mm-HRW. Da muss von der HK250-Welle was runter.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 15:12 
Ärrrgss! Hat der Rex/HK 4mm?
Falls ja, muss ich zusehen, passende HRW-Lager zu finden und
für das Ritzel muss ich eine Buchse oder sowas anfertigen. Plöt..... :|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 15:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich erinnere mich aus einem 250er-Hughes-Thread, dass die HRW abgedreht werden musste. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, statt Lager und Buchse zu modifizieren.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 17:55 
Findste? Wegen weil falsche Längen und sowas?
Na, ich schau's mir mal an. Denn wenn ich die Welle
erst abdrehen - besser: abschleifen! - lassen muss,
hab ich glatt mit Zitronen gehandelt. :|

Aber ich lass mal die Teile anrollen und dann sehe ich schon. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 19:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Denn wenn ich die Welle
erst abdrehen - besser: abschleifen! - lassen muss,
hab ich glatt mit Zitronen gehandelt. :|

Warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 20:14 
Naja, weil ich Ausrüstungstechnisch ein armes Würstchen bin.
Eine Dremel zählt bei mir schon zum High-Tech-Equipment! :shock: :lol:
Aber damit bin ich guuuut! :twisted:

Nutzt mir nur nix, wenn ich eine Welle auf größere Längen sauber angleichen
müsste. Mal eben einen Ansatz anschleifen, dass ein Ritzel draufgeht, kein Ding.
Aber mehr? Ömmmm....da verließen sie ihn. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 21:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Tja, dann fragt ma hier Im Forum einfach, wer einem das machen kann...

Mir fallen da spontan zwei ein, die das könnten. Der eine davon präziser als der andere. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 06:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich würde es auf jeden Fall sauber abdrehen (lassen). Die andere Variante erfordert zumindest eine neu gedrehte Freilaufhülse, die noch komplizierter herzustellen ist.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:13 
Mist ja, der doofe Freilauf! Hmtz.... obwohl, sch*** doch auf den Freilauf, wer will mit dem Zwerg schon eine Auro machen? :shock: Also ICH NICHT! :mrgreen:

Ok, also mal langsam: Der Rex hat also eine 4er Welle, richtig?
Wenn ja, dann hätte ich eigentlich keine Schmerzen ein 4er Messingrohr drüberzuziehen.
Bis rauf zum oberen Domlager und ein Stückchen drüber für die Klemmung.

Wenn das nicht geht - ich kenne ja die Details noch nicht, werde ich besagten Rundruf starten
und um eine abgedrehte Welle samt einer zweiten als Ersatz ersuchen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ok, also mal langsam: Der Rex hat also eine 4er Welle, richtig?

Nicht richtig, 3,5mm :wink:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wenn ja, dann hätte ich eigentlich keine Schmerzen ein 4er Messingrohr drüberzuziehen.
Bis rauf zum oberen Domlager und ein Stückchen drüber für die Klemmung.

Du willst die 3mm Welle von Gaui nehmen???...und was ist mit der Taumelscheibe? :wink:


Deluxe1 hat geschrieben:
Tja, dann fragt ma hier Im Forum einfach, wer einem das machen kann...

Mir fallen da spontan zwei ein, die das könnten. Der eine davon präziser als der andere. ;)

Hmmmm, den "Anderen" kenne ich, glaub´ich, aber wer ist der "Eine"? :n169:


Wellen sind Verschleißteile, wie sieht´s denn mit der Option aus, den Rotorkopf aufzubohren/reiben?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Heckproblem mit der Hughes
Forum: Rümpfe
Autor: powerpaul
Antworten: 20
Beleuchtung Hughes 500 D
Forum: Rümpfe
Autor: 135erHeli
Antworten: 32
Rumpf Hughes 300 c.
Forum: Ich verkaufe
Autor: Gate
Antworten: 0
Suche 250er Kit oder Reste oder so
Forum: Ich suche
Autor: twist
Antworten: 5
V: Hughes 500E (T-Rex 500)
Forum: Ich verkaufe
Autor: VoBo
Antworten: 0

Tags

Alben, Baby

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz