http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Flugeindrücke T-Rex 250 SE
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 11:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,

der Kleine ist nun fertig aufgebaut -wat'n Gefriemel das ist- und hat die ersten Einstellflüge hinter sich.
Passgenauigkeit sehr gut, Schraubenqualität verbesserungswürdig. Selbst mit Zweifinger-Festdrehtechnik und supervorsichtig, nudelt man welche rund. :|
Aber es geht ja um die Flugeigenschaften.

Mein erster Eindruck: Klein und sehr giftig. :shock:
Meine Herren, das so ein kleiner Zwerg soviel Dampf entwickeln kann hätte ich nicht gedacht, der beißt auf Pitch, das ist einfach klasse. :bravo:
Jetzt wird mir auch klar, was Thomas damit meint, das man mit dem Zwerg alles fliegen kann.
Der kann richtig böse, der Kleine. :mrgreen:

Zum Einstellen mußte ich die Motorleistung auf max. 80% zurücknehmen sonst hätte es hierdrin Späne gegeben. :shock:

Ich hatte noch keinen Heli, bei dem das Heck so penibel eingestellt werden mußte wie bei diesem Kleinen.
Wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit mechanisch nicht passt, hast Du sofort Ärger mit dem Heck.
Im Heading Hold neigt er trotz niedriger Empfindlichkeit (50%) noch etwas zum schwänzeln, das kriege ich aber noch weg.
Der Heli hat erfreulicherweise 0 Vibrationen und läuft hoch und runter ohne sich zu schütteln. :D :D

Ich habe noch überall 50% Expo drauf, damit läßt er sich recht ruhig fliegen, neigt aber zum ausbüxen in irgendeine Richtung.

Alles fühlt sich rextypisch sehr direkt an, bin auf Draußen gespannt.
Rundflug habe ich noch nicht gemacht, kommt aber mit Kurzbericht dann auch in diesen Fred.

Ich bin mit meinem Kauf rundrum zufrieden und das ist schonmal gut für's "Vertrauen" in den Kleinen. :D
Nur unser Grundstück muß auf den Heli noch angepasst werden, ich glaube hier müssen ein paar Bäume weg. :lol:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.12.2011, 11:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 16:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Erstflügen.
Stimmt, er ist ziemlich agil.
Und draußen ist er so schnell außer Sichtweite..... :wink: .

Gruß
Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 18:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi MIchael,

schön dasss der Knirps schon fliegt 8) .

50% Sens am Heck sind eher viel, ich hatte sowas um die 40% oder weniger.
Pass auf, wenn Du im Freien zum ersten mal richtig Stoff gibst, bei meinem Erstflug
fing er bei hoher DZ ganz häßlich an zu schwingen, was dann auf dem Basteltisch endete.

Viel Glück weiterhin :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 22:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Silverwing hat geschrieben:
Und draußen ist er so schnell außer Sichtweite..... :wink: .


Stimmt, da heißt es aufpassen wie ein Luchs, das er in der Nähe bleibt. Werde ich beherzigen. :wink:

Al Bundy hat geschrieben:
Pass auf, wenn Du im Freien zum ersten mal richtig Stoff gibst, bei meinem Erstflug
fing er bei hoher DZ ganz häßlich an zu schwingen, was dann auf dem Basteltisch endete.


Genau solche Überraschungen traue ich diesem kleinen Powerpaket auch zu. :roll:
Ich werde die ersten Flüge alles auf zahm stellen und erst mal die Zuverlässigkeit testen. Erst wenn wir beide uns kennen gibt es die volle Regleröffnung und Expo raus.
Dann kann ich wahrscheinlich auch eher einschätzen ob er es mitmacht oder zickt.

Al Bundy hat geschrieben:
.....50% Sens am Heck sind eher viel, ich hatte sowas um die 40% oder weniger.


Werde ich auch weiter reduzieren um den ruhiger zu kriegen im HH.

Gibt es sonst noch was aus Eurer Sicht, was ich beachten sollte?
Wie sieht es mit Fliegen bei Wind aus, keine Probs oder gut aufpassen sonst Heli down. :)
Bin gerade bei diesem Kleinen für jeden Hinweis dankbar.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 23:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Wind ist kein Problem, er dotzt zwar proportional mehr rum als die größeren H.,
aber durch die Power kommt er gegen jede Boe an.
Beim landen muß man halt aufpassen, da geht es schön auf und ab :lol: .

Aber selbst wenn er mal runterfällt, da geht nicht viel kaputt.
Ich habe es noch nir geschafft, beide Wellen gleichzeitig zu verbiegen.
Den einzigen relativ teuren Crash hatte damals bei der Maikäferattacke,
die anderen bewegten sich so im Bereich von 10 - 20 €.
Wenn man den Motor rechtzeitig ausschaltet, überleben sogar meistens die Blätter,
ich habe auch erst die 2. Haube und das 2. Heckrohr, ein Servogetriebe (Plastik)
war noch nie kaputt, nur Kufenbügel und Heckriemen sollte man sich zu Hause hinlegen :wink: .

Was bei Paddelbetrieb Sinn macht, sind die stufenlos verstellbaren Anlenkstangen,
durch die mangelhaften Mini-Kugellager in den Mischerarmen entsteht schnell Spiel
und dann gibt es Probleme mit dem Spurlauf, sonst fällt mir gerade nix ein...

Viel Spaß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 11:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Thomas,

das ist schon 'ne ganze Menge an Tips. :D

Der Heckriemen läuft zwar sauber, aber sieht auch nicht wirklich langlebig aus, da macht Reserve Sinn. :|
btw.
Sens habe ich am Heck im HH jetzt auf 30%, jetzt schwänzelt er nicht mehr beim Schweben. Mal sehen wie er sich bei Fahrt macht.
Ist das bei Deinem auch so, das der Heckrotor vom Freilauf nicht mitgenommen wird?
Ist wahrscheinlich das einstufige Getriebe der Verursacher. Macht aber nichts, damit werde ich eh' nicht groß Auro's üben. :|
-
Nach den Anlenkstangen werde ich mal Ausschau halten, da kann ich gleich einen Reserve-Heckriemen und Skids mitordern.

Danke und schonmal guten Rutsch.

Grüße
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 13:53 
Heckrotor wird nicht mitgenommen, ist Absicht. DAMIT du eben trotz Heckriemenverluste Autorotieren kannst.
Geht genauso wie mit Heck, musst nur immer Fahrt halten, dann bleibt es ganz von alleine hinten. Trotzdem
ist das sicher mehr ein runterfallen als ein kontrolliertes Sinken. Thomas hat diesbezüglich ja bereits ein Vid verlinkt.

Anbei: Woran machst du fest, dass dein Heckriemen nicht "besonders haltbar" sei? Spanne ihn korrekt und
er wird länger leben als der Heli. Ausser du machst doch heimlich 3D, du Schlingel! :twisted:
Ernsthaft: Ich glaub ja, dass bei wirklich hartem Einsatz die Riemen reißen können, aber NORMALERWEISE
hält so ein Zahnriemen JAHRELANG.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal ernsthafte Zweifel anmelden, ob denn so mancher Riemen nicht deswegen dran
glauben musste, weil man ihm die Schuld für das Versagen des Heckservos in die Schuhe schob? Dann wird gespannt
und gespannt und gespannt, bis das Gewebe eben reißt. Dabei drehte der Heli nur weg, weil das Heckservo unter Last
nicht schnell genug an den Endanschlag gelangte?! Wäre das nicht wahrscheinlicher, als dass ein Riemen im Flug
durchrutscht, obwohl er am Boden im Test problemlos hielt? Ist ja leicht zu testen: Volle Drehzahl und voller
Heckausschlag. Hälts oder hälts nicht. Aber ob das Servo das auch SCHNELL genug schafft, das ist eine ganz andere
Geschichte! Meiner Meinung nach wurde und wird dem Riemen einiges an Unrecht getan. Mir ist noch NIE einer verreckt
und ich kann mich auch noch NIE erinnern, dass mal einer durchgedreht wäre. Das HÖRT man als sehr hässliches
"ratschen" und das hinterließe auch merkliche Spuren. Nachspannen dürfte da dann nicht mehr genügen. Ich sage nicht,
dass ich recht habe, aber ich habe halt so meine Zweifel and dem, was man gemeinhin alles über Riemen so sagt.

However, mach dir da mal keine Gedanken. Wenn du den Riemen geradeso spannst, dass er nicht mehr überschnappt
bei Systemdrehzahl und Vollausschlag, dann läuft er hinreichend leicht und lebt ewig. :)

Sense hatte ich bei meinem sogar versehentlich auf 100%. Er wurde dann etwas unwirsch beim Stop, aber grundsätzlich
wars kein Ding. Bin dann etwas zurück....keine Ahnung....80%? Hält jedenfalls bombig. Servo ist ein DES488, Heck ist
Mischmasch aus HK und Align. Blattnabe und Blatthalter sind von Align, Rest ist HK. Ich verwende die Blätter, die Al mir
da mal verlinkte.

Apropos: die HK-Blades sind bereits die "langen", aber genauso geformt wie die Rexblätter. Wenn du willst, kannste die
ja mal probieren. Größere Heckblätter machen viel aus, sofern das Servos das packt. Ferner hab ich noch nen
kompletten Kopf - nur falls du doch mal einstielen solltest. Haube vom HK ist ebenfalls recht hübsch und unbenutzt.
Keine Sorge, das liegt bei mir ganz gut. Aber wenn du willst, kann ich das ja zum Treffen mitbringen, musst es nur sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 14:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
THX für die Tips Guido :D ,

Heckblätter habe ich erstmal die kleinen draufgemacht. Da muß ich draußen testen.
Das mit dem Heckriemen beruhigt mich ungemein, hatte bisher bis auf "Durchrutscher" auch keine Probleme mit Riemen.
Wenn die Dinger aber immer kleiner und schmaler werden, steigt die skepsis wieder.

Der Kleine soll auf jeden Fall mit aufs Treffen, für den kleinen Flug zwischendurch. :D

Dir auch schonmal einen guten Rutsch uns Neue Jahr

Grüße
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 15:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die kleinsten Blätter sind genau die richtigen. ;)

Bei den Großen wird das Heck zu empfindlich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 16:55 
Dann passts ja. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 23:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ich habe in letzter Zeit einen erhöhten Verschleiß an Heckriemen bei meinem Knirps,
allerdings habe ich auch nur Tuning-Riemen verbaut, weil der Serienriemen etwas gefranst hat.

Der gelbe von fw ist Sche...., der ist mir im 450er und im 250er sehr schnell gerissen.
Der schwarze Neopren, mit dem ich im 450er zufrieden bin, geht im 250 auch schnell kaputt.
Er reißt nicht total, hing aber schon 2 x ohne Gummi nur noch an den Fasern,
der H. ist nicht runtergefallen, sondern das Heck hat geeiert und häßliche Geräusche gemacht.

Woher das kommt weiß ich nicht, ich spanne ihn eigentlich nur so fest, dass er bei meinem
doch recht leistungsbetonten Flugstil nicht durchrutscht, aber auch nicht aneinanderschlägt.

Der Durchmesser der Riemenscheiben ist halt auch sehr klein, sowas mögen Riemen nicht.
Allerdings hat mein Knirps auch harten Wintereinsatz mit kältebedingter unterschiedlicher Spannung.

Bein nächsten mal werde ich wohl mal wieder den Serienriemen probieren.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 12:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Man sieht beim neuen Serienriemen zwischen den Zähnen schon die Phasern. Bei dem D120 ist der ganze Riemen voll gummiert, das wirkt eher vertrauenswùrdig. Leider ist der zu kurz fùr den Rex.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Rundflüge über den Platz...
Forum: Fliegerbar
Autor: schrotter
Antworten: 3
Heute das erste Mal mit Daumen + Zeigefinger = Pult
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 0
Erste (unfreiwillige) Autorotation
Forum: Ich flieeege
Autor: powerpaul
Antworten: 2
Das erste Mal!
Forum: Ich flieeege
Autor: DahinRahn
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz