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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 07:03 
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Ich weiß es ja auch nicht, kann nur sagen nach meiner Meinung.....
Wenn ein Looping sauber geflogen ist besteht vielleicht ne gewisse chance, das hängt aber von der Eingangsgeschwindigkeit ab. Auf jeden Fall gibt es dann keinerlei Reserven für Fehler. Und bedenke Manntragende haben keinen negativ Pitch.
Es gibt sehr viele Videos, auch mit Fläche, wo sogar noch höher angesetzte Loops im Erdboden enden.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Verfasst: 27.10.2011, 07:03 


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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 09:03 
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Also wenn ich mir die Videos von Rainer Wilke mit der Bo 105 anschaue, dann meine ich schon, dass der wesentlich weiter unten rauskommt,
als er hineinfliegt, ein sauberer Looping geht mMn nur mit nem übermotorisierten Besenstiel mit Negativ Pitch,
wobei ich mal iwo gelesen/gehört habe, dass (nur) die Bo 105 einen neg. Pitch von - 0,5° haben soll, kann mich aber auch irren.

Wenn ich mit meiner 450er Hughes in feinstem "Fun-Scale" Stil einen Looping fliege (jaja, ich weiß, das macht man nicht :oops: ),
dann komme ich entweder deutlich weiter untern raus, oder ich drücke ihn mit neg. hoch und verliere deutlich an Fahrt,
in jeden Fall wird´s eher ein "Floop" als ein sauberer Looping, dafür ist sie viel zu schwach.

Ich bin auch der Meinung, dass das auf dem Video niemals hätte gut gehen können, viel zu tief angesetzt.

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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 09:44 
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Hi Al,
genauso seh ich das auch.
Bei der BO105 wird der Minimum Pitch so eingestellt, dass sich bei voll abgesenktem Pitch in der AR eine von Gewicht, Höhe und Temperatur abhängige AR-Drehzahl einstellt. Es gibt also für die BO105 dafür keinen fixen Wert. Die Minimumeinstellung dürfte sich aber etwa in diesem Bereich befinden (hab schon seit Jahrzehnten keine BO105 mehr eingestellt).
Wenn du meinen Beitrag weiter oben liest ist die Minimumeinstellung bei der EC135 0° mit Toleranz -0,5°/+0,3°. Innerhalb der Toleranz können sich also auch -0,5° ergeben. Der Minimum Pitch dient aber nur der AR und nicht für negativen Schub. Der negative Schub damit ist absolut unbedeutend.

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Walter

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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 10:03 
Ich bin ganz und gar nicht euer Meinung bez. dass man einen Loop stets unterhalb beendet.
Meine Loops endeten fast immer OBERHALB oder eben auf gleicher Höhe. Unterhalb?
Nur ab einem besonders schlechten Tag. Dann wusste ich aber auch: voll versemmelt.

Wer's net glaubt, dem fliege ich es vor. Und zwar auch mit adäquater Leistung* und "mit ohne
negativem Pitch".
*wenig max Pitch, kleine DZ, also kein Powersetup.

Ich sage nicht, dass es leicht sei, einen Loop da zu beenden, wo man ihn begann. Ich sage nur,
dass es geht und dass man sogar oberhalb wieder rauskommen kann.

Was mich hier irritiert: Sieht denn keiner ausser mir diese eine senkrechte Sekunde?
Der Heli vernichtet Höhe UND wird auch noch schneller - wie soll DAS denn gut gehen?
Imho war da irgendwas nicht i.O.


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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 10:40 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Was mich hier irritiert: Sieht denn keiner ausser mir diese eine senkrechte Sekunde?
Der Heli vernichtet Höhe UND wird auch noch schneller - wie soll DAS denn gut gehen?
Imho war da irgendwas nicht i.O.

Doch, klar, ich denke, das ist der Moment, wo die Experten diskutieren, ob ein technischer Defekt, oder menschliches Versagen schuld ist.
Das war auch der Grund, warum die Kiste wie ein nasser Sack aufgeschlagen ist.

Nur, mMn wäre es auch ohne diese kurze Abwärtsfahrt schief gegangen oder zumindest seeehr knapp geworden,

auf jeden Fall hätte er einen Maulwurf an den Kufen hängen gehabt :wink: .

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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 12:01 
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Ohne jetzt auf alle Details einzugehen, soviel bekomm ich grad nicht in meinen Kopf. :fb1:

Das Video ist mir schon länger bekannt und Jeder hat sich irgendwie Gedanken darüber gemacht, wie das passieren konnte...
Zu tief war er auf jeden Fall aber das senkrechte Fallen ist mir auch direkt aufgefallen. Als hätte der Pilot nen Aussetzer gehabt, es bemerkt und dann noch alles gezogen was ging.
Da sich die Physik nicht ausschalten lässt ist die Kiste hinten durchgesackt. Was man nicht vergessen darf, am rücklaufendem Blatt haben wir bei schneller Fahrt weniger Auftrieb als vorne. Zieht man jetzt noch extrem in so einer Situation (meiner Meinung nach wurd die Kiste ziemlich schnell) dann passiert genau das was wir hier gesehen haben.

Auf der anderen Seite verstehe ich was Guido sagen möchte, ich hatte etwas ähnliches mal mit Mr.Bundys 500er...
Großen Looping geflogen, am Pitch nicht viel geändert, er hätte auf selber Höhe wieder rauskommen müssen. Nick ebenfalls stehen lassen damit alles schön rund wird. Plötzlich ist die Kiste im Abschwung (bei ca. 270°) höllisch durchgesackt. Daran war überhaupt nichts mehr zu ändern, weder mehr Pitch oder Nick haben dem Treiben viel entgegen zu setzen gehabt.
Das Ganze auf einer schönen runden Kreisbahn, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt niemals und danach auch nicht mehr. War ganz komisch und ich hab nicht verstanden was da passiert ist.

Übrigens hab ich im Looping eigentlich nie Negativpitch. Eher leicht positiv, auch wenn man selbst denkt das müsste ja viel weniger sein...

Grüße,
Philipp


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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 12:36 
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Letztendlich ist das Alles Spekulation. Ich hab meine Meinung dazu gesagt und möchte betonen, dass ich von der manntragenden Heli- und Flächenfliegerei schon ein bisschen was versteh.
Natürlich hab ich auch den kurzzeitigen senkrechten Abstieg gesehen, das kann aber sehr viele Gründe gehabt haben. Aber sei's drum. Jeder soll seine Meinung haben.
@Guido: Wenn du mir den Looping so vorfliegst, wie der das gemacht hat, also maßstäblich in 2m Höhe Fahrt aufholen und dann den Looping ansetzen und dann keinen Maulwurf küsst, kannst du mich vielleicht überzeugen.
Apropos technisches Problem: Ein Looping stellt für nen Hubschrauber mit entsprechendem Rotorsystem - der Hughes 500 hat ein geeignetes Rotorsystem-, genauso wie für ne Fläche, weder ein flugmechanisches noch ein Lastenproblem dar und warum soll ein technischer Defekt, der sowieso nur alle 1 Million Flugstunden auftritt gerade in dieser Phase auftreten ääääääääääääääääääääääääääääßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrsssssssssssssssssssttttttttttt unwahrscheinlich!

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Walter

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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 13:00 
Zitat:
@Guido: Wenn du mir den Looping so vorfliegst, wie der das gemacht hat, also maßstäblich in 2m Höhe Fahrt aufholen und dann den Looping ansetzen und dann keinen Maulwurf küsst, kannst du mich vielleicht überzeugen
.

Geht in Ordnung. Mit einer Bedingung: Da mir keiner den Heli ersetzt, wenn was schief gehen sollte, erbitte ich mir eine
angemessene Sicherheitshöhe. Dort fliege ich dir dann gerne so oft Loops vor, bis du zweifelsfrei eingestehst, dass ich nicht
grundsätzlich tiefer rauskomme als ich angesetzt habe. Ich stelle sogar den negativen Pitch auf Null, um etwaige Zweifel auszuschließen. :)


Ansonsten: KEINER hier bezweifelt deine Kompetenz in Sachen Fliegzeug - sei es Heli oder Fläche. Trotzdem ist man angesichts der
vielen Möglichkeiten UND den eigenen Erfahrungen mit den Modellen immer wieder mal geneigt, nicht so gleich zu verstehen. Und
dann muss man eben auch mal länger diskutieren, ehe das iwi in die Birne geht. :)

Das mit dem technischen Defekt habe ich übrigens nur als theoretische Möglichkeit erwähnt. In meinen Augen ist am wahrscheinlichsten,
dass der Pilot kurz weg war. Es gibt Tage, da knockt dich aus, was dir sonst nichts ausmacht. Und das geschieht nicht unbedingt
genau da, wo die Ursache gerade eintritt, sondern kann gerade bei kurzen Ohnmachten auch ein paar Sekunden verzögert auftreten.


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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 13:28 
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Eine mögliche Ursache ist grundsätzlich alles. Da wir das aber nicht nachvollziehen können entscheidet eben, was die Ursache mit der größten Wahrscheinlichkeit ist.
Wenn man sich das "Bodenturnen" vor dem crash anschaut, sieht man, dass das auch teilweise sehr unsauber geflogen ist, z.B. bei den "Funnels". Im Gegensatz dazu hab ich von unseren Piloten schon sehr sauber geflogene Funnels miterlebt. Beim ersten Anschauen dachte ich, das wäre das falsche Video und der crash würde schon da passieren.

Nein, deinen Vorschlag akzeptier ich nicht. Du sollst das Ganze ja nicht völlig entspannt fliegen können, sondern bei 270° genau den gleichen Stress haben, wie es der Pilot wahrscheinlich hatte. Nur so ist das realistisch :wink:

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Walter

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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 13:37 
Der Walter ist raffiniiiiieeeert! Statt selber Spreißel zu machen, delegiert er das neuerdings einfach. :lol:


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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 18:19 
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So ein Schlingel aber auch :n11:

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Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


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BeitragVerfasst: 27.10.2011, 19:01 
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Beiträge: 4077
Beim Crash gilt ausnahmsweise nicht: Selbermachen ist schöner als zuschauen. :lol:


Vorschlag:
Flieg das Walter am Rande eines Steinbruchs vor. Wenn die den Boden unter dem Heli abbauen dann kannst Du ja nix dafür.
Da war ja früher mal der Boden. :lol:

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 28.10.2011, 07:58 
Hehehe, stümmt! :lol:


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BeitragVerfasst: 28.10.2011, 08:44 
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Feigling :? Versteh echt nicht, warum du den Loop nicht in 2m Höhe ansetzen willst, wenn du so sicher bist, dass du ohne Höhenverlust rauskommst. :wink:

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BeitragVerfasst: 28.10.2011, 09:38 
Du drehst mir die Worte im Mund um - man reiche mir die Seife, Walter schreit danach! :mrgreen:

Ich sagte, dass es 100%ig MÖGLICH ist, ich sagte nicht,
dass ich es auch jedesmal zu 100% hinbekomme.
Das ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied. :toto: :wink:


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