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 Betreff des Beitrags: 10 Zellen Akku !!!???
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 15:22 
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Flugschüler

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Hallo,

ist es möglich zu einem 8 zellen NiCd Akku 2 NiMh zellen an zu löten?
würden die sich vertragen?

Gruß


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Verfasst: 07.01.2008, 15:22 


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 15:34 
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wichtig bei einem akku pack ist, es ist so stark wie das schwächste glied. die nimh sind viel weniger heikel bezüglich unterschiedlichen zellen (tiefentladung usw.) was einfach extrem wichtig ist, ist ein kontrolliertes entladen-laden. und optimal ist sowas überhaupt nicht. aber eben, möglich ist es sicher.

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 15:49 
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Flugschüler

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Hallo Öpfeli,

ich habe nach lager zeit meinen ECO8 wieder aus dem loch geholt und wollte mal wieder mit dem eco fliegen.
Habe zwei 8 zellen akkus einmal nimh 3300er un ein nicd 2400er.
bei dem 3300er denke ich das er kaput ist weil er nicht mer als 1500 bis 2000 mah zu sich nimmt. wollte deshalb zwei von den 3300er zu den 2400er zu löten um dann einen 10 zellen akku zu haben da der 2400er mit 8zellen doch schnell lehr ist.

Gruß


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:07 
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da würde ich mir überlegen, ob du nicht lieber einen lipo kaufst, da hast du 11.1 v (drei zellen) und 2500er sind auch nicht so teuer, zudem hast du viel weniger und ich meine viel weniger gewicht. natürlich musst du dann auch ein lipo ladegerät haben, aber so teuer sind diese dinger auch nicht mehr. es lohnt sich auf jedefall.

edit: übrigens würde ich keine nimh und nicd zellen mischen.

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:14 
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Hallo,
ich würde es auch nicht machen.
Zellen mischen ist immer ein Problem.

Auch ich würde Dir zu einem 3S Lipo raten.
10 Zellen SupC wiegen etwa 550 Gramm
Ein Akku mit 3S und ca 2500mAh wird hingegen nur etwa 200 Gramm wiegen.
Das sind 350Gramm unterschied, mindestens!

Die Flugleistung dürfte sich deutlich verbessern.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:17 
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zudem hast du evtl. noch ein weiteres problem: solche zellen sind meist nicht gelötet sondern gesintert. du wirst da vermutlich probleme damit haben, diese zellen einfach so zu löten (lötzinn hält trotz lötfett nicht).

aber wenn du die zellen sowieso nicht mehr brauchst und du dir lipos kaufen wirst, dann kannst du natürlich die alten akkupacks zum experimentieren brauchen. einfach vorsichtig damit, nicht dass der schöne eco 8 drauf geht :wink:
ich würde immer schön die temperatur der zellen kontrollieren, immer wieder zwischenlanden und handtest durchführen.

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Zuletzt geändert von Öpfeli am 07.01.2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:18 
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Flugschüler

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Hallöle ihr beiden,

ja erstmal danke für die tipps, aber da habe ich direkt noch ne frage!

ich habe ja auch noch nen DF60B mit nem 11,1V 2200mah lipo, kann ich den auch für den ECO nehmen oder ist der zu klein??

LG


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:21 
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kommt auf den motor und den akku an. wieviel c hat der lipo akku? und welchen motor hast du auf dem eco? wieviel ampere verbraucht der so normal und zu spitzenauslastung?

edit1: ich denke jetzt mal so aus erfahrung, dass das nicht geht, weil dein motor (vermutlich performance kohlenmotor) viel zu viele ampere verschlingt als dein akku überhaupt geben kann. zudem würde ich mir mit dem eco einen grösseren akku besorgen. mein bruder leerte solche 2200mah binnen ein paar minuten, und das aber mit einem stromsparenderem brushlessmotor.

edit2: ich liebe das mit dem edit :lol:

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:53 
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Also der lipo ist der originale von Walkera bzw Reely, weis nur das er drei zellen hat 11,1 v und 2200mah. der motor ist ein H8 von Ikarus 9,6-16V, 8-12Zellen bzw 3-4 lipo 1500upv


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:59 
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max. A 50 A / 60 s
Abmessungen (Ø x Länge) 35 x 48 mm
Durchmesser der Welle 5 mm
Gewicht einschließlich Kabel 151 g

das sind die daten vom motor


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:02 
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ja genau, hab ich auch gerade gefunden aber die daten über den akku wären noch wichtig bzw. haben diese reely/walkera akku kaum 20c.
aber ausprobieren schadet ja hoffentlich nichts. kannst den akku ja einmal anhängen und ausprobieren, ob er genügend druck hat. aber vielleicht max. 20 sec. den motor laufen lassen und danach den akku prüfen auf wärme usw.

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:05 
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Flugschüler

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ich war mutig oder auch ein wenig doof!

war grade unten und habe es ausprobiert.

war erst eine minute am schweben und dann gelandet. alles war ok, keine besondere temperatur.
dann weitere 9 minuten geflogen und der lipo war echt sehr heiß!!


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:49 
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na, so wie du schreibst, ist ja nichts passiert (ist der akku aufgeblasen? wenn nicht, hast du vermutlich glück gehabt und es ist nix passiert). und sieh es positiv, jetzt weisst du, dass du nicht 9 min. am stück fliegen solltest :lol:

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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:03 
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Hallo,
also ist die Kapazität kein Problem.
Wohl aber die C Belastbarkeit des Akku.

Mit einem guten 15-20C Akku solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Schau mal bei Stefans Liposhop, der hat recht günstige Zellen.

Oder halt gleich was gutes dann nimmst Du die Kokam.


Gruß Ralf

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hallo,

nein also der lipo waer nicht aufgevläht oder sonst etwas. er war wie vorher auch. gott sei dank.
naja, werd mir dann wohl doch nen neuen lipo holen müßen für den eco.

lg andy


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