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 Betreff des Beitrags: 10C doch zu wenig für 22E ?
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 08:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Gemeinde.
Habe mir ja nen 1200ma/h 10C zugelegt aber ich glaube 12A Dauerstrom sind doch ein bisschen wenig für den Heli ^^
Anfangs war ich mit dem Akku ganz zufrieden doch jetzt wird er nach jedem Flug ein bisschen dicker, irgendwie aber nur einseitig. Oder kann das auch Einbildung von mir sein? Er hat gute 40 Zyklen hinter sich.
Habe den Akku gecheckt der ist soweit Ok nur scheinbar ist die Dauerlast die er ab kann zu gering. Gemessen habe ich heute morgen in jeder Zelle nahezu exakt 3,3 Volt als der LiPo Saver an ging. Nach dem Laden hat er ohne Last 4,2V und mit last ca. 4V.
Ich kann auch mal nen Bild reinstellen von hinten gesehen sieht er nicht mehr wie ein Quarder aus sondern etwas Trapezförmig.... Naja ich werde ihn unter strengsten beobachtungen weiter benutzen bis er ganz platt ist, für danach habe ich mir jetzt 2*1200ma/h 20C ausgesucht.
Eure Meinungen ? Akku wirklich zu schwach ? Billige Qualität ? oder was ?
grüße

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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Verfasst: 04.09.2007, 08:19 


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 10:24 
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Flieger Ass

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mhh deinen strom kannst du ja mit einem normalen Ampermeter noch messen was dein heli zieht ! da kannst du ja mal schauen!
10 C ist nicht gleich 10 C Accu ist nicht Accu
Wenn du nen Billibakku hast kann ich mir das schon gut vorstellen das er nach 40 Zyklen langsam dahingeht ! ! Da wird wohl eine Zelle nen größeren innenwiederstand bekommen ! das heißt sie wird heißer bei Belastung und legt sich langsam ins Sterbebett ;)

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 11:25 
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Hab zwar nen Voltmeter aber das dumme dingen zeigt in der Ampere`-stellung nix an :n163:

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 12:03 
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Dir ist schon klar, dass du den Strom in Reihe messen musst?
Also einen Pol vom Messgerät an den Akku und den anderen an den Regler. Dann kannst du messen was für ein Strom fliesst aber ansonsten passiert da gar nichts. ;)
Achso, schau doch noch drauf wieviel das Ding maximal messen kann, mehr solltest du nicht probieren...


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 12:06 
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Hallo,
die 12A wird der 22E im normalen Leben nie brauchen.
Ich tippe eher auf die Hälfte.

Das Problem sind die "billigen" Akkus.
Gerade bei der "C-Belastung" wird reichlich gelogen.

Mit einer höheren C-Belastung bist Du auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite.
Dann vielleicht noch eine bekanntermaßen gute Zelle, und die Probleme sind aus der Welt.

Oft haben Messgeräte einen seperaten Eingang für die Strommessung.
Und natürlich in Reihe messen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 14:56 
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Ja in reihe ist klar, aber das dingen zeigt trotzdem nichts an. Die richtigen Ports habe ich auch gewählt [er zeigts ja im Display an das man COM (masse) und den A Anschluss (Plus) nehmen soll].
Kraftei hat geschrieben:
Hallo,
die 12A wird der 22E im normalen Leben nie brauchen.
Ich tippe eher auf die Hälfte.

Da lach ich drüber, denn das ist (nach Datenblatt) die Maximale Stromaufnahme des "Heck"Motors. Naja seit ich mir sorgen mache um den LiPo hat er schon wieder 6 Zyklen gemacht und seitdem her keine große Veränderung, mir ist halt nur aufgefallen das er Neu richtig Eckig war und jetzt hat er etwas leicht runde Ecken.
Kraftei hat geschrieben:
Das Problem sind die "billigen" Akkus.
Gerade bei der "C-Belastung" wird reichlich gelogen.

Bestellt hatte ich den bei RC-Toy, ich dachte die Testen ihre Akkus auf die Entladeleistung bevor sie verkauft werden?

Als nächstes sollten es 1200ma/h 20C LiPos von HELLPOWER werden, da mach ich wohl nichts falsch mit?

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:01 
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Ja, die maximale Aufnahme hat eben beim normalen fliegen nicht so viel zu sagen.
6A kommt meiner Meinung nach ganz gut hin.
Mein DF37 hat bei 4000rpm am Kopf mit dem selben Motor den du hast, 10,5A gebraucht. ;) Der ist auch doppelt so schwer...

Der 180L hat auch ne maximale Stromaufnahme von 17A aber das ist seine Grenze, darüber brennt er halt ab.:lol:

Wie lang fliegst du denn mit dem Akku und wieviel lädst du nach? Daraus lässt sich doch einfach dein Stromverbrauch im Mittel berechnen... ;)


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:23 
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Also wird der Akku doch zu schwach sein und seine 12A bringt er bestimmt. Weil das mit den Runden Ecken ist mir erst aufgefallen seitdem ich ihn "belaste" auf gut deutsch. Also schnelle wenden, und riskante abfangmanöver wenn er mit 1 grad Pitch wieder runter fällt ^^
Die erste 5-10 Zyklen bin ich halt NUR damit Geschwebt dafür hats wohl noch gereicht *lol*

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:28 
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Ok, soll heissen du gehst davon aus dass du 12A verbrätst? Wenn nicht gar mehr...

Bei 1,2Ah Akku wären das bei 12A Strom sechs Minuten Flugzeit. Also wenn du ihn ausquetschst.:roll:


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:33 
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Ja mit schweben komm ich auf 9 Minuten, wenn ich heitze (was ich bis jetzt so kann ^^) zwischen 6 und 8 Min. Der geht auch bestimmt schneller Leer.
Vielleicht sollte ich einfach den Pitch wieder früher beimischen um die Drehzahl zu senken, damit kam ich beim ersten Schweben auf sage und schreibe 14 Min !!! Also nen 1200er 20C von HELLPOWER kostet 40 okken das Stk. kann für das Geld was besseres empfehlen?

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Zuletzt geändert von b3nJi am 04.09.2007, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:52 
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Flieger Ass

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Wegen dem Meßgerät :
schau mal nach die teile haben meist eine Schmelzsicherung ! wenn du mal zuviel drüber hast ist die dahin ! dann zeigt er als Ampermeter nix mehr an !

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 15:54 
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Jau das kann sein, mach ich gleich mal.
Es lässt sich nur noch Volt messen und der Durchgangsprüfer funktioniert noch, jede andere Schaltstellung zeigt er nichts an.

EDIT: Hast recht lol die Sicherung is platt. Ich besorg mal ne Fix ne neue und dann versuch ich nomal zu Messen.

EDIT2: Messergebnisse: Bei meiner einstellung und Vollpitch 8,4A
Überhaupt Maximal erreichbar waren 11A
Bei schwebepitch gönnt er sich 6,7A.
Daher sag ich mal der Akku ist nicht der tollste.. an Tiefentladung kann es nicht liegen, 3,3 Volt is doch Ok auf last ?
Ich lade mit (laut Db.!)ca. 650 (+-50) ma/h und der is nach 1,5 Stunden Voll, beudetet? Ich lade nach dem Flug ca 1000mah ein?

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Zuletzt geändert von b3nJi am 04.09.2007, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 18:36 
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Hallo,
der 22E ist vom Gewicht auch nicht viel anders als ein DF4.
Und mein DF4 braucht für ca 18min Flug etwa 1050mAh.
Das macht etwa 3,5A für den DF4.
Und so viel mehr sollte Dein 22 auch nicht brauchen.

Rechne doch mal aus wie lange er fliegen würde wenn er wirklich 12A brauchen würde. Ich komme auf 6min. Bei neuem Akku!!

Wenn Du ihn etwas abwürgst denke ich liegt das Mittel trotzdem nicht über 6A.

Und der Strom der bei dem Motor angegeben ist, war sicher der Blockierstrom.

Mit 12 A fliegt bereits der Rex der doppelt so schwer ist.

Ah gerade erst gesehen, 7A bei Vollpitch. Wie Du brauchst das oft?? Aber wie lange?? 2-3Sek, um ihn abzufangen. Danach geht der Strom aber wieder runter.

Ohne den 22 zu vergewaltigen kommst Du meines Erachtens nicht auf 12A.
Und selbst das sollte die Zelle ja abkönnen......wenn man dem Verkäufer glaubt. :roll:

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 19:48 
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Tja warum nur wird er dann so einseitig dick... lol oder ist es Normal, nachdem er eine Zeit liegt wird er wieder etwas dünner, beim laden passierts nichts nur direkt nachm Flug bzw. wärend dessen quilt er etwas auf oO

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