Modellunabhängig alles über Akkus & Ladegeräte
Antwort schreiben

2 Akkus an einem BC6 laden geht das?

18.02.2008, 22:20

Hallo,

ich überlege gerade, mir das Bantam BC6 zu kaufen:
http://rc-toy.de/multistore/product_info.php/info/p1207_Bantam-BC-6-ECHBC6.html

Hintergrund: ich möchte 2 identische Akkus gleichzeitig laden.
Dafür gibt es einen Adapter 6s auf 2x3s.
Funktioniert das nur theoretisch oder auch praktisch?
Ich stelle mir vor, dass 2 unterschiedlich entladene Akkus da evtl. Probleme machen oder die Langlebigkeit darunter leidet.

Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruss
Holger

18.02.2008, 22:20

18.02.2008, 22:41

Der Lader wird versuchen alle 6 Zellen auszubalancieren, daher bietet sich dieses Ladeverfahren nur an, wenn die beiden Akkus ungefähr gleichleer geflogen wurden. Aber wenn Du sie mit Timer bei gleicher Zeit und bei ungefähr gleichem Flugstil fliegst, sollte das kein Problem sein.

18.02.2008, 22:45

hallo

ich kann jetzt leider auf die schnelle in der produktbeschreibung nicht sehen, ob man akkus mit bis zu 6 zellen laden kann. wenn du naemlich zB 2 akkus a 3 zellen laden moechtest, dann "sagst" du deinem ladegeraet, dass du einen akku a 6 zellen zu laden hast. die beiden akkus werden in reihe gesteckt und mit diesem adapter steckst du die ballancer anschluesse zusammen. dann stellst du dein ladegeraet auf 22,2 volt und los.
ich mache das schoen seit langerem mit 2 akkus, 11,1volt, 2300mAh, funktioniert wunderbar. ich stelle 22,2volt 2300mAh am ladegeraet ein. wenn beide akkus fast gleich entladen sind funktioniert das sehr gut, ich brauche dann zum laden nur die halbe zeit. wenn die akkus unterschiedlich entladen sind funktioniert das auch, aber es fliesst halt nicht mehr so lange der ladestrom von 1C durch beide akkus, sondern wenn einige zellen schon voll aufgeladen sind, dann fliesst der ladestrom fuer die anderen zellen ueber den ballancer anschluss. es dauert dann halt etwas laenger wenn die beiden akkus unterschiedlich entladen sind, aber es geht.
und du brauchst nicht umzustecken. wenn fertig, dann hast du 2 vollstaendig geladene akkus.

habe mal versucht auf die weise einen 1300mAh und einen 1100mAh akku zu laden. davon moechte ich abraten, das dauert ewig!

aber wenn die akkus gleich sind funktioniert das wunderbar, WENN das ladegeraet 6 zellen laden kann.

gruss

22.02.2008, 18:42

Hallo

Ich lade 3 Mal 3S Gleichzeitig am Balancer von Thunderpower.
Die Akkus müssen aber gleiche Kapazität haben. Und sie sollten etwa gleiche Spannung haben beim Anschliessen. Also nicht ein Akku komplett leer und der andere nur halb leer. Der Balancer kann zu grosse Spannungsunterschiede nämlich nicht kurzzeitig ausgleichen.

Bild


Gruss
Markus

22.02.2008, 19:12

Danke schonmal für Eure Hinweise.
Dann klappt es ja doch mit parallelem Laden. Im Normalfall, wenn Zeit ist, lade ich die eh nacheinander. Aber wenn mal Flugwetter ist und es schnell gehen muss ist es schön, wenn ich 2 zusammen laden kann.

Ich habe mich wahrscheinlich für folgendes Ladegerät entschieden:

http://rc-toy.de/multistore/product_info.php/info/p2553_X-Charge-220EQ-von-RC-Power.html

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Holger
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz