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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 21:40 
ich mein jetzt nicht beim einlaufen. meinte generell mit 11,1v lipo. wenn man halt beim fliegen voll stoff gibt, nach dem einlaufen. :lol:

Grüße
Paul


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Verfasst: 02.05.2006, 21:40 


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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 08:12 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
ich kann jetzt zwar nur für den DF4 sprechen der original mit 8,4V betrieben wird.

Den fliege ich seit 1/2 Jahr mit Lipo 11,1V und da raucht nix ab.


Bei der Akkuwahl würde ich versuchen unter 100 Gramm zu bleiben.
Das sind dann Akkus mit ca. 1200mAh. Das reicht fürs erste.
Um die Teile die doch etwas heißer werden zu schonen ab und zu mal zwischenlanden.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 11:28 
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Reifer Pilot
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Kraftei hat geschrieben:
Den fliege ich seit 1/2 Jahr mit Lipo 11,1V und da raucht nix ab.
Gruß Ralf

Du hast ja auch die stärkeren Conrad-FETs im Empfänger, oder??

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DF22Dler


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BeitragVerfasst: 04.05.2006, 11:43 
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Hallo,
ja das stimmt, ich habe einen FET von Conrad drin.
Aber nicht weil er mir beim normalen Betrieb abgeraucht ist.
Sondern weil ich zu doof war die Freilaufdiode richtig auf den Motor zu löten. Nicht das ich nicht wußte wie sie draufgehört.

Der original FET soll für ca 8A gut sein habe ich so im Kopp. der von Conrad kann wohl 9 oder 9,5A.

Die Spannung ist für den FET auch wenig interessant. Weil die machen noch einiges mehr. Hab jetzt zwar die Datenblätter nicht im Kopp aber 20-30V sollten die schon ab können.

Das Problem stellt in meinen Augen eher das BEC dar. Hier muß die Spannung von 11,1V auf ca. 5V reduziert werden. Aber das klappt ohne Probleme. Da habe ich auch nix geändert.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:24 
also, ich hab jetzt mal leihweise nen 7,4v lipo drin gehabt, rest orginal und der heli fliegt super.hat auch mehr leistung als mit orginal akku.

nur wird der motor recht heiss. würde er mit 11,1v lipos nicht so heiss werden? bin mir nämlich ernsthaft am überlegen gleich nen lipo zu kaufen, nur welchen?
ist kokam (20C)gut?
Grüße
Paul


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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:44 
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Hallo,
ich könnte mir vorstellen das er noch heißer wird.

Wenn er mit 7,4 V fliegt ist es doch gut.
Dann such Dir einen Akku der nicht zu schwer ist. 1200 - 1500 sollten so 60 - 70 Gramm wiegen. Das sollte reichen.
Größere Akkus sind wieder schwerer, und da wird die Leistung möglicherweise etwas knapp.

Mach eine Kühlkörper auf den Motor, und ev. die Kabienenhaube etwas weiter aufschneiden so das der Motor etwas mehr vom Luftstrom abbekommt.

Wie schwer war der Akku den Du jetzt drin hattest?

Ich habe etliche Kokams, auch 2000 mit 20C.
Und ich muß schon sagen 0 Probleme. Die Dinger sind einfach gut.
Auch wenn sie etwas älter werden haben sie noch eine gute Kapazitat und Spannungslage.
Leider ist der Preis etwas höher, aber dafür kauft man nicht so oft neue :wink:

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:54 
naja, ich als elektroniker würde sagen dass er nicht heisser wird (bei normalem, nicht übertriebenen flugmanövern) denn bei mehr zu verfügung stehender spannung muss für die selbe leistung weniger strom fließen (P=U*I). umgekehrt muss bei weniger spannung mehr strom fließen um die selbe leistung zu bringen.das müsste ja bedeuten dass ein 11,1v lipo besser wäre.aber 2zeller sind leichter und mann könnte dann einen mit mehr kapazität nehmen.


mein "geliehener" akku wiegt 82g laut waage auf der arbeit, weiss aber nicht wieviel mAh er hat, da steht nix drauf.

du hast doch auch nen 11,1v lipo, wie lange fliegst du am stück und kannst du den motor dann noch anfassen?

Grüße


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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 11:38 
HALT! DENKFEHLER! :D

der motor ist ja spannungsgesteuert, also je mehr gas ich gebe desto mehr spannung liegt am motor an.dh wenn ich mit 7,4v gut fliegen kann und kein vollgas benötige brauche ich auch keinen 11,1v lipo da ich ja eh nie in diesen spannungsbereich komme, oder? und der stom hängt ja letztendlich vom widerstand der wicklung und von der spannung ab, wobei der wiederstand ja fest ist und sich nicht verändert.also bleibt da nur die spannung als einflussgröße, richtig?

Ich glaub jetzt hab ichs geschnallt :lol:

der orginal akku wiegt doch ca 100g oder?

also hole ich mir nen 2000er lipo, der wiegt 112g, das sollte wohl gehen.

Grüße
Paul


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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 11:53 
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Hallo,
ich fliege mit 3 Zellen (weil ich welche von Shocky hatte).
2 Zellen habe ich nie probiert.

Mein Motor wird zwar auch recht warm. Aber ich kann ihn noch anfassen.
Original Motor mit 9 Ritzel (wollte auch mal das 8er testen)
Kühlkörper und Haubenausschnitt vergrößert.

Kann ich nicht sagen wie lange ich am Stück fliegen könnte.
1. Will meinen kleinen nicht überlasten, deshalb setzte ich ihn schon mal wieder ab.
2. Oft stört Frau/Sohn und ich muß unterbrechen.

Aber 15Min sollte gehen ohne den Akku zu sehr zu belasten (mit 1250 mAh Kokam)

Die 2000er sind für den Rex

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 12:57 
naja, je mehr kapazität desto besser, und wenns vom gewicht her hinhaut...

und ausserdem kostet der 1500er beim derkum wo ich gleich hinfahre 42eur und der 2000er 44, dann nehme ich lieber den 2000er :lol:

und wenn der motor zu heiss wird setze ich nen kleinen elektrolüfter davor :lol: nen kühlkörper werde ich gleich auch noch kaufen.

hmm, aber der 1250er kostet nur 29eur, vielleicht nehme ich ja erstmal den.

Grüße
Paul


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