EasyCompany hat geschrieben:
Hups...........
Wenn ich nun einen 650mA Akku habe, und die gesamte Elektronik damit zwar Funzt, aber mehr Leistung ziehen kann, sagen wir mal sie könnten 800mA vertragen, dann werden sie bei einem 900mA akku auch die 800mA ziehen.
Somit würden mir die 250mA mehr, dann nur geringfügig mehr Flugzeit bringen, dafür aber einen Leistungzuwachs des Motors.
Wenn ich nun durch elektronik einen 650mA vortäusche, würde mir doch dann bei gleichbleibender Leistung mehr Flugzeit zur verfügung stehen.
Das mit dem Leistungsschub, war zumindest bei meinem RC-Car so.
Die Akkus hatten,laut Typenschild, immer die gleiche Voltzahl. Da bin ich mir 100% sicher. Nur die Amps waren höher. 1200 und 1800 mA.
Mit dem 12er bin ich so ca. 10 min gefahren mit dem 1800 vieleicht 12min, aber dafür mit meeeehhhhhhrrrrrrr Speed.
Oder hab ich da irgendwo einen Krassen Denkfehler ?
Strom ist nur bedingt meine Welt. *g*
Gruß
Easy
Hallo EasyCompany
Das ist so nicht ganz richtig!
Wenn Du einen Akku mit 650mAh hast, dann gibt der nicht nur 650mA ab, sondern den Strom, den der Verbaucher "zieht"!
Beispiel: Du hast eine Spannung von 8,4V und die gesamte Elektronik hat einen Innenwiederstand von 10 Ohm (der Innenwiederstand bleibt weitgehend gleich). Jetz benötigt die Elektronik einen Strom von U=R*I bzw. I=U/R also 840mA. Egal welchen wert nun dein Akku hat, die Elektronik zieht 840mA! bei einem 650mA Akku würde das ca 650mA/840mAh = 0,77Stunden = 46 Minuten laufen (wenn man davon ausgeht, dass der Akku komplett leer wird). Bei einem Akku mit 1300mAh ist das das Doppelte. 1300mAh/840mA = 1,53 Stunden = 1Stunde 32Minuten.
Wenn der Akku den Strom nicht bringen kann, bricht die Spannung und somit auch die Leistung ein.
Du musst dir das so vorstellen: Die Spannung kann der Verbraucher nicht beeinflussen. Der Widerstand ist ein fester Wert (bei Wechselstrom und Induktivität ist das anders). Also bleibt nur noch der Strom übrig.
Im Übrigen: Wenn der Motor einen Leistungszuwachs bekommen würde, dann würde er bei gleicher Flughöhe (und gleichen Manövern) auch nicht so schwer Arbeiten müssen - Wenn der Heli vorher mit 100% Leistung z.B. 10 Meter hoch geflogen ist, dann würde er die 10 Meter danach ja mit vielleicht nur 90% seiner Leistung (Kraft) fliegen und somit auch der Akku wieder länger halten!? - wenn Du es von der Seite betrachtest.
Hoffe, ich hab dich jetzt nicht total verwirrt!
Marco