http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 11:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
es sind ja nicht nur die Leitungen die einen Widerstand haben.
Es beginnt bei der Zelle und hört beim Motor auf.

Also alles was dazwischen hängt hat Widerstand. Und da ich nur bei einigen Punkten überhaupt die Möglichkeit habe diesen zu beeinflussen, sollte ich dort halt möglichst Teile einsetzten die wenig Widerstand haben.

Nicht umsonst kommen manche Leute auf die Idee Zellen zu "pushen"
nur um den Innenwiderstand weiter zu senken.
Weil sonst sind Ströme von 100A nicht möglich.
Wen es interessiert was "pushen" ist http://www.michael-maly.de/Pushen.htm

Warum werden dann manche Akkus und Stecker und so warm. Weil dort halt Leistung anfällt. Wo Widerstand ist fällt Spannung ab. Spannung mal Strom gibt Watt.
Und was sacht der Pilot nach dem fliegen.

Booohhh Watt ist der Akku heiß ;-)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.02.2008, 11:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 11:54 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:28
Beiträge: 86
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
ja klar aber jetzt mal im ernst ob ich jetzt 3 mm , 3,5 mm oder 4 mm stecker nehme der wiederstand ändert sich so extrem minimal das selbst bei unserer geringen spannung es kein unterschied macht!

Das ist schwachsinn! Kupfer hatt halt einen extrem geringen wiederstand da ist es bei uns reiner schwachsinn hetzt zu sagen wir müssen darauf achten das der gesamtwiederstand nicht zunimmt!

Ansonsten kauft euch alle silber leiter den silber hatt den geringsten wiederstand den wir so bekommen könnten nämlich 0,015 anstatt wie bei kupfer 0,018!

Humbuck das ganze! Das jedes Bauteil einen wiederstand hatt ist klar und wird auch imemr so bleiben! Aber es ist egal was für einen innenwiederstand der akku hatt denn wir rechnen schon mit dem was durch den verlust noch aus dem akku kommt. den all die angaben der hersteller sind gemessen und ich glaube wohl kaum das die im inneren der zelle ihr messwerte messen sonst würden die angaben nicht stimmen!

Achso und ich hoffe du weißt das es bei deinem Link um NMH Akkus geht kannst ja mal so die Lipos Pushen*G*

Ne jetzt ernsthaft sind wir alle soweit das wir sowas beachten müßten? und wer braucht in seinem heli 100Ampere LOL na den DF60 möchte ich sehen!
Und Lipos schaffen die 100Ampere auch in der richtigen größe!

MFG

Dennis

_________________
T-Rex 450 SEv2.
Elf Hobby 4200Kv Outrunner
PULSO 33A mit Softstart
LiPO 3S 2200mAh 20C (Imax)
2x LiPo 3S 2450mAh 20C (Helen)
Li-Po Saver auf 3 Zellen geproggt
Alu v² Heck
GY-401 *freu*
Heckservo: FS61 BB Carbon Speed Digital Cool
Empfänger: R16Scan
Sender: FX18v2
Kurze Paddelstange

______________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 12:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo TheStealth,

"ja klar aber jetzt mal im ernst ob ich jetzt 3 mm , 3,5 mm oder 4 mm stecker nehme der wiederstand ändert sich so extrem minimal das selbst bei unserer geringen spannung es kein unterschied macht!
"

Ja aber genau da macht es doch einen Unterschied.
Wenn ich 220V habe dann fällt das eine Volt Spannungsabfall nicht auf.
Habe ich aber nur 11V dann merke ich das eine Volt auf jeden Fall!

*Humbuck das ganze! Das jedes Bauteil einen wiederstand hatt ist klar und wird auch imemr so bleiben! Aber es ist egal was für einen innenwiederstand der akku hatt denn wir rechnen schon mit dem was durch den verlust noch aus dem akku kommt. den all die angaben der hersteller sind gemessen und ich glaube wohl kaum das die im inneren der zelle ihr messwerte messen sonst würden die angaben nicht stimmen!*

Genau Humbuck, deshalb trennt sich bei der Zelle ja auch schnell die Spreu vom Weizen.
Oder warum hast Du an der Zelle bei unterschiedlichen Stromentnahmen unterschiedliche Spannungen.

Bei einer guten Zelle ist der Unterschied geringar als bei einer schlechten.
Dort ist der Innenwiderstand höher.

Laut Deiner Aussage würde das keinen Unterschied machen.

Ich empfehle Dir als Lekture mal die Seite von Gerd Giese.

Hier http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm bekommst Du einen Einblick.
Unteranderem auch in die verschiedenen Stecksysteme.

Ich gebe Dir aber recht das bei 15A im Betrieb wohl kaum Auswirkungen zu spüren sind ob nuh eine 4mm oder 3,5mm Goldstecker verbaut wurde.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 12:32 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:28
Beiträge: 86
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Ralf ich brauch das nicht lesen ich weiß was du meinst aber gerade in unserem anwendungsgebiet und der heutigen technik ist es nunmal schwachsinn!

Wären wir soweit wie alan szabo lol dann okay aber naja also wir kommen schon ganz gut klar!


Also doch nen bißchen schwachsinn! Also ganz so ohne kenntnisse bin ich dank meiner erst vor zwei wochen absolvierte Elektrotechnik Abschluss Prüfung nicht!
LoL frage mich jetzt noch wie ich auf 93% gekommen bin! :D

Naja aber um beim Thema zu bleiben die stecker sind alle gut genug für unsere anforderung sei denn es gibt noch hersteller die am Kupfer sparen!

Und Ralf ist mal ganz nett so zu diskutieren ohne das sich einer von beiden beleidigt fühlt!

MFG

Dennis

_________________
T-Rex 450 SEv2.
Elf Hobby 4200Kv Outrunner
PULSO 33A mit Softstart
LiPO 3S 2200mAh 20C (Imax)
2x LiPo 3S 2450mAh 20C (Helen)
Li-Po Saver auf 3 Zellen geproggt
Alu v² Heck
GY-401 *freu*
Heckservo: FS61 BB Carbon Speed Digital Cool
Empfänger: R16Scan
Sender: FX18v2
Kurze Paddelstange

______________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Dennis,
Zitat:
das selbst bei unserer geringen spannung es kein unterschied macht!

Das ist keine Sache der Spannung, sondern des Stroms :!: :!: :!:
Du hast doch erst vor zwei Wochen deinen Elektrotechniker gemacht :)

Was glaubst du warum das Plastik bei den originalen (schwarzen) oder roten Bec Steckern beim 36-er verschmorgelt :?: Genau, wegen dem Übergangswiderstand und der dadurch am Stecker, im wahrsten Sinne des Wortes verbratenen, Leistung .

Silber hat zwar eine sehr gute Leitfähigkeit, ist aber aus Korrosionsgründen für unsere Zwecke vollkommen ungeeignet. Deshalb nehmen wir ja Goldstecker, weil da keine Korrosion auftritt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 13:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo TheStealth,

gratulation zur bestandenen Prüfung.

Ok dann sind ja mehr als nur Grundlagen da.

Meine bestandene Prüfung ist schon etwas länger her.
Auch mittlerweise 16-17 Jahre Elektroflug rechne ich als Lebenserfahrung dazu.

Daher muß ich Dir leider wiedersprechen. Es gehört nicht ein Alan Szabo dazu festzustellen das irgend etwas faul ist.

Die Technik wird immer besser, das ist klar.
Die meisten haben heute mehr Leistung in ihrem Hubi oder so als sie abrufen können.

Aber das war nicht immer so.
Als Beispiel zum Innenwiderstand 2 Geschichten.

Als ich vor 16 Jahren angefangen habe mit E-Seglern (7 Zellen) und Speed 600. War es ein deutlicher Unterschied ob die Zellen Soft (3-4Std) oder Hot (>1Std) geladen wurden.
Bei Hot war der Innenwiderstand der Zelle geringer, was sich sofort auf die Steigleistung auswirkte.
Das ist heute bei NiMh übrigens auch noch so.

Ich habe 4 Kokam 2000 15C die ich in meinem Rex fliege.
Aber ich merke schon Unterschiede welche Zelle nicht mehr so gut ist.

Wenn also bei der Mama in der Küche am Herd 2V weniger ankommt, das merkt kein Mensch.
Aber wenn am Motor meines Rex 1V weniger ankommt, das merke ich.

Gruß Ralf

Übrigens früher hatte ich schon mal als Nickname in einem Chat Alan.
Obs daran liegt ;-)

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 13:20 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:28
Beiträge: 86
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Hi,

nein kein Elektrotechniker!

Elektrotechnik Prüfung gehört zu dem Verfahrensmechaniker und wird zu 40% zu der ersten Praktischen Prüfung gezählt!

Aber dazu gehört halt auch mehr wie Grundkenntnisse und da nun mal 24Volt Gleichstrom zur Steuerspannung benutzt wird aber 400Volt Drehstrom für unsere Maschinen dir wir steuern müssen wir uns in beiden Bereichen schon auskennen!

Klar merkt man den einen Volt bei den Motoren heut zu Tage 4400Umdrehungen pro Volt die auf einmal fehlen macht schon am Rotor was aus!

Aber darüber brauchen wir gar nicht großartig diskutieren Akku>>Regler>>Motor also noch kürzer ginge es nicht wirklich! Und die Kabel dort sind vorgegeben und nicht gerade untertrieben!

Also die Stecker machen da nicht wirklich nen Unterschied und Kunststoff ist zur Isolierung üblich darum ging es ja!

Und der Klingeldraht war ja nur für Spielereien und Teste!


Und zu den Goldkontaktsteckern klar ist das nicht schlecht aber hast du mal eine richtige PA Anlage gesehen?

Kannst ja mal vorbei kommen und dir meine PA angucken und suchen ob du einen Goldkontaktstecker findest!
Und in diesem Bereich ist es zu 100% wichtiger welche Leiter man nutzt und welche Stecker da es dort nur um die Leistung geht die an den Lautsprechern ankommt und dort wird auf Kupfer gesetzt in den Neutrik Steckern!
Wie zb. an meiner PA Kabel von der Endstufe zu meinem Horn 2x 2,5qmm mit Silberanteil
und muss eine Leistung von 1200Watt Sinus und 2000Watt spitze übertragen und das möglichst verlustarm!

Also lieber Kupfer mit Silberanteil und dieses möglichst mit einem Kunstoff Gehäuse wie bei den Neutrik Steckern schützen den darauf setzt die Industrie!

Bild


Mir fällt gerade auf ich habe doch ziemlich teure Hobbys *g*

MFG

Dennis

_________________
T-Rex 450 SEv2.
Elf Hobby 4200Kv Outrunner
PULSO 33A mit Softstart
LiPO 3S 2200mAh 20C (Imax)
2x LiPo 3S 2450mAh 20C (Helen)
Li-Po Saver auf 3 Zellen geproggt
Alu v² Heck
GY-401 *freu*
Heckservo: FS61 BB Carbon Speed Digital Cool
Empfänger: R16Scan
Sender: FX18v2
Kurze Paddelstange

______________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 17:25 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo,

Zitat Thestealth:

Elektrotechnik Prüfung gehört zu dem Verfahrensmechaniker und wird zu 40% zu der ersten Praktischen Prüfung gezählt!
Ende Zitat

Ich will dir ja nicht zu nahe Treten, es wäre ratsam die Zusammenhänge zwischen, Gleich/Wechsel, Strom und Spannung nochmalig zu lernen, da ist einiges an Defizit bei dir vorhanden. Dennoch Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 08:24 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
ob da 100 Volt drüber jagen oder 400 Volt macht von der Kontakfläche keinen großen unterschied ! Wenn der Strom Gleich bleibt. Solange nichts geschaltet wird.
Nehmt es doch einfach so hin.
Es gibt auch genug 4mm Stecker die so schlechte Federkontakte haben das sie nach 20 mal einstecken eine schlechten Kontakt haben und schlechter sind als die 2,5 mm Stecker.
Was ihr noch mal bedenken solltet !
Der 3,5mm stecker ist recht kurz ( kleine Übergangsfläche) der 2mm ist dafür recht lang ( große Übergangsläche) gibt sich fast schon nix mehr !.
Die 3,5 sind glaub ich bis 80 A zugelassen ! Also streitet nicht ob ihr in eurem df60 ( der mal vollgetuned) 35 A zieht nu 3,5 oder 2 oder 8mm Stecker nehmt
Achtet auf die Qualiät der Stecker und die 2mm reichen schon locker aus !
Keine Empfehlung DA!!! Man legt die Stecker so aus das sie einen Großteil der Max Strom der Quelle aushalten . Zu knapp ausgelegt altern die Kontakte schneller weil sie dauernt warm werden)
Also normal in userem bereich 3,5mm wer mal an den 500 geht vieleicht 4mm
Das die kleinen roten stecker keinerlei möglichkeit sind etwas zu betreiben über 6 A sollte ja wohl klar sein ! bis dahin sind sie auch geprüft.
witzig finde ich auch die leute die sich 1mm Kabel nehmen und 4mm stecker dranlöten ;)
Auch schon gesehen!
Also je größer die Kontaktfläche, nicht ob 2mm und 4mm groß.
Spannung ist wurscht ( bevor jetzt ein Aufschrei kommt, in userem niedervoltbereich) Der Strom machts ;)
Was denkt ihr warum Stromleitungen von Kraftwerken so verhätnismäßig dünn sind ;)
Bei gleicher Leistung ( sehr hohe Spannung = sehr geringer Strom)
VxI=W

P.S.
Zu Vollständigkeit
ein gelernter Energieanlagenelektoniker, und das konnte ich mir schon die letzten 18 Jahre merken !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 15:39 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo,

Zitat:

Also je größer die Kontaktfläche, nicht ob 2mm und 4mm groß.

Zitat Ende

die Kontaktfläche ergibt sich aber aus der Grösse, besser dem Umfang des Steckers

U=d*3,14 , U=Umfang, d= Durchmesser, 3,14= Kreiszahl

Es lässt sich hiermit nachrechnen, dass die Kontaktfläche bei einem 2mm messenden Stecker/Buchsenpaar geringer ist.

Zitat:

VxI=W

Ende

in der Elektronik wir im allgemeinen U für Spannung genommen, also müsste es heissen:

W=U*I,

W=Wirkleistung des elektrischen Stromes, U= Spannung, I=Strom

Wenn man versucht aufzuklären, dann bitte richtig.


Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Datong,
ohne viel nachzurechnen oder Besserwisserei. Aber bei der Oberfläche spielt dann die Länge des Steckers doch auch mit, oder? Und "Kollege" Fastsonic sagte ja noch, daß die 2mm Stecker meistens etwas länger sind als die gebräuchlichen 3,5mm Stecker. :wink: :wink:
Was das "V" betrifft: na ja, schaut doch fast wie ein "U" aus :lol: :lol: :lol:

Gruß

Dirk

PS: nicht allzuernst nehmen...... (zwar ein wahrer Kern, aber ansonsten....) :wink:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 18:04 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hi,

ich würde es mit der Berechnung der Fläche eines Zylinders versuchen. Da der Stecker rund ist, käme er dem Zylinder am nächsten.
Und bitte jetzt kein Recht oder Viereckstecker anbringen, denn auch diese Fläche ist berechenbar, Mathematik der 6 Klasse. :) :)

Dennoch ist es Nonsens zu behaupten, dass es nicht relevant wäre, welch Umfang oder Durchmesser ein Stecker hat, um Strom ohne nennenswerte Verluste weiter zuleiten.

Denkt doch bitte daran, dass hier User mitlesen die absolut keinen Schimmer von Elektronik haben, aus diesem Grund sollte ein Sachverhalt richtig dargestellt werden.


Grüsse Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Denkt doch bitte daran, dass hier User mitlesen die absolut keinen Schimmer von Elektronik haben, aus diesem Grund sollte ein Sachverhalt richtig dargestellt werden.

Oh, das überrascht mich jetzt aber. Darauf wär ich nieeeeee gekommen :) :lol:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 22:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
nun ja, ich will jetzt den mund nicht zu weit aufreissen, da ich elektromässig ausser ein laieninteresse nichts vorweisen kann (ja, ein architekturstudium hat nur sehr selten mit elektronik zu tun, aber es gibt tage, da hört man doch was von spannung und stromstärke usw. :) ).
dennoch denke ich, dass man bei der thematik bleiben sollte. da ich am anfang in die runde geworfen habe, dass es bei unserem hobby nicht wirklich auf 3,5mm durchmesser des kables ankommt, sollte man rc heli fliegen nicht mit rc cars vergleichen. da gibt es ziemliche unterschiede bezüglich wie viel ampère die komponente benötigen. dadurch werden natürlich widerstände mehr zum thema.

übrigens, nicd oder nimh mit lithiumpolymer zellen zu vergleichen finde ich einwenig übertrieben.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 00:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Lalala...

Also ich hab an meinen Kokam H5 3,5mm Buchsen angelötet, passt ohne Probleme. Natürlich müssen die Litzen wegen der dicken Kabel gut verdrillt werden um die in die Buchsen zu bekommen aber es funktioniert.:lol:

Ich fliege die so im 500er ohne Probleme und wer da auch nichts ändern. Es hat eh fast jeder am Platz die Stecker, so dass man auch mal Akkus tauschen kann. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

E-Sky Brushless-Set: Motor, Regler, Akku
Forum: Ich verkaufe
Autor: RockDetektiv
Antworten: 0
welche lipo akku ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
brauche Stecker vom Regler zum akku
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8
ppm/pcm bei walkera, welche heli hat welche funke?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sycroz
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz